News

PCNC ist Bayerischer Meister

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 24. Juni fand beim TV Fürth 1860 der dritte Spieltag der Bayernliga statt. Sieger der Saison 2023 wurde der Petanque Club Noris Cochonnets (PCNC) aus Nürnberg mit 6:3 Siegen. Auf den 2. Platz kam die 1. Münchner Kugelwurfunion (MKWU 1) mit ebenfalls 6:3 gewonnenen Begegnungen, gefolgt vom Augsburger Boule Club (ABC) mit ebenfalls 6:3 (Platz 3) und Aufsteiger Boule Club Ratisbonne (BCR) aus Regensburg mit 5:4 (Platz 49).

Als Absteiger stehen BouPa (BouleParty, München) auf Platz 9 und die Boule Freunde Niedernberg (10) fest. Röthenbach auf Platz 8 müsste ebenfalls absteigen, falls der 1. BC Mechenhard aus der Bundesliga ab- und der PCNC nicht aufsteigen sollte.

Insgesamt verlief die Saison 2023 bis zur letzten Begegnung sehr ausgeglichen, sodass mehrere Teams als Meister oder Absteiger infrage kamen. So gewann Hof das direkte Duell gegen BouPa und kann damit in der Bayernliga bleiben. Um Bayerischer Meister zu werden, hätte MKWU 1 die letzte Begegnung gegen die Schweinfurter Kugelleger mit 4:1 gewinnen müssen, schaffte aber nur ein 3:2.

Neu aus Oberfranken

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV hat die Spielgemeinschaft Kugelklocker aus Eggolsheim als neues Mitglied aufgenommen. Die SG aus dem oberfränkischen Kreis Forchheim hat zurzeit acht Mitglieder. Initiator ist Dr. Peter Riedel, der mit seiner französischen Frau das Boule-Spiel in deren Heimat kennen gelernt hat. 

Noch ist offen, ob die SG schon 2024 in den Ligabetrieb des BPV einsteigen oder erst an regionalen, lizenzpflichtigen Turnieren teilnehmen wird. Es steht jedoch schon fest, dass die Kugelklocker mit Trikots in den Farben Orange und Grün auftreten werden.

Christian wird 75

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 21. Juni 2023 wurde Christian Tanneur, einer der erfolgreichsten Spieler im BPV, 75 Jahre alt. Er spielt für die 1. MKWU in München, und es lässt sich fast nicht zählen, wie oft er in einem Kader des BPV oder DPV dabei war.

Gebürtig in der französischen Champagne, blieb Christian nach dem Militärdienst in Deutschland und gründete hier seine Familie. Heute zählen seine Tochter Lara Koch und Schwiegersohn Sascha Koch zur Petanque-Elite unseres Landes. Auch seine Enkelin Ella tritt in die Fußstapfen ihrer Familie.

Man trifft Christian Tanneur fast jeden Tag im Hofgarten in München. Ganz typisch das Ritual, wie er sich einspielt: Ein Haute Portee ohne Zielkugel, zwei Schuss.

Was viele an Christian Tanneur so mögen: Er hat nicht die Arroganz anderer Champions, sondern spielt auch gerne mit Einsteigern. Sogar, wenn er für sie viel Geduld aufbringen muss. Aber dann spürt man seine ehrliche Freude, wenn er ihnen zum Sieg verhilft.

10 gegen 118

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Deutsche Meister Triplette 2023 wurden Mika Everding, Dominique Tsuroupa und Sascha von Pless, nach 2015 und 2016 ihr dritter Sieg bei dieser DM. Das Turnier wurde vom Club Bouliste de Berlin in Tegel für 128 Mannschaften ausgerichtet. 

Von den 10 Teams des BPV überstanden 4 die Poules und waren im A-Turnier, 6 kamen weiter ins B-Turnier.

Im A-Turnier schaffte es BAY01 mit Andreas Kreile (Schweinfurter Kugelleger), Vincent Behrens (1. BC Mechenhard) und Regis Pfortner (1. MKWU) ins Achtelfinale und unterlag dort RLP02 mit 6:13. Im B-Turnier erreichte BAY04 das Viertelfinale, wo man NRW09 mit 12:13 unterlag. BAY09 schaffte es nur ins Achtelfinale, wo sie NRW09 mit 6:13 unterlagen.

Spannende Meisterschaft der Jugend

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Insgesamt 14 Jugendliche spielten beim Gastgeber TV Fürth 1860 im System "Jeder gegen Jeden" ihre Meister im Tête-a-Tête (5 Cadets sowie 9 Juniors) und Tir-de-Précision (alle 14) aus. 

Überraschungssieger bei den Cadets wird Egor (1. MKWU) mit 3:1 Siegen knapp vor Jerome (Bürgstadter KB, 3:1) und Quentin (1. MKWU, 3:1). Ebenso knapp das Ergebnis bei den Juniors. Oskar (BCR Regensburg) und Tobi (1. MKWU) gewinnen 7 von 8 Partien. Der direkte Vergleich entscheidet die Bayerische Meisterschaft mit 13:12 für Tobi. Franzi (BCR Regensburg) wird nur von den beiden besiegt und mit 6:2 Siegen Dritte, Victor (1. MKWU) mit 4:4 Vierter. 

Das Tir-de-précision endet nicht weniger dramatisch. Mit einem sehr guten Ergebnis von 39 Punkten erreicht Oskar den 3. Platz. Jerome und Tobi schießen je 40 Punkte und gehen ins Stechen, welches Tobi für sich entscheidet. Damit holt er sich die doppelte Bayerische Meisterschaft. 

Uli Moritz, Jugendreferent des BPV, kommentiert das BPV-Jugendseminar: "Insgesamt freut sich das Jugend-Team über qualitativ sehr hochwertige Partien, die von Fairness und Miteinander auf hohem Niveau geprägt waren."