News

Rekord und Strapazen bei der BM Doublette

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Straubing, 7. Mai. So viele Mannschaften wie noch nie und das Finale bis 0.45 Uhr - dieses Turnier hatte es in sich. Im A-Turnier der Bayerischen Meisterschaft Doublette siegten Vincent Behrens und Christian Faimann (Foto oben) gegen Nils Deichner und Edgar Hartmann. Die Top-Favoriten Regis Pfortner und Vincent Probst mussten sich mit Platz 3 zufrieden geben.

Insgesamt hatten sich 73 Teams angemeldet, das ist ein neuer Rekord für eine BM Doublette. Um das Turnier zügig durchzuführen, wurden die vier Spiele der Vorrunde im Schweizer System auf 11 Punkte verkürzt. Ab dem Halbfinale setzten sich jüngere Spieler durch, vielleicht durch ihre bessere Kondition, um bis spät in der Nacht durchzuspielen.

Das B-Turnier gewannen Matthias und Christopher Ress gegen Annette Weihrich und Harald Wischert auf Platz 2. Das C-Turnier war fest in der Hand der 1. MKWU aus München (Foto). Hier siegten Nicolas Guidolin und Hamza Hamecha gegen Lucien Bernard und Ulrich Moritz auf dem 2. Platz.

Das Turnier in Straubing war eine Kombiveranstaltung aus Bayerischer Meisterschaft Doublette 2022 und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Doublette am 21. und 22. Mai in Mannheim. Alle Ergebnisse

Grundlage für die Erfolge der Zukunft

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 3. Mai. Beim Verbandstag 2022 des BPV wurde Mark Oliver Fitz (47) zum Jugendreferenten gewählt. Geboren und aufgewachsen in Bamberg, lebt er seit 1996 in Regensburg, bzw. Tegernheim.

Zum Pétanque kam Mark Oliver durch seine französische Frau Magalie. Er spielt beim BCR Regensburg in der Landesliga Süd, überwiegend als Tireur. In der gleichen Mannschaft spielt auch sein Sohn Oskar, Jahrgang 2007 und Mitglied im Kader der DPJ. Dessen Ambitionen sind die Teilnahme an der Europameisterschaft der Jugend und der erneute Gewinn eines deutschen Meistertitels.

Zu seiner Aufgabe sagte uns Mark Oliver: "Ich sehe die Tätigkeit des Jugendreferenten als eine Investition in die Zukunft. Die Jugend braucht eine Plattform, auf der sie ihr Können unter Beweis stellen kann." 

Das Jugend-Team aus Uli Moritz, Florian Hock und Mark Oliver Fitz ist auch stolz darauf, dass die Arbeit der Vergangenheit bereits Früchte trägt. So stellt der BPV mit vier Spielern im DPJ-Kader die Hälfte der männlichen Kaderspieler, was einen beachtlichen Erfolg für die bayerische Jugendarbeit darstellt.

Die Juniors des BPV siegen im Länderpokal

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Bad König, 1. Mai. Bei den Jugendländermasters siegten die Juniors des BPV im Finale mit 13:2 gegen NRW. Mit insgesamt 6 Siegen in 4 Vorrundenspielen, Halbfinale und Finale blieb die Mannschaft während des Turniers unbesiegt. Für die Juniors spielten Oskar Fitz, Tobias Moritz, Jorik Hock und Carlotta Müller.

Durch 4 Siege in 6 Runden landeten die Cadets bis 14 Jahre auf einem guten 2. Platz, nur geschlagen vom Sieger BaWü. Für die Cadets spielten Jadon Tran, Pascal Tran und Jerome Tran.

Im Team der Espoirs bis 23 Jahre spielten drei der jüngeren Juniors, die sich beachtlich schlugen. Wie drei andere Mannschaften erreichten sie 2 Siege in 7 Runden, was Platz 7 bedeutete. Es spielten Matthias Weiß, Deniz Löffler, Julian Gammer und Patrick Schaeffer.

In dem Turnier beim hessischen Pétanque-Sport Bad König spielten Teams von acht Landesverbänden in den Altersklassen Cadets, Juniors und Espoirs. Insgesamt waren acht der zehn Landesverbände des DPV vertreten, es fehlten Ost und Nord. Der BPV konnte wie Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland Pfalz drei Teams entsenden und damit in allen drei Altersklassen mitspielen.

https://deutscher-petanque-verband.de/2022/04/30/jugendlaendermasters-lasst-die-spiele-beginnen/

 

Bayernliga mit starken Aufsteigern

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München/Würzburg, 23. April. Der erste Spieltag für die zehn Mannschaften der Bayernliga wurde im Münchner Hofgarten (Foto) und Würzburg ausgetragen. Dabei kam Aufsteiger BC Würzburg als einzige Mannschaft mit 3:0 Punkten auf Platz 1 der Tabelle. 

Wie Würzburg schaffte auch der BCI Röthenbach 10:5 Siege, musste sich aber wegen einer Niederlage gegen den BC Oettingen mit Platz 2 begnügen. Mit 0:3 Punkten bildet der TV 1860 Fürth das Schlusslicht der Tabelle. 

"In München verlief der Spieltag mit MKWU 1 und 2, Boupa und Aufsteiger Augsburg total ausgeglichen und eng", kommentiert BPV-Sportreferent Michael Eckl die Ergebnisse. "Im Vergleich zum Vorjahr konnten sich vor allem Röthenbach und Oettingen deutlich steigern. Man darf schon gespannt sein auf den zweiten Ligaspieltag am 28. Mai in Oettingen."

Die Details: https://www.petanque-bayern.de/bayernliga.html

Höhen und Schwächen in der Bundesliga

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Düsseldorf, 23. April. Für die Vereine des BPV endete der erste Doppelspieltag der Deutschen Petanque Bundesliga mit Platz 4 und Platz 15. So schaffte es der BC Mechenhard ins obere Viertel der Tabelle, während die BF Niedernberg in die Abstiegszone gerieten.

Beide Vereine waren der Gruppe Nord zugeteilt, die in Düsseldorf fünf Runden austrug. Jede Runde bestand aus zwei Tripletten (davon eine Mixte) und drei Doubletten.

Mit je 5 Punkten setzten sich Düsseldorf sur Place (20 Spiele von 25 gewonnen) und der PC Burggarten Horb (19) an die Tabellenspitze. Platz 4 für den BC Mechenhard ergab sich aus 4:1Punkten und 15:10 Siegen. Die BF Niedernberg kamen mit 0:5 Punkten und 7:18 Siegen auf Platz 15.

Die Details des Spieltages auf der Website des DPV:

https://deutscher-petanque-verband.de/2022/04/23/dpb-bundesliga-2022-3/