News

Neues Mitglied aus dem Allgäu

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV hat die Boule-Abteilung des SV Heiligkreuz aus Kempten als neues Mitglied aufgenommen. Der Verein wurde 1946 gegründet und hat 860 Mitglieder in 9 Sparten.

Die Boule-Spieler treffen sich bei geeignetem Wetter täglich ab 14 Uhr im Hofgarten in Kempten/Allgäu.

Weitere Infos

Kader-Beauftragter gesucht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Aufgrund neuer beruflicher Aufgaben und aus privaten Gründen gibt Marco Bischoff sein Amt als Kader-Beauftragter des BPV ab. Für den Bereich 55+ und 65+ bietet Marco aber weiterhin seine Mithilfe an.

Dazu BPV-Sportreferent Michael Eckl: "Wir danken Marco für seine Arbeit in den vergangenen 2 Jahren." Der BPV ist deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger, der sich um die Kader des Verbandes kümmert.

Weitere Infos und Bewerbungen per E-Mail an sport@petanque-bayern.de

Mitarbeit an IT-Projekt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV arbeitet an der Aktualisierung seiner Website. Dazu gehört auch die Migration von Ergebnissen und Tabellen aus der Verbands-Software PlusV in den Web-Auftritt des BPV.

Wer hat Erfahrung mit Contao oder Wordpress und kann uns bei diesem IT-Projekt unterstützen? E-Mail an presse@petanque-bayern.de

2023 geht, 2024 kommt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Eine erfreuliche Nachricht aus dem BPV: Die Anzahl der Vereine und Spielgemeinschaften wächst stetig weiter. Wir haben jetzt insgesamt 1.974 Mitglieder, davon 1.435 in der Altersgruppe +55 und 67 Jugendliche unter 18 Jahren. Mit 589 Frauen, also 30 % unserer Mitglieder, haben wir in der Altersstruktur und bei den Geschlechtern ein ziemliches Missverhältnis (Stand: Dezember 2023).

Wenn man eine horizontale Trennlinie bei Eichstätt zieht, spielen in Nordbayern 30, in Südbayern 44 Vereine und Spielgemeinschaften. Allein im Großraum München tummeln sich 18 Vereine. Dadurch entwickelt sich München zur Boule-Hochburg Bayerns.

Das Jahr 2023 begann im März mit unserem Verbandstag bei Fürth und der Bestätigung mehrerer Positionen im Vorstand. Ein wesentlicher Beschluss war die neue Satzung, die im Juni vom Amtsgericht eingetragen und in Kraft gesetzt wurde. Damit sind wir für die nächsten Jahre gut gerüstet und aufgestellt.

Unser Schiedsrichter-Referent Martin Runz hat im Oktober sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir danken ihm für seine Arbeit und es war sicherlich nicht immer leicht für ihn. Ich weiß, dass es viel Kritik an seiner Arbeit gab, aber wer Kritik äußert, sollte sich die Frage stellen, warum er/sie sich nicht selbst für ein Amt anbietet.

Hier mein Aufruf, dass ihr euch bitte engagiert. 2024 stehen wieder Wahlen an, also scheut Euch nicht, euch für ein Amt im Vorstand zu bewerben. Wenn ihr glaubt, das wäre zu viel Arbeit, dann stemmt es zusammen mit einem/r Bekannten.

In der Geschäftsstelle gab es 2023 zwei Wechsel. Im Januar übernahm Antje Sommer die Geschäftsstelle von Susanne Grube, seit September teilt sich das Ehepaar Heike und Mike Würmseer aus Holzkirchen die Arbeit. Antje hat aus privaten Gründen ihr Amt beendet, dies rechtzeitig angekündigt und für einen reibungslosen Übergang gesorgt.

Sportlich brachte 2023 mehrere Höhepunkte. Die Equipe des BPV gewann im März den Länderpokal Ü55, Nicho Mari erreichte bei der DM 1:1 das Viertelfinale und die Jugend überzeugte bei der DM Jugend. Einen Dank an alle, die bei unseren Wettbewerben ehrenamtlich mitgewirkt haben, insbesondere in der Organisation.  

Ab 2024 werden wir die Verwaltung des BPV durch eine neue Software beschleunigen und vereinfachen. So können wir Lizenzen schneller ausstellen und die Ergebnisse schon am Abend eines Spieltages präsentieren. 

Ein Quantensprung, aber auch eine Herausforderung, denn die Daten müssen gepflegt und verknüpft werden. Der DPV hat die Software allen Landesverbänden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Schon die ersten Gehversuche wecken große Hoffnungen.

Was ich mir fürs nächste Jahr wünsche: Viele sportliche Wettkämpfe mit unverkrampftem Ehrgeiz, einfach dabei sein und das Positive aus unserem Sport weitertragen. Ein 0:10 zu einem 13:10 zu drehen, ist ein Erlebnis, von dem man noch lange zehrt. Egal, wie viele Löcher man geschossen hat, das Carreau sur place bleibt in Erinnerung und motiviert.  

Allez les boulistes! Bleibt mir alle gesund und verbringt eine wunderschöne Adventszeit. Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

 

Gottfried Schaaf

Präsident des BPV

BPV mit neuer Software

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Geschäftsstelle des BPV hat das Software-Paket PlusV von B&B IT Consulting in Betrieb genommen. Es vereinfacht die Mitglieder- und Lizenz-Verwaltung der 81 Vereine mit ihren fast 2.000 Mitgliedern, sodass der BPV seine Korrespondenz und Lizenzen schneller versenden kann.

PlusV eignet sich für alle browser-fähigen Endgeräte vom Smartphone bis PC. Die Datenbestände von PlusV sind in einem Rechenzentrum bei Nürnberg gespeichert. Die Vereine des BPV werden in Kürze einen digitalen Zugang erhalten, wo sie die Daten ihrer Mitglieder und andere Informationen eingeben können.

Das Programm-Paket PlusV wurde vom Deutschen Petanque Verband in Auftrag gegeben und kommt in den zehn Landesverbänden zum Einsatz. In einer nächsten Stufe wird die Software um Funktionen für Liga, Turniere und Ranglisten erweitert, damit Ergebnisse und Tabellen dann tagesaktuell zur Verfügung stehen. 

Weitere Infos