Bayerische Meisterschaft / DM-Qualifikation Doublette Mixte in Etterzhausen

von BPV e.V.

Die Etterzhausener haben sich als sehr guter Gastgeber präsentiert und konnten an beiden Tagen die Spieler und Zuschauer mit Speis und Trank perfekt versorgen.

Der Wettergott meinte es auch gut mit den angereisten Spielern und die Sonne strahlte zwei Tage in voller Pracht auf das Gelände des TV Etterzhausen. Die angrenzende Naab wurden von einigen Spielern als perfekte Abkühlung über das ganze Wochenende hinweg genützt.

Ein Dank gilt auch an die beiden Uwes, Uwe Stecher und Uwe Büttner die als nichtspielende Schiedsrichter an beiden Tagen für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten.

Bayerische Meisterschaft Doublette Mixte

Am Samstag reisten mit 55 Doubletten eine neue Rekordzahl für eine Bayerische Meisterschaft Mixte in das westlich von Regensburg gelegene Etterzhausen. Diese neue Rekordmarke ist sehr erfreulich und zeigt Boule Bayern lebt und das Interesse an Bayerischen Meisterschaften und DM-Qualifikationen ist weiterhin groß.

In der Poulerunde gab es schon einige Überraschungen, was wohl auch daran lag, dass die Formation Doublette Mixte mit einigen Ausreißern als die ausgeglichenste Bayerische Meisterschaft bezeichnet werden kann.

Während die ausgeschiedenen Teilnehmer per Public Viewing das WM-Viertelfinale zwischen Kroatien und Russland verfolgten und die kroatischen Mitbürger aus Röthenbach immer nervöser wurden, starteten die Halbfinalspiele im A- und B-Turnier.

Im 1. Halbfinale setzte sich der DPV-Präsident Michael Dörhöfer formiert mit seiner Tochter Lea beide von der 1. MKWU gegen das Nürnberger Team vom PCNC Gabriele Franke und Miodrag Nikolac durch.

Im 2. Halbfinale spielte das Münchner Geschwisterpaar Domino und Vincent Probst gegen Annette Weihrich und Harald Wischert aus Würzburg. Die Youngsters konnten auch diese Partie gewinnen.

Im B-Turnier gewannen Andrea Schneider und Dang Nguyen ihr Halbfinale gegen Grit und Stefan Neuhäuser und Daniela Arlt und Driss Boujdaa gewannen gegen Marion und Wolfgang Essig.

Die Landsberger Daniela und Driss konnten sich dann im Finale gegen Andrea und Dang, Würzburg und Aschaffenburg, erfolgreich durchsetzen und gewannen somit das B-Turnier der Bayerischen Landesmeisterschaft Doublette Mixte.

Im Finale des A-Turnier ließen Domino und Vincent nichts anbrennen und sind somit neuer Bayerischer Landesmeister Doublette Mixte.

Domino & Vincent Probst

Glückwunsch auch nochmal an den neuen Bayerischen Vize-Landesmeister Lea und Michael.

Lea & Michael Dörhöfer

 Sehr erfreulich, dass sich hier zwei bayerische Jugendspielerinnen durchsetzen konnten und sich im Finale duellierten. Eine Ansage an die alten Hasen und Häsinnen dies als Anreiz zu sehen die Youngsters weiterhin herauszufordern.

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte

Am Sonntag fand die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte in Diefflen statt. Es meldeten sich 29 Teams an. Eine Mannschaft musste bereits vorab seine Teilnahme absagen und Vincent und Domino erspielten sich durch ihren Bayerischen Landesmeistertitel den letzten Setzplatz auf der Deutschen Meisterschaft wodurch 27 Mannschaften an der Qualifikation teilnahmen.

Bei weiterhin strahlendem Sonnenschein konnte pünktlich um 10 Uhr mit den ersten Spielen begonnen werden. Die Turnierleitung aus Matthias Ress und Christian Kunz vom BPV, bei der Auslosung unterstützt durch Uwe Büttner, sorgte für einen schnellen Verlauf.

Zweimal wurden Begegnungen unterbrochen, was hieß diese Aufnahme plus zwei Weitere. Alle Spiele endeten dann aber doch mit einem Sieger mit 13 Punkten.

Am Ende des Tages setzten sich die erwartbaren Mannschafften durch und der BPV kann ein vielversprechendes Team ins Saarland nach Diefflen schicken.

Markus und Lola Herrmann konnten als einziges Team ein 4:0 erreichen und konnten sich so als erste, nach enttäuschender Bayerischer Meisterschaft am Vortrag, über die erfolgreiche Qualifikation freuen.

Nicholas Mari und Elena Siebentritt, Anke und Peter Ulherr, Dang Nguyen und Andrea Schneider und Caroline Ziegler und Hamza Hamecha erreichten ein 4:1 nach 5 Runden und standen somit als teilnehmende Teams 6-9 fest.

In den drei Cadragen die gegen 19:00 Uhr starteten setzten sich Norbert und Birgit Lohaus gegen Jelena Dudaric und Sigi Ress durch. Petra und Gerhard Groß konnten Lore Vecile und Sinisa Novina schlagen. Markus und Steffi Probst sorgten durch einen Sieg gegen Annette Podiwin und Christian Spinn schließlich auch dafür, dass die komplette Familie Probst ins Saarland reisen darf.

Gegen 20:30 konnten alle die Heimreise antreten und den lauen Sommerabend auf den bayerischen Autobahnen ausklingen lassen.

Ich möchte an dieser Stelle auch die Möglichkeit nützen eine Zielvorgabe auszusprechen. Ich als Referent für Sport des BPV erhoffe mir, dass 2 Qualitätsplätze und 1 Poule-Setzplatz dazu gewonnen werden.

Somit ergäbe sich für nächstes Jahr die Zahl von 14 Startplätzen und 4 Setzplätzen.

Zudem erhoffe ich mir doch das ein oder andere Topergebnis, so dass der BPV an das hervorragende Abschneiden auf der DM-Triplette anknüpfen kann.

Zur Newsübersicht