Statistik

Der BPV hat lt. Statistik 2023 derzeit 78 Vereine als Mitglieder. 1973 Boulespieler*innen gehören den Mitgliedern an, darunter 41 Jugendliche, 1375 Mitglieder hatten dieses Jahr eine Lizenz,

Monats-News März 2024

Titel nicht verteidigt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Im DPV-Länderpokal 55+ siegte die Auswahl des Saarlandes (8:1 Punkte) vor BaWü (8:1) und Hessen (7:2). Die Mannschaft des BPV (Foto) war als Titelverteidiger ins saarländische Gersweiler gereist und kam mit 4:5 Punkten auf den 6. Platz.

Marco Bischoff, Kaderbeauftragter des BPV, kommentiert das Turnier: "Die hoch motivierten Herren-Teams konnten ihre Stärken nicht auf den Platz bringen und waren der Konkurrenz leider oft unterlegen. Manchmal fehlte auch das nötige Glück zum Sieg. Selbst das gewohnt starke Damen-Team konnte die Herren nicht mitreißen."

In eigener Sache: Der Länderpokal 55+ war Marcos letzter Einsatz als Kaderbeauftragter. Der BPV ist daher auf der Suche nach einem Nachfolger, der das Amt mit dem gleichen Engagement übernimmt.

Schiri-Lehrgang in München

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Referent des Lehrgangs war Helmut Neumaier (PC Ingolstadt, 1.v.l.), für die Organisation war Axel Gillmann (PC Nymphenburg, 1.v.r.) zuständig.

Am 2. und 3. März fand in München ein Schiedsrichter-Lehrgang des BPV statt. Neun Teilnehmende aus Oberbayern und Bayerisch-Schwaben waren auf das Gelände des PC Nymphenburg gereist, darunter Michaela Lottner von der TSG Augsburg-Lechhausen als einzige Frau.

Am Samstag standen Regelkunde, der Umgang mit Messgeräten und das Verhalten eines Schiedsrichters auf dem Programm. Der Lehrgang endete am Sonntag mit der theoretischen und praktischen Prüfung.

Unter Beobachtung der angehenden Schiris spielten Mitglieder des PC Nymphenburg mehrere Partien Doublette, Triplette und Tete. Die Spielenden sollten absichtlich Fehler und Fehlverhalten begehen, die von den Prüflingen zu ahnden waren.

"Nach einer ersten Auswertung und heutigem Stand ist zu erwarten, dass alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden haben", freut sich Axel Gillmann, Referent für das Schiedsrichterwesen beim BPV. Als Schiedsrichter-Anwärter müssen sich die Prüflinge nun in einer Praktikums-Saison bewähren, bevor sie der SR-Referent dem BPV-Vorstand zur Ernennung zum Schiedsrichter vorschlägt.

Auf in den Pokal!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Einschreibung für den BPV-Pokal 2024 hat begonnen. Teilnehmen dürfen alle Vereine und Spielgemeinschaften, die Mitglied im BPV sind. Die Meldefrist endet am 31. März.

Die Begegnungen der ersten Runde werden in vier geografischen Gruppen ausgelost, damit die Anreise verhältnismäßig und zumutbar bleibt.

Anmeldungen per E-Mail an vize@petanque-bayern.de

Erste Hybrid-OMV gelungen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 25. Februar fand die erste hybride Ordentliche Mitglieder-Versammlung des BPV statt. An der Veranstaltung im oberbayerischen Holzkirchen nahmen 40 stimmberechtigte Vereine und Spielgemeinschaften teil, dazu kamen über 30 Online-Verbindungen.

Die satzungsgemäßen Wahlen brachten diese Ergebnisse:

  • Vizepräsident: Andrej Jost (BCI Röthenbach)
  • Vorstand Finanzen: Helmut Wilhelm (SG elf)
  • Referent für das Schiedsrichterwesen: Axel Gillmann (PC Nymphenburg)
  • Referent für Breitensport: Uwe Horlacher (SG Raspaille Eichstätt)
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Bernhard Schoon (PC Nymphenburg)

Das Fazit: Die erste hybride Mitgliederversammlung des BPV war eine Herausforderung. Die Versammlung erforderte zeitweise etwas Geduld, da die Bandbreite des WLANs keine anhaltend stabile Tonqualität lieferte. 

Insgesamt aber war die Reaktion der Teilnehmer positiv: "Wir erhalten bei den Diskussionen und Abstimmungen ein wesentlich besseres Meinungsbild als bei einer Präsenz-Veranstaltung", kommentiert BPV-Präsident Gottfried Schaaf. "Wir haben ausreichend Erfahrungen gesammelt, wie eine nächste hybride Veranstaltung ablaufen muss."

Weitere Infos

Präsidenten unter sich

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Tradition folgend, fand am Tag vor der Ordentlichen Mitglieder-Versammlung des BPV der Präsi-Cup statt. Obwohl die Außenbahnen im Tagungsort Holzkirchen bespielbar waren, wurde das Turnier auf das Gelände des SV Kochel am See verlegt, dessen Boule-Halle das Turnier bei jedem Wetter ermöglichte.

Den Präsi-Cup gewannen Kurt (PC Nymphenburg), Herbert (HK Ansbach) und Bastian (PC Sauerlach). Zweite wurden Yves und Fabien (beide BO Landsberg) und Anderl (SV Kochel am See).