2022 geht, 2023 kommt

von BPV Pressestelle

Vergelt's Gott, dass wir alle nach den Corona-Jahren wieder uneingeschränkt auf dem Platz stehen und mit viel Enthusiasmus unserem Sport nachgehen konnten. Alle Turniere und Ligaspieltage waren gut besucht und von vielen Ehrenamtlichen organisiert, denen ich ausdrücklich danken möchte. 

So manchem ist nicht bewusst, welche Vorbereitung, Organisation und Absprachen notwendig sind, damit sich über 60 Mannschaften zu einem Ligaspieltag treffen. Und die Ansprüche steigen: Jeder möchte innerhalb von 2 Stunden die aktuelle Tabelle sehen, um den persönlichen Erfolg zu feiern. 

Auch bei einem Ranglistenturnier kann einiges daneben gehen. Aber wer sich engagiert, hat das Risiko Fehler, zu begehen. Trotzdem: Selbst die Initiative zu ergreifen und etwas zu organisieren, ist einfach ein dickes Lob wert. 

Unser Jahr im Vorstand war geprägt durch den Spielbetrieb, den Michael "Ecko" Eckl sehr souverän durch das Jahr geführt hat. Hervorzuheben sind die Erfolge der Jugend, die es auch bundesweit zu Schlagzeilen brachten. Die Jugendmannschaft hat es auch im Pokal unter die letzten vier geschafft, Chapeau!

Wir hoffen, dass diese Erfolge weiter ausstrahlen und andere Jugendliche animieren, beim Petanque mitzumachen. 

Schade, dass die 1. MKWU aus München als bayerischer Meister und BPV-Pokalsieger nicht den Sprung in die Bundesliga geschafft hat. Auch schade, dass Niedernberg absteigen musste. Aber grandios, dass Bayern den Länderpokal in Düsseldorf gewonnen hat.

Unser Sportreferent Michael Eckl und BPV-Vizepräsident Sigi Ress haben ihr Engagement ausgedehnt und unterstützen den DPV bei seiner Arbeit. Wir haben uns intern darüber abgestimmt und sind der Meinung, dass die Arbeit in beiden Verbänden in keinem Widerspruch steht oder zu Interessens-Konflikten führt. 

Beim letzten Verbandstag des DPV haben sich die Landesverbände geeinigt, dass im ersten Halbjahr 2023 eine zentrale Software zur Erfassung der Mitglieder und Lizenzen angeschafft wird. Die Software bietet auch weitere Tools, die uns die Arbeit erleichtern wird.

Dazu mehr Anfang März 2023 bei unserem jährlichen Verbandstag in Zirndorf. 

Dass der Arbeitskreis für die Satzung des BPV Vorschläge unterbreitet hat und ich im Arbeitskreis der Satzung für den DPV aktiv war, war ein optimaler Synergieeffekt, die Änderungen und Anregungen auch in unsere Satzung zu übernehmen. Ein neuer Entwurf wird rechtzeitig vor dem Verbandstag verteilt. 

Euch allen wünsche ich ein friedvolles Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt weiterhin sportlich, mit einem gesunden Ehrgeiz, einem großen Maß an Toleranz und Empathie für eure Mitspieler. Engagiert Euch weiter für unseren Sport, der uns alle so selbstverständlich verbindet.

 Von Gottfried Schaaf

Präsident des Bayerischen Petanque-Verbandes

 

Zur Newsübersicht