Furth im Wald

von BPV e.V.

Die Further haben sich mal wieder als perfekter Gastgeber präsentiert. Pünktlich zum Wochenende der Bayerischen Meisterschaft und der DM-Qualifikation Doublette haben sie ihr Gelände auf Vordermann gebracht und mit reichlich Splitt neu designt. Auf das Team rund um Betrand Wissmann in der Küche und am Ausschank war wie immer Verlass und die angereisten Boulespieler konnten das ganze Wochenende über mit reichlich Köstlichkeiten für Leib und Seele versorgt werden. Auch das Wetter spielte über beide Tage perfekt mit und die angereisten Spieler konnten sich über traumhaftes leicht windiges Frühlingswetter freuen.

Ein Dank gilt auch an Horst Hausladen, der am Samstag als nichtspielender Schiedsrichter mit für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgte.

 

Bayerische Meisterschaft Doublette

Am Samstag reisten 48 Doubletten in das im Osten Bayerns doch etwas am Rande liegende Furth im Wald. Aufgrund der geringen Anzahl an Anmeldungen für die DM-Qualifikation Doublette eine ordentliche Zahl, allerdings fehlten durchaus das ein oder andere Team sowohl qualitativ als auch quantitativ auch aus dem näheren Umland.

Trotz unvorbereiteter Turnierleitung aufgrund eines Missverständnisses, dass die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften immer unter der Verantwortung des ausrichtenden Vereins liegt, jedoch auf den angereisten Sportwart gewartet, bzw. davon ausgegangen wurde, dass dieser die Turnierleitung übernimmt, konnte die Bayerische Meisterschaft pünktlich gestartet werden.

Die Poulerunde verlief ohne größere Überraschungen und die Favoritenteams konnten sich zum Großteil durchsetzen. In der Cadrage und im Achtelfinale blieben jedoch die ersten favorisierten Teams hängen und es zeichnete sich ab, dass sich ein überraschendes Endergebnis einstellen könnte.

 

Als letztes Team unter den vermeintlichen Favoriten scheiterten Christoph Probst MKWU und Peter Wagner Bonn Bad Godesberg überraschend deutlich im Halbfinale an Dang Nguyen BC Aschaffenburg und Werner Kempf BF Niedernberg.

 

 

 

 

Im anderen Halbfinale gab es ein Nachbarschaftsduell zwischen den Dornstädtern Michael Gerstmeyr, Oliver Holzinger und den Oettingern Michael Neumaier, Toni Ferber in dem sich nach längerem Kampf die Dornstädter durchsetzen.

 

 

Das Finale, leider unter geringem Zuschauerzuspruch aufgrund der fortgeschrittenen Stunde gegen 22:00 Uhr, Bayerische Meisterschaften endeten aber auch schon später, und der mittlerweile auch nicht mehr ganz so sommerlichen Temperaturen gewannen die Dornstädter, die sich nun als neuer Bayerischer Landesmeister Doublette feiern lassen dürfen.

 

 

 

 

Einen hervorragende unterfränkische Kombination mit Werner Kempf (BF Niedernberg) und Dang Nguyen (BC Aschaffenburg) errungen den zweiten Platz.

 

 

 

 

 

Im B-Turnier verloren im Halbfinale Daniel Broschwitz mit Max Beil beide Sauerlach und Uli Blendinger mit Klaus Bleser beide Fürth.

In einem hochklassigen Finale, das kurz nach dem A-Finale entschieden war, setzten sich Nils Ortlieb, Fürth mit Thawatchai, Phophan (Toni), Mechenhard gegen Petra und Gerhard Groß, Schnackenwerth durch.

 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette

Am Sonntag fand die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette in Schüttorf statt. Leider meldeten sich nur 15 Teams an. Gerade genug, dass eine Qualifikation überhaupt stattfinden konnte. Gründe hierfür liegen in erster Linie bei der großen Distanz für die Anreise zur Deutschen Meisterschaft nach Schüttorf, aber sicherlich auch gerade für die Nord-West-Bayern in der längeren Fahrstrecke nach Furth im Wald in den tiefen Osten Bayerns.

Somit ergab sich ein sehr familiäres Bild und die Turnierleitung in Person des neuen Referenten für Sport des BPV unterstützt vom nichtspielenden Schiedsrichter Andreas Jost, am späten Nachmittag abgelöst durch Daniel Wissmann konnte sich ein sonniges Plätzchen auf den hinteren Bahnen des Bouleplatzes suchen.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und einer schnellen und pünktlichen Anmeldung konnte die erste Runde bereits um 9:40 Uhr gestartet werden.

Bis auf ein Spiel, dass beim Stande von 9:10 unterbrochen wurde und nach dieser plus zwei weiterer Aufnahmen beendet werden müsse wurden keine langen Hängepartien verzeichnet. Auch dieses endete jedoch rasch mit einem Viererpäckchen von Jonas und Andreas Möslein aus Hof gegen Annette Weihrich und Harald Wischert aus Würzburg.

 

Am Ende des Tages konnten sich die Youngsters allesamt qualifizieren, verstärkt durch die erfahrenen Würzburger und Andreas aus Hof.

In der einzigen zu spielenden Cadrage duellierten sich die Fürther Uli Blendinger und Klaus Bleser mit den Drittplatzierten des Vortages Toni Ferber und Michael Neumaier. Hier setzten sich die Oettinger mit 13:9 durch.

 

An der kommenden Deutschen Meisterschaft in Schüttorf werden allerdings die Fürther teilnehmen, da Michael aufgrund seiner Knieverletzung nicht an der DM teilnehmen kann und so die Fürther als 1.Nachrücker sich über diesen letzten Platz freuen dürfen.

 

Zur Newsübersicht