18. Deutsche Meisterschaft Triplette 55+ in Berlin-Tegel 2025

von Uwe Büttner

Platz 3. für Claus Binder, Florian Hock, Ulrich Moritz

Die 18. Deutsche Meisterschaft Triplette 55+ fand am 13. und 14. September 2025 auf dem Gelände des Club Bouliste Berlin e.V. in Berlin-Tegel statt. Für den Bayerischen Petanque-Verband (BPV) gingen insgesamt 13 Teams an den Start.
In der Vorrunde qualifizierten sich Bay 01, Bay 04, Bay 05, Bay 10 und Bay 12 mit jeweils zwei gewonnenen Spielen direkt für das Hauptfeld. Bay 02, Bay 06, Bay 07, Bay 08, Bay 09 und Bay 11 mussten in die Barrage. Nur Bay 02 schaffte es, sich über diesen Umweg einen Platz im Hauptfeld zu sichern.
Im Hinblick auf die Startplätze für 2026 bedeutet dies leider ein Startplatz weniger für den BPV.

Die Auslosung in der KO-Runde ergab, dass Bay 02 sowohl im 1/32- als auch im 1/16-Finale auf ein BPV-Team traf. So warfen sich unsere Mannschaften zum Teil gegenseitig aus dem Rennen. Klar war aber auch, mindestens ein BPV-Team ist sicher im Achtelfinale.
Für den Sonntag, dem zweiten Tag der Deutschen Meisterschaft, haben sich vier unserer Teams qualifiziert.
1/8 Finale Hauptfeld:

  • Bay 02 (Hai Ngueyen, Norbert Müller, Stefan Müller) und Bay 05 (Claus Binder, Florian Hock, Ulrich Moritz)

1/8 Finale B:

  • Bayern 07 (Claus Fröba, Christof Lang, Johannes Held) und Bayern 09 (Andreas Möslein, Karl-Heinz Wied, Ralf Dieter)

Der Sonntag begann mit Regen. Die Turnierleitung entschied, die 1/8-Finalspiele in die Boulehalle zu verlegen.
Für alle Begegnungen ist die Halle nicht groß genug. Bay 07 und Bay 08 spielten ihr 1/8 Finale im Regen. Beide Partien gingen leider verloren.

Wir gratulieren, Claus Fröba, Christof Lang und Johannes Held (TV Fürth 1860) sowie Andreas Möslein (BF Niedernberg), Karl-Heinz Wied (Schweinfurter Kugelleger) und Ralf Dieter (BC Würzburg) zu Platz 9 im B-Turnier.

Die 1/8-Finalspiele im Hauptturnier wurden komplett in der Halle ausgetragen. Bay 02 spielte gegen Berl 01 und lag lange Zeit in Führung. Unser Team war kurz davor in die nächste Runde einzuziehen, verlor aber letztlich knapp mit 12:13.

Wir gratulieren Hai Ngueyen, Norbert Müller und Stefan Müller von den BF Niedernberg zu Platz 9 im Hauptturnier. Die drei wiederholten Ihren Erfolg von 2024. Herzlichen Glückwunsch.

Das Team Bayern 05 glänzte besonders am Sonntag: Mit einem 13:5-Sieg gegen NRW 06 starteten sie sehr erfolgreich (NRW 06 gelang nur eine Aufnahme in dem Spiel zu gewinnen). Danach folgte ein fast perfektes Spiel gegen BaWü 11 (drei Aufnahmen, 13:0 Punkte) und der Einzug in das Halbfinale gegen BaWü 05.

Das Halbfinale gegen BaWü 05 war lang, spannend und ausgeglichen. Ein kleiner Rückstand wurde aufgeholt und unser Team schaffte es in Führung zu gehen. Am Ende fehlten ein paar Kugeln und BaWü 05 setzte sich mit 13:10 durch.
Wir gratulieren Claus, Florian und Uli zu einem verdienten Platz auf dem Stockerl.
Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3!

Neuer Deutscher Meister wurde Hessen 07, Jörn Krause, Andreas Dosch und Normann Maurer.
Wir gratulieren.

Wir danken dem Club Bouliste Berlin e.V. in Berlin-Tegel für die Ausrichtung dieser Meisterschaft. Es war sehr schön bei euch und wir kommen gerne wieder.
Vielen Dank an das DPV-Team vor Ort und die Schiedsrichter für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft.
Danke auch an Christoph Roderig für die Übertragung der Spiele.

Impressionen aus Berlin Tegel

Bayern 05
Halbfinale Bay 05 gegen BaWü05
Bay 04
Bay 06
Bay 10

Trotz der sehr guten Verpflegung des Club Bouliste Berlin, traf sich ungefähr die Hälfte unseres Teams am Samstagabend zum gemeinschaftlichen und sehr netten Ausklang beim Italiener.
A bissel was geht immer.

Fotos: Uwe B.

Zur Newsübersicht