2023 geht, 2024 kommt

von BPV Pressestelle

Eine erfreuliche Nachricht aus dem BPV: Die Anzahl der Vereine und Spielgemeinschaften wächst stetig weiter. Wir haben jetzt insgesamt 1.974 Mitglieder, davon 1.435 in der Altersgruppe +55 und 67 Jugendliche unter 18 Jahren. Mit 589 Frauen, also 30 % unserer Mitglieder, haben wir in der Altersstruktur und bei den Geschlechtern ein ziemliches Missverhältnis (Stand: Dezember 2023).

Wenn man eine horizontale Trennlinie bei Eichstätt zieht, spielen in Nordbayern 30, in Südbayern 44 Vereine und Spielgemeinschaften. Allein im Großraum München tummeln sich 18 Vereine. Dadurch entwickelt sich München zur Boule-Hochburg Bayerns.

Das Jahr 2023 begann im März mit unserem Verbandstag bei Fürth und der Bestätigung mehrerer Positionen im Vorstand. Ein wesentlicher Beschluss war die neue Satzung, die im Juni vom Amtsgericht eingetragen und in Kraft gesetzt wurde. Damit sind wir für die nächsten Jahre gut gerüstet und aufgestellt.

Unser Schiedsrichter-Referent Martin Runz hat im Oktober sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir danken ihm für seine Arbeit und es war sicherlich nicht immer leicht für ihn. Ich weiß, dass es viel Kritik an seiner Arbeit gab, aber wer Kritik äußert, sollte sich die Frage stellen, warum er/sie sich nicht selbst für ein Amt anbietet.

Hier mein Aufruf, dass ihr euch bitte engagiert. 2024 stehen wieder Wahlen an, also scheut Euch nicht, euch für ein Amt im Vorstand zu bewerben. Wenn ihr glaubt, das wäre zu viel Arbeit, dann stemmt es zusammen mit einem/r Bekannten.

In der Geschäftsstelle gab es 2023 zwei Wechsel. Im Januar übernahm Antje Sommer die Geschäftsstelle von Susanne Grube, seit September teilt sich das Ehepaar Heike und Mike Würmseer aus Holzkirchen die Arbeit. Antje hat aus privaten Gründen ihr Amt beendet, dies rechtzeitig angekündigt und für einen reibungslosen Übergang gesorgt.

Sportlich brachte 2023 mehrere Höhepunkte. Die Equipe des BPV gewann im März den Länderpokal Ü55, Nicho Mari erreichte bei der DM 1:1 das Viertelfinale und die Jugend überzeugte bei der DM Jugend. Einen Dank an alle, die bei unseren Wettbewerben ehrenamtlich mitgewirkt haben, insbesondere in der Organisation.  

Ab 2024 werden wir die Verwaltung des BPV durch eine neue Software beschleunigen und vereinfachen. So können wir Lizenzen schneller ausstellen und die Ergebnisse schon am Abend eines Spieltages präsentieren. 

Ein Quantensprung, aber auch eine Herausforderung, denn die Daten müssen gepflegt und verknüpft werden. Der DPV hat die Software allen Landesverbänden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Schon die ersten Gehversuche wecken große Hoffnungen.

Was ich mir fürs nächste Jahr wünsche: Viele sportliche Wettkämpfe mit unverkrampftem Ehrgeiz, einfach dabei sein und das Positive aus unserem Sport weitertragen. Ein 0:10 zu einem 13:10 zu drehen, ist ein Erlebnis, von dem man noch lange zehrt. Egal, wie viele Löcher man geschossen hat, das Carreau sur place bleibt in Erinnerung und motiviert.  

Allez les boulistes! Bleibt mir alle gesund und verbringt eine wunderschöne Adventszeit. Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

 

Gottfried Schaaf

Präsident des BPV

Zur Newsübersicht