Bayerische Meisterschaft Doublette

Art & Dang!

Kalter Krieg

files/2014/sport/BM/BM2014_2_2_Sieger.jpg

Eigentlich wurde der dritte Doublette Meistertitel von Dang van Thuong erst für 2016 erwartet. Er unterbricht die schöne Regelmäßigkeit und ist nach 1996 und 2006 schon jetzt Bayerischer Meister. Für Ekaphon Pinkaeo (Art) ist es das Debut. Glückwunsch nach Schwaben, Augsburg und Schwabmünchen haben diese Spieler groß gemacht. Vizemeister wurden die letztjährigen Gewinner Albin Raux / Benjamin Wied. Zusammen mit der pole position bei der Quali DM am folgenden Tag (Bericht folgt) sind sie das erfolgreichste Team des Wochenendes.

Um 10.15 Uhr begrüßte Gastgeber Bertrand Wissmann 54 Teams. Er gründete 1986 den Pétanque Club Furth im Wald. Dank der französischen Mitwirkung bei miltärischen Abhöraktivitäten über den Eisernen Vorhang rüber gibt es bis heute diese Keimzelle ostbayerischen Pétanques. Danke an dieser Stelle an den Kalten Krieg. Womit wir beim Wetter sind: Der angekündigte Regen blieb aus, dafür blies frostiger Ostwind aus Tschechien. Der neue Sportchef Uwe Büttner führte in das Turnier ein und limitierte die Vorrundenspiele und Cadrage auf 11 Punkte, was sich "hinten raus" bezahlt machte. Das neue Terrain in Furth ist nichts für Bodenlegasteniker: Dicke Steine auf teils sandigem, teils hartem, teils grasigem Untergrund führte zu übersichtlichen Spielbildern: Ohne wasserfestes Donnée versprang alles. Kompliment für den Further Boden: Sehr anspruchsvoll. Danke auch für die 1a Bewirtung mit Cous-Cous, Merguez und Harissa. Hoffentlich gibt Furth noch oft den Gastgeber für die BMs, man spürt die Erfahrung und fühlt sich einfach wohl. 

Ergebnisse hier.

Fotos von Uwe Büttner 

Zur Newsübersicht