BC Lindenberg sorgt für Überraschungen in der BaWü-Liga 2025!

von Uwe Büttner

Der BC Lindenberg 1 zeigte als Aufsteiger in die BaWü-Liga vom ersten Spieltag, eine beeindruckende Leistung.
Bereits zu Beginn sorgte das Team mit Siegen für Aufsehen und platzierte sich schnell unter den Spitzenteams der Liga. Die starke Teamleistung zeigte, dass der BC Lindenberg 1 nicht nur als Außenseiter antrat, sondern von Anfang an ein ernstzunehmender Kandidat war. Nach drei klaren Siegen zum Auftakt folgte am zweiten Spieltag ein 2:1 und ein 3:0 am dritten Spieltag. Damit steht der BC Lindenberg aktuell punktgleich mit dem LFJ Tübingen 1 und dem BC Stuttgart 1 auf dem zweiten Rang der BaWü-Liga.
Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt am 26.07.2025.

Bild: Tom Flade.

Bericht von Tobias Müller - BC Lindenberg

Beim dritten Spieltag der BaWü-Liga in Rastatt galt es für den Aufsteiger BC Lindenberg die spannende Frage zu beantworten, ob die Hutstädter diesen weiterhin in den Ring in den Kampf um den Meistertitel werfen könnten oder ihn nehmen müssten und sich aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden.
Erster Gegner war der SC Käfertal. Mit bisher einem Sieg aus 6 Spielen, schien die Aufgabe lösbar. Bei genauerer Betrachtung der Ergebnisse, zeigte sich jedoch, wie knapp Käfertal jeweils verloren hatte. Lindenberg erwischte einen Start nach Maß und konnte beide Triplettes relativ schnell und deutlich gewinnen. In den Doublettes zeigte sich Käfertal deutlich wacher und konnte durch starke Schussleistungen die Spiele wesentlich offener gestalten. Letztlich gewann Lindenberg das Spiel 4:1.
Als zweiter Gegner stand nun der bisher ungeschlagene Tabellenführer LFJ Tübingen auf dem Platz. Die Triplettes waren relativ ausgeglichen und fast folgerichtig trennte man sich 1:1. Das Doublette 2 konnte Lindenberg sehr souverän 13:1 gewinnen, das Doublette 1 ging nach hartem Kampf verloren und so musste das Triplette Mixte die Entscheidung bringen. Es wurde genau zu den richtigen Zeitpunkten gewechselt zwischen Leger und Schießer, so dass das Mixte gewonnen wurde und Tübingen die erste Niederlage in dieser Saison zugefügt wurde.
Im letzten Spiel des Tages folgte das Duell der beiden Aufsteiger. Gegner waren die Allstars aus Schwetzingen bisher auf Platz 3 in der Tabelle. Beide Triplettes waren höchst umkämpft und Lindenberg hatte sicher auch das nötige Quäntchen Glück 13:12 und 13:11 beide Triplettes zu gewinnen. Das Doublette 1 konnte zügig gewonnen werden, dass Doublette zwei ging, etwas unglücklich verloren dafür drehte das Mixte in letzter Minute das Spiel und so wurde auch dieses Spiel 4:1 gewonnen.
Mit 3:0 Siegen haben die Hutstädter also Ihren Hut im Kampf um den Meistertitel noch im Ring und liegen nun mit 8:1 Siegen auf Platz zwei in der Tabelle.
Noch haben 3 Mannschaften die Chance am letzten Spieltag den Meistertitel zu erringen. Für Spannung am letzten Spieltag ist also gesorgt.
Tobias Müller

Link zur BaWü-Liga >>

zum Hutstädter

Lindenberg hat eine 300-jährige Hutgeschichte und ist als die Hutstadt bekannt. Die Bezeichnung Hutstädter ist ein Hinweis auf die lange Tradition der Hutproduktion. Also, Hut ab für den BC Lindenberg.

Zur Newsübersicht