BPV Pokal – Finalrunde

München vs. Nürnberg, der alte Kampf

MKWU München 1 Pokalsieger 2013

Die Tradition des schlechten Wetters beim Pokalfinale hat ein Ende. Dank der Initiative des Pokalbeauftragten Alexander Bauer, fand die Finalrunde erstmalig "indoor" statt. Dafür ist dem PC Burgthann für die Gastfreundschaft zu danken. 
Der Samstag 9.11.2013 hatte ein strenges Zeitkorsett: Die erste KO-Runde begann nach Begrüßung und freiem Losen (ohne Berücksichtigung der Nord-Süd-Gruppen) gegen 9.30 Uhr. Die großzügig angelegte Zeitbegrenzung (90 min. + 1 Aufnahme) musste nur in zwei Partien angewendet werden. Alle anderen verliefen zügig. Nach der ersten Runde wurde in A- und B-Turnier weitergespielt. Für die Hauptrunde qualifizierten sich PCNC Nürnberg, MKWU München 1, was zu erwarten war sowie TV Fürth 1860 Rouge und PC Ingolstadt 1, was nicht zu erwarten war. Nebenbei erwähnt: Die Mannschaften entsprachen erstmalig nicht den Ligamannschaften. So würfelten z.B. München, Fürth und Regensburg Ihre Teams bunt zusammen, was bedeutete, daß auch Spieler mit weniger Meriten integriert wurden. Dieses Konzept soll auch weiterhin Bestand haben. Die Vereine können dadurch neue Spieler und Formationen unter "Stressbedingungen" testen und einsetzen. 

Auch die Halbfinale wurden mit der Zeitbegrenzung gespielt, so daß bereits um 17 Uhr Schiedsrichterin Renate Martin die Finalspiele anpfiff. Den Halbfinalverlierern wurde anheim gestellt, ob sie draußen (!) ihre Plätze ausspielen wollten. Was allenthalben dankend abgelehnt wurde. Mit Fürth und Ingolstadt gingen die dritten Plätze an echte underdogs. Im Finale trafen sich alte Bekannte, die 2 größten bayerischen Städte. Nach zwei verlorenen Tripletten musste der PCNC einige Schippen drauflegen. Ein Doublettesieg der Nürnberger reichte dann letztlich nicht aus, den Müchenern den 2. Pokaltitel (nach 2010) zu nehmen. 19.30 Uhr war der Pokal bereits in Münchener Hand. Glückwunsch an die Isar!

Die schöne Halle, die gepflegten Terrains, das gute Catering und vor allem die freundlichen Gastgeber müssen hier besonders erwähnt werden. Der PC Burgthann richtet neben eigenen Turnieren immer mehr BPV-Veranstaltungen aus (BMs, 25-Jahr-Feier, Kadersichtungen, ...), was der BPV-Vorstand sehr begrüßt. Die zentrale Lage in Bayern und die o.g. Gründe sind gute Argumente für mehr davon. Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit! 

Ergebnisse

1. Platz: 1. MKWU I

files/2013_Bilder/Pokal_2013_M1.jpg

2. Platz: PCNC Nürnberg

files/2013_Bilder/Pokal2013_2_PCNC.jpg

3. Platz: TV Fürth 1860 Rouge und PC Ingolstadt

B-Turnier:

1. Platz: 1. MKWU II

files/2013_Bilder/Pokal_2013_M2.jpg

2. Platz: Pétanque Lohr am Main

files/2013_Bilder/Pokal_2013_Lohr.jpg

3. Platz: SV Kochel am See / FT Hof 1900

Alle Fotos: Walter Rosentritt

Zur Newsübersicht