Die Schiedsrichter

von Bernhard Schoon

Warum es sie gibt und warum sie auch in unserem Sport wichtig sind

Ja, sie sind nicht bei jedem beliebt und sind auf Turnieren bei einigen nur lästige Gesellen, die man nur hinzuzieht, wenn gemessen werden muß. Manche sagen schon dazu Messdiener.
Der Schiedsrichter, oder wie man in unserem Sport sagt Arbitre, ist aber nicht der Gegner der Spielpartie, er ist dafür da um einen fairen Wettkampf zu leiten.
Natürlich geht der Arbitre davon aus, daß die Boulespieler die Pétanqueregeln beherrschen und sie sie auch umsetzen. Jedoch legen Boulespieler bei strittigen Situationen die Pétanqueregeln anders aus, als ihre gegnerischen Mitspieler.
Auch dafür ist er da, um unparteiische Entscheidungen zu treffen.
Es wird immer mal wieder gefragt, ob wir denn bei den Turnieren überhaupt einen Schiedsrichter brauchen. Und ja, trotz da es in den Pétanqueregeln festgehalten ist.
Es kam oft die Aussage:  „Wir sind doch nur Hobbyspieler und keine Profispieler und das hier ist doch nur ein Turnier!“.
Die meisten Boulespieler nehmen am Straßenverkehr auch teil und haben ihren Führerschein in der Fahrschule gemacht. Und hier gelten die Verkehrsregeln. Hier kann auch kein Verkehrsteilnehmer bei einem Verkehrsverstoß antworten, er fahre doch nur alle halbe Jahre mal mit dem Fahrzeug und das mit dem Verkehrsverstoß, das ist halb so wild.
Also denkt daran, wenn ihr an einem Turnier teilnehmt, der Schiedsrichter gehört dazu.

Talkrunde zum Thema „Schiedsrichter“ am Mittwoch. 30. Juni 2021 um 19 Uhr.

Sind Schiedsrichter wirklich nur ein notwendiges Übel?  Sind wir alle so regelsicher, dass wir auf den Schiedsrichter verzichten können?

Wenn wir den Sport ernst nehmen, mit all seinen Regeln und Auslegungen und uns mit anderen Sportarten messen wollen, braucht es Regulative und Judikative. Trotzdem braucht man nicht den Spaß beim Spielen zu verlieren. Das ist kein Widerspruch.
Warum trotzdem der Schiedsrichter bei Turnieren unflätig angemacht wird und warum sich so wenig von den vielen Schiedsrichter zu den Wettbewerben (Pokal, Liga, RLTurnieren) melden, will ich gerne in meine Sprechstunde diskutieren. Ich freue mich auf rege Teilnahme, der Link wird nachgereicht.

Zur Newsübersicht