DM Doublette Mixte 2021 in Diefflen

von BPV e.V.

Bericht von Andrea Bärthlein

Vergangenes Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte in Diefflen, Saarland statt.

Diese Meisterschaft war in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Die erste Deutsche Meisterschaft, die aufgrund der Corona-Pandemie, seit 2019 stattfand. Der Corona-Pandemie geschuldet gab es lediglich 64 statt wie üblich 128 Startplätze. Dies führte zu einer sehr hohen Qualitätsdichte in den einzelnen Poules. Darüber hinaus ebenfalls dazu, das einige Top-Spieler schon im Vorfeld bei den jeweiligen Qualifikationen in den einzelnen Landesverbänden scheiterten. Verbandsseitig (DPV) wurde festgelegt, dass die Meisterschaften 2021 weder für die DPV-Rangliste zählen noch Einfluss auf die Starplatzverteilung 2022 haben, was – wie wir später sehen werden - für Bayern sehr schade ist.

Für Bayern gingen nach der Qualifikation am 10.07.21, die in einem nicht unumstrittenen neu eingeführten Modus gespielt wurde, folgende Teams an den Start:

Bayern 1: Stefani und Markus Probst, Münchner Pétanque

Bayern 2: Elena Siebentritt und Nicholas Mari, 1. BC Mechenhard

Bayern 3: Carolin Ziegler und Hamza Hamecha, 1. MKWU München

Bayern 4: Andrea Bärthlein und Vincent Behrens, Schweinfurter Kugelleger e.V/ 1. BC Mechenhadt

Bayern 5: Erika Rottmüller und Werner Kempf, PC Ingolstadt / PCNC Nürnberg


Nachdem Stefani, Elena und Andrea bereits das Wochenende davor im Saarland am Länderpokal teilgenommen hatten und da leider nicht so erfolgreich waren, war man gespannt, wie es dieses Wochenende laufen würde. Und vorweggenommen – dieses Mal lief es richtig gut für Bayern.

 

Bayern 1 setze sich im Poule in der Barrage mit einem 13:9 durch und traf im 1/16 leider gleich auf Lara und Sascha Koch, die den gesamten Samstag nur 5 Punkte abgegeben haben und sich bis ins Halbfinale spielten.

Bayern 2 meisterte den Poule souverän mit 2 gewonnenen Spielen. Im 1/16 trafen leider zwei Bayerische Mannschaften aufeinander und Elli und Nicho mussten gegen Carolin und Hamza spielen. Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen Seite, somit sicher ein Bayerisches Team im 1/8 Finale. Hier setzten sich Nicho und Elli durch. Im 1/8 gegen Nicole Graf und Rachid Bouchendouha aus Konstanz dominierten die beiden deutlich und führten 10:6 als das Spiel aufgrund von Starkregen und Gewitter abgebrochen wurde. Nach der Regenpause fanden die beiden leider nicht in ihr gutes Spiel zurück und mussten sich zu 10 geschlagen geben.

Bayern 3 setzen sich im Poule zweimal gegen Muriel Hess, derzeit erfolgreichste DM-Mixte-Teilnehmerin, die mit Tobias Müller equipiert war, durch und musste sich im 1/16 Bayern 2 (s.o.) geschlagen geben.

Bayern 4 spielte sich bis ins ¼ Finale und schied leider gegen das Team, das Deutscher Meister Mixte wurde, Tess Hauptvogel und Matthias Laukert aus. Man stand schon mit einem Bein im Halbfinale, Andrea hätte die Möglichkeit gehabt, das Spiel mit 2 Treffen zu beenden, was leider nicht gelang. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass Bayern 4 am Samstag vor der Regenpause in einem spannenden Spiel gegen RhPf1, Anja Deubel und Pascal Müller, 6:10 zurücklag und im Kugelnachteil war, als das Spiel wetterbedingt unterbrochen wurde. Nach der Regenpause war der Platz nicht mehr bespielbar, einer Schiedsrichterentscheidung folgend wurde die Aufnahme annuliert und den beiden Teams ein neuer Platz zugewiesen. Andrea und Vincent kamen mit dem neuen Platz wesentlich besser zurecht als der Gegner und Vincent „zauberte“, so dass das Spiel 13:10 gewonnen werden konnte.

Bayern 5 erwischte es leider knüppeldick bei der Auslosung. Ihr Poule bestand aus den amtierenden Deutschen Meistern Mixte Mercedes Lehner und André Skiba, die allerdings ihren Titel nicht zusammen verteidigten, sondern mit anderen Partnern(in) antraten: Mercedes mit Manuel Strokosch und Andrè mit Laura Caliebe. Komplettiert wurde der Poule durch die NRW-Landesmeister Carolin Birkmeyer und Moritz Rosik, also 3 Teams die für Meisterschaft durchaus in Frage kommen. Erika und Werner schieden leider nach 2 Spielen aus, waren dafür aber im B-Turnier umso erfolgreicher und konnten dort das Halbfinale erreichen.

Für Bayern also insgesamt ein erfolgreiches Wochenende. 80 % der Mannschaften konnten sich im Poule durchsetzen. Es wurde zwei 17. Plätze, ein 9. und ein 5. Platz erreicht, sowie ein 3. Platz im B-Turnier.

Werner & Erika

Zur Newsübersicht