Schiri-Lehrgang in München

von BPV Pressestelle

Referent des Lehrgangs war Helmut Neumaier (PC Ingolstadt, 1.v.l.), für die Organisation war Axel Gillmann (PC Nymphenburg, 1.v.r.) zuständig.

Am 2. und 3. März fand in München ein Schiedsrichter-Lehrgang des BPV statt. Neun Teilnehmende aus Oberbayern und Bayerisch-Schwaben waren auf das Gelände des PC Nymphenburg gereist, darunter Michaela Lottner von der TSG Augsburg-Lechhausen als einzige Frau.

Am Samstag standen Regelkunde, der Umgang mit Messgeräten und das Verhalten eines Schiedsrichters auf dem Programm. Der Lehrgang endete am Sonntag mit der theoretischen und praktischen Prüfung.

Unter Beobachtung der angehenden Schiris spielten Mitglieder des PC Nymphenburg mehrere Partien Doublette, Triplette und Tete. Die Spielenden sollten absichtlich Fehler und Fehlverhalten begehen, die von den Prüflingen zu ahnden waren.

"Nach einer ersten Auswertung und heutigem Stand ist zu erwarten, dass alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden haben", freut sich Axel Gillmann, Referent für das Schiedsrichterwesen beim BPV. Als Schiedsrichter-Anwärter müssen sich die Prüflinge nun in einer Praktikums-Saison bewähren, bevor sie der SR-Referent dem BPV-Vorstand zur Ernennung zum Schiedsrichter vorschlägt.

Zur Newsübersicht