Europa Meisterschaft Espoirs

von BPV e.V.

Espoirs - U23

Schon im Vorfeld wurde in diese EM große Hoffnung gesetzt - zwei hochklassige Team mit internationaler Erfahrung und schon einigen Medaillen, wurden von den Coaches der DPV Jugend ausgewählt um Deutschland in St.-Pierre-lès-Elbeuf, in der Normandie, zu vertreten. Mit besonderem Stolz und Interesse konnte Bayern diese EM verfolgen, Paul Möslein, Luzia Beil und Dominique Probst, gleich drei der acht Epoirs konnte der BPV Kader stellen.

Bronze im Präzisionsschießen der Herren

Bei der Herren trat dieses Jahr Pascal Müller für Deutschland an, der junge Rheinland-Pfälzer vom BC Herxheim konnte mit einer souveränen Leistung direkt ins Viertelfinale einziehen. Dies könnte er gegen Schweden mit einem starken 44:33 gewinnen, anschließend war leider gegen Jesus Alarcon aus Spanien, der spätere Sieger dieses Wettbewerbes. Auch hier lieferte Pascal ein sehr solide Leistung mit 40 Punkte ab - Jesus konnte an dieser EM aber keiner aufhalten, mit 50 Punkt zog dieser ins Finale ein.

Silber im Triplette der Herren

Leon Gotha-Jecle (FT Freiburg), Paul Möslein (1. BC Mechenhard), Marco Kowalski (1. PC Petterweil) und Pascal Müller (BC Herxheim) haben gezeigt, dass international mit der Deutschen Jugend zu rechnen ist. Im Viertelfinale musste sich die türkische Equip deutlich 13:1 geschlagen gegeben. Im Halbfinale gegen Schweden musste die Jungs schon deutlich mehr Nerven beweisen, bis zum 8:9 führen die Schweden in einem engen Spiel. Dann konnte das DPV-Team das Spiel an sich reisen und mit zwei guten Aufnahmen das Spiel 13:9 gewinnen.

Im Finale stand als Gegner Finnland auf dem Platz. In dem vor großem Publikum und Kamera ausgetragene Finale konnten die Espoirs aber leider nicht richtig Fuß fassen und mussten sich 13:0 geschlagen geben. Die Gesichter der vier Jungs sprechen aber Bände - Silber für Deutschland ist eine überragende Leistung!

Bronze im Triplette der Damen

Eileen Jenal (BC Niedersalbach), Luzia Beil (1. MKWU), Dominique Probst (1. BC Mechenhard) und Jennifer Schüler(BV Ibbenbüren) spielten nach einem wackeligen Start in der ersten beiden Spielen mit einer in der Summe sehr soliden Vorrunde 6:3, ins Halbfinale ein.

Kein leichtes Spiel erwartete unsere jungen Damen - Nach einem Aufbäumen beim 7:12 gegen Frankreich verlieren unsere Damen 12:13 gegen den zukünftigen Europameister.
Knapper geht es nicht, aber trotzdem eine beachtliche Leistung!

Gold im Präzisionsschießen der Frauen

Eileen Jenal vom BC Niedersalbach (Saarland) steht nach einem starken Viertelfinale gegen Ungarn, einer Aufholjagd gegen Belgien im Halbfinale gegen Emma Picard im Finale. Nach dem sie im ersten und zweiten Atelier noch knapp mit einem Punkt Rückstand hinten war, konnte Sie im dritten Atelier vorbeiziehen und eine knappe Führung von 5 Punkten bis zum Schluss halten. Mit einem 28:23 geht Gold an die DPV-Kaderspierlerin Eileen Jenal.

Der BPV sagt den acht Siegern Glückwunsch zu dieser ganz besonderen Europa Meisterschaft! Noch nie war Deutschland so erfolgreich an einer EM, ob das wohl an der hohen Beteilung von bayrischen Spielern lag?..

Zur Newsübersicht