Glühend heißes Gedächtnis-Turnier

von BPV Pressestelle

Im Gedenken an Christian Helin, den im letzten Jahr verstorbenen Initiator des Boule-Spiels in Burgthann, veranstaltete der Pétanque Club Burgthann am 20. August ein zusätzliches Ranglisten-Turnier. Mit diesem Gedächtnis-Turnier will der PCB Christian ehren und in dankbarer Erinnerung behalten.

Schon Anfang der 90er Jahre warb Christian Helin um neue Mitspieler. Der in der Nähe von Perpignan geborene Franzose lebte damals bereits seit 25 Jahren in Deutschland und hatte in Burgthann seine neue Heimat gefunden. 1993 hatte der passionierte Boulist in Burgthann auf seinem Grundstück bereits ein eigenes Boulodrom angelegt – 17x8 m groß mit Beleuchtung und Zuschauer-Tribüne. 

Nach und nach fanden sich bei Christian neugierige Mitspieler ein. Aus dem zeitlich begrenzten Engagement im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft entwickelte sich eine dauerhaft aktive Spielgemeinschaft, die im Jahr 2000 zur Gründung des Pétanque Club Burgthann e.V. durch Christian Helin, Peter Ulherr und Rainer Spitzenpfeil führte. Wer weiß, ob ohne seinen Impuls in Burgthann heute überhaupt Pétanque gespielt würde.

Am glühend heißen Sonntag traten 39 Tripletten an. Gespielt wurde Poule A/B. Im A-Turnier siegten Thawatchai "Tony" Phophan (Augsburger BC) und Dang van Thouong (1. MKWU) mit Daniel Dartis aus Frankreich gegen Ferdinand Stark und Dario Hertle (beide BC Oettingen) mit Sebastian Lechner (BC Achern). Das B-Turnier gewannen Peter und Anke Ulherr (beide PC Burgthann) mit Werner Härtel (DJK Berg) vor Uli Dehne (BCR Regensburg) mit Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL) und Traudl Mari (1. BC Mechenhard).

Von Ingeborg Reichold-Meye, 2. Vorsitzende des Pétanque Club Burgthann

Zur Newsübersicht