Jugendliga 2018

von BPV e.V.

1. Ligatag - Bavaria 1

BAVARIA I   (Erwin Harzbecher, Thorben Hock, Clemens Huber ; Coach: Franz-Josef Büttner & Marc Heim)

 

  1. Runde gegen Dieburg/Weißkirchen 1

 

Da beide Mannschaften sich für den Spielbeginn etwas Zeit ließen, waren bereits alle offiziellen Spielfelder belegt und somit mußte diese Partie, gegen eine reine hessische Minimes-Mannschaft, auf einem Terrain am Rande des Geschehens ausgetragen werden. Vorweg gesagt, das Gelände hatte leichtes Gefälle, bzw. eine leichte Steigung. Das versprach eine Herausforderung für beide Teams zu werden.

Erwin legte dennoch meist eine gute Kugel vor und Thorben verstand es während des gesamten Spiels, durch offensives Legen, Clemens' geschossene Löcher, souverain wieder gut zu machen. Die Harmonie, die von der ersten Minute an, in dieser neuen Konstellation spielenden Mannschaft herrschte und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Turnier zog, ließ den ersten Sieg nicht lange auf sich warten. Nur ein einziges Mal, beim Stand von 7:7 ließ dasTeam den jüngeren Gegner beängstigend nah heran kommen. Doch dann wurden in 2 weiteren Aufnahmen Fakten geschaffen und der Sack mit einem 13:7 zugemacht.

 

  1. Runde gegen Edigheim 1

           

Anfangs wehrte sich der neue Gegner verbissen auf dem oben genannten Terrain zu spielen, da aber unser Team die Platzwahl gewann und gerne auf diesem, ihnen nun schon bekannten Platz, bleiben wollte, hatte das gemischte Team von Edigheim 1 das Nachsehen. Die       Mannschaft bestach durch hohe Konzentration und der vorhin schon erwähnten Harmonie.

Somit vollzogen sie einen souverainen Durchmarsch in 8 Aufnahmen. Nur in der vorletzten Aufnahme, schenkten sie dem Gegner, durch ein kollektives Schwächeln, ein kleines Päckchen von 3 Punkten. Die Partie endete 13:6.

 

  1. Runde gegen Geinsheim 1

 

Die 3. Partie sollte nun auf einer offiziellen Bahn mit viel Kies stattfinden, da die gegnerische Mannschaft, bestehend aus 3 selbstbewußten Mädels, die Platzwahl gewann.

Abgesehen von einem kleinen Fehler der einem unserer drei Recken beim Messen passierte, wurde auch diese Partie souverain in 8 Aufnahmen zu unseren Gunsten und einem Endstand von 13:2 entschieden.

Was es noch an Bemerkenswertem zu erwähnen gilt; zu keinem Zeitpunkt sah sich, weder der Coach noch die Mannschaft, veranlasst, einen Positionenwechsel innerhalb des Teams durchzuführen. Erwin trat als hervorragender Leger in Erscheinung, Clemens als Schießer, der allerdings häufiger als rettender Leger auffiel und einem Thorben im Milieu, der, mit seinen oftmals sehr offensiv gespielten Kugeln, so manche gegnerische einfach rausdrückte um dann den Punkt zu markieren.

 

Bericht: Marc Heim

 

1. Ligatag - Bavaria 2

BAVARIA 2    (Deniz Löffler; Vinh Nguyn; Jorik Hock ; Coach: Florian Hock & Gabriel Huber)

 

1.Runde gegen Dreieich

 

Anfangs wogte die Partie hin und her, mit Vorteilen bei Dreieich (1:4). Dann entwickelte Dennis viel Druck auf der Legeposition und Vinh trifft, so dass das Spiel zugunsten von BAVARIA 2 kippt (7:4); Bei 7:5 kommt viel Druck vom Gegner, aber Jorik trifft als Milieu 2 Schüsse - mit Carreaux und Retro 15 cm vor die Sau, so dass die Aufnahme sogar mit 4 Punkten gewonnen wird (11:5). Kurz darauf ist Schluss, Endstand: 13:8

 

  1. Runde gegen Käfertal 2:

 

Der völlig anders geartete, harte und wellige Boden machte es der  Mannschaft anfangs schwer, die richtige Dossierung zu finden (0:3; 0:5), doch dann entstand ein enges Ringen (1:5, 3:5, 4:5, 4:6). Fertigkeiten in Regelkunde bringt schließlich 3 Punkte, weil der Gegner beim Messen seine eigene Kugel bewegt und damit zunächst ungültig macht. Da die Nachlegekugel hängenbleibt, bleibt so auch die bewegte Kugel ungültig, was zu 3 Punkten auf bayerischer Seite führt (7:6), was auch die Schiedsrichterin bestätigt. Beim Stand von 7:8 hat das Team großes Glück: der Gegner legt für 4, aber seine (letzte) Kugel läuft völlig anders als geplant und drückt eine bayerische Kugel auf 1 (8:8). Das ist der entscheidende Knackpunkt, denn danach geht es rasch: Über 11:8 geht das Spiel mit 13:8 an BAVARIA 2

 

  1. Runde gegen Ludwigshafen-Oppau:

 

Dieses Spiel entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit: Dennis spielt viele gute Legekugeln, Vinh entsorgt die sehr guten Legekugeln der gegnerischen Pointeurin und Jorik füllt regelmäßig auf. Krachendes Ende: Mit einem Schuss für 3 beschließt Vinh das Spiel (0:1; 1:1; 1:2; 2:2; 4:2; 7:2; 8:2; 10:2; 13:2)

 

Ein Dank an alle Gegner, denn es war in allen Spielen jederzeit ein fairer Umgang miteinander, trotz ehrgeizigen Wettkampfs und einiger Regel- bzw. Etikettenfragen.

 

Bericht: Florian Hock

Spieltag 2 - Bavaria 2

Vielleicht lag es an der langen Fahrt mit Stau und langer Platzsuche, vielleicht an der kurzen Vorbereitungszeit: Das erste Spiel von Bavaria 2 (Vinh, Denniz, Jorik) gegen Geinsheim (Hessen) konnte trotz rascher 5:1-Führung nicht gewonnen werden. Ausschlaggebend war ein ärgerlicher Viererpack zum ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich zum Abpfiff der 50 Minuten Spielzeit. Mit 5:9 ging es dadurch in die beiden letzten Aufnahmen. In diesen machten die Jungs zwar noch einmal ordentlich Druck und hatten sogar die Chance auf Sieg oder wenigstens Ausgleich, doch letztlich gelang nur noch ein knappes und unglückliches 8:9. Schade, da war mehr drin.

 

Leider ging es danach ebenso hektisch weiter; die kurze Pause zwischen den Spielen langte gerade für den Klogang, nicht aber für einen Zwischenimbiss, dann wartete schon Edingen-Neckarshausen 1 auf das Team. Der nun zu spielende Aschenplatz kam diesen entgegen, hatten sie doch schon in der Runde zuvor ebenfalls dort gespielt. Nach 5 Aufnahmen stand es 2:4, als dem Gegner dank zweier Raffel-Carreaux eine teure Aufnahme mit 5 Punkten gelang. Zwar konterte das bayerische Team in einer hochklassigen nächsten Aufnahme mit Schuss Surplace und Gegen-Surplace, aber die daraus resultierenden 2 Punkte blieben die letzten und am Ende stand eine 4:13 Niederlage zu Buche, die sich der Gegner redlich verdient hatte.

 

Das Platzierungsspiel um Platz 7 ging abschließend -und nach dem Mittagessen mit ausreichender Ruhephase- gegen Käfertal 1. Und plötzlich stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz, die sich gegenseitig unterstützte und motivierte, die zwar auch in diesem Spiel einen 5er-Pack kassierte, diesen aber gleich mit einer eigenen 5er-Aufnahme konterte. Am Ende gelang ein 13:10 Sieg und damit ein versöhnlicher und zufriedenstellender Abschluss der diesjährigen Jugendliga-Saison. Und als bei der Siegerehrung alle Teilnehmer noch einen Losgewinn erhielten (von Bouletaschen, über -kreise bis zu -schirmen), waren ohnehin alle Teilnehmer glücklich.                                                        

Bericht: Florian Hock

2. Ligatag - Bavaria 1

In der Mannschaft BAVARIA 1 erfolgte für den 2. Spieltag ein Spielerwechsel, da Clemens Huber verhindert war. Stattdessen sprang kurzfristig Erwin Harzbechers großer Bruder, Oskar, ein. Gemeinsam mit Thorben Hock ging’s, kaum angekommen, gleich „in die Vollen“ gegen Ludwigshafen/Oppau 3.  Beide Mannschaften hatten anfangs etwas Probleme mit dem Terrain. Zunächst konnte die gegnerische Mannschaft eine Aufnahme nach der anderen für sich entscheiden; Erwins erste, herausfordernde Kugel kam erst beim Stand von 0:4.

Leider blieb’s aber auch bei dieser einen, wirklich gut gelegten Kugel und nachdem der Gegner in der nächsten Aufnahme unsere Mannschaft mit zwei Carreaux-Schüssen überraschte, ging bei unseren Jungs gar nichts mehr. So erhöhte sich das Ergebnis fortlaufend um 4, um 2, um einen und schließlich nochmal um 2 Punkte für den Gegner auf –schlussendlich- verdiente 1:13 !

 

Nach einer kurzen Stärkung ging’s gleich weiter. Die 5. Runde musste gegen RASTATT 2, welche die Platzwahl gewannen, bestritten werden.

Diesmal war das Terrain wesentlich „freundlicher“. Der Start unserer Mannschaft fiel allerdings erneut unerfreulich aus. Ein 0:2 in der ersten Aufnahme motivierte dann aber den Leger, Oskar, den Boden vor jeder Kugel ausgiebig zu „lesen“ und Thorben schaffte es, trotz der aufgebauten Mauer des Gegners, mit seiner letzten Kugel einen 2. Punkt zu legen und somit zum 2:2 auszugleichen. Nun wachte auch Erwin langsam auf und legt ein wahres „Brett“! Allerdings schaffte es der Gegner, diese Kugel zu seinem Vorteil leicht herauszudrücken, was Thorben dazu zwang, zu schießen! Leider erwischte er Erwins Kugel und es stand 4:2.  Die nächste Aufnahme begann mit einer 1A gelegten gegnerischen Kugel, welche Oskar allerdings bezwingen konnte. Daraufhin schwächelte der Gegner ein wenig und schon stand’s 4:4.  Oskars Konzentration beim Legen war bemerkenswert, doch aufgrund zweier geschossener Löcher endete die nächste Aufnahme mit 2 Punkten für den Gegner. Trotz der Tatsache, dass die Mannschaft mittlerweile sehr gut zusammen gefunden hatte und jede Situation gemeinschaftlich beratschlagt wurde, gelang es ihr nur noch einen einzigen Punkt zu erzielen und nach Ende der Spielzeit von 50 Minuten und einer Auswechslung im gegnerischen Team endete die Partie 5:13.

 

Die 7. Runde, die Platzierungs-Partie gegen Geinsheim/Ostheim, verlief hingegen sehr souverain und reibungslos. Mittlerweile waren alle drei mit Feuereifer bei der Sache und ließen an ihren wahren Fähigkeiten kaum noch Zweifel aufkommen. (1:0; 1:3; 2:3; 2:4; 4:4; 8:4; 13:4) Leider wurde diese gewohnte Leistung an diesem 2. Spieltag seitens der Mannschaft etwas zu spät abgerufen, womit sie im End-Classement im Mittelfeld, sprich auf Rang 9 landete.

 

Der Wanderpokal, den es zu verteidigen galt, wird nun seinem Namen gerecht und wandert –verdienterweise- nach Rheinland-Pfalz zum diesjährigen Meister OPPAU 3!

Bericht: Marc Heim

Herzlichen Glückwunsch aus Bayern an OPPAU 3!

Alle 75 Teilnehmer!

Team Bavaria 1

Team Bavaria 2

Team Bavaria 1 & 2 mit Coaches!

Zur Newsübersicht