Liga, 1. Spieltag – Land unter

Starke Kontraste

Bayernliga

Starke Kontraste prägten den ersten Bayernliga-Spieltag, der zeitgleich in Würzburg und München stattfand.

Würzburg, Dauerregen von 9 bis 17 Uhr. Nach der 2. Begegnung entschied ein Krisenstab über Spielen der 3. Runde oder Abbruch – es wurde weitergespielt, was belohnt wurde: ab 17 Uhr lockerte der Himmel auf. Die Spielcarrées wurden teilweise gesperrt (selbst eine "Matsch Plus" machte keinen Stich mehr), teilweise verlagert, dann mussten selbst die Carrées aufgegeben werden und terrain libre gespielt werden. Der Frust stand in vielen Gesichtern. Zelte brachten die Teilnehmer selber mit, eins wurde vom Veranstalter gestellt. Die Toiletten waren im Dixiformat und waren teilweise nicht absperrbar. Not macht aber auch kreativ. So gab es in den verschiedenen Zelten allerlei Genüsse, fest und flüssig: Im Mechenharder Zelt verbrachte man die Spielpausen bei Kochkäs und selbstgebackenem Hefezopf. 

Währenddessen konnte in M bis 17 Uhr niederschlagsfrei gespielt werden. Die Arkaden des Hofgartens boten zudem Schutz. Der Regen wanderte von Norden nach Süden, so fand die dritte Begnung bei Regen statt. Sehr lobenswert war das Catering, das die MKWU aus eigener Kraft auf die Beine und in die Arkaden stellte. Warme Speisen, Salatbuffet und Erfrischungen, milchig oder durchsichtig, erfreuten die 6 teilnehmenden Teams. 

files/2016/news_2016/13076689_459885410884027_8766028616948091562_n.jpg
Schweinfurter KL war die stärkste Mannschaft und entschied alle Begegnungen für sich.

Im Süden waren die Augsburger am Besten aufgestellt. Aufsteiger Fürth und Weilheim taten sich schwer, nur Fürth konnte die Gunst der frühen Stunde gegen Mechenhard nutzen (Der Fürther Vogel fängt den Wurm). Der Würzburger Regenligatag endete um 20 Uhr, in München wurde ohne Beleuchtung etwas länger gespielt. So verpasste München 2 den Vorjahresmeistern Regensburg eine kleine Klatsche am späten Abend. 

Alle Ergebnisse hier.

Landesliga Nord

Bericht 1. Ligaspieltag der LL Nord am 23.04.2016

Bei teilweise widrigen Witterungsverhältnissen startete die Landesliga Nordbayern beim BF Niedernberg in die neue Saison. Zwischenzeitlich wurde auch hier, wie auch anderorts, über einen Spielabbruch nachgedacht. Aber der Wettergott hatte dann doch noch ein einsehen, und der Regen ließ zum Nachmittag hin etwas nach. Einige Spiele wurden aber trotzdem zu einer echten Schlammschlacht, im Spiel Burgthann gegen Ansbach konnte man kaum noch ohne Stiefel spielen.
Tabellenerster nach dem 1.Spieltag ist die 1. Mannschaft des BCI Röthenbach. Nach Siegen gegen Burgtahnn, Dornstadt und Würzburg ist sie als einzige Mannschaft noch ohne Punktverlust. Gefolgt von BF Niedernberg 1 und BC Oettingen 1 auf Platz zwei und drei mit jeweils 2:1 Siegen. Am Tabellenende steht die 2. Mannschaft vom PCNC Nürnberg.
Alles in allem ein gelungener Start in die neue Saison. Der Gastgeber BF Niedernberg ist ein sehr guter Gastgeber gewesen, hatte er doch bei der Verpflegung keine Mühen gescheut und ein Reichhaltiges Essen,- und Getränkeangebot auf die Beine gestellt. Hierfür ein herzliches Dankeschön. 
[von Günter Pauly, 23.4.16. Habe leider keine Fotos, es war mir zu nass mein Handy aus der Tasche zu nehmen

 

Landesliga Süd

Hier liegen bisher nur Ergebnisse vor.

Unterfranken

Berichte von Tommi Höfer

 

Mittel- und Oberfranken 

In Nürnberg nur Regen mit kleinen Pausen, es fiel nicht auf, ob es nur leichter Regen war oder Dauerregen, ohne ein Ende um 17 Uhr. [von Hermann Hausruckinger]

Alle Ergebnisse vorerst nur als PDF.

Ostbayern

Hier liegen bisher nur Ergebnisse vor.


Südbayern

Hier liegen bisher nur Ergebnisse vor.

Résumée:

files/2016/news_2016/13094354_1257468230930704_1577813915775277955_n.jpg

[Foto: Andi Kreile, Würzburg, 23.4.16, kurz vor Schließung des Terrains]

Zur Newsübersicht