Kader

Liebe BPV-Mitglieder, Liebe Kaderspieler,
 
während sich ein Teil interessierter Boulespieler in diesen ersten warmen Tagen des Jahres draussen schon für die Reise nach Kroation fit macht, möchte ich kurz den Fokus auf unseren Kader lenken. Dieser hat sich ja im Februar konstituiert. Ich möchte hier aber noch betonen, dass talentierte Spieler, die bisher nicht für den Kader nominiert wurden, auch weiterhin die Chance haben, von uns Trainern (Fritz Gerdsmeier und mich) nachnominiert zu werden. Hierzu müssen die sich angesprochen fühlenden Spielerinnen und Spieler in den kommenden Wochen nur eine möglichst konstant gute Leistung auf Turnieren, Qualis, DMs und BMs aufzeigen!
Wir werden Euch weiter beobachten, ob von der Ferne oder auf dem Bouleplatz!
 
Am 20. August 2016 findet ein bedeutendes Nationenturnier in Litauen statt, zu dem ein Kaderteam des Bayerischen Pétanque Verbands eingeladen wurde. Als Coach des Teams bitte ich die im Kader befindlichen Spielerinnen und Spieler zu prüfen, ob sie Lust und Zeit haben, mich mindestens vom 17.8. bis einschließlich 23.8.2016 zu begleiten (also 1 Woche, aber wir sind da auch variabel).
Anbei zum Turnier:
- Ausrichter ist der Litauische Pétanque Verband
- Name: UNITY-CUP
- 1-Tages-Länder-Turnier am Samstag
- vermutlich ein 8 Nationen-Turnier (Einladungen gehen wohl neben Litauen und Bayern(!) auch an Russland, Estland, Lettland, Polen, Weißrussland und Schweden/oder/Finnland)
- Es sind Teams der Größe von 6 bis 10 Spielern erlaubt. Ich stehe als Coach und Ersatzspieler zur Verfügung. Je nachdem, wie viele Spieler zusagen können, können wir mit einem oder zwei Vans die ca. 1.300 km bewältigen.
- Gespielt wird in den Formationen Tête, Doublette und Triplette - gleichzeitig! (so wie bei uns früher die Liga gespielt wurde)
- Das Doublette ist immer zwingend als Mixte zu spielen!
- Nun zur Bepunktung des Spielsystems (und das ist ein bischen seltsam): Für Tête- und Triplettesiege gibt es je 1 Punkt, für einen Dou.-Mixtesieg gibt es 2 Punkte, also damit kann es 4:0, 3:1, oder 2:2 ausgehen.
- Am Sonntag, 21. August, folgt dann noch ein Doubletteturnier!
- Das Turnier findet in der alten Stadt Birštonas statt, unweit davon sind die historisch bedeutenden Städte Vilnius, Kaunas und Trakai. Birštonas ist bekannt als Heilbad.
An die Kaderspielerinnen und Kaderspieler: Bitte gebt mir bis zum 28. April 2016 bescheid, inwiefern ich eine Teilnahme des BPV an den litauischen Verband melden kann!
Litauen, ist übrigens im Sommer ein wunderschönes Land!
 
Mit sportlichen Grüßen,
Alexander Bauer
Kaderbeauftragter des BPV  

Zur Newsübersicht