Niedernberg steigt in die Bundesliga auf

von BPV Pressestelle

Gersweiler, 7. November. Die Boulefreunde Niedernberg haben den Aufstieg in die Deutsche Petanque Bundesliga (DPB) geschafft. Nach dem BC Mechenhard ist Niedernberg nun der zweite Verein des BPV in der höchsten deutschen Liga.

In der Saison 2021 konnten vier Mannschaften in die DPB aufsteigen. Die Aufstiegsrunde fand am 6. und 7. November im saarländischen Gersweiler statt. Gespielt wurden fünf Runden mit je zwei Triplettes und drei Doublettes.

In der ersten Runde siegte Niedernberg mit 4:1 gegen La Boule Rouge Dresden und landete damit auf Platz 3 der Tabelle. Die zweiten Runde gegen den TSV Krähenwinkel endete ebenfalls mit 4:1 und dem Platz 3 der Tabelle. 

Die letzte Runde des Samstags endete mit 2:3 gegen den VFSK Athletenbouler Oppau. Das bedeutete Platz 4 in der Tabelle, und Niedernberg startete mit einem Aufstiegsrang in den zweiten Tag.

Am Sonntag besiegte Niedernberg den Nippeser Boule Club aus Köln mit 3:2. Nach dieser vierten Runde konnten die Unterfranken ihren Platz 4, der zum Aufstieg reichte, behalten. Die letzte Runde gegen die FT 1844 Freiburg ging zwar mit 2:3 verloren, was trotzdem den Aufstiegsplatz 4 in der Abschlusstabelle bedeutete. 

Der Grund: In der letzten Runde siegte Nippes gegen den Hessenmeister BC Cassel, wobei der Aufstieg für die Kölner schon sicher war. Hätte Cassel gewonnen, wären sie an Niedernberg vorbeigezogen. Auch La Boule Rouge Dresden hätte mehr Punkte als Niedernberg erspielen können, jedoch Runde 5 gegen die Lincke Bouler aus Berlin verloren.

Nach Freiburg, Köln-Nippes und Oppau sind die Boulefreunde Niedernberg aus dem unterfränkischen Landkreis Miltenberg der vierte Aufsteiger in die Deutsche Petanque Bundesliga 2022.

Zur Newsübersicht