Ohne Regeln kein Spiel

von BPV Pressestelle

Der Sommer übergibt nun den Staffelstab an den Herbst. Viele Turniere wurden gespielt, Wettkämpfe auf teilweise hohem Niveau. Als Teilnehmer an diesen Turnieren, insbesondere die mit Lizenzpflicht, bin ich überrascht, wie viel Unkenntnis über das Regelwerk besteht. Einige Beispiele: 

- Allen Lizenzspielern sollte bekannt sein, dass geschlossenes Schuhwerk vorgeschrieben ist. Diese Regelung ist reiner Selbstschutz.  

- Dass bei der Verwendung von Abwurfkreisen diese zu markieren sind, ebenso das Schweinchen nach dem Auswurf, sollte langsam in Fleisch und Blut übergangen sein.

- Ich würde mir auch wünschen, dass Spiele zügiger gespielt werden. Es ist in einem Turnier, egal mit welchem System, der Respekt gegenüber allen Mitspielern. Es muss nicht alles analysiert, gemessen und kommentiert werden. 

- Zum Thema Rauchen und Alkohol auf dem Spielgelände: Ich schätze es, dass immer mehr Ausrichter von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und ankündigen, Spielende, die diese Regelung nicht beachten, des Platzes zu verweisen.  

Meine Aufforderung an Vereine und Spielgemeinschaften: Schult eure Mitglieder! Es kann nicht sein, dass beim Ausrichter nachgefragt wird, wie „Terrain libre“ zu spielen ist. Im Golf muss die Platzreife nachgewiesen werden, manchmal wünsche ich mir das auch beim Petanque. Wer eine Lizenz beantragt, sollte die Regeln kennen!

Von Gottfried Schaaf, Präsident des Bayerischen Petanque Verbandes

Zur Newsübersicht