Qualifikation DM Doublette

Neuer Modus

Die diesjährige Qualifikation wurde in einem neuen Modus ausgetragen. Kein Schweizer System, in dem es einzelnen Teams noch möglich ist, sich nach einem Fehlstart mit 0:2 Siegen für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, oder wo eine Niederlage keine besondere Auswirkung haben muss.  

Stattdessen Poule mit anschließenden Ko-Runden. 10 Startplätze galt es auszuspielen, 47 Teams wollten sie haben.   Vier Spielrunden entscheiden über die direkte Qualifikation, in einer fünften Runde wird der letzte Startplatz durch eine Cadrage vergeben. Wer kann sich am Ende durchsetzen?  

Während die Spiele in der Poule-Runde noch sehr entspannt wirkten, änderte sich dies bei einigen Teams ab der 1. Ko-Runde. Es wurde deutlich ruhiger auf dem Spielgelände. Die Startnummer spielte keine Rolle mehr, jedes Team suchte seine Chance.  

Nach vier spannenden Spielrunden hatten sich neun Teams durchgesetzt. Startnummer: 5, 10, 14, 23, 28, 30, 31, 33 und 40. Den letzten zu vergebenden Startplatz sicherte sich in der Cadrage das Team Hellmuth Platz / Markus Heuft (26) die ihr Spiel gegen Lola und Markus Herrmann für sich entscheiden konnten.  

Qualifizierte Teams

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften eine gute Anreise nach Stuttgart und eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. Der BPV drückt für euch die Daumen.    

Gastgeber war wie am Tag zuvor bei den Bayerischen Landesmeisterschaften der PC Furth im Wald, der in schon gewohnter Weise seine Gäste kulinarisch verwöhnte. Vielen Dank für das schöne Wochenende.  

Schiedsrichter: Horst Hausladen

Turnierleitung: Uwe Büttner, Siegfried Ress

Jury: Uwe Büttner, Horst Hausladen, Daniel Wissmann

Ein Gruppenfoto konnte aus logistischen Gründen nicht gemacht werden.

Zur Newsübersicht