Was ändert sich 2015? – Richtlinien der Sportordnung

Was ändert sich 2015?

1. Durchführung von Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften

1.1 Der Austragungsmodus wurde wieder auf das Schweizer System festgeschrieben. Gespielt werden 5 Runden.
1.2 Die Ranglistenpunkte werden wieder wie zuletzt 2013 vergeben.
1.3 Ein Qualifikationsmodus für den Wettbewerb Tireur wurde schriftlich ergänzt.

 

2. Ranglistenkriterien

2.1 Die Ranglistenkriterien wurden redaktionell angepasst und die Vergabe von Ranglistenpunkten bei C-Turnieren geregelt.

 

3. Ligaspielreglement

3.1 Das Reglement wurde entsprechend der Ligareform angepasst.
3.2 Die Meldefrist der Mannschaften wurde vom 31. März auf den 01. Februar geändert.
3.3 Das Antreten von unvollständigen Mannschaften bzw. Nichtantreten von Mannschaften wurde geregelt.
3.4 Eine Begrenzung von max. zwei Mannschaften eines Vereins in der höchsten Spielklasse (Bayernliga) beschlossen.

 

4. Kaderrichtlinien

4.1 Die Kaderrichtlinien wurden überarbeitet und in eine verkürzte Version gebracht.

 

5. Pokalrichtlinien

5.1 Die Pokalrichtlinien aus 2010 wurden vollständig überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht.
5.2 Spieler ohne Lizenz, die aber beim BPV gemeldet sind, dürfen zukünftig im Pokalwettbewerb eingesetzt werden.
5.3 Die bisherigen Grenzen (Bezirke) wurden aufgelöst. Ab 2015 gibt es vier Gruppen (Nord, Süd; Ost und West). Die letzten verbliebenen Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Pokalfinale.
5.4 Das Heimrecht wurde neu geregelt.

 

6. BPV Masters

6.1 Die 2014 eingeführten BPV Masters werden von zehn auf sechs reduziert.
6.2 Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Januar eines Jahres.
6.3 Kriterien für eine Vergabe wurden festgelegt.
6.4 BPV Masters werden zukünftig für die Kaderarbeit genutzt. Formierte Mannschaften werden in Absprache mit den Spielern und dem Kaderbeauftragten an Turnieren teilnehmen.

 

Die neuen Richtlinien stehen unter http://www.petanque-bayern.de/dokumente.html zum Download bereit.

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Büttner

Referent für Sport und Wettkampf (kommissarisch)

Zur Newsübersicht