Starker Auftritt des bayerischen Nachwuchses bei der Jugend-DM in Steinegg

von BPV Pressestelle

Was für ein Wochenende für die bayerische Jugend!

Bei der Deutschen Meisterschaft Jugend 2026 in Steinegg war Bayern in allen vier Altersklassen vertreten – und unsere Teams sorgten für jede Menge starke Spiele, spannende Entscheidungen und gleich mehrere große Erfolge. Am Ende stehen zwei Deutsche Meistertitel im Triplette, der Deutsche Meistertitel im Tir de Précision der Espoirs, mehrere Viertelfinalteilnahmen im A-Turnier sowie starke Ergebnisse im B-Turnier. Besonders bei den Minimes und Espoirs ging es für Bayern ganz nach oben.

Minimes – ungeschlagen bis zum Deutschen Meistertitel

Bei den Minimes war BAY1 mit Jonas Peickert, Harim Karisani und Julian Baumeister vom ersten Spiel an voll da. Vier Vorrundenspiele, vier Siege – mit einer perfekten 4:0-Bilanz ging das Trio als Erstplatzierter in die K.-o.-Runde.
Im Viertelfinale wurde es dann richtig spannend. Beim 13:12 musste BAY1 bis zum letzten Punkt kämpfen und zeigte dabei starke Nerven. Danach drehte das Team noch einmal richtig auf: Mit einem klaren 13:1 im Halbfinale ging es ins Endspiel. Und auch dort ließ Bayern nichts mehr anbrennen. Noch einmal 13:1 – Deutscher Meister!
Damit blieb das Team während des gesamten Wettbewerbs ungeschlagen und krönte ein starkes DM-Wochenende mit dem Titel.

Deutscher Meister – 1. Platz

Cadets – mittendrin bei den besten Acht

Auch unsere Cadets zeigten, dass sie auf nationaler Ebene mithalten können. Beide bayerischen Teams schlossen die Vorrunde mit 2:2 Siegen ab. Kiara Weber, Paul Astakhov und Eric Leitner (BAY2) schafften den Sprung ins A-Turnier und erreichten dort das Viertelfinale. Damit gehörte das Trio zu den besten acht Teams Deutschlands in seiner Altersklasse.
Katharina Eichiner, Emily Moritz und Charlotte Peikert (BAY1) kämpften anschließend im B-Turnier weiter. Für sie endete die DM dort in der Cadrage.

Juniors – starke Auftritte in A und B

Bei den Juniors zeigte besonders BAY2 mit Jerome-Dai Tran, Maximilian Piernikarczyk und Florian Moritz, was möglich ist. Mit 3:1 Siegen spielte sich das Team in der Vorrunde auf einen starken 4. Platz und damit sicher ins A-Turnier. Auch dort ging es bis ins Viertelfinale – ebenfalls ein Platz unter den besten acht Teams.

Im B-Turnier sorgte BAY4 mit Paul Westphal, Julius Grimm und Henrik Strunz für einen weiteren starken Lauf. Das Team spielte sich bis ins Halbfinale und verpasste beim knappen 11:13 nur ganz knapp den Einzug ins Finale.
Mit BAY1 und BAY3 waren zwei weitere bayerische Juniorenteams dabei und machten den starken Auftritt dieser Altersklasse komplett.

Espoirs – starke Nerven und der nächste Titel

Auch bei den Espoirs gab es richtig viel zu feiern. Oskar Fitz, Tobias Moritz und Victor Pfortner (BAY1) spielten sich mit Ruhe, Teamgeist und starken Leistungen bis ganz nach oben. Im Viertelfinale setzte das Trio mit einem deutlichen 13:0 direkt ein Ausrufezeichen. Im Halbfinale folgte dann der Krimi des Tages: Beim Stand von 12:12 war alles offen. Bayern behielt die Nerven, holte den entscheidenden Punkt und zog mit 13:12 ins Finale ein. Dort zeigte BAY1 noch einmal, was in diesem Team steckt. Mit einem souveränen 13:5 machten Oskar, Tobias und Victor den Titel perfekt.
Espoirs BAY1: Deutscher Meister – 1. Platz

Doch damit nicht genug: Auch BAY2 mit Jorik Hock, Egor Rudyk und Vinh Nguyen schaffte es ins Viertelfinale des A-Turniers und damit unter die besten acht Teams.

BAY3 mit Franziska May, Tyson Aigner und Levi Glotin spielte sich im B-Turnier bis ins Finale und erreichte dort einen starken 2. Platz im B-Turnier.

Doppelerfolg für Oskar Fitz

Für Oskar Fitz wurde die DM in Steinegg zu einem ganz besonderen Wochenende. Neben dem Deutschen Meistertitel mit dem Espoirs-Team trat er auch im Tir de Précision an – und holte sich dort ebenfalls den Titel. Damit ist Oskar Deutscher Meister 2026 im Tir de Précision der Espoirs und darf gleich zwei Gold-Erfolge aus Steinegg mit nach Bayern nehmen.
Oskar Fitz: Deutscher Meister Tir de Précision – Espoirs

Die bayerischen Erfolge auf einen Blick

  • Minimes BAY1: Deutscher Meister – 1. Platz
  • Espoirs BAY1: Deutscher Meister – 1. Platz
  • Oskar Fitz: Deutscher Meister im Tir de Précision – Espoirs
  • Espoirs BAY3: Viertelfinale A-Turnier – 5.–8. Platz
  • Espoirs BAY2: Halbfinale B-Turnier – 2. Platz im B-Turnier
  • Cadets BAY2: Viertelfinale A-Turnier – 5.–8. Platz
  • Juniors BAY2: Viertelfinale A-Turnier – 5.–8. Platz
  • Juniors BAY4: Halbfinale B-Turnier – 3. Platz im B-Turnier

Gemeinsam stärker – Bayern und Hessen

Ein richtig schönes Zeichen setzte diese DM auch abseits der reinen Ergebnisse: Bayern und Hessen arbeiteten bei der Teambildung eng zusammen, damit möglichst viele Jugendliche die Chance bekamen, bei einer Deutschen Meisterschaft zu spielen.
So startete Elias Grimm aus Bayern bei den Minimes im hessischen Team HES2. Bei den Espoirs spielte Valentin Würmseer aus Bayern für HES3. Umgekehrt verstärkte Henrik Strunz aus Hessen das bayerische Juniorenteam BAY4 gemeinsam mit Paul Westphal und Julius Grimm. Und das funktionierte sportlich richtig gut: Das Team spielte sich bis ins Halbfinale des B-Turniers und erreichte dort den 3. Platz. Diese Zusammenarbeit zeigt, was im Jugendbereich wichtig ist: gemeinsam Lösungen finden, Jugendlichen Spielmöglichkeiten geben und auch über Landesverbandsgrenzen hinweg als Team denken.

Rundum gelungene DM in Steinegg
Auch neben den Bahnen hat in Steinegg vieles gepasst. Ein großes Dankeschön geht an die Veranstalter und die vielen Helferinnen und Helfer, die für gute Bedingungen und einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Das Catering war bestens organisiert, Spielerinnen und Spieler sowie Coaches und Betreuer waren gut versorgt – und dazu spielte auch noch das Wetter mit. Bestes Boule-Wetter, spannende Spiele und eine tolle Atmosphäre: Die Voraussetzungen für ein richtig gutes DM-Wochenende hätten kaum besser sein können.
Drei Deutsche Meistertitel, mehrere Teams unter den besten Acht, starke Ergebnisse im B-Turnier und eine gelebte Zusammenarbeit mit Hessen – der bayerische Nachwuchs hat sich in Steinegg richtig stark präsentiert.

Ein großes Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler, Coaches, Trainer und Betreuer, die mit Einsatz, Teamgeist und Leidenschaft zu diesem erfolgreichen Wochenende beigetragen haben.

Gesamtergebnis der bayerischen Teams

Team Spieler Ergebnis Platz Coach
Minimes Jonas Peickert, Harim Karisani, Julian Baumeister Bay01 Sieger A-Turnier 1. Platz Roland Moritz
Cadets Katharina Eichiner, Emily Moritz, Charlotte Peikert Bay01 B-Turnier Cadrage 5. Platz Sophie Peikert
Kiara Weber, Paul Astakhov, Eric Leitner Bay02 A-Turnier 1/4 Finale 5. Platz Sascha Flierl
Juniors Madalyn Hamilton, Maximilian Fülle, Felix Gastager Bay01 B-Turnier 1/4 Finale 5. Platz Torsten Fülle
Jerome-Dai Tran, Maximilian, Piernikarczyk, Florian Moritz Bay02 A-Turnier 1/4 Finale 5. Platz Franz-Josef Büttner
Moritz Gastager, Maximilian Krobs, Maximilian May Bay03 B-Turnier Cadrage 9. Platz Evi Hamilton
Paul Westphal, Julius Grimm, Henrik Strunz (Hessen) Bay04 B-Turnier 1/2 Finale 3. Platz Uwe Horlacher
Espoirs Oskar Fitz, Tobias Moritz, Victor Pfortner Bay01 Sieger A-Turnier 1. Platz Dr. Christoph Siebert
Franziska May, Tyson Aigner, Levi Glotin Bay02 Finale B-Turnier 2. Platz Michael Peikert
Jorik Hock, Egor Rudyk, Vinh Nguyen Bay03 A-Turnier 1/4 Finale 5. Platz Christoph Baumeister

Bayerische Spieler in Teams aus Hessen

Team Spieler Ergebnis Platz
Minimes
Hess 02
Sia-Kristina Beran, Emmelie Gamm, Elias Grimm (Bayern) B-Turnier Cadrage 5. Platz
Espoirs
Hess 03
Nico Mey, Valentin Würmseer (Bayern), Justin Kumbera B-Turnier 1/4 Finale 5. Platz

Fotos und Text: BPV-Jugendreferent Dr. Christoph Siebert

Zur Newsübersicht