Turnierwochenende in Furth im Wald

von BPV e.V.

Turnierwochenende in Furth im Wald

27. Frühlingsturnier und Bayerische Meisterschaft mixte
Lokalmatadoren Markus Ilg und Leitermann Josef erreichen beim Frühlingsturnier den 2. Platz
Deutsche Meisterschaften im Einzel 2014 in Furth im Wald

Am Samstag, den 20. April lud der Pétanque Club Furth im Wald e. V. zu seinem ersten Turnier in der Saison 2013 ein. Zum 27. Frühlingsturnier im doublette (Doppel) kamen 21 Mannschaften aus ganz Bayern um bei herbstlichen Temperaturen den Gewinner zu ermitteln. Um 10.15 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende, Bertrand Wissmann die teilnehmenden Equipes. Gespielt wurde im klassischen Poule System (Gruppensystem). Pro Poule qualifizierten sich die Teams mit zwei gewonnenen Partien für das A-Turnier (Hauptrunde). Der Rest konnte sich noch einmal im B-Turnier (Trostrunde) beweisen. Die Lokalmatadoren, Markus Ilg und Josef Leitermann erreichten ohne Niederlage das Halbfinale, wo sie dann leider den Regensburgern, Alexander Bauer und Hocine Mahdjoub, unterlagen. Die Siegerehrung fand gegen 18.00 Uhr statt.

Ergebnisse

A-Turnier:
1. Platz: Alexander Bauer (Regensburg) & Hocine Mahdjoub (Regensburg)
2. Platz: Markus Ilg (Furth im Wald) & Josef Leitermann (Furth im Wald)
3. Platz: Abdelkader Ourad (Regensburg) & Zengui Bachir (Regensburg)
3. Platz: Springer Karl (Ansbach) & Springer Marianne (Ansbach)



B-Turnier:
1. Platz: Oberdick Andreas (Kochel am See) & Hao Nguyen (Regensburg)
2. Platz: Deichner Franz (Nabburg) & Eckel Michael (Nabburg)
3. Platz: Brandl Ulrike (Tegernheim) & Brandl Rudolf (Tegernheim)
3. Platz: Effenberg Fritz (Hof) & Dürrbeck Kirsten (Hof)

Zur Bayerischen Meisterschaft im doublette mixte (eine Frau + ein Herr) am Sonntag, den 21. April kamen weitere Spieler hinzu. Zum Einschreibeschluss konnten 32 Mannschaften verbucht werden. Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Bayerischen Pétanque Verbandes, Siegfried Ress, und den ersten Vorsitzenden des Pétanque Clubs, Bertrand Wissmann, begannen die Spiele um 10.30 Uhr. Das Turnier wurde wie im Vortag im Poule System ausgetragen. Durch den anhaltenden Regen vom Samstag, war das Gelände fast unspielbar. Deshalb wurde unter anderem auf den Wegen des Cave Gladium und auf den angelegten Wegen der Baustelle gespielt. Diese waren sehr anspruchsvoll und bescherten einigen Teams Schwierigkeiten. Das Finale wurde gegen 20.00 Uhr unter Flutlicht begonnen. Stefanie Müller und Hao Ngugen aus Regensburg galten als Favoriten des Endspieles. Sie gingen anfangs auch klar in Führung. Am Ende holten aber die Münchner, Stefanie Probst und Markus Probst auf, und verkürzten den Rückstand auf 9:11. In der letzten Aufnahme gelang dem Münchner Team ein vierer Pack, und wurde somit neuer Bayerischer Meister im doublette mixte. Um 21.00 Uhr ging ein spannender Turniertag zu Ende. Offizieller Schiedsrichter war der Further, Daniel Wissmann.

Ergebnisse

A-Turnier:

1. Platz: Stefanie Probst (München) & Markus Probst (München)
2. Platz: Stefanie Müller (Regensburg) & Hao Nguyen (Regensburg)
3. Platz: Susanne Lenz (Hof) & Wolfgang Hetterich (Burgthann)
3. Platz: Luzia Beil (Sauerlach) & Piere Ives Glotin (München)
5. Platz: Monica Schlesinger (Burgthann) & Dieter Schlesinger (Burgthann)
5. Platz: Andrea Bärthlein (Schweinfurt) & Elek Kenyeres (Schweinfurt)
5. Platz: Dürrbeck Kirsten (Hof) & Effenberg Fritz (Hof)
5. Platz: Ines Löffler (Schweinfurt) & Nils Deichner (Schweinfurt)



B-Turnier:

1. Platz: Barbara Beil (Sauerlach) & Michael Keiner (Sauerlach)
2. Platz: Ida Tagger (Wetzelsberg) & Hannes Bauer (Wetzelsberg)
3. Platz: Christiane Groß (Wetzelsberg) & Hans Groß (Wetzelsberg)
3. Platz: Helga Pektor (München) & Raju Rohde (München)

Außerdem erreichte am Wochenende dem einheimischen Pétanque Club eine erfreuliche Nachricht vom Deutschen Pétanque Verband. Vom 23. bis zum 24. August 2014 finden die Deutschen Meisterschaften im tête à tête (Einzel) und die Deutschen Meisterschaften tireur (Schießer) in Furth im Wald statt. Diese Meisterschaften sind auf 128 Teilnehmer limitiert. Hierfür wird in allen Bundesländern eine Qualifikation gespielt. Die Besten kommen dann in die Grenzstadt. Mit Begleitpersonen und Zuschauern werden ca. 200 Personen erwartet.

Der Pétanque Club trainiert mittwochs und freitags ab 17.30 Uhr auf ihrem Boulodrome (Spielgelände) an der Eschlkamer Str. gegenüber der Festwiese. Interessenten sind herzlich Willkommen. Kugeln zum kostenlosen Verleih sind vorhanden.



files/2013_Turnier_Ergebisse/FiW/BM-A.jpeg

BM-A: Die Halbfinalisten der Bayerischen Meisterschaft (A-Turnier)
    v.l.n.r.: Luzia Beil und Pierre Glotin (3.), Susanne Lenz und Wolfgang Hetterich (3.), Hao Quang
Nguyen und Stefanie Müller (2.), sowie die neuen Meister Stefanie und Markus Probst (1.)

 

files/2013_Turnier_Ergebisse/FiW/BM-B.jpeg

BM-B: Die Finalisten der Bayerischen Meisterschaft (B-Turnier)
    v.l.n.r.: Hannes Bauer (2.), Ida Tagger (2.), Barbara Beil (1.), Michael Keiner (1.)

files/2013_Turnier_Ergebisse/FiW/FT-A.jpeg

FT-A:     Die Halbfinalisten des Frühlingsturniers (A-Turnier)
    v.l.n.r.: Marianne und Karl Springer (3.), Zenagui Bachir (3.), Hocine Mahdjoub und Alexander Bauer
(1.), Abdelkader Ourad (3.), Markus Ilg und Josef Leitermann (2.)

files/2013_Turnier_Ergebisse/FiW/FT-B.jpeg

FT-B:    Die Finalisten des Frühlingsturniers (B-Turnier)
    v.l.n.r.: Eckel Michael (2.), Hao Nguyen (1.), Deichner Franz (2.), Oberdick Andreas (1.)

Zur Newsübersicht