Verbandstag mit wegweisenden Anträgen

von BPV Pressestelle

Zirndorf, 3. April. Obwohl fast alle Einschränkungen gefallen sind, stand die Ordentliche Mitgliederversammlung des BPV im Schatten der Pandemie. So zogen drei Mitglieder aus dem Vorstand sowie mehrere Vereine ihre Zusagen zur Teilnahme kurzfristig zurück. 

Insgesamt waren 22 Vereine bei der OMV in der „Alten Veste“ im mittelfränkischen Zirndorf vertreten. Die Veranstaltung hatte zwei Schwerpunkte: Neuwahl des Vorstands und zahlreiche Anträge zur Satzung und dem Satzungsbeschluss.

Durch die Neuwahlen wurde der Großteil des Vorstandes bestätigt und zwei Positionen neu besetzt. Im Jugendbereich wurde Mark-Oliver Fitz zum Referenten, und Peter Widmann übernahm das Amt des Vorstandes Finanzen. Die Position des Referenten für Breitensport blieb unbesetzt.

Der Rechtsausschuss wurde in der bestehenden Besetzung bestätigt. Bei den Kassenprüfern ist Matthias Ress ausgeschieden, auf die Position rücken Anne Winterling, Hermann Hausruckinger und Uwe Stecher nach.

Die Satzungsänderung wurde an einen Arbeitskreis aus Vorstand, Rechtsausschuss und den Vereinen delegiert, um die in den Anträgen formulierten Änderungen kurzfristig einzuarbeiten. Die endgültige Satzung soll dann im Umlaufverfahren beschlossen werden. 

Mehrere Vereine regten eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge an, um den Spielraum im Etat, insbesondere im Breitensport zu erweitern. Beschlossen ist auch, gezahlte Mitgliedsbeiträge nicht mehr zurückzuerstatten. 

Während der OMV wurde auch eine geänderte Sport- und Jugendordnung verabschiedet und die Anträge aus dem Sport- und Schiedsrichterbereich an die Referenten zur Überarbeitung übergeben. Die letzte Abstimmung des Tages begrüßte die Bezuschussung der Ausrichter von Verbandsturnieren.

Zu loben war die sehr positive und konstruktive Stimmung der Versammlung. In Zukunft sollen hybride Sitzungen angeboten werden, damit alle Vereine die Versammlung verfolgen können. 

Zur Newsübersicht