News

Fortsetzung nach 17 Jahren

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Von links: Markus Herrmann (PCNC) und Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger) siegten vor Susanne Grube und Roland Weiß (beide BCR)

Nach viel zu langer Pause fand am 10. Juni das Turnier „Doublette mixte formée“ beim Boule Club Ratisbonne seine Fortsetzung. Ganze 17 Jahre hatten die Gewinner aus 2006 (Lola und Sigi, beide PCNC aus Nürnberg) den Titel der Regensburger Stadtmeisterschaft Doublette mixte inne. Auch dieses Jahr waren die beiden Titelverteidiger am Start. Zwar nicht gemeinsam, aber mit anderen Spielern formiert.

Angemeldet waren 29 Teams aus Sauerlach, München, Straubing, Tegernheim, Regensburg, Burgthann, Nürnberg, Röthenbach, Lauf, Schweinfurt, Würzburg und Mechenhard. In der Vorrunde wurden drei Runden Schweizer System bis 13 Punkte gespielt, danach A/B. Das Finalspiel endete bei Tageslicht um 21:20 Uhr.

Gewinner der 8. Regensburger Stadtmeisterschaft wurden Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger) und Markus Herrmann (PCNC) vor Susanne Grube und Roland Weiß (beide BCR), die trotz des verlorenen Finalspiels ein beachtliches Turnier gespielt haben. Ungeschlagen erreichten die beiden ihr erstes A-Finale. Platz 3 für Stefani und Markus Probst (pétanque münchen) und Jelena Dudaric-Jelas (BCI Röthenbach) mit Sigi Ress (PCNC).

Im B-Finale setzten sich Elena Siebentritt und Nicholas Mari (1.BC Mechenhard) gegen Gerlinde Kist und Klaus Jung (TV Fürth 1860) durch. Platz 3 im B-Turnier für Christine Peter und Robert Schwarz (BCR) sowie Heike und Valentin Würmseer (PC Sauerlach).

Von Uwe Büttner, Boule Club Ratisbonne

Networking für Schiris

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Sonthofen, 12. Juni. Unter Leitung von Martin Runz, Referent für das Schiedsrichterwesen im BPV, beginnt ein regelmäßiger Erfahrungs-Austausch der bayerischen Schiedsrichter. Den Auftakt bildet eine Online-Konferenz, die weiteren Treffen sind als Präsenz-Veranstaltung möglich. Neben dem aktuellen Austausch werden auch strittige Regelauslegungen diskutiert.

Boule zur Erholung im Grünen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zu den Gemeinden mit einer nagelneuen Boule-Anlage gehört nun auch Unterföhring am nordöstlichen Rand von München. Die Anlage bietet zwei eingefasste Bahnen von 4 x 15 m und ist damit turniertauglich. Die Fläche zwischen den beiden Bahnen lässt sich als dritte Boule-Bahn nutzen. 

Geplant sind Bäume, damit zukünftig im Schatten gespielt werden kann. Insgesamt ist die Anlage behindertengerecht gestaltet, ein wesentlicher Aspekt bei einer Sportart, wo sich alle Altersgruppen jedes Geschlechts treffen können.

Unterföhring zählt über 11.000 Einwohner und gilt als einer der wichtigsten Medienstandorte Deutschlands. Vom S-Bahnhof geht die Medienallee ab, an der TV-Sender, Filmproduktionen und Satelliten-Betreiber über 22.000 Mitarbeiter beschäftigen. An der Medienallee liegt auch der Etzweg. Auf dem Aushub vom Bau des S-Bahntunnels entstand dort 2017 ein lauschiger Park mit Barfuß-Pfad und mehreren Calisthenics-Stationen zum Kraft-Training im Freien.

Im Mai 2022 beschloss der Bauausschuss von Unterföhring den Bau der Boule-Anlage, etwa auf Höhe der Beta-Straße 7a. Von dort kommend, können Mitarbeiter der Medien-Unternehmen ihre Pausen mit einer Partie Boule verbringen. Bleibt zu wünschen, dass auch die Bürger von Unterföhring das neue Angebot der Gemeinde für erholsame Momente annehmen.

BPV-Präsident Gottfried Schaaf (l.) hat die Boule-Anlage in Unterföhring besucht und kommentiert: "Ein gutes und gelungenes Beispiel, das in dieser Art hoffentlich viele Nachahmer im Umland von München findet."

Regularien zum Zeitspiel bei der DM

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nach Absprache der Landesverbände und des DPV vom 5. Juni wurde diese Vorgehensweise für die Deutschen Meisterschaften 2023 beschlossen:

  • Es gibt kein Zeitspiel
  • Auf die Einhaltung der Minutenregelung wird verstärkt geachtet
  • Es wird darauf geachtet, dass sofort gemeldet wird
  • Die Barrage wird zügig weitergespielt
  • Meldung der Teams inkl. Athleten-Vereinbarung möglichst am Freitag

Die Sieger von Furth im Wald

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Bayerische Meisterschaft Triplette 2023 endete mit dem 1. Platz für Regis Pfortner, Vincent Behrens und Andi Kreile (v.l.). Auf den 2. Platz kamen Matthias Ress, Paul Möslein und Christoph Probst. Den 3. Platz teilen sich Vincent Probst, Elena Siebentritt und Nicho Mari mit Max Borst, Ines Herbert und Andreas Möslein.

Im B-Turnier kamen Peter Orterer, Marko Dudaric und Hans Groß auf den 1. Platz vor Claus Binder, Michel Amrhein und Johannes Held auf dem 2. Platz. Der 3. Platz ging an Michael Hahn, Jochen Deml und Rainer Spitzenpfeil sowie Josef Kuchler, Tita Vecile und Albin Raux.