News

Huber und Schaake siegen in Fürth

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 1. Juli fand die 17. Stadtmeisterschaft 2023 des TV Fürth 1860 zum 3. Mal als „DPV Masters“ statt, heuer zum ersten Mal im Juli statt Oktober. Hier der Bericht des Veranstalters:

"Endlich finden auch renommierte Spieler aus anderen Landesverbänden den Weg nach Fürth! Das Los sorgte aber leider dafür, dass sich diese gleich im Poule zerfleischen mussten. Sowohl die Vorjahressieger Régis Pfortner und Vincent Behrens (1. BC Mechenhard / 1. MKWU) als auch Oussama Burkati und Leon Gotha-Jecle (PF Saarbrücken / Waldhof Mannheim) fanden sich im Poule konfrontiert mit den diesjährigen Gewinnern Gabriel Huber und Jannik Schaake (beide Waldhof Mannheim). Letztere dominierten das Finale, das unter viel Beifall bereits gegen 19 Uhr stattfand, gegen Nicholas Mari und Elena Siebentritt, die leider konditionell etwas einknickten. 

Von 15 bis 16 Uhr fand der traditionelle Tireur-Wettbewerb statt. Sandrine und Christophe teilten sich den Pott mit 110 €."

Noch Plätze bei der DPV Masters

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zur 17. Offenen Fürther Stadtmeisterschaft, ein lizenzpflichtiges Masters-Turnier des DPV am 1. Juli beim TV Fürth 1860, werden die Anmeldungen täglich mehr, das erfuhren wir von Abteilungsleiter Klaus Jung. Anmeldungen sind noch möglich vor Ort oder per E-Mail mit "Betreff: Masters Fürth 2023" und Name, Verein und Lizenz-Nr. an blendinger@me.com

PCNC ist Bayerischer Meister

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 24. Juni fand beim TV Fürth 1860 der dritte Spieltag der Bayernliga statt. Sieger der Saison 2023 wurde der Petanque Club Noris Cochonnets (PCNC) aus Nürnberg mit 6:3 Siegen. Auf den 2. Platz kam die 1. Münchner Kugelwurfunion (MKWU 1) mit ebenfalls 6:3 gewonnenen Begegnungen, gefolgt vom Augsburger Boule Club (ABC) mit ebenfalls 6:3 (Platz 3) und Aufsteiger Boule Club Ratisbonne (BCR) aus Regensburg mit 5:4 (Platz 49).

Als Absteiger stehen BouPa (BouleParty, München) auf Platz 9 und die Boule Freunde Niedernberg (10) fest. Röthenbach auf Platz 8 müsste ebenfalls absteigen, falls der 1. BC Mechenhard aus der Bundesliga ab- und der PCNC nicht aufsteigen sollte.

Insgesamt verlief die Saison 2023 bis zur letzten Begegnung sehr ausgeglichen, sodass mehrere Teams als Meister oder Absteiger infrage kamen. So gewann Hof das direkte Duell gegen BouPa und kann damit in der Bayernliga bleiben. Um Bayerischer Meister zu werden, hätte MKWU 1 die letzte Begegnung gegen die Schweinfurter Kugelleger mit 4:1 gewinnen müssen, schaffte aber nur ein 3:2.

Neu aus Oberfranken

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV hat die Spielgemeinschaft Kugelklocker aus Eggolsheim als neues Mitglied aufgenommen. Die SG aus dem oberfränkischen Kreis Forchheim hat zurzeit acht Mitglieder. Initiator ist Dr. Peter Riedel, der mit seiner französischen Frau das Boule-Spiel in deren Heimat kennen gelernt hat. 

Noch ist offen, ob die SG schon 2024 in den Ligabetrieb des BPV einsteigen oder erst an regionalen, lizenzpflichtigen Turnieren teilnehmen wird. Es steht jedoch schon fest, dass die Kugelklocker mit Trikots in den Farben Orange und Grün auftreten werden.

Christian wird 75

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 21. Juni 2023 wurde Christian Tanneur, einer der erfolgreichsten Spieler im BPV, 75 Jahre alt. Er spielt für die 1. MKWU in München, und es lässt sich fast nicht zählen, wie oft er in einem Kader des BPV oder DPV dabei war.

Gebürtig in der französischen Champagne, blieb Christian nach dem Militärdienst in Deutschland und gründete hier seine Familie. Heute zählen seine Tochter Lara Koch und Schwiegersohn Sascha Koch zur Petanque-Elite unseres Landes. Auch seine Enkelin Ella tritt in die Fußstapfen ihrer Familie.

Man trifft Christian Tanneur fast jeden Tag im Hofgarten in München. Ganz typisch das Ritual, wie er sich einspielt: Ein Haute Portee ohne Zielkugel, zwei Schuss.

Was viele an Christian Tanneur so mögen: Er hat nicht die Arroganz anderer Champions, sondern spielt auch gerne mit Einsteigern. Sogar, wenn er für sie viel Geduld aufbringen muss. Aber dann spürt man seine ehrliche Freude, wenn er ihnen zum Sieg verhilft.