News

Ohne Regeln kein Spiel

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Sommer übergibt nun den Staffelstab an den Herbst. Viele Turniere wurden gespielt, Wettkämpfe auf teilweise hohem Niveau. Als Teilnehmer an diesen Turnieren, insbesondere die mit Lizenzpflicht, bin ich überrascht, wie viel Unkenntnis über das Regelwerk besteht. Einige Beispiele: 

- Allen Lizenzspielern sollte bekannt sein, dass geschlossenes Schuhwerk vorgeschrieben ist. Diese Regelung ist reiner Selbstschutz.  

- Dass bei der Verwendung von Abwurfkreisen diese zu markieren sind, ebenso das Schweinchen nach dem Auswurf, sollte langsam in Fleisch und Blut übergangen sein.

- Ich würde mir auch wünschen, dass Spiele zügiger gespielt werden. Es ist in einem Turnier, egal mit welchem System, der Respekt gegenüber allen Mitspielern. Es muss nicht alles analysiert, gemessen und kommentiert werden. 

- Zum Thema Rauchen und Alkohol auf dem Spielgelände: Ich schätze es, dass immer mehr Ausrichter von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und ankündigen, Spielende, die diese Regelung nicht beachten, des Platzes zu verweisen.  

Meine Aufforderung an Vereine und Spielgemeinschaften: Schult eure Mitglieder! Es kann nicht sein, dass beim Ausrichter nachgefragt wird, wie „Terrain libre“ zu spielen ist. Im Golf muss die Platzreife nachgewiesen werden, manchmal wünsche ich mir das auch beim Petanque. Wer eine Lizenz beantragt, sollte die Regeln kennen!

Von Gottfried Schaaf, Präsident des Bayerischen Petanque Verbandes

Glühend heißes Gedächtnis-Turnier

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Im Gedenken an Christian Helin, den im letzten Jahr verstorbenen Initiator des Boule-Spiels in Burgthann, veranstaltete der Pétanque Club Burgthann am 20. August ein zusätzliches Ranglisten-Turnier. Mit diesem Gedächtnis-Turnier will der PCB Christian ehren und in dankbarer Erinnerung behalten.

Schon Anfang der 90er Jahre warb Christian Helin um neue Mitspieler. Der in der Nähe von Perpignan geborene Franzose lebte damals bereits seit 25 Jahren in Deutschland und hatte in Burgthann seine neue Heimat gefunden. 1993 hatte der passionierte Boulist in Burgthann auf seinem Grundstück bereits ein eigenes Boulodrom angelegt – 17x8 m groß mit Beleuchtung und Zuschauer-Tribüne. 

Nach und nach fanden sich bei Christian neugierige Mitspieler ein. Aus dem zeitlich begrenzten Engagement im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft entwickelte sich eine dauerhaft aktive Spielgemeinschaft, die im Jahr 2000 zur Gründung des Pétanque Club Burgthann e.V. durch Christian Helin, Peter Ulherr und Rainer Spitzenpfeil führte. Wer weiß, ob ohne seinen Impuls in Burgthann heute überhaupt Pétanque gespielt würde.

Am glühend heißen Sonntag traten 39 Tripletten an. Gespielt wurde Poule A/B. Im A-Turnier siegten Thawatchai "Tony" Phophan (Augsburger BC) und Dang van Thouong (1. MKWU) mit Daniel Dartis aus Frankreich gegen Ferdinand Stark und Dario Hertle (beide BC Oettingen) mit Sebastian Lechner (BC Achern). Das B-Turnier gewannen Peter und Anke Ulherr (beide PC Burgthann) mit Werner Härtel (DJK Berg) vor Uli Dehne (BCR Regensburg) mit Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL) und Traudl Mari (1. BC Mechenhard).

Von Ingeborg Reichold-Meye, 2. Vorsitzende des Pétanque Club Burgthann

BM 55+ mit superknappem Finale

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

 
 
Am 19. August fand die Bayerische Meisterschaft Triplette 55+ mit Qualifikation zur DM statt. Ausrichter der Kombiveranstaltung war der PC Burgthann. Das Finale endete denkbar knapp mit 13:12 für Hocine Mahdjoub (BCR Regensburg), Zenagui Bachir (PC Furth im Wald) und Peter Orterer (BCI Röthenbach), Foto oben.
 
 
Auf den 2. Platz kamen (v.l.) Suc Vu (Augsbuger BC), Christophe Bernard und Pascale Colella (beide 1. MKWU).
 

Auf Platz 1 im B-Turnier kamen (v.l.) Annette Podiwin (Augsburger BC), Gisela Buschner (BCR Regensburg) und Stefani Probst (petanque münchen).

Supermêlée und Damen-BM in Eichstätt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Samstag, den 9. September, veranstaltet die SG Raspaille Eichstätt das 1. Frauen-Turnier im Hofgarten der Eichstätter Sommerresidenz. Gespielt werden vier Runden Supermêlée-Triplette (die Teams werden pro Runde neu zusammengelost) über 45 Minuten plus eine Aufnahme.

Anmeldung bis 12.30 Uhr, Beginn um 13 Uhr, kein Startgeld und keine Lizenzpflicht. Wer später kommt, steigt in der nächsten Runde ein. Die Schirmherrinnen sind Eichstätts Bürgermeisterinnen Elisabeth Gabler-Hofrichter und Martina Edl.

Weitere Infos: Raspaille.Eichstaett@outlook.de oder 01517 4238 193

Am gleichen Spielort finden am 10. September ab 10 Uhr die Bayerische Meisterschaft 2023 und Qualifikation zur DM 2023 im Frauen-Triplette und Tireur statt.

Damen mit Lizenz, aber ohne Team, können sich bis 27. August mit ihren Kontaktdaten per E-Mail bei der SG Raspaille melden. Die SG sammelt die Zuschriften und übermittelt sie an interessierte Spielerinnen, sodass sich die neuen Teams als Triplette bis 6. September beim BPV für die Frauen-BM anmelden können.

Weitere Infos

Während des Volksfestes in Eichstätt ist der Platz für Wohnmobil-Stellplätze vom 1. bis 10. September gesperrt. Camping ist in Kipfenberg oder Dollnstein im Altmühltal möglich.

Doppelsieg für Nicholas Mari

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 12. August fand bei der TG Schweinfurt 1848 die Bayerische Meisterschaft mit Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 im Tête-à-Tête und Tireur statt. Bei der Kombiverstaltung wurde Nicholas Mari (1. BC Mechenhard) doppelter Bayerischer Meister.

In Schweinfurt wurde erstmals auch die BM Tireur statt wie bisher nur die Qualifikation zur Deutschen Tete-Meisterschaft ausgetragen. Die Qualifikanten werden zur DM Tete und Trier 2023 am 26. und 27. August nach Tromm im Odenwald reisen.

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Tete

A-Turnier: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Vincent Probst (1. BC Mechenhard), 3. Regis Pfortner (1. MKWU), 3. Max Borst (CP 03 Schweinfurt)

B-Turnier: 1. Bob Wohlecker (BouPa München), 2. Markus Probst (petanque münchen)

Qualifiziert für die DM Tete: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Maximilian Borst (CP 03 Schweinfurt), 3. Vincent Probst (1. BC Mechenhard), 4. Christoph Probst (1. BC Mechenhard), 5. Regis Pfortner (1. MKWU), 6. Andreas Kreile (Schweinfurter Kugelleger), 7. Peter Ulherr (PC Burgthann), 8. Quoc Tran (Bürgstädter Kiesbouler), 9. Uwe Horlacher (SG Raspaille Eichstätt)

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Tireur: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Matthias Ress (petanque münchen)

Qualifiziert für die DM Tireur 2023: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Markus Probst (petanque münchen)