News

6 von 10 im A-Turnier

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zehn Mannschaften des BPV waren zur Deutschen Meisterschaft 55+ im saarländischen Ensdorf angereist. Die Bilanz: 6 der 10 Mannschaften schafften es ins A-Turnier und vier davon gelang ein weiterer Sieg, was je einen zusätzlichen Start- und Setzplatz für Bayern bringt.

Im 1/32-Finale scheiterten BAY1 (Fritz, Rainer und Ro) und BAY6 (Markus, Werner und Dieter). Im 16-Finale scheiterten BAY4 (Gerhard, Petra und Reinhold) an Saar9, BAY9 (Anke, Peter u. Norbert) an Hessen4 und BAY10 (Michael, Elke und Michael) gegen NRW19.

Die einzigen, die am Sonntag noch spielten, waren BAY4 (Lola, Markus und Mio), sie trafen im 1/8-Finale auf NRW3. Die vier Mannschaften im B-Turnier scheiterten im 1/32- und 1/16-Finale.

Neben dem tollen Wetter bleibt die sehr schöne Sportanlage in Ensdorf mit mehreren unterschiedlichen Geländetypen in Erinnerung. Hervorragend waren das vielfältige Programm und das besondere Engagement der Gastgeber. Hier ein paar Beispiele:

Geführte Wanderung zum Polygon, dann Livemusik und Feuershow am Freitag-Abend, Vollverpflegung von Freitag bis Sonntag und eine Blaskapelle bei der Begrüßung durch den saarländischen Sportminister Reinhold Jost.

Obwohl wir schon ausgeschieden sind, fahren wir am Sonntag als Zuschauer noch hin, um die noch im Rennen befindlichen Bayern anzufeuern. Dabei ist übrigens auch noch Tom Flade, der im Team BAWÜ4 am Start ist. Unser Sigi im Team BAWÜ7 ist wie wir im 1/16-Finale ausgeschieden. BAY4 ist Sonntagmorgen im 1/8-Finale gegen NRW 3, die späteren Sieger, ausgeschieden.

Von Peter Ulherr, BC Burgthann

Kader für den Länderpokal

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Marco Bischof, Kaderbeauftragter des BPV, hat den Landeskader aktualisiert. Zeitgleich nominierte er auch das Team, dass den BPV beim Länderpokal am 4. und 5. November 2023 in der Boule-Halle von Düsseldorf sur place vertreten wird.

Senioren 1: Vincent Probst (1. BC Mechenhard), Regis Pfortner (1. MKWU), Vincent Behrens (1. BC Mechenhard) und Andreas Kreile (Schweinfurter KL).

Senioren 2: Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), Maximilian Borst (CP 03 Schweinfurt), Kittipong Boonwat (Augsburger BC) und Paul Möslein (1. BC Mechenhard).

Seniorinnen: Dominique Probst (1. BC Mechenhard), Stefanie Schwarzbach (1. MKWU), Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL) und Ines Herbert (CP 03 Schweinfurt).

Die Nominierung der Espoirs und Junioren ist noch nicht abgeschlossen. Nach der Deutschen Meisterschaft der Jugend am 16. und 17. September in Rüsselsheim werden sie in die Auswahl aufgenommen.

Mega-Werbung für unser Boule!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

So geht Breitensport: Nur fröhliche Gesichter, Umarmungen, Begeisterung und ein großzügiges Sponsoring. Zum Frauen-Event der SG Raspaille Eichstätt reisten 47 Teilnehmerinnen an, davon ca. 30 ohne Lizenz. 

Das Event fand am Vortag der Bayerischen Meisterschaft Triplette Damen im Hofgarten von Eichstätt statt. Das Turnier wurde als Triplette Super-Melee ausgespielt, indem jede Runde neu ausgelost wurde; Turnierleiter war Thomas Mahler.

Siegerin wurde Alexandra Herzog (M.) von den München Mesdames vor Gudrun Krause (Raspaille Eichstätt, l.) und Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger).

Zum gut bestückten Glücksrad trugen die Sponsoren des Turniers bei: Die örtliche Sparkasse, Brauerei Gutmann aus dem Naturpark Altmühltal und Michaela Vogel, Verkaufsdirektorin der Kosmetik-Marke Mary Kay (Foto). Der Werkzeugbauer AB1 Tools ließ für das Turnier eigene Zielkugeln herstellen, somit blieb fast keine Teilnehmerin ohne Präsent.

Mit dem Frauen-Event hat Raspaille Eichstätt einen neuen Meilenstein in der Breitensport-Arbeit gesetzt. Die Folge: Die SG gewinnt immer mehr neue Mitglieder dazu. Anfang des Jahres, so war von Vorsitzendem Uwe Horlacher zu erfahren, hatte Raspaille unter 30 Mitglieder. Heute spielen rund 50 Menschen in der Kulisse des Hofgartens regelmäßig Boule. 

Fürs Ende des Jahres sind Breitensport-Veranstaltungen für Senioren und am Nikolaus-Tag geplant. Sieht man sich in Eichstätt?

Fotos: Privat, Konstantin Knabl (2)

Neue Schiris gesucht!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Für den November 2023 plant der BPV einen neuen Schiedsrichter-Lehrgang. Der zweitägige Kurs findet am Wochenende statt, Termin und Ort werden hier veröffentlicht. Der Ausbilder kommt vom Landesverband BaWü, der Lehrgang kann an jedem Wochenende im November außer am 11. und 12. November stattfinden.

Um den Lehrgang besser zu planen, bittet der BPV um die rechtzeitige Anmeldung. Für die Auslagen des Ausbilders und die Raummiete erhebt der BPV eine Teilnehmergebühr, die sich aus der Zahl der Teilnehmer errechnet.

Anmeldung bis 15. Oktober 2023 an arbitre@petanque-bayern.de (vom 14. bis 24. September persönlich nicht erreichbar).

BPV-Jugend im europäischen Vergleich

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 9. und 10. September fand in der Boule-Halle Gersweiler ein internationales Jugendturnier statt. 14 Teams aus 7 Ländern waren ins Saarland gereist, darunter 2 Mädchen National-Teams aus Frankreich und eines aus der Schweiz sowie je zwei Teams aus Belgien, England, Tschechien und den Niederlanden. 

Der DPV war durch die National-Teams der Jungen und Mädchen sowie 3 Landesverbände vertreten. Für Bayern spielten Victor Pfortner und Tobi Moritz (beide 1. MKWU), Jerome Tran (Kiesbouler Bürgstadt) und Jorik Hock (BC Würzburg).

Die Auswahl des BPV wurde durch den 5. Platz im A-Turnier das zweitbeste deutsche Team. Im Viertelfinale verlor die Equipe jedoch gegen ein Top-Team aus Somme (F). Gegen den späteren Turniersieger aus Belgien hielt man auf Augenhöhe mit und verlor durch eine Zusatzaufnahme nur 11:12. Im Wettbewerb Tir-de-Precision wurde Jerome Tran Dritter.

Die Betreuer Florian Hock und Uli Moritz bedanken sich beim BPV für die Möglichkeit, bei einem solchen Turnier mit internationalen Top-Teams Erfahrungen zu sammeln.