News

BPV-Mitbegründer verstorben

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

  Achim Held gründete 1988 mit 13 Gleichgesinnten den BPV. Foto (1): Privat

Nabburg, 7. Februar. Achim Held von den Boule-Freunden Nabburg ist heute verstorben. Achim war 1988 an der Gründung des Bayerischen Petanque Verbandes beteiligt und bekleidete viele Jahre ein Amt im Vorstand.

Als 1992 die erste Boule-Liga mit vier Teams aus Ostbayern startete, war er mit den Boule-Freunden Nabburg dabei. Sein Team wurde der erste Meister in dieser Liga.

Kadersichtung Ü55 und Ü65 abgeschlossen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nahmen an der Sichtung Damen Ü55 teil: Annette, Andrea B., Traudl, Andrea D., Lore (v.l.). Hinten: Lola

Nahmen an der Sichtung Ü65 teil: Peter, Tien, Max, Harald, Albin, Tita (v.l.). Vorne: Suc, Johannes, Hellmuth

Nahmen an der Sichtung Ü55 teil: Markus, Miodrag, Fritz, Alex, Hans, Werner, Su (v.l.). Vorne: Sigi, Frank

Burgthann, 23. Januar. Unter strengen Corona-Anforderungen und bei Plusgraden zeigten etablierte und angehende Kaderspieler/innen in einem spielerischen Vergleich ihren aktuellen Leistungsstand. In spannenden und manchmal überraschenden Partien konnten sich auch mehrere Neulinge in Szene setzen. 

Neben der Leistung bei der Sichtung ließ Kaderbeauftragter Marco Bischoff auch Beobachtungen aus der vergangenen Saison in die Beurteilung einfließen. Nach der Sichtung stellte er die drei Ü55-Kader für 2022 zusammen. 

Der neu erstellte Leistungskader Ü55/Ü65 vertritt den BPV erstmals beim Länderpokal 2022 am 5. und 6. März beim Boule-Club Rastatt. 

Auflistung aller bayerischen Kader

DM Tete 2022 in Bayern 

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Siegburg, 19. Januar. Der Deutsche Petanque Verband hat die Deutsche Meisterschaft Tete 2022 ins mittelfränkische Fürth vergeben. Am 27. und 28. August findet das Turnier auf dem Gelände des TV Fürth 1860 statt.

Im September 2020 hatte der DPV dort an zwei Wochenenden eine mehrtägige Fête de la Pétanque veranstaltet. Weitere Deutsche Meisterschaften, die in Bayern ausgetragen wurden:

  • 2004: DM Frauen in Schweinfurt
  • 2005: DM Frauen in Furth im Wald
  • 2007: DM Doublette Mixte in Schweinfurt
  • 2009: DM Frauen in Straubing
  • 2014: DM Tete und Tireur in Furth im Wald
  • 2016: DM Ü55 in Furth im Wald
  • 2019: DPV Masters in Fürth

 

 

 

 

Kandidaten für den Vorstand gesucht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 17. Januar. Gemäß der Geschäftsordnung des BPV findet die ordentliche Landesversammlung jährlich im ersten Quartal statt. Ein wichtiger Punkt der Tagung sind die Neuwahlen des Vorstandes. 

Der Vorstand des BPV sucht Mitglieder, die sich für die Übernahme eines Amtes zur Verfügung stellen. Zurzeit ist die Position des Referenten für Breitensport unbesetzt, sodass ein Nachfolger diese Aufgabe übernehmen sollte. Im Sportbereich soll der Aufwand auf weitere Personen verteilt werden, dafür sind Bewerber für die Position des Verantwortlichen und für den Sportausschuss gesucht.

Kandidaten werden gebeten, eine schriftliche Bewerbung an den Vorstand zu richten. Das Engagement weiblicher Mitglieder ist dem BPV besonders willkommen.

Bewerbungen an: vorstand@petanque-bayern.de

Deutscher Junioren-Kader startet in die Saison 2022

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Siegburg, 12. Januar. Mit Tobias Moritz (1. MKWU, München, oben) und Jerome Tran (BKB, Bürgstadt) hat der Deutsche Petanque Verband (DPV) zwei weitere Spieler aus Vereinen des BPV in seinen Junioren-Kader bis 17 Jahre aufgenommen. Der BPV ist dort bereits durch Deniz Löffler (BF Niedernberg) und Oskar Fitz (BCR, Regensburg) vertreten.

Das erste gemeinsame Training findet Anfang Februar statt, gefolgt von den Jugendländermasters 2022 vom 30. April bis 1. Mai im hessischen Bad König.

Der deutsche Junioren-Kader nimmt auch vom 29. September bis 2. Oktober an der EM der Junioren Triplette (m+w) in Palma de Mallorca teil, die gleichzeitig mit der EM der Espoirs Triplette (m+w) ausgetragen wird.