News

Mega-Werbung für unser Boule!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

So geht Breitensport: Nur fröhliche Gesichter, Umarmungen, Begeisterung und ein großzügiges Sponsoring. Zum Frauen-Event der SG Raspaille Eichstätt reisten 47 Teilnehmerinnen an, davon ca. 30 ohne Lizenz. 

Das Event fand am Vortag der Bayerischen Meisterschaft Triplette Damen im Hofgarten von Eichstätt statt. Das Turnier wurde als Triplette Super-Melee ausgespielt, indem jede Runde neu ausgelost wurde; Turnierleiter war Thomas Mahler.

Siegerin wurde Alexandra Herzog (M.) von den München Mesdames vor Gudrun Krause (Raspaille Eichstätt, l.) und Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger).

Zum gut bestückten Glücksrad trugen die Sponsoren des Turniers bei: Die örtliche Sparkasse, Brauerei Gutmann aus dem Naturpark Altmühltal und Michaela Vogel, Verkaufsdirektorin der Kosmetik-Marke Mary Kay (Foto). Der Werkzeugbauer AB1 Tools ließ für das Turnier eigene Zielkugeln herstellen, somit blieb fast keine Teilnehmerin ohne Präsent.

Mit dem Frauen-Event hat Raspaille Eichstätt einen neuen Meilenstein in der Breitensport-Arbeit gesetzt. Die Folge: Die SG gewinnt immer mehr neue Mitglieder dazu. Anfang des Jahres, so war von Vorsitzendem Uwe Horlacher zu erfahren, hatte Raspaille unter 30 Mitglieder. Heute spielen rund 50 Menschen in der Kulisse des Hofgartens regelmäßig Boule. 

Fürs Ende des Jahres sind Breitensport-Veranstaltungen für Senioren und am Nikolaus-Tag geplant. Sieht man sich in Eichstätt?

Fotos: Privat, Konstantin Knabl (2)

Neue Schiris gesucht!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Für den November 2023 plant der BPV einen neuen Schiedsrichter-Lehrgang. Der zweitägige Kurs findet am Wochenende statt, Termin und Ort werden hier veröffentlicht. Der Ausbilder kommt vom Landesverband BaWü, der Lehrgang kann an jedem Wochenende im November außer am 11. und 12. November stattfinden.

Um den Lehrgang besser zu planen, bittet der BPV um die rechtzeitige Anmeldung. Für die Auslagen des Ausbilders und die Raummiete erhebt der BPV eine Teilnehmergebühr, die sich aus der Zahl der Teilnehmer errechnet.

Anmeldung bis 15. Oktober 2023 an arbitre@petanque-bayern.de (vom 14. bis 24. September persönlich nicht erreichbar).

BPV-Jugend im europäischen Vergleich

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 9. und 10. September fand in der Boule-Halle Gersweiler ein internationales Jugendturnier statt. 14 Teams aus 7 Ländern waren ins Saarland gereist, darunter 2 Mädchen National-Teams aus Frankreich und eines aus der Schweiz sowie je zwei Teams aus Belgien, England, Tschechien und den Niederlanden. 

Der DPV war durch die National-Teams der Jungen und Mädchen sowie 3 Landesverbände vertreten. Für Bayern spielten Victor Pfortner und Tobi Moritz (beide 1. MKWU), Jerome Tran (Kiesbouler Bürgstadt) und Jorik Hock (BC Würzburg).

Die Auswahl des BPV wurde durch den 5. Platz im A-Turnier das zweitbeste deutsche Team. Im Viertelfinale verlor die Equipe jedoch gegen ein Top-Team aus Somme (F). Gegen den späteren Turniersieger aus Belgien hielt man auf Augenhöhe mit und verlor durch eine Zusatzaufnahme nur 11:12. Im Wettbewerb Tir-de-Precision wurde Jerome Tran Dritter.

Die Betreuer Florian Hock und Uli Moritz bedanken sich beim BPV für die Möglichkeit, bei einem solchen Turnier mit internationalen Top-Teams Erfahrungen zu sammeln.

 

Damen-Quali unter Flutlicht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 10. September richtete die SG Raspaille Eichstätt die Bayerische Meisterschaft + Quali Triplette Frauen 2023 aus. Die Kombiveranstaltung fand bei brütender Hitze statt und dauerte bis in die Dunkelheit, sodass das THW für die Ausleuchtung der Final-Spiele sorgen musste.

Das Turnier gewannen Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL), Daniela Kale und Waltraud Nickolay-Mari (beide 1. BC Mechenhard). Auf den zweiten Platz kamen Gisela Buschner (BCR Regensburg), Annette Podiwin (Augsburger BC) und Stefani Probst (petanque München). 

Die Mannschaften auf Platz 1 und 2 fahren zur Deutschen Meisterschaft Triplette Frauen am 23. und 24. September in Kamen/NRW. Als BAY03 sind Andrea Gebert (BC Würzburg), Christine Groß (SV Wetzelsberg) und Elke Grünbeck (FC Tegernheim) dabei. Elke Kassubek (CP 03 Schweinfurt), Elisabeth Müller (1. BC Germering) und Rita Siegmann (SV Schnackenwerth) starten als BAY04.

Eine WM als Mutprobe

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Vom 8. bis 17. September findet die WM Tete, Doublette und Mixte in Cotonou statt, dem Hauptort des westafrikanischen Benin, eine ehemals französische Kolonie mit derzeit 12 Millionen Einwohnern.

Das Vorfeld dieser WM war nicht gerade konfliktfrei: Auswärtige Ämter warnten vor der Einreise nach Benin, mehrere Teams und Spielende sagten die Teilnahme ab und lange war unklar, ob der Spielort rechtzeitig fertig wurde. Nun die Fakten: Die Boule-Bahnen in Cotonou mit überdachter Tribüne sind vorbildlich gelungen. Als Veranstalter gab der Weltverband FIPJP die Teilnahme von 33 Nationen bekannt. 

Das deutsche Team reist mit DPV-Präsident Mischa Dörhöfer als Chef de Equipe an. Acht Spielende vertreten unser Land, dazu die Trainer Sebastian Lechner und Sascha Koch. Als Einheimischer ergänzt Oscar Hodonou das Team. Er war 2013 vom Benin nach Deutschland geflohen, danach Schule und Lehre in Hamburg und zurzeit Spieler beim TuS Lübeck 93.

Das Programm des Turniers ist sehr dicht gestaffelt, sodass bis zum Viertelfinale mit Zeitbegrenzung gespielt werden muss. Zudem finden die Begegnungen von 8 Uhr bis 23 Uhr ohne Zeitpuffer statt. Derzeit tobt auch ein Tiefdruckgebiet über Benin, das sich bis zum nächsten Wochenende nicht verziehen wird, also keine idealen Bedingungen für die Spiele.