News

BPV-Jugend siegt bei DM in allen Klassen!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Berlin-Tegel, 18. September. Die Deutsche Meisterschaft Jugend 2022 wurde zum Super-Erfolg für den BPV. Siege bei den Espoirs, Juniors und Cadets, dazu noch zwei dritte Plätze bei den Juniors und Cadets sowie Vize bei den Tireur Juniors.

Ergebnisse, Infos und Fotos

 

B-Finale in der Hand des BPV

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Neuffen, 18. September. 128 Teams waren zur DM 55+ Triplette in Neuffen im schwäbischen Kreis Esslingen angetreten. Das B-Finale bestritten ausschließlich Spielende des BPV.

Im B-Turnier siegten Werner Kempf (BF Niedernberg), Tita Vecile (FT Hof) und Albin Raux (PCNC Nürnberg) gegen Stefani und Markus Probst (SG Petanque München) und Sigi Ress (PCNC Nürnberg). Sieger des Turniers und dadurch Deutsche Meister Triplette 55+ wurden Herbert Fontaine, Jörg Fuchs und Andreas Schröder.

Zwei Teams für die DM Frauen gesucht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Füssen, 11. September. Die Kombiveranstaltung BM/Quali Triplette Frauen fand bei den Boule-Freunden Füssen statt. An den Start gingen 14 Teams, von denen am Ende Annette Podiwin (Augsburger BC), Stefani Probst (SG Petanque München) und Gisela Buschner (BCR Regensburg) (v.l.) als Siegerinnen feststanden. Auf Platz 2 kamen Karin Fürbacher (PC Ingolstadt), Marianne Hofmann und Heidi Stümke, beide BF Lenting.

Am Vortag der BM, den 10. September, waren alle weiblichen Mitglieder des BPV zum Frauen-Event 2022 eingeladen. Es begann um 14 Uhr als Super-Melee mit 3 Runden und Finale, an dem 27 Spielerinnen teilnahmen.

Zur DM geht's am 24. und 25. September ins niedersächsische Nordhorn. Bei der BM Frauen hatten nur drei Teams Interesse an einer Teilnahme. Da der BPV fünf Startplätze besetzen darf, werden zwei weitere Teams aufgestellt. Interessierte Spielerinnen melden sich bis Mittwoch, 14. September beim BPV-Sportreferenten Michael Eckl an sport@petanque-bayern.de

Die BPV-Teams sind aufgestellt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zum DPV-Länderpokal am 5. und 6. November bei "Düsseldorf sur place" hat der BPV die teilnehmenden Senioren- und Seniorinnen-Teams zusammengestellt. 

  • Als "Senioren 1" spielen Vincent Probst, Regis Pfortner, Vincent Behrens und Christian Faimann
  • "Senioren 2" sind Nicholas Mari, Thawatchai Phophan, Aaron Sommer und Boonwat Kittipong
  • Als "Seniorinnen" starten Dominique Probst, Susanne Fleckenstein, Elena Siebentritt und Stefanie Schwarzbach

Zur Vorbereitung schickt der BPV auch ein Kaderteam zum „Großen Preis von Achern“ am 24. September. Dort spielen Vincent Behrens, Regis Pfortner und Christian Faimann.

Bundesliga: Nur Platz für einen?

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Tromm, 4. September. Der PC Burggarten Horb ist Meister der Petanque-Bundesliga 2022, gefolgt vom Vorjahresmeister Düsseldorf sur Place und den PF Saarbrücken.

Der BC Mechenhard beendet die Saison mit Platz 4, im Vorjahr war noch Platz 3 drin gewesen. Die BF Niedernberg, die nach der Erweiterung der Bundesliga auf 16 Teams den Aufstieg geschafft hatten, steigen von Platz 15 in die Bayernliga ab. 

Dazu Michael Eckl, Sportreferent des BPV: "Beim Abschneiden von Niedernberg zeigt sich einmal mehr, dass der Unterschied im spielerischen Niveau zwischen Bayernliga und Bundesliga zu groß ist. Nur ein Team aus absoluten bayerischen Top-Spielern, das ist beim aktuellen Stand der BC Mechenhard, kann derzeit in der Bundesliga bestehen. Das mussten in den letzten Jahren einige bayerische Aufsteiger feststellen. Daher kommt auch der Abstieg von Niedernberg nicht überraschend."

Die Abschlusstabelle