News

Neue Liga-Koordinatoren

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Andreas Jost (BCI Röthenbach), unterstützt von Heike und Mike Würmseer (beide PC Sauerlach und Geschäftsstelle BPV), löst Wolfgang Hofmann (BSSV Kaufbeuren) als Liga-Koordinator Südbayern ab. "Josti" hatte dieses Amt bereits von 2006 bis 2010 inne, ihm folgte Wolfgang Hofmann, der seitdem für den Liga-Betrieb verantwortlich war.

"Wir haben Wolfgang Hofmann als integren und geradlinigen Mann kennen gelernt," kommentiert BPV-Präsident Gottfried Schaaf. "Wir sind voller Dankbarkeit und Respekt vor seiner Leistung."

Die erste Amtshandlung von Andreas Jost: Auf Wunsch vieler Liga-Teilnehmer verschickte er bereits die erste Ligen-Einteilung sowie die Termine für die kommende Saison 2024.

Pokalsieger ohne Pokal

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Im Finale des BPV Cup 2023 siegten die Kiesbouler Bürgstadt (Foto oben) gegen den BC Lindenberg. Das Spiel um den 3. Platz gewann der TV Fürth 1860 gegen den PC Ingolstadt. Im Halbfinale hatten der TV Fürth 1860 gegen die Kiesbouler Bürgstadt und der BC Lindenberg gegen den PC Ingolstadt gespielt.

Da der BPV Cup im Vorjahr zum dritten Mal an die 1. MKWU aus München ging und dort blieb, kaufte der BPV einen neuen Wanderpokal für dieses Finale. Durch einen unklaren Verbleib auf dem Versandweg erhielten die Sieger vorläufig nur ein Ersatz-Präsent.

Ausrichter des Pokalfinales war der PC Burgthann im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land. Der Verein bietet 22 Außenbahnen mit Flutlicht, dazu eine Boule-Halle mit 8 Bahnen, Vereinsheim und einem unermüdlichen Küchen-Team. 2010 erbauten die Mitglieder des PCB die Halle auf einem gepachteten Grundstück der Gemeinde in Eigenarbeit.

Nachtrag: Der neue Pokal ist beim BPV angekommen und auf dem Postweg nach Bürgstadt. Dazu BPV-Präsident Gottfried Schaaf: "Auch von meiner Seite viele Glückwünsche. Ein schöner Saison-Abschluss!"

Vier im Finale 

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Teilnehmer am Finale des BPV-Pokals stehen fest. Der PC Ingolstadt konnte sich im letzten Halbfinale mit 18:2 gegen den ASV Sindelsdorf durchsetzen. 

Das Finale bestreiten die Kiesbouler Bürgstadt, der TV Fürth 1860, BC Lindenberg und PC Ingolstadt am 21. Oktober in Burgthann. Das Turnier beginnt um 10 Uhr.

Zuschuss für Ausrichter

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die im BPV organisierten Vereine können ab sofort den Ausrichterzuschuss für die Ligaspieltage 2023 beantragen. Der Antrag ist an keine Form gebunden, sollte aber das Datum des Spieltages, die Anzahl der Teams und die Bankverbindung des Ausrichters enthalten. 

Anträge der E-Mail an kasse@petanque-bayern.de

Unter neuem Dach

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der TSV Dachau 1865 hat die SG Petanque Dachau 2020 als neue Abteilung eingegliedert. Der Vorstand des BPV hat dem Antrag einstimmig zugestimmt, dass die ehemalige SG als Abteilung des TSV Dachau 1865 in der Bezirksoberliga spielberechtigt bleibt.

Weitere Infos