News

Pétanque im DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Auch in schwierigen Zeiten gibt es etwas Erfreuliches.
Der Deutsche Olympische Sportbund verteilt schon vor Heilig Abend Geschenke, indem er unsere Sportart Pétanque als Individualsportart und als Spitzensport für die in der World Games Sportarten gelisteten nichtolympischen Verbände anerkennt.
Die zwei Schreiben an den DPV könnt ihr hier und hier einsehen.

Das sind doch mal schöne Weihnachtsgeschenke!

Das Buch zur stade Zeit

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Liebe Boulefreunde- und Boulefreundinnen,
jetzt zur stade Zeit könnt ihr euch schon mental und geistig fit auf die, hoffentlich, nächste Boulesaison freuen.
Gerade zur jetzigen Zeit, wo es uns u.a. nur erlaubt ist auch Einzelsport zu betreiben, hat Daniel Dias, DPV-Bundestrainer der Espoirs-Nationalmannschaften Männer und Frauen (U23), ein Buch herausgebracht, daß euch zeigt, wie ihr euch geistig und körperlich mit verschiedenen Techniken trainieren könnt.
Vielleicht liegt es bei einigen von euch demnächst auch unter dem Christbaum.

Buch 100 Tipps die dein Spiel verbessern

Falls ihr mehr darüber wissen wollt, gerne hier auf der DPV-Seite.
Viel Spaß beim Lesen und beim Trainieren.
Euch allen eine gesunde und ruhige Weihnachtszeit und auf ein hoffentlich Wiedersehen im neuen Jahr!
Euer
Martin Runz

Grünes Licht für den Ligabetrieb 2021

am: von: (Kommentare: 0)

Nach zahlreichen Diskussionen hat nun das Präsidium des BPV`s mit seinen Ligabebauftragten grünes Licht für einen Ligabterieb 2021 gegeben.

Die Rückmeldungen aus den Vereinen zu dem geplanten Ligabetrieb war überwältigend. Die Liga soll im April 2021 gestartet werden und endet am 31.10.2021. Meldeschluss zur Teilnahme ist Sonntagabend der 14.03.2021. Die Lizenzen zur Spielberechtigung sind entsprechend bei der Geschäftsstelle zu beantragen.

Der Spielbetrieb wird ausserhalb des vorliegenden Règlements durchgeführt, Das bedeutet, dass die Ligabeauftragten den Spielmodi und die Spieltage selbst festlegen und der Situation vor Ort anpassen. Der Reiz geht trotzdem nicht verloren, Aufsteiger und Absteiger wird es weiterhin geben.

Im Vordergrund stehen noch immer die jeweils aktuellen Infektionsschutzmassnahmen der Bayerischen Staatsregierung, wie auch des DPV. Für den Ligabetrieb wird der BPV eine gesonderte Richtlinie bzgl. der Corona-Verhaltensregeln erarbeiten und an die Vereine verteilen. Diese Verhaltensregeln sind verbindlich.

Alle Vereine und Spielgemeinschaften, die teilnehmen wollen, bitten wir, sich ausschliesslich mit den Ligabeauftragten in Verbindung zu setzen. Wir suchen weiterhin Vereine, die sich als Austragungsort für die Ligaspieltage bewerben. Der Verband wird die Vereine unterstützen, die die hygienischen Massnahmen nicht selbst stemmen können.

Für die Bayernliga und der Landesliga Süd bitten wir um Rückmeldungen an den Vorstand.

Mit dieser hoffentlich sehr ermunternden Botschaft am Anfang der Adventzeit wünschen wir frohe Festtage.

 

Sportabzeichen im Münchner Hofgarten

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Bei letzten Sonnenstrahlen im Oktober wurde im Münchner Hofgarten das Sportabzeichen von 13 Teilnehmern abgenommen. Übrigens, darunter auch zwei Frauen. Inge und Hannelore von der MKWU.
Die Abnahme erfolgten durch Uli Moritz und Christian Tanneur. Sie verteilten zweimal Gold, siebenmal Silber und viermal Bronze an die Teilnehmer.
Diese Aktion wurde gemeinsam vom DPV, BPV und des Münchner Vereins MKWU durchgeführt.
Sportabzeichen durch Christian und Uli
Christian Tanneur
Sportabzeichen Hofgarten

- - - E I L M E L D U N G - - -

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ab Montag, 02.11.2020 wird der Freizeit- und Amateursportbetrieb national für die nächsten 4 Wochen eingestellt.
Dies wurde soeben in der Pressekonferenz von Bund und Länder u.a. bekannt gegeben.
Morgen am 29.10.2020 setzt sich das bay. Kabinett  zusammen, bei welcher die neuen Regelungen für den Freistaat beschlossen werden sollen.