News

dpj – Sichtung 2020

dpj – Sichtung 2020

am: von: Mark Oliver (Kommentare: 0)

18 Jugendliche der Jahrgänge 2005 – 2007 aus dem süddeutschen Raum trafen sich am 27. September zur DPJ-Sichtung in Mannheim-Feudenheim, unter ihnen diverse amtierende und ehemalige deutsche Meister. Mit dabei auch Carlotta, Oskar, Matthias, Deniz und Jorik, die vom Jugendteam des BPVs ausgewählt worden waren, ihr Können unter Beweis zu stellen. Und um es vorweg zu nehmen: Sie schlugen sich durchaus wacker, auch wenn nicht alle am Ende des Tages mit ihren erzielten Ergebnissen voll zufrieden waren.

Ganz gemäß der Hygieneauflagen begann der Tag mit viel Abstand: Nach einer kurzen Besprechungsrunde im großen Kreis folgte ein Aufwärmtraining unter Leitung von Gabriel Huber. Anschließend wurde eine erste Runde im Tête-Modus gespielt. Hier zeigte sich schon, dass der Boden in Mannheim sehr unterschiedlich beschaffen war und aufgrund der feuchten Witterung der Vortage das Schießen nicht leicht werden würde.

Danach wechselte der Aufgabenbereich: Jeder Aspirant musste seine Fähigkeiten als Pointeur im Rahmen zweier Legeateliers unter Beweis stellen. Dabei konnten viele unserer bayerischen Spieler gute Ergebnisse erzielen.

Nach einem leckeren Mittagessen wurden Triplettes gebildet, quer durch die Jahrgänge und über Landesgrenzen hinweg. Die Teams mussten erstmal zueinander und auch ihre Positionen im Team finden – keine ganz leichte Aufgabe für die Jugendlichen. Gleichzeitig wurden sie von Bundestrainer Martin Kuball, Sportdirektor Jürgen Hatzenbühler sowie Kadersprecher Gabriel Huber, der für die Bundestrainerin Stefanie Schwarzbach einsprang, aufmerksam begutachtet. Auch hier hielten sich Siege und Niederlagen der bayerischen Spieler die Waage.

Im weiteren Verlauf des Nachmittages wurden noch 2 Ateliers geschossen (einfache Kugel bzw. Kugel hinter einer Kugel). Hier trennte sich endgültig die Spreu vom Weizen, denn auf den meisten Belägen traf nur ‚au fer‘. Mit einer zweiten Triplettes-Runde, bei der die Teams aus Runde 1 zusammenblieben, näherte sich der Abschluss des Lehrgangs. Auch diesmal zeigten unsere bayerischen Spieler mit vielen guten Kugeln, dass sie nicht zu Unrecht zu diesem Event berufen worden waren. Nach einem kurzweiligen Schlussspiel endete der Tag mit einer kurzen Feedback-Runde. Insgesamt war es für unsere fünf Jugendlichen ein lehrreicher und spannender Tag – hoffentlich nicht der letzte dieser Art!

 

Fürth hat sich für die Endrunde qualifiziert

Fürth hat sich für die Endrunde qualifiziert

am: von: (Kommentare: 0)

(Quelle Facebook vom Verein 1890 Fürth)

Pokal 1/4 Finale im einzigen BPV Wettbewerb des Jahres. Heute in Burgthann. Es reisten aus Würzburg, Regensburg und Nürnberg Mannschaften an, die, wie wir, alle mit ligaübergreifenden bunten Teams besetzt waren. Das war schön. Leider kein geselliges Event, sehr Corona-nüchtern. Aber wir freuen uns über drei Siege. Und auf die Endrunde bei unseren Burgthanner Freunden in drei Wochen gegen Hof, Mechenhard und München. Der ausgeklügelte Spielmodus macht Spaß!

und die Regensburger haben den Tag wohl anders erlebt (Quelle Facebook vom BCR Regensburg)

Satz mit X - war wohl nix. So könnte man die sportlichen Bemühungen unserer Pokaltruppe heute titulieren.

Gegen Fürth, Nürnberg und Würzburg setzte es jeweils 1:2 Niederlagen. Während alle drei Têtes souverän gewonnen wurden, klappte es leider beim Doublette und Triplette - trotz vorhandener, aber letztendlich nicht genutzter Chancen, den gesamten Turniertag überhaupt nicht.

Macht nix - ham'ma hoffentlich was dazu g'lernt!

 

Die MKWU überzeugt, insbesondere mit ihrem Nachwuchs

Die MKWU überzeugt, insbesondere mit ihrem Nachwuchs

am: von: (Kommentare: 0)

Beitrag von Christian Ott

Bei herrlichen Herbstwetter hat es der Boulewettergott mal wieder gut mit uns gemeint.

Alle vier Mannschaften kommen frühzeitig auf neutralen Boden in Landsberg an um sich auf dem tollen Terrain einzuspielen. Ein Dank an den Bouleverein in Landsberg, die Bahnen mit Leinen abspannt, Ringe und Zähltafeln wurden zur Verfügung stellten. Die erste Begegnung war MKWU1: MKWU2 und Augsburg : Lindenberg. Die Münchner kämpften im Tete und Doublette hart. Im Triplette dominierte MKWU 1, wo der kleine Tobi auf der 1 sehr viel Druck aufbaute, ganz zum Stolz von Papa Uli. MKWU 1 gewann am Ende alle drei Spiele.

Augsburg gewann das Triplette, gab das Tete ab, gegen Christian Faimann, der seine Spielleistung konstanten in allen Spielen abrief. Ihm konnte heute im Tete keiner das Wasser reichen. Das Doublette ging in einem sehr engen Spiel dann auch Lindenberg. 2:1 für Lindenberg.

Jetzt wurde es spannend in der Begegnung MKWU1 und Lindenberg. Der Sieger hat gute Chance in die Finalrunde nach Burgthann zu fahren.  Triplette und Doublette ging an MKWU1 nur das Tete ging an Lindenberg.

MKWU 2 spielte stark gegen Augsburg. Diese Partie ging 2:1 an München 2.

Den Einzug in die Finalrunde ließen sich die MKWU1 gegen Augsburg nicht mehr nehmen. Souverän entschieden sie das  Doublette und Triplette für sich. Somit stand der Tagessieger MKWU 1 fest.

MKWU2 kämpfte ehrgeizig gegen Lindenberg, verlieren leider das Triplette und das Tete, das Doublette ging an MKWU2, die Begegnung aber 2:1 an Lindenberg