Bayerischer Pétanque-Verband e. V.

News

Erfolgreiche Jugend

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Junioren-Equipe mit v.l. BPV-Jugendvertreter Florian Hock, Jorik Hock, Tobi Moritz, Jerome-Dai Tran und Oskar Fitz

Am 27. und 28. April fanden in Bornheim bei Frankfurt die Jugendländermasters 2024 statt. Die Junioren des BPB erreichten mit einem 13:1 im Finale den 1. Platz. Mit einem knappen 10:13 schafften es die Cadets auf den 4. Platz, die Espoirs erreichten den 7. Platz.

 

Quälerei in BL und LL

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Fast bei Winterwetter fanden am 20. April die ersten Spieltage der Bayernliga und der 2 Landesligen statt. Die Mannschaften der Bayernliga reisten nach Vaterstetten und Hof. Auf die ersten 3 Plätze kamen 1. MKWU 1, punktgleich mit dem Augsburger BC und vor dem PCNC Nürnberg.

Im ersten Spieltag der Landesliga-Süd in Regensburg setzte sich 1. MKWU 5 an die Spitze vor der SG petanque münchen und BouPa aus München.

Der erste Spieltag der Landesliga Nord fand in Mechenhard und Würzburg statt. Auf den ersten Plätzen stehen jetzt 1860 Fürth 1, die BF Niedernberg und der BC Würzburg 1.

Weitere Infos:

Bayernliga

Landesliga Nord

Landesliga Süd

Die Spannung steigt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Das Jahr 2024 wird sicherlich eine spannende Saison, vor der sich alle fragen, wer am Ende in 8 Disziplinen Deutscher Meister wird. Aufgrund der Rotation der Meisterschaften macht dieses Jahr nicht die DM Doublette den Auftakt, sondern die DM der Frauen. 

So sieht der Kalender für 2024 aus:

  • 18/19.05: DM Triplette Frauen+ DM Tireur Frauen in Berlin-Tegel
  • 15/16.06: DM Doublette in Achern
  • 20/21.07: DM Triplette in Bad Pyrmont
  • 24/25.08: DM Doublette Mixte in Düsseldorf
  • 14/15.09: DM Triplette 55+ in Ensdorf
  • 21/22.09: DM Tête-à-Tête+ DM Tireur in Ensdorf

Vorab ein herzliches Dankeschön an alle Ausrichter und Helfer, ohne die wir eine DM nicht veranstalten könnten! 

Von Tom Wierzoch, DM-Beauftrager des Deutschen Petanque Verbandes

Aktuelle Ergebnisse, Infos sowie das Archiv

Ein Tool für mehr Aktualität

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Anmeldung zu den Bayerischen Meisterschaften (BM) und DM-Qualifikationen (Qualis) des BPV ist nun über die Website des Verbandes möglich. Die erste Einschreibung dieser Art wurde für die BM Frauen am 4. Mai in Schnackenwerth implementiert, ebenso für die folgenden BM und Qualis des BPV.

Die neue Art der Anmeldung wird durch die Verbands-Software PlusV möglich, die bereits die Mitglieder- und Lizenz-Verwaltung des BPV unterstützt. Da sich Daten aus PlusV in die Website des BPV integrieren lassen, werden auch die Mannschaften, Spieltage und Ergebnisse aller Ligen des BPV erfasst und angezeigt.

Zur Anmeldung über PlusV

Regio-Cup auf neuem Terrain

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Petanque Club Ingolstadt gewann am 14. April den 5. Regio-Cup für Petanque-Vereine und -SG rund um die Audi-Metropole und verteidigte damit seine Titel aus den Vorjahren. Das Turnier fand zum ersten Mal mit 6 statt 4 Mannschaften statt.

Als Neuling kam der Stockclub Wolnzach, bei dem 2 Stammspieler des PCI aushalfen, auf Rang 2. Es folgten der PC Neuburg, die BF Lenting, Raspaille Eichstätt und Deaf IN Boule aus Ingolstadt, die auch zum ersten Mal an dem Turnier teilnahmen.

Als Ausrichter waren die Boulefreunde Lenting an der Reihe, deren Heimplatz aber zu klein für ein Turnier mit 6 Mannschaften war. Unter der Leitung von Artur Stümke präparierten die Lentinger einen Boule-Platz in der Innenstadt von Ingolstadt.