News

Auslosung des BPV-Cup wird live übertragen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 8. April. Die Anmeldung zum BPV-Cup 2022 ist abgeschlossen. An den Start gehen 55 Mannschaften aus 41 Vereinen. Die Rekordzahl von 60 Meldungen aus 2021 wurde damit nicht erreicht.

Die angemeldeten Mannschaften spielen in vier regionalen Gruppen um die Teilnahme in der Finalrunde. Zum ersten Mal ist die Gemeinschaft "Jugend Süd-Ost" dabei, die unter Leitung von Uli Moritz aus Jugendlichen des BPV entstand.

Die Auslosung der Begegnungen findet am Sonntag, den 10. April statt und wird um 18.30 Uhr per Video übertragen. Wer die Ziehung verfolgen möchte, erhält die Zugangsdaten per E-Mail.

Anmeldung an breitensport@petanque-bayern.de

Auf einen heißen Turnier-Sommer!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 8. April. Während des Verbandstages in Zirndorf wurde der Spielmodus für die Bayerischen Meisterschaften und die Qualifikationen zu Deutschen Meisterschaften festgelegt. Beide werden weiterhin an einem Tag im Kombisystem ausgespielt. 

Die Details veröffentlichen wir zeitnah in einer Aktualisierung der Richtline BMs/Qualis. Die Termine und Spielorte finden sich auf der Homepage unter der Rubrik Sport/BM-Quali-DM sowie im Turnierkalender. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, die Vorgehensweise steht ebenfalls auf der Homepage.

Für die BM/Quali Tete-a-Tete und Tireur fehlt noch ein Ausrichter. Also meldet euch, denn ohne Engagement aus den Vereinen geht es nicht! Einen finanziellen Zuschuss für Ausrichter kann der BPV noch nicht bieten, die Einführung zur nächsten Saison ist in Vorbereitung.

An den freien Terminen im Turnierkalender können noch Turniere stattfinden. Wenn weitere Events hinzukommen, wird das ein toller Boule-Sommer!

Von Michael Eckl, Referent für Sport

Verbandstag mit wegweisenden Anträgen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zirndorf, 3. April. Obwohl fast alle Einschränkungen gefallen sind, stand die Ordentliche Mitgliederversammlung des BPV im Schatten der Pandemie. So zogen drei Mitglieder aus dem Vorstand sowie mehrere Vereine ihre Zusagen zur Teilnahme kurzfristig zurück. 

Insgesamt waren 22 Vereine bei der OMV in der „Alten Veste“ im mittelfränkischen Zirndorf vertreten. Die Veranstaltung hatte zwei Schwerpunkte: Neuwahl des Vorstands und zahlreiche Anträge zur Satzung und dem Satzungsbeschluss.

Durch die Neuwahlen wurde der Großteil des Vorstandes bestätigt und zwei Positionen neu besetzt. Im Jugendbereich wurde Mark-Oliver Fitz zum Referenten, und Peter Widmann übernahm das Amt des Vorstandes Finanzen. Die Position des Referenten für Breitensport blieb unbesetzt.

Der Rechtsausschuss wurde in der bestehenden Besetzung bestätigt. Bei den Kassenprüfern ist Matthias Ress ausgeschieden, auf die Position rücken Anne Winterling, Hermann Hausruckinger und Uwe Stecher nach.

Die Satzungsänderung wurde an einen Arbeitskreis aus Vorstand, Rechtsausschuss und den Vereinen delegiert, um die in den Anträgen formulierten Änderungen kurzfristig einzuarbeiten. Die endgültige Satzung soll dann im Umlaufverfahren beschlossen werden. 

Mehrere Vereine regten eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge an, um den Spielraum im Etat, insbesondere im Breitensport zu erweitern. Beschlossen ist auch, gezahlte Mitgliedsbeiträge nicht mehr zurückzuerstatten. 

Während der OMV wurde auch eine geänderte Sport- und Jugendordnung verabschiedet und die Anträge aus dem Sport- und Schiedsrichterbereich an die Referenten zur Überarbeitung übergeben. Die letzte Abstimmung des Tages begrüßte die Bezuschussung der Ausrichter von Verbandsturnieren.

Zu loben war die sehr positive und konstruktive Stimmung der Versammlung. In Zukunft sollen hybride Sitzungen angeboten werden, damit alle Vereine die Versammlung verfolgen können. 

Vorstand des BPV neu gewählt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Sie wurden gewählt (v.l.): Martin Runz, Karola Herrmann, Gottfried Schaaf, Michael Eckl, Sigi Ress

Zirndorf, 3. April. Im Rahmen des Verbandstages 2022 wählten die Mitglieder des BPV den neuen Vorstand. Neu sind Peter Widmann als Vorstand Finanzen und Mark-Oliver Fitz als Jugendreferent. Die Position des Referenten für Breitensport ist unbesetzt.

Präsident: Gottfried Schaaf

Vizepräsident: Sigi Ress

Vorstand Finanzen: Peter Widmann

Referent für das Schiedsrichterwesen: Martin Runz

Sportreferent: Michael Eckl

Jugendreferent: Mark-Oliver Fitz

Schriftführerin: Karola Herrmann

Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Bernhard Schoon

Frauen-Power beim Präsi-Cup

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Burgthann, 2. April. Dem Verbandstag des BPV ging das traditionelle Spiel um den Präsi-Cup voraus. Dazu waren 36 Teilnehmende in die Boule-Halle des PC Burgthann angereist.

Nach 5 Spielrunden kam die gebürtige Französin Dominique Horlacher von Raspaille Eichstätt mit 5 Siegen auf den ersten Platz. Es folgten David Mielchen (l.) vom PCNC aus Nürnberg und Gerhard Groß vom SV Schnackenwerth.