Statistik

Der BPV hat lt. Statistik 2023 derzeit 78 Vereine als Mitglieder. 1973 Boulespieler*innen gehören den Mitgliedern an, darunter 41 Jugendliche, 1375 Mitglieder hatten dieses Jahr eine Lizenz,

Monats-News 2021

Ein Rückblick, ein Ausblick

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Von Gottfried Schaaf, Präsident des Bayerischen Petanque-Verbandes

So ungewiss, wie 2021 begonnen hat, endet auch das Jahr. In großer Ungewissheit haben wir die Liga wie auch den BPV-Pokal erst Anfang Juni gestartet. Aber unser Optimismus, dass wir trotz aller Ungewissheiten geplant und nach vorne geschaut haben, wurde belohnt. So konnten wir einen fast normalen Ligabetrieb durchführen und den BPV-Pokal ausrichten, und die Vereine konnten ihre Turniere umsetzen. Das war keinesfalls selbstverständlich, denn andere Landesverbände haben komplett auf den Ligabetrieb verzichtet. 

Verantwortung in ungewisser Zeit

Hier möchten wir uns insbesondere bei den Ausrichtern und Liga-Koordinatoren bedanken. Es war Knochenarbeit, ein ständiges Abklären mit Ämtern, Kommunen und den Verantwortlichen des jeweiligen Ausrichters. Das muss man allen hoch anrechnen, die persönlich Verantwortung übernommen haben. 

Doch nur mit diesem Engagement und auch nur in dieser Gemeinschaft überlebt unser Sport. Man merkt erst in solchen Ausnahmesituationen, wie wohltuend es ist, dass es einen Verband und viele Ehrenamtliche gibt, die steuern und als Anlaufpunkt dienen. An diesem Punkt möchten wir auch einen großen Dank an den DPV weitergeben, der uns nie allein gelassen hat, sondern uns immer mit Rat und Tat unterstützt hat. 

Für uns war auch die erste virtuelle Mitgliederversammlung eine Herausforderung. Aber wir haben sie bewältigt und eine Erfahrung dazu gewonnen. Auf Wahlen haben wir verzichtet, weil dies eine zusätzliche Schwierigkeit gewesen wäre, sodass der jetzige Vorstand größtenteils noch kommissarisch eingesetzt ist. Wir hoffen, dass wir Ende Februar 2022 alle Mitglieder persönlich wiedersehen können und nicht darauf angewiesen sind, Wahlen digital durchzuführen.

Die sportlichen Erfolge

Zu den Höhepunkten dieses Jahres gehörte die Weltmeisterschaft in Spanien, die man im Livestream verfolgen konnte. Auch das Petanque-Event in Marseille mit bayerischer Beteiligung hat viel Aufmerksamkeit erzeugt.

Bezogen auf Bayern muss man Niedernberg zum Aufstieg in die Bundesliga gratulieren, eine grandiose Leistung, nun neben Mechenhard in der Bundesliga antreten zu können. Ebenso ist auch der Gewinn des Finales im Pokal durch die erste Mannschaft der 1. MKWU aus München eine Topleistung. Nicht zu vergessen sind die Platzierungen bei den 55+ Meisterschaften, der DM Mixte wie auch der DM Triplette. 

Mut und Hoffnung für die Zukunft macht die Jugend, die in Rastatt mit Team Bayern 1 (Cadets) gewann. Alles Erfolge, die unseren Sport in der Öffentlichkeit immer bekannter machen. Das sieht man an den fünf Vereinen und Spielgemeinschaften, die 2021 dem Verband beigetreten sind.

Abschließend möchte ich alle ermuntern, sich in ihrem Verein zu engagieren und ein Ehrenamt zu übernehmen. Wir im Präsidium brauchen Eure Unterstützung, nur mit Euch zusammen können wir gestalten, neue Ideen umsetzen und den Spielbetrieb garantieren, an dem ihr alle so gerne teilnehmt.

Ein Rückblick sollte auch ein Ausblick sein und so, wie wir 2021 mit den gesamten Einschränkungen erfolgreich bewältigt haben, dürfen wir optimistisch in das Jahr 2022 schauen. 

Euch allen eine gesunde neue Saison 2022!

Euer BPV-Präsident

Gottfried Schaaf

Schiri-Kurs verschoben

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Sonthofen, 22. Dezember. Die für Anfang 2022 geplante Ausbildung zum Schiedsrichter wird verschoben, denn die vom Gesetzgeber geforderten Einschränkungen raten zu dieser Entscheidung. 

Die offiziellen und aktualisierten Petanque-Regeln finden sich im Schiedsrichterbereich auf der Homepage des BPV.

3. Länderpokal 55+ in Rastatt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Siegburg, 11. Dezember. Am 5. und 6 März 2022 veranstaltet der Deutsche Pétanque Verband den 3. Länderpokal „Senioren 55+“. Austragungsort ist die Halle des Boule-Club Rastatt. Startberechtigt sind je drei Triplette-Mannschaften der zehn Landesverbände im DPV.

Die Kadersichtung des BPV findet am 23. Januar 2022 in Burgthann statt. Nach heutigem Stand gehen die Verantwortlichen von einer 2G+ Veranstaltung aus. Der BPV und die Kaderabteilung möchten folgende Spieler/innen zur Kadersichtung am 23. Januar 2022 in Burgthann einladen und bitten um eine Anmeldung bis 9. Januar 2022:

Senioren 55+: Markus Probst, Siegfried Ress, Markus Herrmann, Frank Hausam, Gerhard Groß, Fritz Gerdsmeier, Werner Kempf, Miodrag Nikolac, Ro Tran, Alex Bauer, Su Turhan, Johann Groß

Damen 55+: Lola Herrmann, Stefanie Probst, Petra Groß, Stefanie Schwarzbach, Anette Podiwin, Traudl Mari, Anette Weihrich, Marlene Raux, Giesela Meller

Senioren 65+: Karl-Heinz Wied, Helmut Platz, Harald Wischer, Vu Suc, Van Tien Dang, Albin Raux, Tita Vecile, Lore Vecile, Johannes Held

Anmeldung bis 9. Januar 2022 an kaderbeauftragter@petanque-bayern.de

Der BPV begrüßt 3 neue Mitglieder

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nürnberg, 14. Dezember. Nachdem die Frist zur Anmeldung weiterer Vereine und Spielgemeinschaften am 1. Dezember endete, beriet der Vorstand des BPV über die Aufnahme neuer Mitglieder.

In den BPV werden aufgenommen:

  • ASV Sindelsdorf eV
  • SG München Mesdames
  • SG Raspaille Eichstätt

Der BPV stellt die Hälfte des DPV-Kaders Jugend

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Gersweiler, 12. Dezember. Auch dieses Jahr wurden Jugendliche des BPV zur deutschen Kadersichtung ins saarländische Gersweiler eingeladen. Aufgrund ihrer konstanten Leistungen waren Carlotta Müller (BC Würzburg) bei den Mädchen und Pascal, Jadon und Jerome Tran (Bürgstadter KB) sowie Tobi Moritz (1. MKWU) dabei. 

Nach der Sichtung der DPV-Jugendkader bis 17 Jahre wurden je zwei Mädchen und zwei Jungs aufgenommen. Jerome und Tobi konnten sich durchsetzen und werden 2022 im DPV-Jugendkader spielen. Bei den Jungs stammen jetzt vier von acht Spielern aus Vereinen des BPV.

Ausrichter für 2022 gesucht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 13. Dezember. Michael Eckl, kommissarischer Referent für Sport im BPV, erwartet für 2022 eine Normalisierung des Sportgeschehens. Aus diesem Grund benötigt der BPV wieder Ausrichter für seine Veranstaltungen. 

Bewerbungen für die Ligaspieltage sollten bis 16. Januar 2022 vorliegen, damit die Spielpläne aller Ligen bis Ende Februar feststehen, für Kombiveranstaltungen BM+Quali und Ranglistenturniere bis zum Verbandstag am 20. Februar 2022.

Die Details wurden an die Vereine des BPV geschickt. Der BPV freut sich auf zahlreiche Bewerbungen an sport@petanque-bayern.de

Nur für Frauen: Ausbildung zur C-Trainerin

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ostfildern, 7. Dezember. Vom 7. bis 11. März 2022 bietet der Deutsche Petanque-Verband (DPV) eine fachliche Ausbildung zur „Trainerin C – Leistungssport Pétanque“ an.

Der Kurs wird von Elisabeth Kamrad in der Sportschule Ruit bei Stuttgart geleitet. Die Ausbildung richtet sich exklusiv an Frauen. Fragen und Bewerbungen ab sofort an Martin Koch, DPV-Beauftragter für das Trainerwesen: trainerwesen @ petanque-dpv .de

Weitere Infos: https://deutscher-petanque-verband.de

Kreisliga mit 4 oder 6 Spielern?

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Kaufbeuren, 29. November. Die Vereine der Region Südbayern haben die Süd-Info Nr. 2/2022 erhalten. Darin überlegt Liga-Koordinator Wolfgang Hofmann, ob auch die Kreisliga nach dem Modus der Landesliga (6 Spieler, keine Mixed-Pflicht) organisiert werden soll.

Für Mannschaften mit 4 Spielern spricht der Aspekt des Breitensports, da auch junge und kleinere Vereine am Ligabetrieb teilnehmen können. Dazu Gottfried Schaaf, Präsident des BPV: "Unser Verband befürwortet den Landesliga-Modus mit 6 Spielern, damit die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften überschaubarer bleibt."

"Schreibt mir bitte eure Meinung!" Mit diesem Aufruf wendet sich Wolfgang an die Vereine und Spieler, die 2022 an der Kreisliga teilnehmen werden. E-Mails an: wohofmann @ t-online .de

Mischa Dörhöfer bleibt DPV-Präsident

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Organigramm des Deutschen Petanque-Verbandes. Grafik (1): DPV

Essen, 28. November. Auf dem satzungsgemäßen Verbandstag des Deutschen Petanque Verbandes (DPV) wurde Michael Dörhöfer in seinem Amt als Präsident wiedergewählt.

Der in Mainz geborene Dörhöfer lebt in München und ist Mitglied der 1. Münchner Kugelwurfunion (1. MKWU). Mischa wurde 2017 erstmals zum Präsident des DPV gewählt. Zuvor war er Präsident des BPV, davor Chef der 1. MKWU.

Die Mitglieder des DPV-Präsidiums wurden während der virtuellen Versammlung ebenfalls bestätigt und wiedergewählt. Die Ämter Vizepräsident/in Inneres und Beauftragte/r Gleichstellung bleiben bis zu einem außerordentlichen Verbandstag offen.

Petanque-WM mit Beteiligung des BPV

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 16. November 2021. Vom 18. bis 21. November findet die Petanque WM der Herren im spanischen Santa Susanna statt. Die Weltmeisterschaften der Junioren und der Damen sind bereits abgeschlossen. 

Als einzige Spielerin des BPV war Dominique Probst vom 1. BC Mechenhard im deutschen Damen-Team. Mit Platz 9 spielten die deutschen Damen deutlich erfolgreicher als 2019, als es nur zu Platz 42 von 48 reichte. Bei der WM in Spanien konnte das deutsche Team sogar in der Vorrunde Kambodscha schlagen, die 2019 mit 2 Equipes die Plätze 2 und 3 belegt hatten.

Die aktuellsten Informationen der Petanque-WM findet man auf der Homepage des DPV: https://deutscher-petanque-verband.de

Trauer um Kunal Umreet

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Kaufbeuren, 15. November. Kunal Kunar Umreet vom BSSV Kaufbeuren hat den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Kunal stammte aus Mauritius und trat im Mai 2008 dem Verein bei. Er errang Einzeltitel und Mannschaftserfolge, zudem war er Trainer und stellvertretender Sportgruppenleiter.

Niedernberg steigt in die Bundesliga auf

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Gersweiler, 7. November. Die Boulefreunde Niedernberg haben den Aufstieg in die Deutsche Petanque Bundesliga (DPB) geschafft. Nach dem BC Mechenhard ist Niedernberg nun der zweite Verein des BPV in der höchsten deutschen Liga.

In der Saison 2021 konnten vier Mannschaften in die DPB aufsteigen. Die Aufstiegsrunde fand am 6. und 7. November im saarländischen Gersweiler statt. Gespielt wurden fünf Runden mit je zwei Triplettes und drei Doublettes.

In der ersten Runde siegte Niedernberg mit 4:1 gegen La Boule Rouge Dresden und landete damit auf Platz 3 der Tabelle. Die zweiten Runde gegen den TSV Krähenwinkel endete ebenfalls mit 4:1 und dem Platz 3 der Tabelle. 

Die letzte Runde des Samstags endete mit 2:3 gegen den VFSK Athletenbouler Oppau. Das bedeutete Platz 4 in der Tabelle, und Niedernberg startete mit einem Aufstiegsrang in den zweiten Tag.

Am Sonntag besiegte Niedernberg den Nippeser Boule Club aus Köln mit 3:2. Nach dieser vierten Runde konnten die Unterfranken ihren Platz 4, der zum Aufstieg reichte, behalten. Die letzte Runde gegen die FT 1844 Freiburg ging zwar mit 2:3 verloren, was trotzdem den Aufstiegsplatz 4 in der Abschlusstabelle bedeutete. 

Der Grund: In der letzten Runde siegte Nippes gegen den Hessenmeister BC Cassel, wobei der Aufstieg für die Kölner schon sicher war. Hätte Cassel gewonnen, wären sie an Niedernberg vorbeigezogen. Auch La Boule Rouge Dresden hätte mehr Punkte als Niedernberg erspielen können, jedoch Runde 5 gegen die Lincke Bouler aus Berlin verloren.

Nach Freiburg, Köln-Nippes und Oppau sind die Boulefreunde Niedernberg aus dem unterfränkischen Landkreis Miltenberg der vierte Aufsteiger in die Deutsche Petanque Bundesliga 2022.

Anmeldung zur Ligasaison 2022 bis 1. Dezember

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 6. November. Für alle Vereine und Spielgemeinschaften, die dem BPV angehören, gibt's jetzt mehrere wichtige Termine. So verlangt das Ligareglement bis zum 1. Dezember eine Mannschaftsmeldung für das folgende Jahr. Das gilt sowohl für Mannschaften, die schon im Ligabetrieb stehen, als auch für neue Anmeldungen. 

Für die Bayernliga und Landesligen ist der 1. Dezember als Stichtag verbindlich. Für die Bezirksoberliga, Bezirksliga und Kreisliga gilt der 1. Dezember ebenfalls. Falls ein Verein oder Spielgemeinschaft bis dahin keine Mannschaft aufstellen kann, sollte man sich mit dem Bezirkskoordinator in Verbindung setzen, um die Mannschaft später noch zu melden. Nach Absprache sind in den unteren Ligen vor allem Neuanmeldungen noch bis Januar/Februar 2022 möglich.

Die Spielermeldungen der Vereine sind bis 31. März 2022 an den BPV zu richten, danach sind nur noch einzelne Nachmeldungen möglich. Ein Vereinswechsel ist für Spieler bis 31. Dezember 2021 zulässig.

Für die Meldung einer Mannschaft schickt Ihr bitte eine E-Mail an den Ligabeauftragten in eurem Bezirk und eine Kopie an liga@petanque-bayern.de 

Die Meldung muss enthalten: Name eures Vereins und die Anzahl der Mannschaften, die ihr für den Ligabetrieb 2022 melden möchtet

Zur Mannschaftsmeldung gehört auch die Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners mit Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail. Bei mehreren Mannschaften gebt ihr bitte für jede Mannschaft einen Ansprechpartner an.

Dass jeder Meister einer Liga aufsteigt, ist klar. Bei den Absteigern und Aufsteigern müssen wir abwarten, bis die Aufstiegsrunde zur Bundesliga gespielt ist und alle Rückmeldungen der Mannschaften vorliegen. Erst dann können die Ligen für 2022 endgültig eingeteilt werden. In Bezirken mit sehr vielen Mannschaften sind eventuell kleine Anpassungen der Ligastruktur erforderlich, darüber werden wir euch informieren.

Treffen der Petanque-Jugend

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 5. November. Für die Freunde des Jugend-Petanque findet vom 19. bis 21. November die Zukunftswerkstatt der Deutschen Petanque Jugend (dpj) in Duisburg-Wedau statt. Zur Vorbereitung auf ein relativ „normales“ Boulejahr 2022 sind Workshops zur Mitgliedergewinnung und Engagierten-Förderung vorgesehen.

Die Maßnahme wird vom Kinder- und Jugendplan des Bundes gefördert. Wer sich im Jugendbereich engagieren und am Workshop teilnehmen möchte, sollte sich mit Name, Adresse, E-Mail und Alter beim Jugendreferenten des BPV (jugend@petanque-bayern.de) bis 8. November anmelden.

Sieg für die Cadets des BPV

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Teams des BPV bei den dpj-Jugendländermasters. Foto (1): Privat

Düsseldorf, 31. Oktober. Bei den dpj-Jugendländermasters siegten die Cadets des BPV (Carlotta Müller, Jadon Tran, Jerome Tran und Pascal Tran). Mit fünf Siegen in sechs Runden verwiesen die bayerischen Spieler bis 14 Jahre die Teams aus NRW, BaWü und Hessen auf die folgenden Plätze.

Das Team der Juniors, bestehend aus Kim Kuipers, Oskar Fitz und Jorik Hock, kam auf Platz 2 hinter Hessen und vor BaWü und NRW. Dabei konnte die bayerische Mannschaft zweimal die amtierenden Deutschen Meister schlagen. In dem mit acht Teams besetzten Feld der Espoirs (Julian Gammer, Deniz Löffler, Noah Niemann, Patrick Schaeffer) reichte es nur für Platz 6, Gewinner wurde die Länderauswahl des Saarlandes. 

Innerhalb des bayerischen Kaders halfen mehrere jüngere Spieler in einer höheren Altersklasse aus: So spielten drei Juniors bei den Espoirs mit und zwei Cadets bei den Juniors.

Neuer Sportausschuss beim BPV

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 1. November. Der Sportausschuss des BPV hat sich neu formiert. Ab sofort besteht der Ausschuss aus:

  • Michael Eckl (BC Ratisbonne Regensburg)
  • Nils Deichner (Schweinfurter Kugelleger)
  • Nicholas Mari (BC Mechenhard)
  • Claus Fröba (TV Fürth 1860)

Die Aufgaben des Sportausschusses sind die Analyse und Optimierung der Spielsysteme für Turniere, BMs, Qualis und Liga. Die endgültigen Entscheidungen darüber trifft weiterhin die Mitgliederversammlung.

Neuer Kaderbeauftragter des BPV ist Marco Bischoff (BF Niedernberg). Seine wichtigsten Aufgaben sind Sichtungen und die Aufstellung der Kader, Planung der Trainingseinheiten und die Zusammenstellung und Betreuung der Teams beim Länderpokal.

Der BPV gewinnt den Präsi-Cup 2021

Der BPV gewinnt den Präsi-Cup 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Berlin, 24. Oktober. Das Team des BPV gewann beim Club Bouliste de Berlin im Stadtteil Tegel den Präsi-Cup 2021. Die Spieler waren DPV-Präsident Mischa Dörhöfer (1. MKWU, München), Siggi Ress (PCNC, Nürnberg), BPV-Präsident Gottfried Schaaf (SG Elf, München) und Uli Reisser (1. MKWU).

Auf den zweiten Platz kam der Landes-Pétanque-Verband Berlin, Bronze gab es für den Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg. Der BPV hat den Pokal nun zum zweiten Mal gewonnen.

Der Präsi-Cup wird jedes Jahr zur Tagung des Hauptausschusses des DPV unter den Landesverbänden ausgespielt, vertreten durch ihre Präsidenten und Stellvertreter. Insgesamt spielten sieben Landesverbände und ein DPV-Team mit jeweils 2 Doubletten vier Runden mit je 2 Spielen. Der BPV schloss diese Spiele mit 7 zu 1 Siegen ab. Dabei blieben Mischa und Gottfried die einzigen ungeschlagenen Spieler des Turniers.

Zum dritten Mal: 1. MKWU gewinnt den BPV-Pokal

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Burgthann, 24. Oktober. Im Finale des BPV-Pokals siegte MKWU 1 mit 18:13 über PC Ingolstadt 1. Wie im Halbfinale gegen Fürth Blanc benötigten die Münchner nur zwei Runden, um den Sieg klarzumachen.

Im Halbfinale kam es zu einer Überraschung, als Bundesligist BC Mechenhard mit 15:16 gegen den PC Ingolstadt aus der Landesliga Süd verlor. Im Spiel um Platz 3 gewann Mechenhard gegen Fürth.

Nachdem die 1. MKWU den BPV-Pokal bereits 2017 und 2019 gewonnen hat, geht der Wanderpokal nun in den Besitz des Münchner Vereins über.

Umfrage: Wie wird unser Spielsystem besser?

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 12. Oktober. BPV-Sportreferent Michael Eckl bittet um ein Feedback zur fast abgeschlossenen Saison: 

"Schreibt mir bis Ende Oktober, was ihr zum aktuellen Spielsystem zu sagen habt. Damit nicht jeder zur nächsten BPV-Mitgliederversammlung einen Antrag zum Thema stellt, werden wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die wir in der nächsten MV zur Abstimmung bringen.

Hier noch eine kurze Erinnerung, warum heuer mehrere Kombiveranstaltungen eingeführt wurden:

  • Teams, die am Samstag lange im Spiel waren, konnten am Sonntag keine Topleistung bringen
  • Es war schwierig, Ausrichter für eine zweitägige Veranstaltung zu finden
  • Wegen zu geringer Teilnehmerzahlen fanden manche Qualis nicht statt
  • Es sollte auch Boule-freie Sonntage für die Familie geben.

Übrigens: Man darf sich auch zu Wort melden, wenn man mit etwas zufrieden war."

E-Mails bitte an: sport@petanque-bayern.de

 

Boulodrome in Nymphenburg eingeweiht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 10. Oktober. Der TSV Neuhausen-Nymphenburg (gegründet 1894, ca. 1.700 Mitglieder) hat ein eigenes Boulodrome eröffnet. Auf dem Platz können bis zu vier Triplettes gleichzeitig spielen. Petanque-Spieler, die das Boulodrome kennen lernen möchten, wenden sich an www.tsvnn.de

Regensburg eröffnet die Hallensaison

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 8. Oktober. Die Hallensaison 2021/22 in der Regensburger Boulehalle steht vor der Tür. Auf dem Plan stehen:

  • 3. Regensburger Hallenmeisterschaft. Team-Wettbewerb mit Vorrunden und Finals. Anmeldeschluss am 17.10.2021
  • Mehrere Turniere für Doublette, Triplette und Doublette mixte
  • 1. Regensburger Monatsturnier-Serie. Super-Mêlée, immer Freitagnachmittag.

Die Boulehalle ist 4-5 mal in der Woche zum Training oder Spiel geöffnet. Gruppen können die Halle für einen Trainingstag oder Ähnliches auch nur für sich haben. Öffnungszeiten, Termine, Ausschreibungen und weitere Infos auf www.ratisbonne.de

Goldener Oktober trotz Hallenverbot

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Burgthann, 3. Oktober. Das Herbstturnier des PC Burgthann endete für die eigenen Mannschaften mit dem sportlichen Fazit „Dabei sein ist alles“. Immerhin spielten zwei Teams kurz im A-Turnier und ein Team erreichte Platz 3 im B-Turnier.

Da die Boule-Halle des PC Burgthann Corona-bedingt nicht freigegeben war, musste das Herbstturnier auf 36 Mannschaften begrenzt werden. Dadurch kamen die vier zuletzt gemeldeten Mannschaften nicht zum Zuge. Die teilnehmenden Teams durften bei herrlichem Boule-Wetter ihre Kugeln in den Burgthanner Split werfen.

Kurz nach 21.30 Uhr endete das Finale, in dem den Zuschauern Boule vom Feinsten geboten wurde. Viele der Teilnehmer bedankten sich bei der Turnierleitung, dem Küchen-Team und Schiedsrichter Rainer Spitzenpfeil für die gelungene Veranstaltung. Die Ergebnisse wurden dem BPV gemeldet und auf der Turnierseite hinterlegt.

Bericht von Peter Ulherr

Gallenberger und Germering steigen aus

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 2. Oktober. Michael Gallenberger, kommissarischer Referent für Breitensport im BPV, ist von seinem Amt zurückgetreten. "Michi" war seit Februar des Jahres in dieser Funktion tätig.

Gallenberger ist auch Abteilungsleiter Boule/Petanque beim SV Germering. Mit seinem Rücktritt aus dem Vorstand des BPV kündigte Michael auch den Austritt des SV Germering aus dem BPV an.

Videokonferenzen bewähren sich auch beim BPV

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 30. September. Im Geschäftsleben setzen sich Web-Konferenzen immer weiter durch, denn sie reduzieren Reisezeit und Kosten. Zudem können sich die Teilnehmenden am Schreibtisch oder unterwegs einwählen. Von diesen Vorteilen profitiert nun auch der BPV.

Am 29. September fand eine Talk-Runde mit BPV-Präsident Gottfried Schaaf statt, für alle Mitglieder aus den Vereinen des BPV eine hervorragende Gelegenheit, Aktuelles und Informelles aus erster Hand zu erfahren.

In Zukunft soll am letzten Mittwoch jedes Monats eine derartige Talk-Runde stattfinden. Die Termine der zukünftigen Talk-Runden werden weiterhin auf dieser Homepage veröffentlicht. Diskutiert wurde auch die Frage, ob der Link zur Videokonferenz auf unserer Homepage veröffentlicht werden sollte oder nur intern durch die Vereine. Eure Meinung dazu ist willkommen.

Dominique Probst siegt bei der DM Triplette Frauen 

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Mannheim, 26. September. Bei der 18. Deutschen Meisterschaft im Triplette der Frauen war auch eine Spielerin des BPV im Sieger-Team. Die Deutschen Meisterinnen kamen von Berl01 mit Dominique Probst (1. BC Mechenhard), Luzia Beil und Celine Grauer, beide von boule devant berlin.

Die einzige Mannschaft aus Berlin konnte sich gegen 16 Teams aus Baden-Württemberg und 13 aus NRW durchsetzen. Der BPV war mit 5 Teams am Start. Insgesamt nahmen 64 Teams an der DM teil.

Wenige Tage zuvor war es noch unsicher, ob die DM überhaupt beim TSV Badenia Feudenheim 1889 stattfinden würde. Der Grund waren zwei Bombenblindgänger in der Nähe des Boule-Platzes. Die Stadt Mannheim hatte schon eine Sperrung des Bereiches geprüft, jedoch nicht angeordnet.

BPV-Videokonferenz: "Go to the Boss!"

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Mittwoch, den den 29. September, veranstaltet der BPV seine nächste Videokonferenz für alle Boule-Spielenden in Bayern. Ab 19 Uhr können die Teilnehmenden ihre Fragen und Anregungen an den Verbandspräsidenten Gottfried Schaaf richten.

Bei den Themen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Der BPV-Präsident freut sich auf eine rege Diskussion über die Liga-Saison, Boule als Breitensport oder Aktuelles aus den bayerischen Boule-Vereinen. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden an die Vereine des BPV gemailt.

Bayerische Cadets siegen bei der DM Jugend

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Spielenden aus Bayern bei der DM Jugend 2021

Die Spielenden und Betreuer aus Bayern bei der Deutschen Meisterschaft Jugend 2021

Rastatt, 19. September. Bei der Deutschen Meisterschaft Jugend 2021 lieferten die 17 teilnehmenden Spieler aus Bayern eine respektable Ausbeute an Siegen und Platzierungen.

Das Turnier der Cadets bis 14 Jahre ging an zwei bayerische Mannschaften: Sieger im A-Turnier wurde Bay1 mit Oskar Fitz, Matthias Weiß und Tobias Moritz. B-Finalsieger der Cadets wurde Bay4 mit Luis Pfortner, Victor Pfortner und Jasper Waidner.

Bei der DM waren zwar reine Ländermannschaften vorgesehen, nach Absprachen zwischen den Landesverbänden gingen aber auch gemischte Teams an den Start. So kam der Münchner Noah Niemann mit zwei Spielerinnen aus Baden-Württemberg auf den 3. Platz der Juniors bis 17 Jahre.

Bei den Minimes bis 11 Jahre schaffte eine gemischte Mannschaft mit Florian Moritz aus München und zwei Spielern aus Hessen den dritten Platz. Das Turnier der Espoirs bis 23 Jahre endete für Domino Probst aus München und zwei Spielerinnen aus Baden-Württemberg ebenfalls mit dem dritten Platz.

Die Deutsche Meisterschaft Jugend 2021 wurde beim BC Rastatt (Baden-Württemberg) in den vier Altersklassen unter 23 Jahre ausgetragen.

Bayern02 im Finale der DM 55+

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

In Berlin waren sieben bayerische Mannschaften am Start

Berlin-Tegel, 19. September. Bei der 14. Triplette DM 55+ beim Club Bouliste de Berlin schaffte es Bayern02 ins Finale, unterlag dort jedoch Berlin01 aus Zehlendorf mit 13:9. 

Für Bay02 spielten Karola und Markus Herrmann (PCNC Nürnberg) und Miodrag Nikolac (BCI Röthenbach). Der Einzug ins Halbfinale kam nach einem Sieg über die favorisierte NRW01, die dadurch auf Platz 3 rutschten.

Insgesamt nahmen sieben Mannschaften aus Bayern an der DM 55+ teil. Nach einem durchwachsenen Start (3 von 7 Teams gewannen das erste Spiel) kamen 5 der 7 Teams nach der Vorrunde ins A-Turnier. Insgesamt waren in Berlin 64 Teams mit 192 Spielenden gemeldet, davon 26 Frauen. 

Niedernberg wird Meister der Bayernliga 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

BF Niedernberg 1 St. v. L. n. R.: Hai Nguyen, Andreas Möslein, Marco Bischoff, Fritz Gerdsmeier, Tien v. Fang Vorne: Anne Keller, Cau v. Tran, Anne Sommer. Auf dem Bild fehlt: Norbert Müller

Die Meister-Mannschaft der BF Niedernberg mit (v.l.) Hai Nguyen, Andreas Möslein, Marco Bischoff, Fritz Gerdsmeier, Tien v. Fang Vorne: Anne Keller, Cau v. Tran, Anne Sommer. Auf dem Bild fehlt Norbert Müller. Foto (1): Privat

Öttingen, 11. September 2021: Am dritten Spieltag der Bayernliga konnten die BF Niedernberg den 1. Platz der Tabelle halten und damit die Meisterschaft gewinnen. Am 6. und 7. November wird Niedernberg im saarländischen Gersweiler die Aufstiegsrunde zur Bundesliga bestreiten.

MKWU 1 aus München kam auf Platz 2, den der PCNC aus Nürnberg nach dem 2. Spieltag noch innehatte. Die Nürnberger finden sich nun auf Platz 3 der Bayernliga.

Am unteren Ende der Tabelle stehen der BCI Röthenbach auf Platz 9 und der PC Weilheim auf Platz 10, nachdem die Weilheimer den Ligabetrieb verlassen hatten. Sollte Niedernberg den Aufstieg in die Bundesliga schaffen, muss nur Weilheim in die Landesliga absteigen. Als Aufsteiger in die Bayernliga stehen der BC Augsburg und BC Würzburg bereits fest.

 

Augsburg wird Meister in der Landesliga Süd

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ingolstadt, 11. September. Der BC Augsburg wurde Meister der Landesliga Süd 2021, gefolgt vom BCR Regensburg auf Platz 2. Die Augsburger lösten die PC Sauerlach auf Platz 1 ab und steigen in die Bayernliga 2022 auf. Da es MKWU 5 auf Platz 3 schaffte, war für die Sauerlacher nur noch Platz 4 drin.

Am unteren Ende der Tabelle kamen die BF Wetzelsberg, die nach dem 2. Spieltag noch auf Platz 6 gestanden hatten, auf Platz 9, gefolgt von den Schwabmünchener PB auf Platz 10, den sie auch nach den beiden ersten Spieltagen besetzt hatten.

Würzburg wird Meister in der Landesliga Nord

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Hof, 11. September. Am dritten Spieltag wurde der BC Würzburg Meister der Landesliga Nord 2021. Die Würzburger konnten die FT Hof, die nach dem 2. Spieltag die Tabelle angeführt hatten, von Platz 1 verdrängen. Auf Platz 2 kam 1. BCP Aschaffenburg, gefolgt von BF Niedernberg 2.

Am unteren Ende der Tabelle kamen die KB Bürgstadt auf Platz 9 und PC Burgthann 2 auf Platz 10. Der Spieltag fand in Hof und Marktheidenfeld statt.

BM Triplette Frauen leidet unter Termindruck

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Burgthann, 12. September. In einer Triplette-Kombiveranstaltung für Frauen wurden die Bayerische Meisterschaft und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ausgespielt.

Leider waren nur neun Teams am Start, dadurch fehlten einige starke Spielerinnen. Dass die BM am gleichen Wochenende wie der Ligaspieltag stattfand, war eine Besonderheit dieser Saison. Wir erinnern uns: Die jetzt so vollen Turnierkalender sind darauf zurückzuführen, dass der Saisonstart unter sehr unsicheren Vorzeichen stand. Es ist aber zu erwarten, dass die Turniere nächstes Jahr gleichmäßiger verteilt werden können.

Doch nun zum Turnier: In der Vorrunde der Bayerischen Meisterschaft Triplette Damen wurden drei Runden nach dem Schweizer System gespielt, es folgten das Halbfinale und Finale A und B. Die zwei in der Vorrunden ungeschlagenen Teams spielten dann im Finale gegeneinander. 

Im A-Turnier siegten Inge Reichold, Christina Bonsack und Anne Winterling, alle vom PC Burgthann. Auf den 2. Platz kamen Andrea Deiters, Waltraud Nowak (beide TV Fürth 1860) und Hildrute Welker (PC Burgthann).

Im B-Turnier siegten Inge Sörgel, Antonia Reimann und Annemarie Meyer (alle PC Burgthann). Auf den zweiten Platz kamen Ulrike Brandl, Elke Grünbeck (beide FC Tegernheim) und Andrea Gebert (SV Schnackenwerth).

An der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nahmen nur sechs Teams teil. Dabei qualifizierten sich Andrea Deiters, Waltraud Nowak (beide TV Fürth 1860) und Hildrute Welker (PC Burgthann).

 

Vorstand des BPV wieder vollständig

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 8. September. Durch zwei personelle Veränderungen hat der Bayerische Petanque Verband seinen Vorstand vervollständigt.

 

Martin Runz wird kommissarischer Referent für das Schiedsrichterwesen im BPV. Ab sofort leitet Martin die Ausbildung und Fortbildung der Schiedsrichter in Bayern und erstellt deren Einsatzpläne. Martin Runz ist selbst Schiedsrichter und Mitglied der Schwabmünchner Parkbouler.

Vor dieser Funktion war Martin Runz gewählter Referent für Öffentlichkeitsarbeit im BPV. Diese Funktion übernimmt nun kommissarisch Bernhard Schoon (64) aus München. Schoon ist Journalist und Mitglied der 1. MKWU aus München.

 

Bayrischer Verein auf dem 3. Platz in der Bundesliga

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Bundesliga 2021 Mechenhard

Mit "Minimal-Kader" auf Meisterkurs!

Erste Saison in der Bundesliga und schon auf dem Treppchen.
Am Wochenende fand in Düsseldorf, die diesjährige Meisterschaftsrunde der Deutschen Petanque Bundesliga statt.
Als Neuling in der höchsten Petanque Liga, hat man es meist erstmal mit dem Klassenerhalt zu tun.
Nicht so der 1. Boule Club Mechenhard .
Dieser startete gleich meisterlich und zeigte den etablierten Teams wo die Richtung hingehen soll.
Trotz Ausfall zweier Leistungsträger, überzeugte das Mechenharder Team auf ganzer Linie und stand zum Schluss hochverdient als Dritter auf dem Treppchen.
Was wohl an diesem Wochenende noch möglich gewesen wäre, wenn das Team komplett gespielt hätte, wird die Saison 2022 zeigen.
Gratulation an das ganze Team.

(Anmerkung vom BPV):
Wir vom BPV gratulieren ganz, ganz herzlich unseren Mechenharder und wünschen ihnen zur nächsten Saison 2022 weiter tolle Erfolge und viele Siege!

BM & Quali Triplette 55plus in Schnackenwerth

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am vergangenen Samstag, 04.09.2021 fand die spektaktuläre Bay. Meisterschaft der 55plus in Schnackenwerth statt.
Und unser Vize Sigi ist mit Lore und Tita Vecile Erster geworden. Sie spielten gegen Hans Groß, Hocine Mahdjoub und Alexander Bauer.

Herzlichen Glückwunsch an euch und natürlich an alle Teilnehmer!

BM & Quali Triplette 55plus 2021

Neue Corona-Regeln ab 02. September 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Heute am 01. September verkündete unser bay. Ministerpräsident Markus Söder die neuen Corona-Regeln, die ab morgen den 02. September in ganz Bayern gelten. HIer im Wortlaut u.a. für unseren Sport betreffend:

Die 7-Tage-Infektionsinzidenz als das bisher dominierende Kriterium in der Pandemiebekämpfung wird abgelöst. Mit ihr entfallen auch alle bisher inzidenzabhängigen Regelungen. Lediglich für die Anwendung von 3G (ab Inzidenz 35 als Startpunkt) bleibt die 7-Tage-Infektionsinzidenz relevant.

An die Stelle der 7-Tage-Infektionsinzidenz tritt eine neue Krankenhausampel als Indikator für die Belastung des Gesundheitssystems.
Stufe Gelb ist erreicht, sobald bayernweit innerhalb der jeweils letzten 7 Tage mehr als 1.200 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung in Krankenhäuser aufgenommen werden mussten. Das entspricht einer bayernweiten Hospitalisierungs-Inzidenz von 9,13 je 100.000 Einwohner. Sobald Stufe Gelb erreicht ist, beschließt die Staatsregierung weitergehende Maßnahmen, beispielsweise:
(1) Anhebung des Maskenstandards auf FFP2.
(2) Kontaktbeschränkungen.
(3) Erfordernis, als Testnachweis einen PCR-Test vorzulegen (außer in der Schule).
(4) Personenobergrenzen für öffentliche und private Veranstaltungen.

Stufe Rot ist erreicht, sobald mehr als 600 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung auf den bayerischen Intensivstationen liegen (maßgeblich sind die Zahlen des DIVI-Intensivregisters). Sobald Stufe Rot erreicht ist, wird die Staatsregierung neben den bereits für Stufe Gelb geltenden Regelungen umgehend weitere Maßnahmen verfügen, um die dann akut drohende Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Ab einer 7-Tage-Infektionsinzidenz von über 35 im Landkreis oder in der kreisfeien Stadt gilt indoor breitflächig der 3G-Grundsatz: Persönlichen Zugang haben deshalb nur Geimpfte, Genesene oder aktuell Getestete.

Ausgenommen vom 3G-Grundsatz sind Privaträume, Handel, der ÖPNV, Veranstaltungen ausschließlich unter freiem Himmel bis 1.000 Personen, Gottesdienste sowie Versammlungen im Sinne von Art. 8 Grundgesetz.

Die FFP2-Maskenpflicht entfällt. Die medizinische Maske („OP-Maske“) ist der neue Maskenstandard. Außerdem wird künftig überall wie folgt differenziert:
Unter freiem Himmel gibt es künftig generell keine Maskenpflicht mehr. Ausgenommen sind lediglich die Eingangs- und Begegnungsbereiche größerer Veranstaltungen (ab 1.000 Personen).

Die bisherigen Personenobergrenzen für private und öffentliche Veranstaltungen entfallen. Für folgende Veranstaltungen (Sport, Kultur, Kongresse etc.) gilt:
Bis 5.000 Personen darf die Kapazität zu 100 % genutzt werden.
• Für den 5.000 Personen überschreitenden Teil darf 50 % der weiteren Kapazität des Veranstaltungsorts genutzt werden.
• Es sind maximal 25.000 Personen zulässig. Dies entspricht dem Beschluss der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 10. August 2021.
• Innerhalb dieses Rahmens dürfen unbegrenzt auch Stehplätze ausgewiesen werden.
• Wird der Mindestabstand indoor unterschritten, gilt nach den allgemeinen Regeln allerdings ständige Maskenpflicht, die vom Veranstalter zu gewährleisten ist. Hierzu wird es daher auch einen Bußgeldtatbestand für Veranstalter und Teilnehmer geben.
• Bei Veranstaltungen ab 1.000 Personen muss der Veranstalter ein Infektionsschutzkonzept nicht nur ausarbeiten und beachten, sondern auch unverlangt der Kreisverwaltungsbehörde vorab zur Durchsicht vorlegen.

Quelle: Antenne Bayern (Auszugsweise)

Deutsche Meisterschaft in Tromm vom 28./29.08.2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Bayern kann trotzdem stolz sein auf seine Spieler, auch wenn es das B-Turnier war, auf dem 3 bayerische Spieler den 2. Platz abräumten.
Ein herzlichen Dank geht an unsere Zweitplatzierten im Triplette Vincent Behrens, Victor Bockelmann und Nicholas Mari.
Weitere Ergebnisse könnt ihr auf den Seiten des DPV's entnehmen sowie Videos von einigen Spielen:

Videos vom 28.08.2021
Videos vom 29.08.2021
Ergebnisse der 44. DM Triplette

DM Teilnehmer 2021

 

Warst Du schon in Hachen?

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ein kleiner Bericht von unserem Breitensportexperten Michael Gallenberger, der dort das Event besucht hat.

Vom 13.08.21 bis 15.08.21 fand in Hachen im Sport- und Tagungszentrum des Landessportbund NRW ein Boule Event statt der alle Deine Fragen zum Thema Pétanque in der Theorie sowie in der Praxis beantwortet. Es ist geplant diese Veranstaltung weiterhin jährlich im August durchzuführen.
Dieser Event bietet eine gute Gelegenheit einen kurzen Ausflug alleine oder mit ein paar Vereinskollegen zu unternehmen. Einfach mal abschalten, Spaß zu haben, zu entspannen und und und… Einen super Bericht von Hein Fuhrmann über diesen Event findet Ihr auf der Seite des DPV.
Also bis nächstes Jahr im August, ich bin bestimmt wieder dabei.

Ein Hoch auf und über Wetzelsberg

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Heiß her ging es am Samstag, 14.08.2021 bei der Triplette zur Bayerischen Meisterschaft und Quali zur Deutschen Meisterschaft in Wetzelsberg.
Am Start waren 42 Mannschaften und ein Fernsehteam vom Bayerischen Fernsehen. Diese haben fast die ganze Zeit über zwei Mannschaften während des Turniers begleitet und zwischendurch interviewt, ebenso auch andere Mitspieler ließen sich zum Interview animieren.
Heiß her gings es vor allem, da unsere Sonne die ganze Zeit runterbrannte und einige Mitspieler am nahenliegenden Bach ihre Füße reinstellten um sich abzukühlen.
Und ein weiteres Hoch gab es für den SV Wetzelsberg, der die Spieler mit reichlich Getränke versorgt hat. Das Essen mußte man über einen Pizza-Dienst bestellen, daß aber widerum der Wetzelsberger Verein als Sammelbestellung aufnahm und die Mahlzeiten beim Pizza-Boten bestellte. Und, es gab Eis, sehr viel Eis. Danke an dieser Stelle an den SV Wetzelsberg, der die Spieler sehr gut versorgt hat!
Gespielt wurde auf 21 Bahnen, wobei diese auf 2 Plätze lagen und unmittelbar erreichbar waren. Die Vorrunden spielte man Carré, daß heißt Seitenauslinien galten als Aus. Die Entscheidungsspiele nach den Vorrunden wurden auf einem großen Platz verlegt und waren allesamt sehr spannend.

BM & Quali Triplette      TV Kamera BR
Es wurde spät bis die zwei Finale vom A-Turnier und B-Turnier entschieden wurden.
Im B-Finale gewannen Thawatchai Phophan (MKWU), Kittipong Boonwat (BC Augsburg), und Valakone Souksomvang (BC Augsburg) mit 13:9 gegen die Mechenharder Auswahl Vincent Behrens, Victor Bockelmann und Nicholas Mari.

Teilnehmer B-Finale
Im A-Finale gingen zunächst lange Zeit die Dreiländer Mädels (Luzia Beil Boule Devant Berlin, Domino Probst 1. BC Mechenhard und die NRWlerin Tess Hauptvogel vom SV Siemens Mühlheim an der Ruhr) in Führung bis, ja leider etwas Nervosität bei ihnen aufkam und die bayerische männliche Vertretung (Vincent Probst 1. BC Mechenhard, Regis Pfortner 1. MKWU und Christian Faimann BC Lindenberg) bei Spielstand 9:12 von ihrer Sicht zum Schluß 4 Punkte machten und den Sieg davon trugen.

Teilnehmer A-Finale     Sieger A-Finale

                                  Sieger A-Finale mit Pokal

 

geändert am 22.08.2021

BM Doublette in Straubing

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

BM Doublette Straubing 01.08.2021

Liebe Boulegemeinde,
Im Folgenden lest Ihr einen ganz aus persönlicher Perspektive geschriebenen Bericht. Sorry, dass wir die vielen tollen Leistungen der anderen Mannschaften nicht mitbekommen haben und erwähnen können, aber wir waren viel zu sehr mit unserem eigenen Spiel beschäftigt.
Ganz ehrlich, die Bayerische Meisterschaft Doublette am 01.08.2021 in Straubing war für uns der absolute Hammer! Nachdem wir uns in den letzten Jahren bereits einige Male für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, sollte dies auch heuer unser Ziel sein, wohlwissend, dass es durch die Corona-Quote doppelt so schwer sein würde. Und dann fahren wir tatsächlich mit dem Titel nach Hause, unglaublich!
Aber schön der Reihe nach: Vom Vortag hatten wir noch zwei knappe Niederlagen aus der Bayernliga im entgegen gelegenen Niedernberg zu verdauen und so fuhren wir am frühen Morgen etwas zerknirscht durch den strömenden Regen über die Autobahn. Dauerregen war vorhergesagt, fast den ganzen Tag, erst am späten Nachmittag sollte es etwas besser werden. Es gibt wahrlich bessere Aussichten für einen schönen Wettkampftag. Aber auch beim Wetter sollte alles anders kommen.
An Ort und Stelle bot sich ein ernüchterndes Bild, der halbe Platz war wegen Riesenpfützen unbespielbar und die Turnierleitung musste zusehen, überhaupt ausreichend Bahnen aufzutreiben. Dank der fleißigen Helfer und dem großzügigen Boulodrome gelang dies aber, so dass doch pünktlich begonnen werden konnte. Gleich in der ersten Runde gegen Vincent und Victor, so ein Mist! Jeder weiß, dass man beim Schweizer System tunlichst die erste Runde gewinnen sollte, um nicht gleich ins Hintertreffen zu geraten und dann so ein starker Gegner. Es musste schon ein 10-Meter-Carreau in der Zusatzaufnahme her, um diese Bundesliga-Equipe zu bezwingen.
Die Zweite Runde war komplett anders, aber nicht weniger kompliziert. Uli und Bernhard spielten als Heimmannschaft unbekümmert auf und brachten eine Kugel nach der anderen. Ein zähes Ding! Beim Stand von 6:6 und nicht mehr viel Zeit auf der Uhr fragte mich Uli, wie sie sich den so schlagen würden. Es wäre schließlich ihr erstes Turnier und sie hätten von Taktik keine Ahnung. Sehr sehr gut machten sie das und prompt gingen wir mit einem Punkt Rückstand in die Entscheidungsaufnahme. Irgendwie gelang es uns dann, zwei Punkte und damit den zweiten Sieg einzufahren.
Mit wenig Pause ging es in die dritte Runde gegen Jochen und Peter. Tiefes Gelände mit großen Steinen und Peter legte mit einer Seelenruhe eine Kugel nach der anderen an die Sau. Unsere Schußquote war unterirdisch und weil es Jochen auch noch gelang, in engen Situationen immer noch eine entscheidende Kugel zu bringen, war es ein langsamer Tod. 4:11 nach Ablauf der Zeit. Da war nichts mehr zu machen, Glückwunsch an den Gegner.
In der vierten Runde ging es dann schon mit den Probsts los. Stefanie und Christoph machten aber auf dem Papier mehr Angst als auf dem Platz. Nachdem sie ungewöhnlich vielen Fehlkugeln hatten, konnten wir das Spiel rasch beenden und hatten endlich etwas Zeit zum Regenerieren. Mit 3:1 und recht vielen Buchholzpunkten standen wir damit auf Platz 4 in der Quali. Es könnte also für die DM reichen, wenn sich nicht noch der bayerischer Meister vorbei schiebt.
Im Viertelfinale bot sich dann die Chance auf eine Revanche gegen Jochen und Peter. Letzterer machte zwar dort weiter, wo er in der dritten Runde aufgehört hatte, aber unsere Treffer waren wieder da. Weil wir auch noch viele gute Legekugeln hatten, war es eine eindeutige Partie, Halbfinale, nicht schlecht!
Christian und Max waren dort ein schwerer Brocken. Vor allem Christian stellte uns mit vielen Pallets und präzisen Hochportees vor große Herausforderungen. In einem ausgeglichenen und spannenden Spiel gelangen uns beim Spielstand von 11:11 ein doppelter Punktgewinn. Hannes verwandelte gleich den ersten Matchball, indem er mit seiner letzten Kugel den zweiten Punkt legte.
Im Finale erwarteten uns dann Teil 2 der Familie Probst. Markus und Vincent begannen furchteinflößend. Durch Biberons und Carreaux erspielten sie sich eine 3:0 Führung. Insbesondere Vincent zeigte seine ganze Klasse, als er in der zweiten Aufnahme ein enges Kugelbild mit einem 12-Meter-Eisenschuss löste. Auch legetechnisch wusste er in dieser Phase des Spiels zu überzeugen und drückte beim Stand von 2:3 die eigene Kugel für 3 Punkte rein. Fortan kamen wir aber immer besser ins Spiel und hatten kaum noch Fehlkugeln. Beim Stand von 8:7 für uns kamen dann die Krähen, mehrere Hundert wohl kreisten über dem Finalplatz, machten einen großen Radau und sorgten für eine schaurige Atmosphäre. Wir holten den Punkt zum 9:7 und starteten mit einer Kugel vor der Sau in die entscheidende Aufnahme. Nach satten Treffern lagen plötzlich vier Punkte für uns und der Gegner hatte die letzte Kugel. Diese misslang, rauschte durch und wir rückten damit auf 12 Punkte vor. Ein längerer Sauwurf, Entsorgungsschüsse und eigener Legedruck brachten dann die rasche Entscheidung. 13:7 nach 3:7 Rückstand, da waren sogar die Krähen verstummt.
Die Heimfahrt fühlte sich mit dem Pokal im Gepäck recht unwirklich an. Zum Glück hatten wir 2 Stunden Zeit und Ecko an Bord, um den Tag und das Finale Revue passieren zu lassen. Ein großer Dank an dieser Stelle für seine umsichtige und überlegte Turnierleitung.
So langsam realisieren wir, was uns da geglückt ist. Entscheidend zur Verarbeitung beigetragen hat der tolle Empfang unserer Mannschaft am nächsten Tag und die zahlreichen Glückwünsche, die uns im Laufe der Woche aus der ganzen Republik erreicht haben. Herzlichen Dank!
Bildunterschrift: da Hannes trotz trockenem Wetter den ganzen Tag in Gummistiefeln spielte, überreichte uns die Mannschaft einen entsprechenden Zusatz-Pokal.

DM Doublette Mixte 2021 in Diefflen

am: von: BPV e.V. (Kommentare: 0)

Vergangenes Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte in Diefflen, Saarland statt.

Diese Meisterschaft war in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Die erste Deutsche Meisterschaft, die aufgrund der Corona-Pandemie, seit 2019 stattfand. Der Corona-Pandemie geschuldet gab es lediglich 64 statt wie üblich 128 Startplätze. Dies führte zu einer sehr hohen Qualitätsdichte in den einzelnen Poules. Darüber hinaus ebenfalls dazu, das einige Top-Spieler schon im Vorfeld bei den jeweiligen Qualifikationen in den einzelnen Landesverbänden scheiterten. Verbandsseitig (DPV) wurde festgelegt, dass die Meisterschaften 2021 weder für die DPV-Rangliste zählen noch Einfluss auf die Starplatzverteilung 2022 haben, was – wie wir später sehen werden - für Bayern sehr schade ist.

Für Bayern gingen nach der Qualifikation am 10.07.21, die in einem nicht unumstrittenen neu eingeführten Modus gespielt wurde, folgende Teams an den Start:

Bayern 1: Stefani und Markus Probst, Münchner Pétanque

Bayern 2: Elena Siebentritt und Nicholas Mari, 1. BC Mechenhard

Bayern 3: Carolin Ziegler und Hamza Hamecha, 1. MKWU München

Bayern 4: Andrea Bärthlein und Vincent Behrens, Schweinfurter Kugelleger e.V/ 1. BC Mechenhadt

Bayern 5: Erika Rottmüller und Werner Kempf, PC Ingolstadt / PCNC Nürnberg


Nachdem Stefani, Elena und Andrea bereits das Wochenende davor im Saarland am Länderpokal teilgenommen hatten und da leider nicht so erfolgreich waren, war man gespannt, wie es dieses Wochenende laufen würde. Und vorweggenommen – dieses Mal lief es richtig gut für Bayern.

 

Bayern 1 setze sich im Poule in der Barrage mit einem 13:9 durch und traf im 1/16 leider gleich auf Lara und Sascha Koch, die den gesamten Samstag nur 5 Punkte abgegeben haben und sich bis ins Halbfinale spielten.

Bayern 2 meisterte den Poule souverän mit 2 gewonnenen Spielen. Im 1/16 trafen leider zwei Bayerische Mannschaften aufeinander und Elli und Nicho mussten gegen Carolin und Hamza spielen. Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen Seite, somit sicher ein Bayerisches Team im 1/8 Finale. Hier setzten sich Nicho und Elli durch. Im 1/8 gegen Nicole Graf und Rachid Bouchendouha aus Konstanz dominierten die beiden deutlich und führten 10:6 als das Spiel aufgrund von Starkregen und Gewitter abgebrochen wurde. Nach der Regenpause fanden die beiden leider nicht in ihr gutes Spiel zurück und mussten sich zu 10 geschlagen geben.

Bayern 3 setzen sich im Poule zweimal gegen Muriel Hess, derzeit erfolgreichste DM-Mixte-Teilnehmerin, die mit Tobias Müller equipiert war, durch und musste sich im 1/16 Bayern 2 (s.o.) geschlagen geben.

Bayern 4 spielte sich bis ins ¼ Finale und schied leider gegen das Team, das Deutscher Meister Mixte wurde, Tess Hauptvogel und Matthias Laukert aus. Man stand schon mit einem Bein im Halbfinale, Andrea hätte die Möglichkeit gehabt, das Spiel mit 2 Treffen zu beenden, was leider nicht gelang. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass Bayern 4 am Samstag vor der Regenpause in einem spannenden Spiel gegen RhPf1, Anja Deubel und Pascal Müller, 6:10 zurücklag und im Kugelnachteil war, als das Spiel wetterbedingt unterbrochen wurde. Nach der Regenpause war der Platz nicht mehr bespielbar, einer Schiedsrichterentscheidung folgend wurde die Aufnahme annuliert und den beiden Teams ein neuer Platz zugewiesen. Andrea und Vincent kamen mit dem neuen Platz wesentlich besser zurecht als der Gegner und Vincent „zauberte“, so dass das Spiel 13:10 gewonnen werden konnte.

Bayern 5 erwischte es leider knüppeldick bei der Auslosung. Ihr Poule bestand aus den amtierenden Deutschen Meistern Mixte Mercedes Lehner und André Skiba, die allerdings ihren Titel nicht zusammen verteidigten, sondern mit anderen Partnern(in) antraten: Mercedes mit Manuel Strokosch und Andrè mit Laura Caliebe. Komplettiert wurde der Poule durch die NRW-Landesmeister Carolin Birkmeyer und Moritz Rosik, also 3 Teams die für Meisterschaft durchaus in Frage kommen. Erika und Werner schieden leider nach 2 Spielen aus, waren dafür aber im B-Turnier umso erfolgreicher und konnten dort das Halbfinale erreichen.

Für Bayern also insgesamt ein erfolgreiches Wochenende. 80 % der Mannschaften konnten sich im Poule durchsetzen. Es wurde zwei 17. Plätze, ein 9. und ein 5. Platz erreicht, sowie ein 3. Platz im B-Turnier.

Werner & Erika

Bericht der Ü55plus des Länderpokals vom 17.07./18.07.

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nachdem die Auswahl der Spieler’innen coronabedingt aufgrund ruhendem Kaderwesen und auch teilweise fehlendem Wissen über die aktuellen Leistungsstärken mehr als schwierig war, wurde das Hauptaugenmerk auf Team (-gefüge und -verständnis miteinander) gelegt. Und dies ist/war im Nachhinein betrachtet von der ersten bis zur letzten Minute rundum gelungen. Der Teamspirit, der sich immer mehr entwickelte, war Grundlage für unser gutes Abschneiden auf dem Stockerl, 3.Platz (Saar und Bawü waren sicher nicht unschlagbar, aber am Samstag einfach zu gut für uns). Die Mischung aus zu 100% seiner Aufgabe / Einstellung bewusst zu sein, aber auch dem Spass am Boule-Spiel und vor allem der Teamgeist (Coaches mit eingeschlossen!) ließen uns insbesondere am Sonntag alle drei Begegnungen mit 2 : 1 (dabei zweimal jeweils die Partie der Frauen 13 : 12 nach ausweglos hohen Rückständen) gewinnen.

Immer wieder bildeten wir einen inspirierenden „15er-Kreis“; und in die strahlenden Gesichter nach dem letzten gelegten Punkt und Sieg gegen NRW zu schauen, war für mich ein Highlight dieses Wochenendes. Ich kann nur für mich sprechen, ich habe es genossen und ich bin stolz ein Teil dieses 15er-Teams gewesen zu sein.


Ü55plus Länderpokal 2021

Länderpokal aus bayerischer Sicht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Chef d'Equipe fasste passend zusammen: 'es gab schon bessere, aber auch schlechtere Ergebnisse für die Bayern.'
Im folgenden kommentieren und berichten der Chef d'Equipe sowie der Jugendreferent den Länderpokal 2021:
Bericht Senioren:
Auf einem Bein kann man nicht stehen.
Es herrschte wie jedes Jahr, gute Stimmung, Gemeinschaftsgefühl und Zuversicht auf Erfolg. Sehr gute Platzverhältnisse und ein Umfeld für alle Bedürfnisse wurden vom Veranstalter gestellt. Alles war möglich. Ein Platz auf dem Treppchen in Reichweite. Auf dem Platz standen Bayerische Top Spieler/innen aus dem Seniorenbereich mit jahrelangen Erfahrungen. Mit einem Team Bayern 1 welches sich ihrer Aufgabe bewusst war und diese mit Konzentration, Taktik und Ideenreichtum vorbildlich umgesetzt hat.
Lag es an der langen Corona Pause, den zahlreichen Spieler Absagen, einer ungenügenden Vorauswahl, Trainingsrückständen oder zuletzt am neuen Kaderteam samt neuen Chef d'Equipe das zum Schluss doch nur Mittelmässigkeit erreicht wurden? Es bedarf einer Analyse und Aufarbeitung, um für den nächsten Länderpokal gerüstet zu sein.
Chef d'Equipe Senioren Marco Bischoff
Bericht Jugendreferent:
Jugend und Espoirs weiterhin erfolgreich!
Ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende geht beim Länderpokal für unsere jungen SpielerInnen zu Ende. Nachdem aus Altersgründen und Verbandswechsel die Espoirs mit einem komplett neuen Team starten mussten, ist der Erfolg der Truppe sehr hoch anzurechnen. Domino Probst nahm ihre angedachte Rolle mit Bravour an und führte den zweiten Espoir Patrick Schäffer (erster Einsatz für den BPV) sowie die zwei Junioren Vinh Nguyen und Julian Gammer zu fünf Siegen. Highlight war sicher das 13:0 gegen das sehr starke Team aus Baden-Württemberg. Chapeau - Klasse Leistung des gesamten jungen Teams einschließlich Coach Mark Oliver Fitz!
Die Jugendmannschaft ging mit einem Junior und drei Cadets an den Start. Das mit Abstand jüngste Team des Länderpokals schlug sich jedoch mehr als tapfer und errang 4 Siege. Eine weitere gewonnene Partie hätte sogar den ersten Platz bei der Mannschaftswertung ermöglicht. Unsere zwei DPV Kaderspieler Oskar Fitz und Deniz Löffler bekamen mit Pascal Tran und Tobi Moritz zwei weitere junge Talente an die Seite. Da nur Deniz bereits für den BPV an Länderpokalen teilgenommen hat, stand der Erfahrungsgewinn der Newbies im Vordergrund. Dieses Ziel wurde aufgrund von vielen gut gelegten und geschossenen Kugeln der Vier übertroffen. Die Mannschaft steht für eine junge aufkommende Generation, die es wert ist, weiterhin gefördert zu werden. Eine tolle Partie zeigten die Jungen gegen Hessen vor der Kamera des DPV - beide Mannschaften zu dem Zeitpunkt mit 4:1 top unterwegs. Auf dem Youtube Kanal des DPV kann die Partie angesehen werden (https://www.youtube.com/watch?v=W_XayfQMvPs) Jugendreferent Uli Moritz
Team Jugend gesamt
Team Jugend
Team Espoirs

Ergebnisse von der BM & Quali zur DM vom Wochenende 10.07./11.07.2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Das letzte Wochenende war voller schöne Spiele und Siege, sowie gut gelaunte Spieler, die sich mit zahlreichen anderen Spielern aus ganz Bayern gemessen haben.
Zur BM Quali Doublette Mixte in Burgthann am Samstag, 10.07.2021 gewannen Stefani Probst und Markus Probst vom München Pétanque im A-Finale, die sich in einem spannendem Match gegen Erika Rottmüller vom PC Ingolstadt und Werner Kempf von den Nürnbergern PCNC duelliert hatten und dadurch zweiter wurden.
Im B-Finale hat sich unsere Lola und ihr Mann Markus Herrmann beide vom PCNC Nürnberg gegen die Niedernberger Boulefreunde Anne Sommer und Stefan Schnatz durchgesetzt.
In Wetzelsberg am Sonntag, 12.07.2021 war Tête-à-Tête-Wettkampf angesagt. Auch hier ein voller Tag mit spannenden Zweikämpfen.
Hier hat es Nicholas Mari von den Mechenhardern gegen den vom Lindenbergern Boule Club Christian Faimann im A-Finale behaupten können.
Nicht weniger beachtenswert auch das B-Finale. Hamza Hamecha vom MKWU, der schon in Burgthann mit Caroline Ziegler eine super Partie hingelegt hatte und dort mit ihr dritter im A-Finale wurde, hat das B-Finale gegen Alexander Bauer vom BC Ratisbonne Regensburg als Sieger bestritten.
Hier kommt ihr zu den restlichen Ergebnissen und wer es zur Quali DM geschafft hat:

BM Doublette Mixte
Quali Mixte
BM Tête
Quali Tête

 

geändert am 15.07.2021 16:55 Uhr

Länderpokal am 17./18. Juli 2021 in Diefflen/Ensdorf (Saarland)

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Das diesjährige Länderpokal der Teams steht an. An diesem Wochenende 17. & 18. Juli im Saarland in Diefflen/Ensdorf.
Auch mit dabei Länderpokal 55plus.
Für die Senioren 1 spielen:
Vincent Probst, Christian Faimannn, Regis Pfortner und Vincent Behrens.
Für Senioren 2 spielen:
Nicholas Mari, Victor Bockelmann, Paul Möslein und Aaron Sommer. Für beide Senioren-Teams wird Marco Bischoff coachen.
Bei unseren bayerischen Frauen spielen:
Waltraud Nickolay-Mari, Elena Siebentritt, Andrea Bärthlein und unsere Bayerische Meisterin Stefani Probst, die mit ihrem Mann
Markus Probst das Doublette Mixte im fränkischen Burgthann bei schönstem Wetter gewonnen haben. Noch einmal herzlichen Glückwunsch!
Übrigens spielten in Burgthann 48 Teams.
Coach bei den Frauen wird Ulrich Moritz sein.
Für die Espoirs spielen:
Patrick Schaeffer, Julian Gammer, Noah Niemann und unsere bayerische Siegerin Dominique Probst, die mit Eileen und Luzia in Marseille das Frauenfinale gewonnen haben. Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch.
Coach wird Franz-Joseph Büttner sein.
Für die Junioren spielen:
Oskar Fitz, Deniz Löffler, Vinh Nguyen und Tobias Moritz. Coach hier ist Mark-Oliver Fitz.
Für das Team 55plus spielen:
Markus Herrmann, Markus Probst, Siegfried Ress, Albin Raux.
Bei den 55plus Frauen spielen:
Karola Herrmann, Marlene Raux, Lore Vecile und Anke Ulherr.
Bei dem 65plus-Team spielen:
Karl-Heinz Wied, Hellmuth Platz, Harald Wischert und Christian Tanneur.
Und als Coaches für die 3 Teams Frank Hausam, Peter Ulherr und David Mielchen.

Der Bayerische Pétanque-Verband wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer großartige Spiele und viele Siege!

 

 

geändert am 14.07.2021 12:32 Uhr

BM/Quali Tête findet doch statt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Durch unseren Bericht über die Absage der BM Tête & Quali am 11.07.2021, hat der Wetzelsberger Verein sich kurzfristig entschloßen als Ausrichter dieses Turniers zu übernehmen.

Aufgrund der besonderen Umstände wird die Anmeldefrist noch bis Samstag den 03.07.2021 verlängert. Genauso kann man sich wieder abmelden, falls jemandem Wetzelsberg doch zu weit ist. Alles bitte wie gehabt an quali@petanque-bayern.de.

BM/Quali Tete abgesagt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die BM/Quali Tete, die für den 11.7.21 geplant war, ist abgesagt.
Leider war kein Verein bereit die Veranstaltung auszurichten und auch der Versuch es im Fürther Südstadtpark durchzuführen ist gescheitert.

BM der Jugend im Legen und Schießen

BM der Jugend im Legen und Schießen

am: von: Mark Oliver

Am 26.06.2021 machten sich 19 Minimes, Cadets und Juniors auf nach Fürth, um ihre Meister im Legen und Schießen auszuspielen! Dabei gab es auf schwierigem Terrain zum Teil hervorragende Leistungen zu sehen! Zur Meisterschaft im Legen wurden stolze 38 Punkte erzielt, im Schießen sogar herausragende 42 Punkte erlangt - auf die Entfernungen und Bilder für Erwachsene! 

Weiterlesen …

Talkrunde "Fragen an den Vorstand"

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Unsere Talkrunde "Fragen an den Vorstand" mit den Themen der Öffentlichkeitsarbeit und Schiedsrichterwesen, wird um einen Tag auf den Donnerstag, den 01.07.2021 um 19 Uhr aus privaten Gründen verschoben.

Die Fußball-Europameisterschaft hat hier auch noch einen Tag Pause und läuft am 02.07.2021 weiter.

Landeskader aktualisiert

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Im Vorfeld der Länderpokale, die Mitte Juli im Saarland stattfinden, wurden die bayerischen Landeskader aktualisiert.
Die Position des Kaderbeauftragten im BPV ist leider weiterhin unbesetzt. Deswegen wurden zwei Teams gebildet aus den Reihen der aktuellen Kaderspieler. Diese übernehmen vorübergehend die Aufgaben des Kaderbeauftragten. Für den Senioren-Bereich sind das Nicho Mari zusammen mit Aaron Sommer und Victor Bockelmann sowie bei den über 55-jährigen Sigi Ress zusammen mit Markus Probst und Karl-Heinz Wied.

Vielen Dank für eure Mitarbeit und viel Erfolg bei den kommenden Events!

Bayerische Meisterschaft der Jugend Legen & Schießen am 26.06.2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Durch die weitersinkenden Inzidenzwerte kann am 26.06.2021 am Am Europakanal in Fürth der Bay. Jugendtag und die BM Jugend Legen & Schießen gemeinsam durchgeführt werden.
Auch ist dies eine Vorbereitund der Deutschen Meisterschaft der Jugend im September.
Eine dementsprechende eMail ging gestern Abend an die bay. Vereine raus.

Die Schiedsrichter

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ja, sie sind nicht bei jedem beliebt und sind auf Turnieren bei einigen nur lästige Gesellen, die man nur hinzuzieht, wenn gemessen werden muß. Manche sagen schon dazu Messdiener.
Der Schiedsrichter, oder wie man in unserem Sport sagt Arbitre, ist aber nicht der Gegner der Spielpartie, er ist dafür da um einen fairen Wettkampf zu leiten.
Natürlich geht der Arbitre davon aus, daß die Boulespieler die Pétanqueregeln beherrschen und sie sie auch umsetzen. Jedoch legen Boulespieler bei strittigen Situationen die Pétanqueregeln anders aus, als ihre gegnerischen Mitspieler.
Auch dafür ist er da, um unparteiische Entscheidungen zu treffen.
Es wird immer mal wieder gefragt, ob wir denn bei den Turnieren überhaupt einen Schiedsrichter brauchen. Und ja, trotz da es in den Pétanqueregeln festgehalten ist.
Es kam oft die Aussage:  „Wir sind doch nur Hobbyspieler und keine Profispieler und das hier ist doch nur ein Turnier!“.
Die meisten Boulespieler nehmen am Straßenverkehr auch teil und haben ihren Führerschein in der Fahrschule gemacht. Und hier gelten die Verkehrsregeln. Hier kann auch kein Verkehrsteilnehmer bei einem Verkehrsverstoß antworten, er fahre doch nur alle halbe Jahre mal mit dem Fahrzeug und das mit dem Verkehrsverstoß, das ist halb so wild.
Also denkt daran, wenn ihr an einem Turnier teilnehmt, der Schiedsrichter gehört dazu.

Talkrunde zum Thema „Schiedsrichter“ am Mittwoch. 30. Juni 2021 um 19 Uhr.

Sind Schiedsrichter wirklich nur ein notwendiges Übel?  Sind wir alle so regelsicher, dass wir auf den Schiedsrichter verzichten können?

Wenn wir den Sport ernst nehmen, mit all seinen Regeln und Auslegungen und uns mit anderen Sportarten messen wollen, braucht es Regulative und Judikative. Trotzdem braucht man nicht den Spaß beim Spielen zu verlieren. Das ist kein Widerspruch.
Warum trotzdem der Schiedsrichter bei Turnieren unflätig angemacht wird und warum sich so wenig von den vielen Schiedsrichter zu den Wettbewerben (Pokal, Liga, RLTurnieren) melden, will ich gerne in meine Sprechstunde diskutieren. Ich freue mich auf rege Teilnahme, der Link wird nachgereicht.

Nächste Talkrunde am Mittwoch 30.06.2021 19 Uhr

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die nächste Talkrunde "Fragen an den Vorstand" ist für den Mittwoch 30.06.2021 um 19 Uhr geplant. Da am Dienstag 29.06.2021 noch das Achtelfinale der Fußball-EM läuft, verschiebt sich die Talkrunde um einen Tag, da erst am 02.07.2021 es mit der Fußball-EM im Viertelfinale weitergeht. Diesmal steht die Öffentlichkeitsarbeit bzw. der Pressesprecher Martin euch zur Verfügung.
Ihr könnt rund um das Referentenamt der Öffentlichkeitsarbeit Fragen stellen und sonstige Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge anbringen.
Anschließend nach dem Thema Presse, könnt ihr weiter Fragen stellen zum Thema Schiedsrichterwesen. Da das Amt des Referenten für das Schiedsrichterwesen zur Zeit unbesetzt ist, wird Martin weiter für dieses Thema Fragen beantworten.
Unter anderem ist Martin auch bay. Schiedsrichter.

Natürlich werden wie immer vorher noch die Zugangsdaten an eure bay. Vereine verschickt.

Corona Lockerungen ab 07. Juni 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Freitag, 04. Juni gab unser bayerischer Ministerpräsident Markus Söder wieder eine Pressekonferenz, die für uns lang ersehnte Hoffnung wieder aufleben lässt. Endlich, ja endlich dürfen wir wieder Kugeln schmeißen und ja auch in der Mannschaft.
Hier die Übersicht:
Corona-Lockerung ab 07.06.2021
Das bedeutet für uns:
Für alle wird Sport (kontaktfreier ebenso wie Kontaktsport) indoor wie outdoor in allen Gebieten mit einer Inzidenz < 100 ohne feste Gruppenobergrenzen möglich, in Gebieten mit einer Inzidenz zwischen 50 und 100 allerdings nur für Teilnehmer, die einen aktuellen negativen Test vorweisen können. Es ist die gleiche Anzahl an Zuschauern möglich wie bei kulturellen Veranstaltungen, unter freiem Himmel also 500 Personen (bei fester Bestuhlung). Auf Sportanlagen wird die Zahl der Teilnehmer im Rahmenkonzept nach der Größe der Sportanlage sachgerecht begrenzt.

Quelle: Bay. Staatsministerium

Talkrunde "Fragen an den Vorstand"

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Wie schon am 12. Mai angekündigt, geht unsere Talkrunde am 25. Mai 2021 um 19 Uhr weiter.
DIes hier nochmal als Erinnerung für alle Interessierten. Es darf jeder Fragen stellen, der oder die interessiert sind beim Thema:
"Was steht an? Fragen und Antworten zum Konzept: wie bekommen wir neue Mitglieder, Kriterien und Vorgehensweise für Gründung einer Abteilung in einem Mehrspartenverein, Platzbau, Kosten usw."
Durch die Runde führt unser Referent für Breitensport Michael Gallenberger.
Die Einladungsdaten werden an euere Vereine verschickt.

Inzidenzwerte geben Hoffnung für Sport

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ein Telefonat mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gibt uns Hoffnung für unseren Sport, da die Inzidenzwerte weiterhin fallen. Das ist zum einen der großen Bereitschaft der Impfwilligen zu verdanken, aber auch, daß die Impfungen täglich voranschreitet und nicht nur bei uns in Bayern.
Aber, einen Wehrmutstropfen hat es doch, Liga, Turniere und sonstige Sportausübungen sind bei uns in Bayern von den Zahlen der Land- und Stadtkreise abhängig.
Wie schon eingangs erwähnt fallen die Werte. Ich möchte euch jedoch aufrufen nicht unüberlegt mit dem Sport und eurer Mannschaft loszulegen. Schauts bitte auf unsere Karte rechts und orientiert euch, wo ihr seid und wo ihr hingehen wollt in Bayern.
Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums gibt es noch eine weitere Tabelle als Hilfstellung:
https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/hotspotregionen/index.php
Nach wie vor behalten wir uns das Recht vor, bayerische Turnierveranstaltungen 2 Wochen vorher abzusagen, falls die Werte wieder steigen sollten.
Aktuell (20.05.2021) eine kleine Auswahl bayerischer Kreise:
LK Würzburg 32,66
Stadt München 47,57
LK München 50,22
LK Hof 65,4
Stadt Regensburg 65,97

BPV-Pokal 2021 Auslosung erfolgt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

In einer LIVE-Schaltung konnten die Teilnehmer des BPV - Pokals die Auslosung am Samstag, den 15.05.2021 um 15:00h miterleben. Insgesamt haben sich 23 Teilnehmer zugeschaltet. Als Glücksfee für die Lostrommel agierte Suse von der Geschäftsstelle. Michael behielt den Überblick bei der Auslosung und Gottfried moderierte die fast einstündige Veranstaltung.

Der neue Spielmodus, den Michael an alle verteilt hat, wurde durchweg positiv aufgenommen. Dieser Spielmodi wird mit Erläuterungen an alle Mannschaften nochmals verteilt

Die erste Runde hier im Überblick.

Breitensport Infos

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Samstag, 15. Mai 2021 um 15 Uhr findet live via Zoom die Auslosung des BPV-Pokals 1. Spielrunde statt. Jeder der dabei sein möchte um dieses nachzuverfolgen, darf gerne dabei sein. Bitte wendet euch entweder an euren Verein, der die Einladung zur Zoom Einwahldaten übermittelt bekommt, oder direkt an unseren Breitensportreferenten Michael Gallenberger per eMail.
Desweiteren für alle Boulespieler von klein bis groß und nicht nur für Vereinsvorstände, möchten wir euch alle, die interessiert sind Fragen an uns Vorstände zu richten, zur nächsten Talkrunde "Fragen an den Vorstand" am Dienstag, 25. Mai 2021 um 19 Uhr, einladen.
Das Thema wird sein:
"Was steht an? Fragen und Antworten zum Konzept: wie bekommen wir neue Mitglieder, Kriterien und Vorgehensweise für Gründung einer Abteilung in einem Mehrspartenverein, Platzbau, Kosten usw.
Es gibt unter uns Pétanque - Spieler einige die sich schon mal Gedanken gemacht haben in Ihrem Umfeld bzw Wohnort einen Petanque-Club zu gründen oder sich einen Verein anzuschließen.
Wie man die Sache vernüftig angeht ist das Hauptthema unserer Talkrunde."
Der Moderator dieser Talkrunde ist unser Breitensportexperte Michael Gallenberger.
Einwahldaten wie schon oben erwähnt über euren Verein, oder auch wieder über Michael.

Finalwochenende des Jugend-Online-Masters 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Bei diesem spannenden und vor allem actionreichen Wettbewerb trat Jerome (Bürgstadt) im Halbfinale der Cadets gegen BaWü an. Ruhig und trotzdem schnell schoss er seine 30 Schuss. Nach 2:55 benötigten Minuten und ziemlich außer Puste kam er auf 28 Treffen. Pro Fehlschuss bekam er 15 sec Strafzeit dazu, also hieß seine Gesamtzeit 3:25 Minuten – Wahnsinn! Eine Steigerung von fast einer Minute gegen seine auch schon unglaubliche Zeit aus der Vorrunde.
Im Finale ging es dann gegen Mathis aus NRW. Dieser änderte im Vergleich zu seinem Halbfinale die Taktik und setzte mehr auf Tempo. Sogar so sehr, dass er am Ende schneller war als sein Video: nach 8 Runden setzte sein Livevideo aus. Zwar führte er mit nur einem Loch bis dahin knapp, aber die Turnierleitung entschied salomonisch, beide Schießer auf den 1. Platz zu setzen. Und so kann sich Jerome nun als ‚Schnellster Schütze außerhalb des Wilden Westens‘ bezeichnen! Glückwunsch!
Anschließend trat Noah in seinem Halbfinale bei den Espoirs in den Kreis am Chinesischen Turm im Englischen Garten zu München. Anfänglich tat er sich etwas schwer, die Treffer wollten nicht so aus der Hand gehen.  Zum Ende hin kam er besser in den flow, konnte aber nicht mehr genügend auf Ole aus Hessen aufholen. Am Ende unterlag er mit 6:57 zu 5:09 Minuten. Aber mit dem erspielten 3. Platz kann er dennoch zufrieden sein, Glückwunsch!

Team Challange

Am Sonntagvormittag begannen die Cadets. Es startete Tobias bei 5°C und Regen in München in das Halbfinale dieses Mannschaftswettbewerbs. Der Gegner hieß BaWü. Wer per Twitch Tobias‘ Auftritt live verfolgte, sah nach seinen 4 Ateliers wirklich gute 29 Punkte für Bayern – eine super Ausgangsposition. Anschließend erspielte Jorik auf dem vom Regen aufgeweichten Boden im Würzburger Ringpark 23 Punkte in seinen Milieu-Ateliers. Auch das eine starke Leistung, da bei den Milieus die Lege- und Schießübungen immer abwechselnd angegangen werden müssen – der Rolle im Team entsprechend. Der Gegner BaWü schien somit abgeschlagen, als der Staffelstab an Jerome aus Bürgstadt übergeben wurde. 44 Punkte aus der Vorrunde zeigten sein Leistungsvermögen an. Doch dann kam alles anders: Mit seinen am Ende zu Buche stehenden 18 Punkten war er sichtlich unzufrieden. Und für Bayern wurde es richtig eng! Das Ergebnis von BaWü wurde nach Überprüfung sogar noch hochgehoben auf 70 Punkte – und damit war nach über einer halben Stunde Wartezeit klar: Bayern gewinnt sein Halbfinale mit 71:70 – puuuh!
Im anschließenden Finale ging es dann gegen die Mädels aus NRW. In München war es noch immer kalt, windig und regnerisch – und Tobias legte wieder vor. Am Ende der Ateliers stand es 22:21 für Bayern. Enge Kiste. Jorik in Würzburg übernahm – und konnte mit 11 von 12 Kugeln punkten, klasse! 27 Punkte waren diesmal sein Ergebnis und damit stand es vor dem abschließenden Schießen 49:41 für Bayern. Jetzt kam es auf die Schießer an. Und diesmal konnte Jerome eine überzeugende Leistung abliefern. Gleich der erste Schuss brachte 5 Punkte und vor allem Sicherheit. Schuss für Schuss konnte er punkten – und insgesamt 41 Punkte scoren. Grandios! So konnten die bayerischen Cadets ihr Finale mit sehr starken 90 Punkten gewinnen! Bestwert aller Mannschaften über den gesamten Tag! Herzlichen Glückwunsch!
Nachdem die Cadets vorgelegt hatten, wollten sich die Juniors nicht lumpen lassen: Für Bayern traten Julian (Wetzelsberg), Deniz (Aschaffenburg) und Noah (München) an. Julian startete auf sehr tiefem Boden und wohl leichtem Schnee im Hintergrund (so die Anmerkung auf Twitch). Woran auch immer es lag (leider kann man das online nicht so nachvollziehen), er tat sich schwerer als in der Vorrunde. Dennoch standen am Ende 18 Punkte auf dem Scoreboard, die eine knappe Führung bedeuteten. Dann übernahm Deniz in Aschaffenburg. Auch für ihn waren es schwere Milieu-Ateliers. Mit seinen 12 Punkten war er nach eigener Aussage nicht so zufrieden – aber der Vorsprung auf Hessen hieß trotzdem 30:24. Den Schlusspunkt setzte Noah wieder im kalten München. Leider kam er diesmal gar nicht in seinen Rhythmus und so ging die Partie ganz knapp mit 36:38 verloren. Schade – aber der 3. Platz ist aller Ehren wert!
Am Ende standen für Bayern also zwei 1. Plätze und zwei 3. Plätze zu Buche. Ebenfalls beachtenswert: Alle bayerischen Mannschaften konnten sich durch ihre Vorrundenergebnisse für die Finals qualifizieren – und gerade im Cadetbereich hätten auch die Leistungen der Zweit- und Drittplatzierten für die Teilnahme gereicht – wenn nicht nur eine Mannschaft pro Verband hätte zugelassen werden dürfen. Insofern einen herzlichen Glückwunsch an unsere Boule-Jugend, die auf einem hervorragenden Weg ist!

Schiedsrichtereinsätze 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

DIe Liste zum Selbsteintragen unserer bayerischen Schiedsrichter ist jetzt im Sharepoint verfügbar und jeder bay. Schiedsrichter kann sich selbst eintragen.
Eine eMail ging direkt an die einzelnen bay. Schiedsrichter raus und auch an die bay. Vereine, da 8 eMail-Adressen von Schiedsrichtern nicht mehr aktuell sind und von ein paar anderen gibt es keine eMail-Adresse. Bitte überprüft eure email-Adressen und gebt die aktuellen an mich unter Presse weiter. Und bitte überprüft auch euren Spam-Ordner.
Ich habe für 3 Schiedsrichter und für 3 Anwärter jeweils eine Zeile zum Eintragen freigelassen, da wir wahrscheinlich bei einigen Turnieren mehrere Spielorte haben.

Jugend-Online-Masters 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Pandemie hat auch dem Jugend-Ländermasters 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, wurden die Verantwortlichen in der Deutschen Pétanque Jugend kreativ. Bereits ab dem 17. April 2021 liefen Qualifikationen für die Premiere des „Jugend-Online-Ländermasters”. Unsere Bayern haben mit 15 Jugendlichen eine Video-Qualifikation für die verschiedenen Wettbewerbe durchgeführt. Insgesamt wurden knapp 50 Videos eingereicht! Allesamt mit ganz tollen Ergebnissen - unsere Jugend hat wieder einmal gezeigt, wie gut sie Boule spielen können. Wir können auf die Breite aber auch die Qualität unserer bayerischen Jugend stolz sein!

Am Samstag, 1. Mai und Sonntag, 2. Mai werden nun live und online die Halbfinals und Finals ausgespielt, zu verfolgen auf twitch.tv/petanqueaktuell

Im ‚Lucky-Luke-Wettbewerb‘ am Samstag, ab 14.00 Uhr schießen für Bayern:
Cadets: Jerome-Dai Tran
Juniors: Noah Niemann

In der Team-Challange am Sonntag treten an:
ab 10.00 Uhr: Cadets: Tobias Moritz (Leger), Jorik Hock (Milieu), Jerome-Dai Tran (Schießer)
ab 13.00 Uhr: Juniors: Julian Gammer (Leger), Deniz Löffler (Milieu), Noah Niemann (Schießer)

Auch der dpj berichtet:
https://deutscher-petanque-verband.de/2021/05/01/jugend-online-masters-lucky-luke-challenge-am-samstag/
https://deutscher-petanque-verband.de/2021/04/30/auch-gemeinsam-sind-sie-stark/

Wir drücken unseren bayerischen Jugendlichen ganz feste die Daumen!

News zur BM Jugendliche/Erwachsene

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Bayerische Meisterschaft der Jugendlichen/Erwachsenen die am 13. Mai 2021 in Burgthann stattfinden würde, muß leider verschoben werden, da eine Präsenzveranstaltung noch zu früh ist. Wir suchen noch nach einem Ersatztermin und bedanken uns trotz der Corona-Lage ganz herzlich bei den Burgthannern, die für die Veranstaltung zur Verfügung gestanden wären.
Wenn wir einen Ersatztermin gefunden haben, stellen wir ihn rechtzeitig auf unsere Seite, der Austragungsort bleibt aber in Burgthann.

Stellenausschreibung

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

BPV-Landeskader Bewerbung

Der BPV sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine/einen
Kaderbeauftragte/-n.

Zu den Aufgaben könnt Ihr in den Dokumenten Geschäftsverteilungsplan und
Kaderrichtlinien nachlesen.
Es ist auch möglich die Aufgaben auf mehrere Personen zu verteilen.
Ebenfalls möglich ist es, dass Mitglieder des Kaders die Position oder
Teile davon übernehmen.

Im Juli soll der DPV-Ländervergleich stattfinden.
Dafür sollte die Position bald besetzte werden um die Vorbereitungen
dafür zu starten.

Wer Interesse hat meldet sich bitte per Email an
sport@petanque-bayern.de

BPV-Vorstandssitzung 21.04.2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zu unserer gestrigen Videokonferenz (21.04.2021) haben wir u.a. zu einer Frage einer erhaltenden eMail eines Mitgliedes uns beraten. Die Frage war, wie wir reagieren, wenn ein geplantes Turnier coronabedingt oder auch durch andere Umstände abgesagt werden muß. Der DPV entscheidet dies 6 Wochen vor einem geplanten Turnier.
Wir haben uns beraten, die Absage eines Turnieres zwei Wochen vorher anzukündigen. Der Grund warum wir uns auf zwei Wochen geeinigt haben ist, wir haben in Bayern keine größeren Turniere, die mit längerer Anfahrt, sprich Reise und Übernachtungen verbunden sind.
Beim DPV ist das natürlich anders, da hier bei einem größeren Turnier Spieler aus den 10 Landesverbänden anreisen müßen.
Ein weiteres Thema das wir anstreben, ist die sogenannte Sprechstunde, die wir, wenn möglich einmal monatlich durchführen möchten. Wir haben uns auf den letzten Dienstag im Monat auf 19 Uhr festgelegt. Da die virtuelle OMV sehr viel Lob und Zustimmung bekam, bleiben wir ebenfalls wieder bei Zoom. Die Einladungen mit den Einwahldaten werden an die Vereine verschickt und jedes bayerische Mitglied, das Interesse daran hat, darf dann natürlich teilnehmen.
Der nächste geplante Termin ist der 27. April 2021 um 19 Uhr. Das Thema wird sein: Fragen zur Turnierausrichtung. Moderator ist unser Referent für Sport Michael Eckl.
Weil das so schön funktioniert hat mit der Netiquette bei der virtuellen OMV, bitten wir euch auch wieder so zu verhalten. Dies sollte selbstverständlich sein.
Zum Thema Schiedsrichtereinteilung bekam ich einen sehr guten Vorschlag von Renate Martin (Vielen Dank Renate), eine Liste mit Turnierterminen zu erstellen, bei der sich alle Arbitres eintragen dürfen. Hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Natürlich dürft ihr euch auch untereinander absprechen, falls ein Arbitre doch nicht kann. Dies werde ich im geschützten Mitgliederbereich anhand einer Excel-Liste veröffentlichen. Ich gebe davor noch Bescheid, wann sie fertig ist.

Dann an eine weitere Bitte an euch, wer sich im BPV engagieren will und kann, der oder die darf sich gerne melden. Es werden weiterhin Engagierte für den Sportausschuß unseres Sportreferenten Michael Eckl gesucht und auch einen Schiedsrichterreferenten oder Referentin.

1. Bundesligatag verschoben, aber...

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Mit Herzblut eifern wir der Hoffnung entgegen wieder Turniere in 2021 auszurichten. Nicht nur deshalb, sondern euch alle auch wieder auf den Bouleplätzen zu sehen, zu begrüßen und auch mit euch auszutauschen. Aber, ihr und wir müßen noch bangen was unsere Bundes- und Landesregierung weiter planen und was sie zulassen.
Auch hat der DPV den ersten Bundesligatag verschoben, der durch einen Umlaufbeschluß aller zehn Landesverbände beschloßen wurde.
Die Vorrunde Nord der Bundesliga hätte paralell mit der Bundesliga Vorrunde Süd am 29.05. & am 30.05.2021 stattfinden sollen. Vorrunde Nord in Zehlendorf bei Berlin und Vorrunde Süd in Malsch.
Dennoch sehen wir vom Vorstand Fortschritte der Impfungen in Bayern und sind darüber sehr ermutigt die Bouleplätze wieder mit Leben zu füllen.

 

 

geändert am 19.04.2021 19:22 Uhr

BM's, Turniere vorab im Kalender

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Wir haben in unserem Kalender vorab Termine für BM’s und andere Turniere eingetragen.
Auch wenn es aufgrund der Coronasituation und Verschiebungen der Termine vom DPV nur vorläufige Termine sind, bitten wir euch trotzdem für die BM’s und andere Turniere anzumelden und wir haben auch ein Anmeldeformular für Ausrichter erstellt.

Natürlich wird der eine oder andere Termin wieder verschoben, trotzdem müssen wir die Planungen unserer Meisterschaften und Ranglistenturniere starten.

Ligaspielbetrieb 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Eine Übersicht für den Ligaspielbetrieb 2021, das wir schon auf der OMV vorstellten und an die Vereine verschickt haben

Schiedsrichtereinsätze 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Servus Schiedsrichterkollegen- und kolleginnen. Wir sind sehr zuversichtlich, was unsere Saison 2021 betrifft. Die Ligen und andere Lizenzturniere können hoffentlich wieder starten, aber dafür braucht es auch Schiedsrichter.
Ich habe zuvor an eure Vereine eine eMail geschickt, da viele eMail-Adressen nicht mehr aktuell sind. Hier nochmal zum Nachlesen:

Servus liebe Schiedsrichterkollegen und Kolleginnen,
wie ihr ja alle wisst, wollen wir in 2021 endlich wieder unsere Liegen und andere bay. Lizenzturniere starten. Dafür braucht es aber natürlich auch Schiedsrichter. Und ihr wisst auch, daß wir zur Zeit keinen Schiedsrichterreferenten haben, da unser Kurt Lößel aus gesundheitlichen Gründen das Amt aufgeben mußte.
Auch unsere Schiedsrichteranwärter sollen in 2021 mit einem erfahrenen Schiedsrichter ihre Einsätze erfolgreich absolvieren. Ich bitte euch darum mit mir als Pressesprecher und auch als Schiedsrichter, der ich auch bin, eine gemeinsame Lösung zu finden, wie wir euch in die Ligen und andere Lizenzturniere einteilen können.
Wir können sehr gerne auch ein Zoom-Meeting starten.

Bitte gebt mir unter Presse schnellstmöglich Bescheid.

Protokoll der OMV 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Das Protokoll unserer ersten virtuellen OMV ist jetzt im internen Mitgliederbereich sowie alle anderen OMV's einsehbar.

 

 

 

geändert am 11.04.2021 17:54 Uhr

Bayern-Pokal

am: von: (Kommentare: 0)

Auch der Bayern-Pokal soll regulär dieses Jahr stattfinden. Nachdem letztes Jahr ein abgewandelter  CUP vom BPV durchgeführt wurde, soll dieses Jahr wieder der sehr beliebte Pokal stattfinden. Die lizenzfreie Teilnahme an diesem Pokal wird auch unter den Hygienerichtlinien des Ligabetriebs durchgeführt.

Weitere Infos findet Ihr zukünftig unter der Rubrik  "Pokal" auf dieser Homepage

Ligabetrieb im Jahr 2021

am: von: (Kommentare: 0)

Das von den Ligabeauftragten erarbeitete Konzept für die Umsetzung des Ligabetriebs 2021 steht und wird in Kürze an alle Vereine verteilt. Wir sind optimistisch, dass spätestens ab Anfang Juni 2021 die Spieltage durchgeführt werden können. Im Vordergrund stehen die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die regionalen Einschränkungen. Der BPV unterstützt alle Vereine, die diesen Ligabetrieb sichert und steht allen für Fragen offen.

Mitgliederversammlung gelungen

am: von: (Kommentare: 0)

OMV 28.03.2021 Vorstand Hauptquartier

Die am 28.03.2021 abgehaltene virtuelle Mitgliederversammlung des BPV ist von der Mehrzahl der  Teilnehmern als sehr gelungen empfunden worden. Trotz der Skepsis gegenüber der distanzierten Art und Weise in der Kommunikation entstand eine sehr diziplinierte Diskussionsrunde mit sehr kreativen Vorschlägen. Das lag einerseits an der wirklich professionellen Moderation von Uli Moritz, aber auch an der diziplinierten Verhaltensweise aller Teilnehmer.  Dank an Alle, insbesondere den 70 Teilnehmern aus 46 Vereinen, die bis zum Schluss der Sitzung beigewohnt haben.

Das im Vorfeld über die eingereichten Anträge abgestimmt wurde, hatte auch einen positiven Effekt. Letztlich haben die Vereine die Möglichkeit genutzt, ihre eigenen Mitglieder zu den Anträgen zu befragen. So wurde ein breites Meinungsspektrum eingefangen, was auch für uns im Vorstand sehr positiv war.

Der Vorstand startet mit einem positiven Rückenwind  nach dieser Mitgliederversammlung in die weitere Arbeit.

 

 

 

geändert am 31.03.2021 8:55 Uhr

Interview mit ... - Teil 4

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Unser neuer kommissarischer Sportreferent, Michael Eckl, ist in der bay. Bouleszene u.a. auch als Ranglistenbeauftragter bekannt.
Interview Michael Eckl
Presse: Michael, dir geht’s gut?
Michael: Ja, mir geht’s gut.
P: Was machst du beruflich?
M: Ich bin eigentlich Maschinenbauingenieur, aber bin gerade auf der Suche nach was Passendem und während dessen studiere ich ein bisschen.
P: Was studierst du?
M: Archäologie studiere ich gerade.
P: Ooooh, das ist ja sehr interessant.
P: Wie alt bist du, Michael?
M: Ich bin das Küken im Vorstand, ich bin 37.
P: Ja und dann komm ich mit 50.
M: Nicht der Uli (Moritz)?
P: Ich meine daß der Uli älter ist als ich. Ich bin am 13. 50 geworden.
P: Was machst du außer Boule sonst noch für sportliche Tätigkeiten?
M: Ach, alles Mögliche, Hauptsache draußen. Wandern, Radfahren, Kajakfahren und campen.
P: Mit campen da kennst du dich doch gut aus. Du machst doch auch Reisen.
M: (lacht) Hat dir das schon jemand gesteckt? Ich war mal eine Zeit lang unterwegs.
P: Eine Zeit lang? Komm erzähl mal bitte.
M: Ja, ich kann sagen es ging einmal um die ganze Welt. Von Asien über Neuseeland, ganz viel in Europa, ein bisschen im Mittleren Osten, Afrika, Ägypten, Tunesien und Marokko bis nach Südamerika.
P: Mit einem Campingbus oder wie warst du unterwegs?
M: Nein, größtenteils mit dem Rucksack und zu Fuß unterwegs. Öffentliche Verkehrsmittel und alles über Land.
P: Wie lange warst du unterwegs?
M: Es wurden dann tatsächlich 3,5 Jahre.
P: 3,5 Jahre? Wie hast du deine lange Weltreise finanziert?
M: Nach dem Studium als Ingenieur ein paar Jahre gearbeitet und ein bisschen etwas auf die Seite gelegt und einfach sparsam gelebt. Wenn ich auf meiner Reise unterwegs bin, brauche ich weniger Geld, als wenn ich hier in Deutschland bin.
P: Seit wann spielst du Boule?
M: Ich habe gerade meine alte Lizenz raus gekramt. 2007 hatte ich meine erste Lizenz.
P: Wie kamst du zu Boule?
M: Während dem Studium mit meinem Mitbewohner Nils.
P: Deichner?
M: Ja genau. Mit ihm habe ich immer mit Boule gezockt, wer bei uns die Küche putzen muß. Ich mußte dann mehr trainieren, weil ich habe ständig verloren (beide lachen).
P: In welchen Vereinen hast du schon gespielt und in welchem spielst du aktuell?
M: Nils war auch schon in Nabburg im Verein aktiv und da war ich dann auch. 8 Jahre später habe ich zu Schweinfurt gewechselt und jetzt wo ich wieder in Regensburg wohne, bin ich zu den Regensburgern. Ich habe auch schon bei großen Turnieren mit gespielt. In Berlin, in Travermünde, das war richtig cool und Hofgarten natürlich. Ja, fast jedes Jahr.
P: Bist du eher Leger oder Schießer?
M: Eher Leger, aber gerne im Triplette spiele ich Mileu.
P: Wie lange machst du schon unsere Rangliste?
M: Das habe ich 2013 übernommen und war immer wieder mit den Sportreferenten in Kontakt.
P: Warum Boule und nicht Boccia?
M: (lacht) Das hätte mit Boccia genauso passieren können, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis dies gespielt hätte. Ich bin eigentlich an allem interessiert was in den Präzisionssport geht. Ich war auch jahrelang im Schützenverein unterwegs, auch Dart und Billard. Für so etwas kann man mich haben.
P: Gut Michael. Wir sind froh, daß du zu uns in den Vorstand gekommen bist als Sportreferent und wir sind alle auf der Suche einen Sportausschuß für dich zu finden, damit du weiterhin bei uns im Amt bleibst.
P: Was hast du für Ziele bei uns?
M: Ich kann mir schon vorstellen, wenn das gut läuft nicht übergangsmäßig zu machen, sondern längerfristig dabeizubleiben. Und meine Ziele sind die Konstanz reinzubringen und nicht jedes Jahr den Modus zu wechseln.
P: Und deine Wünsche boulebezogen?
M: Das sich jetzt jemand findet, der Bock darauf hat, die Sache mit mir zu teilen und auch den Kader in die Hand nimmt.
P: Was spielst du für Kugeln?
M: Das sind aktuell die Match+ von Obut. 690gr und 74mm Durchmesser.
P: Vielen Dank Michael für das Interview und einen schönen Abend noch.
M: Ja gerne.

Interview mit ... - Teil 3

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zum 3. Teil habe ich einen echten Allrounder eingeladen.
Interview Michael Gallenberger
Presse: Servus Michael, schön daß du hergefunden hast zum Video Interview (beide lachen)
Michael: Ja, war nicht schwer zu finden
P: Was hast du gelernt? Bist du schon in Rente? Nein, in Rente bist du noch nicht.
M: (lacht) nein, Rente gibt‘s bei mir nicht. Ich könnte schon in Rente gehen, aber beruflich mache ich sehr viel. Ich habe Flurbereinigungstechniker gelernt. Das ist Landvermessung und ich war als Beamter im Dienst bei einer Behörde unterwegs. Amt für ländliche Raumordnung. Ich war aber auch im Vertriebsdienst als Selbstständiger unterwegs. Aber ich habe schon sehr viele Tätigkeiten gemacht und ein Arbeitsamt hat es für mich aus Einstellungsgründen nicht gegeben. Aktuell betreibe ich eine Friedhofsgärtnerei.
P: Wir hatten vor 2 Tagen kurz miteinander telefoniert. Du bist 64 geworden.
M: Am Montag, ja. Ich habe erst selbst überlegen müßen wie alt ich geworden bin. An dem Tag habe ich zum ersten Mal ein Smartphone bekommen. Ist zwar gebraucht, aber ich wollte nicht den ganzen Tag am Handy hängen. Für mich ist der Geburtstag völlig bedeutungslos. Ich merke das Alter Gott sei Dank nicht. Ich merke zwischen meiner Jugend und jetzt im Hirn keinen Unterschied. Ich bin für mich immer schon ich.
P: Seit wann spielst du Boule Michael?
M: Seit 2017 erst. Ich habe lange Zeit einen Französischkurs gemacht auf der VHS. Meine Lehrerin hat mal gesagt, mein Mann macht grad einen Kurs auf der VHS, wenn wir schon französisch reden, dann kannst auch gleich Boule spielen. Dann sagte ich, ich kenne mich, wenn ich das erst mal anfange, dann höre ich nicht mehr auf.
P: Du bist jetzt beim SV Germering. Wo warst du vorher?
M: BC Germering!
P: Ah, BC Germering
M: BC Germering ist der Mutterverein aller Übeln der auf euch zukommt, denn dort bin ich entsprungen.
P: Welches tolles Erlebnis hattest du beim Boule?
M: Das tollste Erlebnis für mich ist, daß du in wenigen Sekunden abschalten kannst und deine Sorgen sind für den Moment vergessen. In so einer Geschwindigkeit habe ich das bei anderen Tätigkeiten noch nicht erlebt. Boule hat etwas, wo man in kürzester Zeit in einer aufgelösten positiven Stimmung ist. Das kann Boule!
P: Warum Boule und nicht Boccia?
M: Ich habe früher nie gedacht, daß das einen Unterschied ist. Ich dachte immer Boccia ist die italienische Bezeichnung für den französischen Kugelsportart. Aber Boccia ist ein komplett anderer Sport. Boccia ist langweilig, weil die 3. Dimension fehlt. Bei Boule hast du keine Ebene wie bei Boccia, sondern du spielst durch einen Raum.
P: Als Breitensportbeauftragter bei uns, was hast du für Ziele bei uns?
M: Als Ziele ganz konkret, die Mitgliederzahl muß steigen.
P: Was hast du jetzt für Spielkugeln?
M: RCC von Obut, 690 gr. Und 74 mm Durchmesser. Ich bin auch ein Schießer, aber es gibt kein Misserfolg beim Schießen, sondern jeder Schuß bringt mich um ein Ziel näher.
P: Michael, vielen Dank, das war sehr, sehr interessant mit dir und du bist sehr engagiert und motiviert. Ich hoffe du bleibst dabei. Ich wünsche dir noch einen schöen Abend!
M: Habe die Ehre!

 

 

Geändert am 27.03.2021 10:27 Uhr

Interview mit ... - Teil 2

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Für den Teil 2 der neuen „Interview mit …“ - Serie stand mir BPV‘s erste Finanzvorsitzende Cornelia Rall aus Peißenberg für unser Interview zur Verfügung.

Interview Cornelia Rall

Cornelia: Ich muß grad mal erst Ton machen (lacht)
Presse: (lacht auch)
C: Jetzta, grüß dich Martin. Wie geht es dir?
P: Mir geht es soweit gut und dir?
C: Ja danke, auch gut, danke.
C: Fast hätte ich unser Interview vergessen, weil ich noch nach einem Foto mit Kugeln gesucht habe.
P: Erzähl doch mal bitte, was machst du privat so, beruflich und vielleicht dein Jahrgang. Dein Geburtstag musst du mir nicht sagen, das können die Leser dann selbst ausrechnen.
C: Ich vergesse immer wie alt ich bin, ich glaube ich bin 54 und bin im Februar 1967 geboren. Ich bin gelernte Krankenschwester. 1989 habe ich mein Examen gemacht und habe 25 Jahre in der Unfallklinik in Murnau gearbeitet. Die letzten 10 Jahre war ich dann im Büro und hatte viel mit Verwaltungsabläufe zu tun. Ich stand dann also nicht mehr am Bett. Mein Mann hat sich dann selbstständig gemacht mit Gitarrenbau und hat mich gefragt, ob ich denn nicht Lust habe die Buchhaltung zu machen. Ich war damals noch jung und naiv und sagte dann ja. Aber das kommt mir jetzt alles zu Gute. Ich kenne die Abläufe, kann mittlerweile die Buchhaltung, aber gelernt habe ich das nie.
P: Du bist aber keine typische Bayerin? Das höre ich raus.
C: (lacht) nee, ich bin ein Preußenkind.
P: (lacht auch) ein Preußenkind, so so. Wo kommst du eigentlich her?
C: Tatsächlich habe ich immer in Bayern gelebt, meine ersten 5 Lebensjahre in Füssen. Wir sind dann nach Murnau umgezogen, meine Eltern und ich. Aber meine Eltern sind Preußen. Mein Vater ist aus Ludwigsburg und meine Mutter aus dem Sauerland.
P: Seit wann spielst du Boule?
C: Seit 2015. Ich habe es extra wegen unserem Interview nachgeschaut. Da habe ich meine ersten Kugeln gekauft und diese eMail habe ich noch (lacht). Das waren die Match von Obut. Ich habe mir gleich richtige Kugeln gekauft und keine Freizeitkugeln. Ich bin auch nur durch Zufall zum Boulesport gekommen. Da war ein Verein, sie nennen sich Schlaraffen und machten immer Veranstaltungen. Da habe ich dann auch immer mitgemacht, das fand ich immer toll. Früher habe ich viel Sport gemacht, Volleyball in der Liga gespielt und dann bin ich auch geritten, aber irgendwann kommt halt dann das Alter mit über 50 will ich nicht mehr rumspringen oder sogar vom Pferd runterfallen. Und dann kam Boule daher und das ist ein Sport mit dem kann man alt werden. Das hat mir gleich gut gefallen, das hat auch immer mit Siegen und Verlieren zu tun und…?
P: Ein Wettkampf
C: Ja, genau Wettkampf, danke (beide lachen)
P: Wir haben auch schon ein paar Mal miteinander und auch gegeneinander gespielt. Im Hofgarten und auf andere Turniere. Du bist glaube ich Schießer?
C: Nein, eher Leger, aber ich habe immer versucht auch zu schießen und wollte in beiden gut sein. Das hat mich immer gereizt und mich motiviert.
P: Wo spielst du jetzt? In Weilheim, richtig?
C: Nein, nicht mehr. Jetzt bei MKWU, aber ich hatte mal ein Jahr bei SG elf in München gespielt, daher kenne ich auch Gottfried (Schaaf).
P: Mein Frage auch an dich. Diese werde ich jeden stellen. Warum Boule und nicht Boccia?
C: (lacht) weil Boccia mir nie bekannt war. Kenne ich gar nicht. Ich weiß nicht mal was Boccia ist. Das Schicksal wollte Boule!
P: Welches tolles Erlebnis hattest du beim Boulespiel?
C: Es war auf einem Ligaspiel im Hofgarten und es war sehr spannend. Es ging hin und her. Das war unser letztes Spiel und wir hatten bis dahin auch alle Spiele gewonnen. Ich war im Flow und war nur bei mir. Habe alles außenrum ausgeblendet. Am Brunnen stand unsere Mannschaft und noch viele andere Menschen. Ich legte die letzte Kugel und wir gewannen. Plötzlich sprangen die Menschen auf meine Mannschaft und auf mich zu und umarmten uns. Ich habe das gar nicht so mitbekommen, aber das war sehr eindrucksvoll und beglückend.
P: Du bist seit kurzem bei uns im Vorstand als Finanzvorsitzende und wie ich sehe, macht es dir sehr viel Spaß.
C: Ich nehme mein Ehrenamt auch sehr ernst! Auch mit Ba-Wü und Nordrhein-Westfalen hatte ich sehr netten Kontakt und habe mich erkundigt, wie sie das machen. Der Finanzvorstand von Nordrhein-Westfalen hat mit sehr gut geholfen.
P: Was möchtest du anders machen bzw. was regt dich als Finanzvorstand an?
C: Das unser Ehrenamt von jedem auch ernst genommen wird und nicht jedesmal auf uns; egal welches Amt; eingedroschen wird. Das hat mich vorher immer aufgeregt und das war auch der Grund warum ich selbst auf die Idee kam, mich beim BPV zu melden. Ein respektvoller Umgang mit unserem Ehrenamt wünsche ich mir.
P: Zur meiner letzten Frage, welche Kugeln spielst du jetzt?
C: Das ist auch eine Sache, die ich mir nie merken kann (sucht im Rechner). AH, die CX COU von Obut, 73mm Durchmesser und Gewicht 670gr.
P: Dann danke ich dafür, daß du dir Zeit für das Interview genommen hast und wünsche dir noch einen schönen Abend.
C: Ja gerne und dir auch einen schönen Abend.

 

geändert am 23.03.2021 um 11:23 Uhr

Interview mit ... - Teil 1

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Wir starten ab heute eine neue Interviewserie, bei der wir Boule- bzw. Pétanquespieler und Spielerinnen in die Öffentlichkeit rücken möchten. Dabei möchten wir nicht nur bekannte Gesichter zeigen, nein, auch eher diese, die nicht im bekannten Wurfkreis stehen. Dabei vergessen wir nicht unsere Jugend, die wir auch vorstellen werden.
Der Anfang dieser Serie machen zunächst unsere neuen kommissarischen Vorstände.
Den ersten Sauwurf macht unser Präsident Gottfried Schaaf.
Interview mit Gottfried Schaaf

Presse: Hallo Gottfried, vielen Dank, daß du den Anfang unserer Serie machst.
Gottfried: Ja gerne.
P: Du bist 64 Jahre, selbstständig mit einem Ingenieurbüro. Das hast du mir vor dem Interview noch mitgeteilt
G: Ja, richtig Martin. Und ich spiele seit 15 Jahren Boule und aktuell seit 6 Jahren beim SG elf in München. Das ist auch mein erster Verein, bei dem ich spiele.
P: Welche Position als Spieler hast du dort?
G: Ich bin ein typischer Leger, wobei ich mich als Schießer auch versuche, aber ja, man kann mich als typischer Leger bezeichnen.
P: Du bist ja Rheinländer, ein echter Kölscher Bub, warum spielst du Boule und nicht Boccia?
G: (grinst) Ich bin nicht Adenauer (Anm. der Presse: Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der BRD war leidenschaftlicher Bocciaspieler und stammt aus Bonn)
(beide lachen)
P: Als echter Kölner da trinkst du bestimmt auch ein Kölsch beim Spiel?
G: Nein, ich bin ein Genießer und trinke Wein (aber nicht beim Spiel). Auch handle ich es so wie beim Spiel, Punkt für Punkt und Schluck für Schluck beim Wein. Ich bin da ein konservativer Spieler und mir sind die einzelnen Gewinnpunkte lieber, als das man einen Fünfer macht und dann geht nichts mehr. Wie gesagt, ein Genießer.
P: Als Genießer hast du bestimmt noch einen Traum?
G: Ja, ich würde sehr gerne mal in Marseille spielen. Hast du dort schon mal gespielt?
P: Nein, aber das würde mich auch mal reitzen.
P: Jetzt bis du vom Breitensportbeauftragten zum Präsidenten vom Vorstand berufen worden, auch wenn es nur kommissarisch ist. Was sind deine Ziele als Präsident für den BPV?
G: Wir sind einfach zu alt und wir müßen mehr die Jungen werben, auch insbesondere in den Vereinen. Das war mir damals als Breitensportbeauftragter auch schon wichtig. Auch das Sportliche sollte mehr im Fokus stehen.
P: Weil du das Sportliche ansprichst, was ist dir da wichtig, bzw. welches positive Erlebnis hattest du einmal beim Spiel?
G: Wichtig ist die Harmonie unter den Spielern, ja auch mit dem Gegner. Es gibt nichts schöneres als bei einem Doublette oder Triplette mit dem Zusammenspiel beider Parteien. Auch die Harmonie im Team selbst muß funktionieren. Da ist es dann auch egal, ob du deine Kugel verlegt hast oder nicht.
P: Meine letzte Frage an dich Gottfried, was hast du für Kugeln?
G: Aktuell habe ich die Boulenciel, Edelstahl, 700 gr. und 74mm Durchmesser
P: Vielen Dank Gottfried und eine gute Zeit!
G: Danke Martin für das Interview und dir auch eine gute Zeit!

Jetzt fehlt uns nur noch eine/r

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zu unserer gestrigen Videokonferenz im Vorstand hat sich Michael Eckl dazugesellt und übernimmt ab sofort das Amt des Sportreferenten kommissarisch.
Um ihn zu entlasten, sucht er um sein Amt erfolgreich auszuführen, weitere Mitstreiter, die mit ihm gemeinsam den Sportausschuß bilden. Mit dabei im Sportausschuß auch diejenige Person, die sich um den bayerischen Landeskader kümmert.

Weiterhin um den Vorstand komplett zu bilden, wird nach wie vor eine Person für das Amt des Schiedsrichterreferenten gesucht.

Wie wäre es mit dir?

 

 

geändert am 19.03.2021 11:43 Uhr

Wann dürfen wir endlich wieder?

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nach 10 Stunden Ministerkonferenz der Bundesländer gestern abend, gelten hier in der Übersichtstabelle folgende Beschlüße für uns:

Übersichtstabelle

Quelle: Antenne Bayern

Bewegender Brief und Appell an die Regierenden

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ein bewegender Brief des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) ist bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem regierendem Oberbürgermeister von Berlin und zeitgleich Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz Michael Müller, sowie an alle Ministerpräsidenten/-innen der Bundesländer eingegangen.
In dem offenen Brief geht es um die Öffnung in unserem Wettkampfsport sowie das Treffen der Vereine zum Training untereinander. Auch wurden die Hygienemaßnahmen angesprochen, die sehr gut umgesetzt wurden und eingehalten werden.
Der ganze Brief hier.

Inklusion integriert im Pétanque Sport

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Ein sehr schöner Bericht auf der DPV-Seite. Behinderte Menschen gehören zum Glück schon lange zu unserem Sport und bringen sich in dem einen oder anderen Verein mit ein. Auch der Kaufbeurer Verein BSSV-Kaufbeuren e.V. aus dem Ostallgäu unter der Leitung von Wolfgang Hofmann im Bereich Pétanque, hat sehr gute Erfahrungen damit, besondere Menschen dazu zu ermutigen und sie zu integrieren.
Der Bundesverband startet hiermit einen Aufruf und möchte, daß sich alle LV's dazu verpflichtet fühlen mitzuwirken durch Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen, bei der Aus- und Weiterbildung und bei der Einbeziehung auch von Behinderten in das Vereinsleben.
Auch ein weiterer und besonderer Aufruf ist die Suche nach einem oder einer Inklusionsbeauftragte/n.
Wer sich einbringen möchte, melde sich bitte bei Joachim Kamrad, damit wir die Vereinbarung auch mit Leben füllen können, mit Leben, das wir auch in die Vereine tragen wollen.

Neue Kandidaten für den Vorstand

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Um unseren Vorstand wieder vollständig zu besetzen, haben wir 3 Kandidaten gefunden, die wir auch auf der nächsten OMV vorstellen und für die Vorstandsämter vorschlagen.
Für das Amt des Finanzvorsitzenden haben wir Cornelia Rall kommissarisch für Giorgio Pomillo eingesetzt, da er aus privaten Gründen das Amt verlässt.
Als Breitensportbeauftrager fühlt sich Michael Gallenberger dazu berufen.
Als Präsident ist Gottfried Schaaf kommissarisch nach dem Ausscheiden von Reimund Schmitt in unseren Reihen erfolgreich unterwegs und wir als Vorstand schlagen ihn als unser Oberhaupt vor.
Für das Amt des Sportwartes suchen wir weiterhin dringend Verstärkung. Jeder der sich sich berufen fühlt, dieses umfangreiches Amt auszuüben, ist herzlich willkommen.
Zu den Aufgaben des Sportwartes könnt ihr hier auf Seite 2 nachlesen.
Auch das Amt des Schiedsrichterreferenten ist weiterhin unbesetzt und wir würden dieses sehr gerne mit einer Person besetzen, die mit den Pétanqueregularien sehr gut vertraut ist.
Und natürlich ist jeder andere Vorschlag von euch zu dem einen oder anderen genannten Posten willkommen.
Fasst euch ans Herz und bildet mit uns die Zukunft unseres Sports und unseres erfolgreichen bayerischen Verbandes.


geändert am 18.02.2020

Update zur Mitgliederversammlung

am: von: (Kommentare: 0)

Aus technischen und organisatorischen Gründen hat der Vorstand beschlossen, die ordentliche Mitgliederversammlung auf den 28.März 2021 zu verschieben. Die Versammlung wird als virtuelle Versammlung abgehalten. Wir bitten alle Vereine, Fragen und Anregungen etc. uns so früh wie möglich zuzusenden.