Statistik

Der BPV hat derzeit 72 Vereine als Mitglieder. Wir würden es begrüßen, wenn  Petanque in noch mehr Vereinen angeboten wird. Petanque könnte ohne viel Aufwand in bestehenden Vereinsstrukturen integriert werden. Die Herstellung von Spielflächen ist ohne viel Aufwand möglich, letztlich lässt sich Petanque auf fast allen Untergründen spielen.

 

Monats-News April 2021

Stellenausschreibung

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

BPV-Landeskader Bewerbung

Der BPV sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine/einen
Kaderbeauftragte/-n.

Zu den Aufgaben könnt Ihr in den Dokumenten Geschäftsverteilungsplan und
Kaderrichtlinien nachlesen.
Es ist auch möglich die Aufgaben auf mehrere Personen zu verteilen.
Ebenfalls möglich ist es, dass Mitglieder des Kaders die Position oder
Teile davon übernehmen.

Im Juli soll der DPV-Ländervergleich stattfinden.
Dafür sollte die Position bald besetzte werden um die Vorbereitungen
dafür zu starten.

Wer Interesse hat meldet sich bitte per Email an
sport@petanque-bayern.de

BPV-Vorstandssitzung 21.04.2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zu unserer gestrigen Videokonferenz (21.04.2021) haben wir u.a. zu einer Frage einer erhaltenden eMail eines Mitgliedes uns beraten. Die Frage war, wie wir reagieren, wenn ein geplantes Turnier coronabedingt oder auch durch andere Umstände abgesagt werden muß. Der DPV entscheidet dies 6 Wochen vor einem geplanten Turnier.
Wir haben uns beraten, die Absage eines Turnieres zwei Wochen vorher anzukündigen. Der Grund warum wir uns auf zwei Wochen geeinigt haben ist, wir haben in Bayern keine größeren Turniere, die mit längerer Anfahrt, sprich Reise und Übernachtungen verbunden sind.
Beim DPV ist das natürlich anders, da hier bei einem größeren Turnier Spieler aus den 10 Landesverbänden anreisen müßen.
Ein weiteres Thema das wir anstreben, ist die sogenannte Sprechstunde, die wir, wenn möglich einmal monatlich durchführen möchten. Wir haben uns auf den letzten Dienstag im Monat auf 19 Uhr festgelegt. Da die virtuelle OMV sehr viel Lob und Zustimmung bekam, bleiben wir ebenfalls wieder bei Zoom. Die Einladungen mit den Einwahldaten werden an die Vereine verschickt und jedes bayerische Mitglied, das Interesse daran hat, darf dann natürlich teilnehmen.
Der nächste geplante Termin ist der 27. April 2021 um 19 Uhr. Das Thema wird sein: Fragen zur Turnierausrichtung. Moderator ist unser Referent für Sport Michael Eckl.
Weil das so schön funktioniert hat mit der Netiquette bei der virtuellen OMV, bitten wir euch auch wieder so zu verhalten. Dies sollte selbstverständlich sein.
Zum Thema Schiedsrichtereinteilung bekam ich einen sehr guten Vorschlag von Renate Martin (Vielen Dank Renate), eine Liste mit Turnierterminen zu erstellen, bei der sich alle Arbitres eintragen dürfen. Hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Natürlich dürft ihr euch auch untereinander absprechen, falls ein Arbitre doch nicht kann. Dies werde ich im geschützten Mitgliederbereich anhand einer Excel-Liste veröffentlichen. Ich gebe davor noch Bescheid, wann sie fertig ist.

Dann an eine weitere Bitte an euch, wer sich im BPV engagieren will und kann, der oder die darf sich gerne melden. Es werden weiterhin Engagierte für den Sportausschuß unseres Sportreferenten Michael Eckl gesucht und auch einen Schiedsrichterreferenten oder Referentin.

1. Bundesligatag verschoben, aber...

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Mit Herzblut eifern wir der Hoffnung entgegen wieder Turniere in 2021 auszurichten. Nicht nur deshalb, sondern euch alle auch wieder auf den Bouleplätzen zu sehen, zu begrüßen und auch mit euch auszutauschen. Aber, ihr und wir müßen noch bangen was unsere Bundes- und Landesregierung weiter planen und was sie zulassen.
Auch hat der DPV den ersten Bundesligatag verschoben, der durch einen Umlaufbeschluß aller zehn Landesverbände beschloßen wurde.
Die Vorrunde Nord der Bundesliga hätte paralell mit der Bundesliga Vorrunde Süd am 29.05. & am 30.05.2021 stattfinden sollen. Vorrunde Nord in Zehlendorf bei Berlin und Vorrunde Süd in Malsch.
Dennoch sehen wir vom Vorstand Fortschritte der Impfungen in Bayern und sind darüber sehr ermutigt die Bouleplätze wieder mit Leben zu füllen.

 

 

geändert am 19.04.2021 19:22 Uhr

BM's, Turniere vorab im Kalender

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Wir haben in unserem Kalender vorab Termine für BM’s und andere Turniere eingetragen.
Auch wenn es aufgrund der Coronasituation und Verschiebungen der Termine vom DPV nur vorläufige Termine sind, bitten wir euch trotzdem für die BM’s und andere Turniere anzumelden und wir haben auch ein Anmeldeformular für Ausrichter erstellt.

Natürlich wird der eine oder andere Termin wieder verschoben, trotzdem müssen wir die Planungen unserer Meisterschaften und Ranglistenturniere starten.

Ligaspielbetrieb 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Eine Übersicht für den Ligaspielbetrieb 2021, das wir schon auf der OMV vorstellten und an die Vereine verschickt haben

Schiedsrichtereinsätze 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Servus Schiedsrichterkollegen- und kolleginnen. Wir sind sehr zuversichtlich, was unsere Saison 2021 betrifft. Die Ligen und andere Lizenzturniere können hoffentlich wieder starten, aber dafür braucht es auch Schiedsrichter.
Ich habe zuvor an eure Vereine eine eMail geschickt, da viele eMail-Adressen nicht mehr aktuell sind. Hier nochmal zum Nachlesen:

Servus liebe Schiedsrichterkollegen und Kolleginnen,
wie ihr ja alle wisst, wollen wir in 2021 endlich wieder unsere Liegen und andere bay. Lizenzturniere starten. Dafür braucht es aber natürlich auch Schiedsrichter. Und ihr wisst auch, daß wir zur Zeit keinen Schiedsrichterreferenten haben, da unser Kurt Lößel aus gesundheitlichen Gründen das Amt aufgeben mußte.
Auch unsere Schiedsrichteranwärter sollen in 2021 mit einem erfahrenen Schiedsrichter ihre Einsätze erfolgreich absolvieren. Ich bitte euch darum mit mir als Pressesprecher und auch als Schiedsrichter, der ich auch bin, eine gemeinsame Lösung zu finden, wie wir euch in die Ligen und andere Lizenzturniere einteilen können.
Wir können sehr gerne auch ein Zoom-Meeting starten.

Bitte gebt mir unter Presse schnellstmöglich Bescheid.

Protokoll der OMV 2021

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Das Protokoll unserer ersten virtuellen OMV ist jetzt im internen Mitgliederbereich sowie alle anderen OMV's einsehbar.

 

 

 

geändert am 11.04.2021 17:54 Uhr

Bayern-Pokal

am: von: (Kommentare: 0)

Auch der Bayern-Pokal soll regulär dieses Jahr stattfinden. Nachdem letztes Jahr ein abgewandelter  CUP vom BPV durchgeführt wurde, soll dieses Jahr wieder der sehr beliebte Pokal stattfinden. Die lizenzfreie Teilnahme an diesem Pokal wird auch unter den Hygienerichtlinien des Ligabetriebs durchgeführt.

Weitere Infos findet Ihr zukünftig unter der Rubrik  "Pokal" auf dieser Homepage

Ligabetrieb im Jahr 2021

am: von: (Kommentare: 0)

Das von den Ligabeauftragten erarbeitete Konzept für die Umsetzung des Ligabetriebs 2021 steht und wird in Kürze an alle Vereine verteilt. Wir sind optimistisch, dass spätestens ab Anfang Juni 2021 die Spieltage durchgeführt werden können. Im Vordergrund stehen die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die regionalen Einschränkungen. Der BPV unterstützt alle Vereine, die diesen Ligabetrieb sichert und steht allen für Fragen offen.