Statistik

Der BPV hat lt. Statistik 2023 derzeit 78 Vereine als Mitglieder. 1973 Boulespieler*innen gehören den Mitgliedern an, darunter 41 Jugendliche, 1375 Mitglieder hatten dieses Jahr eine Lizenz,

Monats-News September 2023

Vom DPV in den Weltverband

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Michael Dörhöfer, Präsident des Deutschen Pétanque Verbandes, wurde zum Vorstands-Mitglied des Internationalen Pétanque-Verbandes FIPJP gewählt. Damit zählt er zu den sieben höchsten Petanque-Funktionären weltweit.

Die Wahl fand auf dem jährlichen FIPJP-Kongress neben der Petanque-WM im westafrikanischen Benin statt. Im Rahmen der ordentlichen Neuwahlen für das Executive Committee waren fünf Mitglieder zu wählen. Zehn Kandidaten stellten sich für die kommende Amtsperiode vor. 

Michael Dörhöfer hatte sich auf Wunsch von FIPJP-Präsident Claude Azema zur Wahl gestellt und wurde mit deutlicher Mehrheit schon im ersten Wahlgang in sein neues Amt gewählt.

Die Fédération Internationale de Pétanque et Jeu Provençal (FIPJP) besteht seit 1958 und hat etwa 600.000 Lizenznehmer weltweit. Der Deutsche Petanque Verband ist nach Frankreich der zweitgrößte nationale Verband in Europa.

Gespräch im Hofgarten

"Mischa" Dörhöfer lebt in München und ist Mitglied der 1. MKWU, einem der größten bayerischen Petanque-Vereine mit rund 85 Lizenzen. Als langjähriger Präsident des Vereins stieg Mischa zum Präsident des Bayerischen Petanque Verbandes auf, danach wurde er Präsident des Deutschen Petanque Verbandes. 

Wir trafen Mischa auf seinem Heimatplatz, dem Hofgarten in München. Ganz frisch waren noch seine Eindrücke von der Petanque-WM in Benin, wo er als Chef-Reporter für den DPV die wichtigsten Spiele moderierte.

"Wir haben in Cotonou erlebt, wie ein Petanque-Verband selbst in Krisenzeiten friedliche Top-Spiele organisiert. Das sollte ein Vorbild sein."

Was siehst du als deine wichtigsten Aufgaben in der neuen Position?

"Transparenz herstellen, viele nationale Verbände zusammenbringen und ein Netzwerk aus Synergien schaffen."

Wie geht es mit deinem Amt im DPV weiter?

"Ich werde Präsident des DPV bleiben. Meine Wahl in die FIPJP war nur möglich, weil das DPV-Präsidium einige meiner Aufgaben übernimmt, was aber vorher abgestimmt war."

Vier Titel, zwei Vize!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zusammenfassung der Jugend DM 2023 im hessischen Rüsselsheim: Sieger der Junioren und somit Deutscher Meister Junioren werden Victor, Tobi und Oskar. Das Team der Junioren 2 mit Ella, Franzi und Jorik holen in einem spannenden Finale den 2. Platz.

Die Cadets Max, Flo und Egor holen den Vizetitel. Deniz wird 3. beim Legewettbewerb der Espoirs. Mit dem Sieg beim Tireur Wettbewerb Junioren und dem 2. Platz beim Legewettbewerb schafft Tobi fast das Triple. 

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Betreuer und Coaches! Ebenso ein Dankeschön an die sympathischen Gastgeber der PSG Rüsselsheim fürs Ausrichten. Allez les Bleus !

BPV mit neuer Geschäftsstelle

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Vorstand des BPV hat die Leitung seiner Geschäftsstelle an Heike und Mike Würmseer übertragen. Beide leben im oberbayerischen Holzkirchen und sind Mitglied der Petanque Cooperative Sauerlach.

Zu den Aufgaben von Heike und Mike gehören die Verwaltung der Spielerlizenzen und der Informationsfluss innerhalb des Verbandes. Die beiden übernehmen die Geschäftsstelle ab sofort von ihrer Vorgängerin Antje Sommer, die sie noch in die verschiedenen Themen einarbeitet.

BPV-Geschäftsstelle: Heike und Mike Würmseer, Moosstraße 7, 83607 Holzkirchen. Heike mobil: 0174 915 10 14. E-Mail: geschaeftsstelle@petanque-bayern.de

Neues Mitglied aus Ingolstadt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Vorstand des BPV hat die Spielgemeinschaft Deaf IN Boule aus Ingolstadt als neues Mitglied aufgenommen. Die SG ist eine Abteilung des Gehörlosenvereins Ingolstadt. 

Einige Mitglieder des Vereins haben bereits in Gehörlosen-Verbänden Boule gespielt. Bei einem Boule-Schnuppertag im April 2023 lernten weitere Mitglieder den Boule-Sport kennen. Im Mai war man sich einig, dass Boule als eigene Abteilung im Verein etabliert werden sollte, um an Veranstaltungen und Turnieren teilnehmen zu können.

Weitere Infos

Damen-DM in NRW

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 23. und 24. September findet beim 1. PC Kamen die 20. Deutsche Meisterschaft Frauen Triplette und Tireur statt. 64 Teams spielen um den Meistertitel im Triplette und 20 Frauen gehen in den Tireur-Wettbewerb. Der BPV ist mit vier Teams am Start.

Bay01

Andrea BÄRTHLEIN

Daniela KALE

Waltraud NICKOLAY-MARI

Schweinfurter Kugelleger

1. BC Mechenhard

1. BC Mechenhard

Bay02

Annette PODIWIN

Stefani PROBST

Gisela BUSCHNER

Augsburger BC

Pétanque München

Ratisbonne Regensburg

Bay03

Andrea GEBERT

Elke GRÜNBECK

Christine GROSS

BC Würzburg

FC Tegernheim

PF SV Wetzelsberg

Bay04

Rita SIEGMANN

Elke KASSUBEK

Elisabeth MÜLLER

SV 1971 Schnackenwerth

Schweinfurt CP 03

1. BC Germering

Der Deutsche Petanque Verband überträgt die Wettkämpfe live auf seinem YouTube-Kanal

6 von 10 im A-Turnier

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zehn Mannschaften des BPV waren zur Deutschen Meisterschaft 55+ im saarländischen Ensdorf angereist. Die Bilanz: 6 der 10 Mannschaften schafften es ins A-Turnier und vier davon gelang ein weiterer Sieg, was je einen zusätzlichen Start- und Setzplatz für Bayern bringt.

Im 1/32-Finale scheiterten BAY1 (Fritz, Rainer und Ro) und BAY6 (Markus, Werner und Dieter). Im 16-Finale scheiterten BAY4 (Gerhard, Petra und Reinhold) an Saar9, BAY9 (Anke, Peter u. Norbert) an Hessen4 und BAY10 (Michael, Elke und Michael) gegen NRW19.

Die einzigen, die am Sonntag noch spielten, waren BAY4 (Lola, Markus und Mio), sie trafen im 1/8-Finale auf NRW3. Die vier Mannschaften im B-Turnier scheiterten im 1/32- und 1/16-Finale.

Neben dem tollen Wetter bleibt die sehr schöne Sportanlage in Ensdorf mit mehreren unterschiedlichen Geländetypen in Erinnerung. Hervorragend waren das vielfältige Programm und das besondere Engagement der Gastgeber. Hier ein paar Beispiele:

Geführte Wanderung zum Polygon, dann Livemusik und Feuershow am Freitag-Abend, Vollverpflegung von Freitag bis Sonntag und eine Blaskapelle bei der Begrüßung durch den saarländischen Sportminister Reinhold Jost.

Obwohl wir schon ausgeschieden sind, fahren wir am Sonntag als Zuschauer noch hin, um die noch im Rennen befindlichen Bayern anzufeuern. Dabei ist übrigens auch noch Tom Flade, der im Team BAWÜ4 am Start ist. Unser Sigi im Team BAWÜ7 ist wie wir im 1/16-Finale ausgeschieden. BAY4 ist Sonntagmorgen im 1/8-Finale gegen NRW 3, die späteren Sieger, ausgeschieden.

Von Peter Ulherr, BC Burgthann

Kader für den Länderpokal

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Marco Bischof, Kaderbeauftragter des BPV, hat den Landeskader aktualisiert. Zeitgleich nominierte er auch das Team, dass den BPV beim Länderpokal am 4. und 5. November 2023 in der Boule-Halle von Düsseldorf sur place vertreten wird.

Senioren 1: Vincent Probst (1. BC Mechenhard), Regis Pfortner (1. MKWU), Vincent Behrens (1. BC Mechenhard) und Andreas Kreile (Schweinfurter KL).

Senioren 2: Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), Maximilian Borst (CP 03 Schweinfurt), Kittipong Boonwat (Augsburger BC) und Paul Möslein (1. BC Mechenhard).

Seniorinnen: Dominique Probst (1. BC Mechenhard), Stefanie Schwarzbach (1. MKWU), Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL) und Ines Herbert (CP 03 Schweinfurt).

Die Nominierung der Espoirs und Junioren ist noch nicht abgeschlossen. Nach der Deutschen Meisterschaft der Jugend am 16. und 17. September in Rüsselsheim werden sie in die Auswahl aufgenommen.

Mega-Werbung für unser Boule!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

So geht Breitensport: Nur fröhliche Gesichter, Umarmungen, Begeisterung und ein großzügiges Sponsoring. Zum Frauen-Event der SG Raspaille Eichstätt reisten 47 Teilnehmerinnen an, davon ca. 30 ohne Lizenz. 

Das Event fand am Vortag der Bayerischen Meisterschaft Triplette Damen im Hofgarten von Eichstätt statt. Das Turnier wurde als Triplette Super-Melee ausgespielt, indem jede Runde neu ausgelost wurde; Turnierleiter war Thomas Mahler.

Siegerin wurde Alexandra Herzog (M.) von den München Mesdames vor Gudrun Krause (Raspaille Eichstätt, l.) und Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger).

Zum gut bestückten Glücksrad trugen die Sponsoren des Turniers bei: Die örtliche Sparkasse, Brauerei Gutmann aus dem Naturpark Altmühltal und Michaela Vogel, Verkaufsdirektorin der Kosmetik-Marke Mary Kay (Foto). Der Werkzeugbauer AB1 Tools ließ für das Turnier eigene Zielkugeln herstellen, somit blieb fast keine Teilnehmerin ohne Präsent.

Mit dem Frauen-Event hat Raspaille Eichstätt einen neuen Meilenstein in der Breitensport-Arbeit gesetzt. Die Folge: Die SG gewinnt immer mehr neue Mitglieder dazu. Anfang des Jahres, so war von Vorsitzendem Uwe Horlacher zu erfahren, hatte Raspaille unter 30 Mitglieder. Heute spielen rund 50 Menschen in der Kulisse des Hofgartens regelmäßig Boule. 

Fürs Ende des Jahres sind Breitensport-Veranstaltungen für Senioren und am Nikolaus-Tag geplant. Sieht man sich in Eichstätt?

Fotos: Privat, Konstantin Knabl (2)

Neue Schiris gesucht!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Für den November 2023 plant der BPV einen neuen Schiedsrichter-Lehrgang. Der zweitägige Kurs findet am Wochenende statt, Termin und Ort werden hier veröffentlicht. Der Ausbilder kommt vom Landesverband BaWü, der Lehrgang kann an jedem Wochenende im November außer am 11. und 12. November stattfinden.

Um den Lehrgang besser zu planen, bittet der BPV um die rechtzeitige Anmeldung. Für die Auslagen des Ausbilders und die Raummiete erhebt der BPV eine Teilnehmergebühr, die sich aus der Zahl der Teilnehmer errechnet.

Anmeldung bis 15. Oktober 2023 an arbitre@petanque-bayern.de (vom 14. bis 24. September persönlich nicht erreichbar).

BPV-Jugend im europäischen Vergleich

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 9. und 10. September fand in der Boule-Halle Gersweiler ein internationales Jugendturnier statt. 14 Teams aus 7 Ländern waren ins Saarland gereist, darunter 2 Mädchen National-Teams aus Frankreich und eines aus der Schweiz sowie je zwei Teams aus Belgien, England, Tschechien und den Niederlanden. 

Der DPV war durch die National-Teams der Jungen und Mädchen sowie 3 Landesverbände vertreten. Für Bayern spielten Victor Pfortner und Tobi Moritz (beide 1. MKWU), Jerome Tran (Kiesbouler Bürgstadt) und Jorik Hock (BC Würzburg).

Die Auswahl des BPV wurde durch den 5. Platz im A-Turnier das zweitbeste deutsche Team. Im Viertelfinale verlor die Equipe jedoch gegen ein Top-Team aus Somme (F). Gegen den späteren Turniersieger aus Belgien hielt man auf Augenhöhe mit und verlor durch eine Zusatzaufnahme nur 11:12. Im Wettbewerb Tir-de-Precision wurde Jerome Tran Dritter.

Die Betreuer Florian Hock und Uli Moritz bedanken sich beim BPV für die Möglichkeit, bei einem solchen Turnier mit internationalen Top-Teams Erfahrungen zu sammeln.

 

Damen-Quali unter Flutlicht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 10. September richtete die SG Raspaille Eichstätt die Bayerische Meisterschaft + Quali Triplette Frauen 2023 aus. Die Kombiveranstaltung fand bei brütender Hitze statt und dauerte bis in die Dunkelheit, sodass das THW für die Ausleuchtung der Final-Spiele sorgen musste.

Das Turnier gewannen Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL), Daniela Kale und Waltraud Nickolay-Mari (beide 1. BC Mechenhard). Auf den zweiten Platz kamen Gisela Buschner (BCR Regensburg), Annette Podiwin (Augsburger BC) und Stefani Probst (petanque München). 

Die Mannschaften auf Platz 1 und 2 fahren zur Deutschen Meisterschaft Triplette Frauen am 23. und 24. September in Kamen/NRW. Als BAY03 sind Andrea Gebert (BC Würzburg), Christine Groß (SV Wetzelsberg) und Elke Grünbeck (FC Tegernheim) dabei. Elke Kassubek (CP 03 Schweinfurt), Elisabeth Müller (1. BC Germering) und Rita Siegmann (SV Schnackenwerth) starten als BAY04.

Eine WM als Mutprobe

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Vom 8. bis 17. September findet die WM Tete, Doublette und Mixte in Cotonou statt, dem Hauptort des westafrikanischen Benin, eine ehemals französische Kolonie mit derzeit 12 Millionen Einwohnern.

Das Vorfeld dieser WM war nicht gerade konfliktfrei: Auswärtige Ämter warnten vor der Einreise nach Benin, mehrere Teams und Spielende sagten die Teilnahme ab und lange war unklar, ob der Spielort rechtzeitig fertig wurde. Nun die Fakten: Die Boule-Bahnen in Cotonou mit überdachter Tribüne sind vorbildlich gelungen. Als Veranstalter gab der Weltverband FIPJP die Teilnahme von 33 Nationen bekannt. 

Das deutsche Team reist mit DPV-Präsident Mischa Dörhöfer als Chef de Equipe an. Acht Spielende vertreten unser Land, dazu die Trainer Sebastian Lechner und Sascha Koch. Als Einheimischer ergänzt Oscar Hodonou das Team. Er war 2013 vom Benin nach Deutschland geflohen, danach Schule und Lehre in Hamburg und zurzeit Spieler beim TuS Lübeck 93.

Das Programm des Turniers ist sehr dicht gestaffelt, sodass bis zum Viertelfinale mit Zeitbegrenzung gespielt werden muss. Zudem finden die Begegnungen von 8 Uhr bis 23 Uhr ohne Zeitpuffer statt. Derzeit tobt auch ein Tiefdruckgebiet über Benin, das sich bis zum nächsten Wochenende nicht verziehen wird, also keine idealen Bedingungen für die Spiele.

Horb wird Deutscher Meister

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nach dem dritten Bundesliga-Spieltag am 2. und 3. September beim SC 1910 Käfertal in Mannheim wird der Pétanqueclub Burggarten Horb mit 12 Punkten Deutscher Meister 2023.

Auf Platz steht 2 Düsseldorf sur place (12), gefolgt von den Pétanque Freunden Saarbrücken. Als einziger Verein des BPV kommt der 1. BC Mechenhard mit 5 Punkten auf Platz 11.

Der Petanqueclub Burggarten Horb besteht seit Februar 1992 und betreibt seit 1995 seine Anlagen mit Vereinsheim. Zu den größten Erfolgen des Vereins zählen Titel als Landesmeister und deutsche Meister sowie EM- und WM-Titel.

In Unterzahl im Odenwald

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die 41. Deutsche Meisterschaft Tete und Tireur 2023 fand am 26. und 27. August auf der Tromm im Odenwald statt. Ausrichter war der Boule Club Tromm 1997 aus dem hessischen Grasellenbach-Wahlen.
 
Deutscher Meister im Tete à Tete wurde Jannik Schaake (TV-Waldhof Mannheim), dahinter Vizemeister Daniel Orth (Allstars Rhein-Neckar Schwetzingen), beide aus BaWü. Deutscher Meister Tireur wurde Christophe Riff (Badischer PV Freiburg) vor Vizemeister Manuel Strokosch (PF Saarbrücken).
 
Die Erfolge von BaWü überraschen nicht wirklich, denn von den 128 Startenden stammte mehr als ein Viertel (34) aus BaWü, gefolgt von 29 aus NRW und 15 aus Hessen. Der BPV war mit 9 Spielern vertreten, nur Berlin (2), Ost (4), Nord (5) und RLP (6) schickten weniger Spieler in den Odenwald. Von den neun Spielern kamen sechs ins A-Turnier, sodass sich der BPV über mehr Startplätze im nächsten Jahr freuen darf.
 
Die besten Spieler des BPV:
  • Nicholas Mari (1. BC Mechenhard) kam im A-Turnier auf den 5. Platz und war damit der erfolgreichste Spieler des BPV
  • Regis Pfortner (1. MKWU) kam im A-Turnier auf den 9. Platz und Quan Troc (Bürgstadter Kies Bouler) erreichte im B-Turnier den dritten Platz
  • Auf den 3. Platz Tireur kam Markus Probst (petanque münchen), und Nicholas Mari (1. BC Mechenhard) erreichte den 5. Platz.

Der BPV war vertreten durch:

Bay01

Nicholas MARI

1. BC Mechenhard

Bay02

Maximilian BORST

Schweinfurt CP 03

Bay03

Vincent PROBST

1. BC Mechenhard

Bay04

Christoph PROBST

1. BC Mechenhard

Bay05

Regis PFORTNER

1. MKWU München

Bay06

Andreas KREILE

Schweinfurter Kugelleger

Bay07

Peter ULHERR

PC Burgthann

Bay08

Quoc TRAN

Bürgstadter Kies Bouler

Bay09

Uwe HORLACHER

SG Raspaille Eichstätt