Statistik

Der BPV hat lt. Statistik 2023 derzeit 78 Vereine als Mitglieder. 1973 Boulespieler*innen gehören den Mitgliedern an, darunter 41 Jugendliche, 1375 Mitglieder hatten dieses Jahr eine Lizenz,

Monats-News 2023

Liga-Termine KL bis BOL Südbayern 2024

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die ersten Termine der Ligaspieltage 2024 stehen fest.

27. April 2024: Kreisliga A und B, Bezirksliga und Bezirksoberliga beim BSSV Kaufbeuren

11. Mai 2024: Kreisliga A und Bezirksliga bei der TSG 1885 Augsburg-Lechhausen (Archiv-Foto)

12. Mai 2024: Bezirksoberliga bei den Schwabmünchner Parkboulern

08. Juni 2024: Kreisliga B bei der PC Sauerlach

29. Juni 2024: Kreisliga A und B, Bezirksliga und Bezirksoberliga beim SV Kochel am See

Neue Schiris gesucht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 2. und 3. März 2024 finden zwei Schiedsrichter-Lehrgänge in München und Schnackenwerth statt. Die Gebühr für die 2 Kurstage einschließlich Prüfung beträgt 20 Euro.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, in dem Fragen zum Regelwerk beantwortet werden müssen, und einem praktischen Teil, in dem die Anwendung der theoretischen Kenntnisse sowie das Verhalten des Schiedsrichters überprüft werden.

Anmeldung per E-Mail an arbitre@petanque-bayern.de 

Mitgliederversammlung in Vorbereitung

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die ordentliche Landesversammlung des BPV findet am 25. Februar 2024 im oberbayerischen Holzkirchen statt. Die Versammlung wird als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Jeder Verein und jede Spielgemeinschaft kann bis zu drei Delegierte zu der Versammlung entsenden.

Tagungsort ist der Gasthof Neuwirt in Großhartpenning, zu dem auch ein Boule-Platz mit 5 Bahnen gehört. Eine Übernachtung mit Frühstück kostet 85 €.

Am Vortag, den 24. Februar, wird der Präsi-Cup je nach Wetterlage ausgespielt, Beginn ist um 10 Uhr.

Weitere Infos über geschaeftsstelle@petanque-bayern.de

Neues Mitglied aus dem Allgäu

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV hat die Boule-Abteilung des SV Heiligkreuz aus Kempten als neues Mitglied aufgenommen. Der Verein wurde 1946 gegründet und hat 860 Mitglieder in 9 Sparten.

Die Boule-Spieler treffen sich bei geeignetem Wetter täglich ab 14 Uhr im Hofgarten in Kempten/Allgäu.

Weitere Infos

Kader-Beauftragter gesucht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Aufgrund neuer beruflicher Aufgaben und aus privaten Gründen gibt Marco Bischoff sein Amt als Kader-Beauftragter des BPV ab. Für den Bereich 55+ und 65+ bietet Marco aber weiterhin seine Mithilfe an.

Dazu BPV-Sportreferent Michael Eckl: "Wir danken Marco für seine Arbeit in den vergangenen 2 Jahren." Der BPV ist deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger, der sich um die Kader des Verbandes kümmert.

Weitere Infos und Bewerbungen per E-Mail an sport@petanque-bayern.de

Mitarbeit an IT-Projekt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV arbeitet an der Aktualisierung seiner Website. Dazu gehört auch die Migration von Ergebnissen und Tabellen aus der Verbands-Software PlusV in den Web-Auftritt des BPV.

Wer hat Erfahrung mit Contao oder Wordpress und kann uns bei diesem IT-Projekt unterstützen? E-Mail an presse@petanque-bayern.de

2023 geht, 2024 kommt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Eine erfreuliche Nachricht aus dem BPV: Die Anzahl der Vereine und Spielgemeinschaften wächst stetig weiter. Wir haben jetzt insgesamt 1.974 Mitglieder, davon 1.435 in der Altersgruppe +55 und 67 Jugendliche unter 18 Jahren. Mit 589 Frauen, also 30 % unserer Mitglieder, haben wir in der Altersstruktur und bei den Geschlechtern ein ziemliches Missverhältnis (Stand: Dezember 2023).

Wenn man eine horizontale Trennlinie bei Eichstätt zieht, spielen in Nordbayern 30, in Südbayern 44 Vereine und Spielgemeinschaften. Allein im Großraum München tummeln sich 18 Vereine. Dadurch entwickelt sich München zur Boule-Hochburg Bayerns.

Das Jahr 2023 begann im März mit unserem Verbandstag bei Fürth und der Bestätigung mehrerer Positionen im Vorstand. Ein wesentlicher Beschluss war die neue Satzung, die im Juni vom Amtsgericht eingetragen und in Kraft gesetzt wurde. Damit sind wir für die nächsten Jahre gut gerüstet und aufgestellt.

Unser Schiedsrichter-Referent Martin Runz hat im Oktober sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir danken ihm für seine Arbeit und es war sicherlich nicht immer leicht für ihn. Ich weiß, dass es viel Kritik an seiner Arbeit gab, aber wer Kritik äußert, sollte sich die Frage stellen, warum er/sie sich nicht selbst für ein Amt anbietet.

Hier mein Aufruf, dass ihr euch bitte engagiert. 2024 stehen wieder Wahlen an, also scheut Euch nicht, euch für ein Amt im Vorstand zu bewerben. Wenn ihr glaubt, das wäre zu viel Arbeit, dann stemmt es zusammen mit einem/r Bekannten.

In der Geschäftsstelle gab es 2023 zwei Wechsel. Im Januar übernahm Antje Sommer die Geschäftsstelle von Susanne Grube, seit September teilt sich das Ehepaar Heike und Mike Würmseer aus Holzkirchen die Arbeit. Antje hat aus privaten Gründen ihr Amt beendet, dies rechtzeitig angekündigt und für einen reibungslosen Übergang gesorgt.

Sportlich brachte 2023 mehrere Höhepunkte. Die Equipe des BPV gewann im März den Länderpokal Ü55, Nicho Mari erreichte bei der DM 1:1 das Viertelfinale und die Jugend überzeugte bei der DM Jugend. Einen Dank an alle, die bei unseren Wettbewerben ehrenamtlich mitgewirkt haben, insbesondere in der Organisation.  

Ab 2024 werden wir die Verwaltung des BPV durch eine neue Software beschleunigen und vereinfachen. So können wir Lizenzen schneller ausstellen und die Ergebnisse schon am Abend eines Spieltages präsentieren. 

Ein Quantensprung, aber auch eine Herausforderung, denn die Daten müssen gepflegt und verknüpft werden. Der DPV hat die Software allen Landesverbänden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Schon die ersten Gehversuche wecken große Hoffnungen.

Was ich mir fürs nächste Jahr wünsche: Viele sportliche Wettkämpfe mit unverkrampftem Ehrgeiz, einfach dabei sein und das Positive aus unserem Sport weitertragen. Ein 0:10 zu einem 13:10 zu drehen, ist ein Erlebnis, von dem man noch lange zehrt. Egal, wie viele Löcher man geschossen hat, das Carreau sur place bleibt in Erinnerung und motiviert.  

Allez les boulistes! Bleibt mir alle gesund und verbringt eine wunderschöne Adventszeit. Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

 

Gottfried Schaaf

Präsident des BPV

BPV mit neuer Software

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Geschäftsstelle des BPV hat das Software-Paket PlusV von B&B IT Consulting in Betrieb genommen. Es vereinfacht die Mitglieder- und Lizenz-Verwaltung der 81 Vereine mit ihren fast 2.000 Mitgliedern, sodass der BPV seine Korrespondenz und Lizenzen schneller versenden kann.

PlusV eignet sich für alle browser-fähigen Endgeräte vom Smartphone bis PC. Die Datenbestände von PlusV sind in einem Rechenzentrum bei Nürnberg gespeichert. Die Vereine des BPV werden in Kürze einen digitalen Zugang erhalten, wo sie die Daten ihrer Mitglieder und andere Informationen eingeben können.

Das Programm-Paket PlusV wurde vom Deutschen Petanque Verband in Auftrag gegeben und kommt in den zehn Landesverbänden zum Einsatz. In einer nächsten Stufe wird die Software um Funktionen für Liga, Turniere und Ranglisten erweitert, damit Ergebnisse und Tabellen dann tagesaktuell zur Verfügung stehen. 

Weitere Infos

Referenten gesucht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Das Amt des Schiedsrichter-Referenten im BPV bleibt bis zur nächsten Mitglieder-Versammlung unbesetzt. In der Versammlung am 25. Februar 2024 soll ein Referent neu gewählt werden. Der Vorstand des BPV freut sich auf die Bewerbungen geeigneter Kandidaten.

Außerdem würde es unserem Sport gut tun, wenn das Amt des Breitensport-Referenten ebenfalls besetzt würde. Eine Aufwertung der Position ist im Etat 2024 vorgesehen.

Verbandstag in Oberbayern

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 25. Februar 2024 findet die Ordentliche Mitgliederversammlung (OMV) des BPV statt. Die OMV ist im Großraum München und als hybride Versammlung geplant. Der Präsi-Cup findet am 24. Februar 2024 statt.

Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorstandes, Neuwahlen sowie die Beratung und Genehmigung des Haushaltsplans. Jedes ordentliche Mitglied besitzt pro angefangene 20 Vereinsmitglieder eine Stimme.

Anträge zur Tagesordnung müssen dem geschäftsführenden Vorstand über die Geschäftsstelle spätestens drei Wochen vor der Versammlung per Brief oder E-Mail zugehen. 

Mit dem BPV nach Bangkok

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Vom 22. bis 28. November findet im thailändischen Bangkok die 19. WM Triplette Damen und Jugend statt. Der Deutsche Petanque Verband entsendet je 4 Spielende, darunter Oskar Fitz vom BCR Regensburg. Zum Trainer-Team gehören Stefanie Schwarzbach (1. MKWU) und Mark-Oliver Fitz (BCR Regensburg) sowie DPV-Präsident Michael Dörhöfer.

Neu aus Bamberg

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV hat das "Boule Ensemble Bamberg" als neues Mitglied aufgenommen. Die Spielgemeinschaft hat zurzeit etwa 10 Mitglieder, darunter zwei ehemalige Lizenzspieler aus anderen Boule-Vereinen. Die Spielorte sind am Jugendzentrum Bamberg (JUZ) und am Biergarten Vereinshain.

BaWü vor Hessen und NiSa 

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Marco Bischoff von den BF Niedernberg, Kaderbeauftragter des BPV und Chef d'équipe, berichtet vom Länderpokal 2023 in Düsseldorf:

"Trotz eines überlegenen Junioren-Teams und einer stabilen Damen-Equipe konnte der bayerische Landeskader nicht an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen: Der BPV belegte nur Platz 7.

Zu hohe Leistungsausfälle am ersten Spieltag und mehrere ungünstige Zeitspiele standen einem guten Ergebnis im Wege. Das extrem aufwändige Spielsystem für die 10 Landesverbände war für die Spielenden und deren Coaches zusätzlich eine große Herausforderung.

Wir gratulieren den Siegen aus BaWü sowie den Hessen und Niedersachsen auf den Plätzen 2 und 3!"

Mit dem Länderpokal 2023 sind die nationalen Wettbewerbe des DPV nun abgeschlossen. Anders als im Vorjahr waren alle zehn Landesverbände am Start, auch in den fünf Kategorien fehlte kein Team. 

Die Wetter-Prognose ließ das Spiel auf den Außenbahnen von Düsseldorf sur place im Stadtteil Heerdt nicht zu. Stattdessen standen nur die 15 Bahnen in der Halle zur Verfügung. Aus diesem Grund wurde mit Zeit-Limit gespielt: 60 Minuten plus zwei Aufnahmen, sobald eine Bahn frei wurde, begann die nächste Begegnung. 

Uli Moritz, Jugendreferent des BPV, erinnert sich voller Stolz an den Länderpokal 2023: "Die Junioren des BPV waren mit 8:1 Punkten das beste bayerische Team und Sieger in ihrer Kategorie. Zusammen mit den Siegen bei den Jugend-Länder-Masters und der Deutschen Meisterschaft bedeutet der Länderpokal ein Triple für die Junioren!"

 

Länderpokal nur drinnen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der 30. Deutsche Länderpokal findet am 4. und 5. November 2023 in der Boule-Halle von Düsseldorf sur place statt. Titelverteidiger ist der BPV, der den Länderpokal vor 2022 bereits 2019 gewonnen hat.

Teilnehmen werden alle 10 Landesverbände des DPV, nachdem sich der LV Berlin nach einer Absage doch noch zur Teilnahme entschlossen hat.

Die Halle des 6-fachen Deutschen Vereinsmeisters in Düsseldorf-Heerdt hat 16 Innen-Bahnen, das ist zu wenig Platz für alle Spiele gleichzeitig. Ein Teil des Programms soll je nach Wetterlage auch im Freien stattfinden. Jedoch hat der Deutsche Wetterdienst für die beiden Spieltage eine Temperatur von 11 Grad, heftige Stürme und eine Regen-Prognose von 70 % vorhergesagt.

Link zum Kader des BPV

 

Rücktritt im Vorstand

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Martin Runz ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Referent für das Schiedsrichterwesen zurückgetreten. Der Vorstand des BPV wird bis zur nächsten OMV einen kommissarischen Vertreter berufen und bedankt sich bei Martin für dessen geleistete Arbeit.

Neu in der Bundesliga

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Aufstiegsrunde zur Deutschen Petanque-Bundesliga 2024 (DPB) ist entschieden. Die vier Aufsteiger sind TV Mannheim Waldhof, Diaboulo Bochum, TSV Krähenwinkel und BC 1966 Saarlouis.

Das Team des PCNC aus Nürnberg kam ohne Sieg auf den neunten Platz.

Platz       Mannschaft Punkte G V Spiele S-Diff. Spielpunkte SP-Diff.
1     x Mannheim Waldhof 4 4 0 20 : 0 20 260 : 76 184
2     x Bochum 4 4 0 17 : 3 14 242 : 136 106
3     x Krähenwinkel 2 2 2 13 : 7 6 220 : 157 63
4     x Saarlouis 2 2 2 12 : 8 4 212 : 182 30
5     x Wiesbaden 2 2 2 6 : 14 -8 151 : 215 -64
6     x Wittlich 1 1 3 6 : 14 -8 134 : 226 -92
7     x Dresden B.R. 1 1 3 5 : 15 -10 142 : 242 -100
8     x Lincke Berlin 0 0 0 0 : 0 0 0 : 0 0
9     x Nürnberg 0 0 4 1 : 19 -18 124 : 251 -127
10     x Freil       :   :  
                       
Meister - Relegation Abstiegszone

 

Aufstieg an der Saar

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 28. und 29. Oktober findet die Aufstiegsrunde zur Deutschen Petanque-Bundesliga 2024 (DPB) statt. Die Landesmeister von 9 der 10 Landesverbände spielen um die vier ersten Plätze, damit sie in der nächsten Saison zu den 16 Teams der höchsten deutschen Liga gehören.

Der BPV wird durch den Petanque Club Noris Cochonnets aus Nürnberg (PCNC) vertreten. Am Samstag stehen drei und am Sonntag zwei Spielrunden auf dem Programm. Jede Runde wird ohne Zeit-Limit ausgespielt und besteht aus zwei Triplettes und drei Doublettes, davon jeweils ein Mixte-Team.

Spielort der Aufstiegsrunde ist das Boulodrome in Gersweiler, einem Stadtteil im Westen von Saarbrücken, Ausrichter der Saarländische Boule-Verband. Der DPV hat die Live-Übertragung mehrerer Spiele angekündigt.

Neue Liga-Koordinatoren

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Andreas Jost (BCI Röthenbach), unterstützt von Heike und Mike Würmseer (beide PC Sauerlach und Geschäftsstelle BPV), löst Wolfgang Hofmann (BSSV Kaufbeuren) als Liga-Koordinator Südbayern ab. "Josti" hatte dieses Amt bereits von 2006 bis 2010 inne, ihm folgte Wolfgang Hofmann, der seitdem für den Liga-Betrieb verantwortlich war.

"Wir haben Wolfgang Hofmann als integren und geradlinigen Mann kennen gelernt," kommentiert BPV-Präsident Gottfried Schaaf. "Wir sind voller Dankbarkeit und Respekt vor seiner Leistung."

Die erste Amtshandlung von Andreas Jost: Auf Wunsch vieler Liga-Teilnehmer verschickte er bereits die erste Ligen-Einteilung sowie die Termine für die kommende Saison 2024.

Pokalsieger ohne Pokal

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Im Finale des BPV Cup 2023 siegten die Kiesbouler Bürgstadt (Foto oben) gegen den BC Lindenberg. Das Spiel um den 3. Platz gewann der TV Fürth 1860 gegen den PC Ingolstadt. Im Halbfinale hatten der TV Fürth 1860 gegen die Kiesbouler Bürgstadt und der BC Lindenberg gegen den PC Ingolstadt gespielt.

Da der BPV Cup im Vorjahr zum dritten Mal an die 1. MKWU aus München ging und dort blieb, kaufte der BPV einen neuen Wanderpokal für dieses Finale. Durch einen unklaren Verbleib auf dem Versandweg erhielten die Sieger vorläufig nur ein Ersatz-Präsent.

Ausrichter des Pokalfinales war der PC Burgthann im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land. Der Verein bietet 22 Außenbahnen mit Flutlicht, dazu eine Boule-Halle mit 8 Bahnen, Vereinsheim und einem unermüdlichen Küchen-Team. 2010 erbauten die Mitglieder des PCB die Halle auf einem gepachteten Grundstück der Gemeinde in Eigenarbeit.

Nachtrag: Der neue Pokal ist beim BPV angekommen und auf dem Postweg nach Bürgstadt. Dazu BPV-Präsident Gottfried Schaaf: "Auch von meiner Seite viele Glückwünsche. Ein schöner Saison-Abschluss!"

Vier im Finale 

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Teilnehmer am Finale des BPV-Pokals stehen fest. Der PC Ingolstadt konnte sich im letzten Halbfinale mit 18:2 gegen den ASV Sindelsdorf durchsetzen. 

Das Finale bestreiten die Kiesbouler Bürgstadt, der TV Fürth 1860, BC Lindenberg und PC Ingolstadt am 21. Oktober in Burgthann. Das Turnier beginnt um 10 Uhr.

Zuschuss für Ausrichter

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die im BPV organisierten Vereine können ab sofort den Ausrichterzuschuss für die Ligaspieltage 2023 beantragen. Der Antrag ist an keine Form gebunden, sollte aber das Datum des Spieltages, die Anzahl der Teams und die Bankverbindung des Ausrichters enthalten. 

Anträge der E-Mail an kasse@petanque-bayern.de

Unter neuem Dach

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der TSV Dachau 1865 hat die SG Petanque Dachau 2020 als neue Abteilung eingegliedert. Der Vorstand des BPV hat dem Antrag einstimmig zugestimmt, dass die ehemalige SG als Abteilung des TSV Dachau 1865 in der Bezirksoberliga spielberechtigt bleibt.

Weitere Infos

Schiri-Lehrgang für die Saison 2024

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der für November geplante Schiedsrichter-Lehrgang wird ins Frühjahr 2024 verschoben. Der zweitägige Kurs besteht aus einem theoretischen Teil, gefolgt von einer schriftlichen und praktischen Prüfung. 

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit Fragen zum Regelwerk und einem praktischen Teil, in dem die Anwendung der theoretischen Kenntnisse sowie das Verhalten des Schiedsrichters überprüft werden. 

Nach Bestehen der Prüfung muss der Anwärter in mindestens einem offiziellen Turnier der Saison 2024 als Schiedsrichter tätig werden. Nach erfolgreicher Durchführung des Praktikums wird der Anwärter dem Vorstand des BPV zur Ernennung zum Schiedsrichter vorgeschlagen.

Vom DPV in den Weltverband

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Michael Dörhöfer, Präsident des Deutschen Pétanque Verbandes, wurde zum Vorstands-Mitglied des Internationalen Pétanque-Verbandes FIPJP gewählt. Damit zählt er zu den sieben höchsten Petanque-Funktionären weltweit.

Die Wahl fand auf dem jährlichen FIPJP-Kongress neben der Petanque-WM im westafrikanischen Benin statt. Im Rahmen der ordentlichen Neuwahlen für das Executive Committee waren fünf Mitglieder zu wählen. Zehn Kandidaten stellten sich für die kommende Amtsperiode vor. 

Michael Dörhöfer hatte sich auf Wunsch von FIPJP-Präsident Claude Azema zur Wahl gestellt und wurde mit deutlicher Mehrheit schon im ersten Wahlgang in sein neues Amt gewählt.

Die Fédération Internationale de Pétanque et Jeu Provençal (FIPJP) besteht seit 1958 und hat etwa 600.000 Lizenznehmer weltweit. Der Deutsche Petanque Verband ist nach Frankreich der zweitgrößte nationale Verband in Europa.

Gespräch im Hofgarten

"Mischa" Dörhöfer lebt in München und ist Mitglied der 1. MKWU, einem der größten bayerischen Petanque-Vereine mit rund 85 Lizenzen. Als langjähriger Präsident des Vereins stieg Mischa zum Präsident des Bayerischen Petanque Verbandes auf, danach wurde er Präsident des Deutschen Petanque Verbandes. 

Wir trafen Mischa auf seinem Heimatplatz, dem Hofgarten in München. Ganz frisch waren noch seine Eindrücke von der Petanque-WM in Benin, wo er als Chef-Reporter für den DPV die wichtigsten Spiele moderierte.

"Wir haben in Cotonou erlebt, wie ein Petanque-Verband selbst in Krisenzeiten friedliche Top-Spiele organisiert. Das sollte ein Vorbild sein."

Was siehst du als deine wichtigsten Aufgaben in der neuen Position?

"Transparenz herstellen, viele nationale Verbände zusammenbringen und ein Netzwerk aus Synergien schaffen."

Wie geht es mit deinem Amt im DPV weiter?

"Ich werde Präsident des DPV bleiben. Meine Wahl in die FIPJP war nur möglich, weil das DPV-Präsidium einige meiner Aufgaben übernimmt, was aber vorher abgestimmt war."

Vier Titel, zwei Vize!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zusammenfassung der Jugend DM 2023 im hessischen Rüsselsheim: Sieger der Junioren und somit Deutscher Meister Junioren werden Victor, Tobi und Oskar. Das Team der Junioren 2 mit Ella, Franzi und Jorik holen in einem spannenden Finale den 2. Platz.

Die Cadets Max, Flo und Egor holen den Vizetitel. Deniz wird 3. beim Legewettbewerb der Espoirs. Mit dem Sieg beim Tireur Wettbewerb Junioren und dem 2. Platz beim Legewettbewerb schafft Tobi fast das Triple. 

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Betreuer und Coaches! Ebenso ein Dankeschön an die sympathischen Gastgeber der PSG Rüsselsheim fürs Ausrichten. Allez les Bleus !

BPV mit neuer Geschäftsstelle

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Vorstand des BPV hat die Leitung seiner Geschäftsstelle an Heike und Mike Würmseer übertragen. Beide leben im oberbayerischen Holzkirchen und sind Mitglied der Petanque Cooperative Sauerlach.

Zu den Aufgaben von Heike und Mike gehören die Verwaltung der Spielerlizenzen und der Informationsfluss innerhalb des Verbandes. Die beiden übernehmen die Geschäftsstelle ab sofort von ihrer Vorgängerin Antje Sommer, die sie noch in die verschiedenen Themen einarbeitet.

BPV-Geschäftsstelle: Heike und Mike Würmseer, Moosstraße 7, 83607 Holzkirchen. Heike mobil: 0174 915 10 14. E-Mail: geschaeftsstelle@petanque-bayern.de

Neues Mitglied aus Ingolstadt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Vorstand des BPV hat die Spielgemeinschaft Deaf IN Boule aus Ingolstadt als neues Mitglied aufgenommen. Die SG ist eine Abteilung des Gehörlosenvereins Ingolstadt. 

Einige Mitglieder des Vereins haben bereits in Gehörlosen-Verbänden Boule gespielt. Bei einem Boule-Schnuppertag im April 2023 lernten weitere Mitglieder den Boule-Sport kennen. Im Mai war man sich einig, dass Boule als eigene Abteilung im Verein etabliert werden sollte, um an Veranstaltungen und Turnieren teilnehmen zu können.

Weitere Infos

Damen-DM in NRW

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 23. und 24. September findet beim 1. PC Kamen die 20. Deutsche Meisterschaft Frauen Triplette und Tireur statt. 64 Teams spielen um den Meistertitel im Triplette und 20 Frauen gehen in den Tireur-Wettbewerb. Der BPV ist mit vier Teams am Start.

Bay01

Andrea BÄRTHLEIN

Daniela KALE

Waltraud NICKOLAY-MARI

Schweinfurter Kugelleger

1. BC Mechenhard

1. BC Mechenhard

Bay02

Annette PODIWIN

Stefani PROBST

Gisela BUSCHNER

Augsburger BC

Pétanque München

Ratisbonne Regensburg

Bay03

Andrea GEBERT

Elke GRÜNBECK

Christine GROSS

BC Würzburg

FC Tegernheim

PF SV Wetzelsberg

Bay04

Rita SIEGMANN

Elke KASSUBEK

Elisabeth MÜLLER

SV 1971 Schnackenwerth

Schweinfurt CP 03

1. BC Germering

Der Deutsche Petanque Verband überträgt die Wettkämpfe live auf seinem YouTube-Kanal

6 von 10 im A-Turnier

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zehn Mannschaften des BPV waren zur Deutschen Meisterschaft 55+ im saarländischen Ensdorf angereist. Die Bilanz: 6 der 10 Mannschaften schafften es ins A-Turnier und vier davon gelang ein weiterer Sieg, was je einen zusätzlichen Start- und Setzplatz für Bayern bringt.

Im 1/32-Finale scheiterten BAY1 (Fritz, Rainer und Ro) und BAY6 (Markus, Werner und Dieter). Im 16-Finale scheiterten BAY4 (Gerhard, Petra und Reinhold) an Saar9, BAY9 (Anke, Peter u. Norbert) an Hessen4 und BAY10 (Michael, Elke und Michael) gegen NRW19.

Die einzigen, die am Sonntag noch spielten, waren BAY4 (Lola, Markus und Mio), sie trafen im 1/8-Finale auf NRW3. Die vier Mannschaften im B-Turnier scheiterten im 1/32- und 1/16-Finale.

Neben dem tollen Wetter bleibt die sehr schöne Sportanlage in Ensdorf mit mehreren unterschiedlichen Geländetypen in Erinnerung. Hervorragend waren das vielfältige Programm und das besondere Engagement der Gastgeber. Hier ein paar Beispiele:

Geführte Wanderung zum Polygon, dann Livemusik und Feuershow am Freitag-Abend, Vollverpflegung von Freitag bis Sonntag und eine Blaskapelle bei der Begrüßung durch den saarländischen Sportminister Reinhold Jost.

Obwohl wir schon ausgeschieden sind, fahren wir am Sonntag als Zuschauer noch hin, um die noch im Rennen befindlichen Bayern anzufeuern. Dabei ist übrigens auch noch Tom Flade, der im Team BAWÜ4 am Start ist. Unser Sigi im Team BAWÜ7 ist wie wir im 1/16-Finale ausgeschieden. BAY4 ist Sonntagmorgen im 1/8-Finale gegen NRW 3, die späteren Sieger, ausgeschieden.

Von Peter Ulherr, BC Burgthann

Kader für den Länderpokal

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Marco Bischof, Kaderbeauftragter des BPV, hat den Landeskader aktualisiert. Zeitgleich nominierte er auch das Team, dass den BPV beim Länderpokal am 4. und 5. November 2023 in der Boule-Halle von Düsseldorf sur place vertreten wird.

Senioren 1: Vincent Probst (1. BC Mechenhard), Regis Pfortner (1. MKWU), Vincent Behrens (1. BC Mechenhard) und Andreas Kreile (Schweinfurter KL).

Senioren 2: Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), Maximilian Borst (CP 03 Schweinfurt), Kittipong Boonwat (Augsburger BC) und Paul Möslein (1. BC Mechenhard).

Seniorinnen: Dominique Probst (1. BC Mechenhard), Stefanie Schwarzbach (1. MKWU), Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL) und Ines Herbert (CP 03 Schweinfurt).

Die Nominierung der Espoirs und Junioren ist noch nicht abgeschlossen. Nach der Deutschen Meisterschaft der Jugend am 16. und 17. September in Rüsselsheim werden sie in die Auswahl aufgenommen.

Mega-Werbung für unser Boule!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

So geht Breitensport: Nur fröhliche Gesichter, Umarmungen, Begeisterung und ein großzügiges Sponsoring. Zum Frauen-Event der SG Raspaille Eichstätt reisten 47 Teilnehmerinnen an, davon ca. 30 ohne Lizenz. 

Das Event fand am Vortag der Bayerischen Meisterschaft Triplette Damen im Hofgarten von Eichstätt statt. Das Turnier wurde als Triplette Super-Melee ausgespielt, indem jede Runde neu ausgelost wurde; Turnierleiter war Thomas Mahler.

Siegerin wurde Alexandra Herzog (M.) von den München Mesdames vor Gudrun Krause (Raspaille Eichstätt, l.) und Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger).

Zum gut bestückten Glücksrad trugen die Sponsoren des Turniers bei: Die örtliche Sparkasse, Brauerei Gutmann aus dem Naturpark Altmühltal und Michaela Vogel, Verkaufsdirektorin der Kosmetik-Marke Mary Kay (Foto). Der Werkzeugbauer AB1 Tools ließ für das Turnier eigene Zielkugeln herstellen, somit blieb fast keine Teilnehmerin ohne Präsent.

Mit dem Frauen-Event hat Raspaille Eichstätt einen neuen Meilenstein in der Breitensport-Arbeit gesetzt. Die Folge: Die SG gewinnt immer mehr neue Mitglieder dazu. Anfang des Jahres, so war von Vorsitzendem Uwe Horlacher zu erfahren, hatte Raspaille unter 30 Mitglieder. Heute spielen rund 50 Menschen in der Kulisse des Hofgartens regelmäßig Boule. 

Fürs Ende des Jahres sind Breitensport-Veranstaltungen für Senioren und am Nikolaus-Tag geplant. Sieht man sich in Eichstätt?

Fotos: Privat, Konstantin Knabl (2)

Neue Schiris gesucht!

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Für den November 2023 plant der BPV einen neuen Schiedsrichter-Lehrgang. Der zweitägige Kurs findet am Wochenende statt, Termin und Ort werden hier veröffentlicht. Der Ausbilder kommt vom Landesverband BaWü, der Lehrgang kann an jedem Wochenende im November außer am 11. und 12. November stattfinden.

Um den Lehrgang besser zu planen, bittet der BPV um die rechtzeitige Anmeldung. Für die Auslagen des Ausbilders und die Raummiete erhebt der BPV eine Teilnehmergebühr, die sich aus der Zahl der Teilnehmer errechnet.

Anmeldung bis 15. Oktober 2023 an arbitre@petanque-bayern.de (vom 14. bis 24. September persönlich nicht erreichbar).

BPV-Jugend im europäischen Vergleich

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 9. und 10. September fand in der Boule-Halle Gersweiler ein internationales Jugendturnier statt. 14 Teams aus 7 Ländern waren ins Saarland gereist, darunter 2 Mädchen National-Teams aus Frankreich und eines aus der Schweiz sowie je zwei Teams aus Belgien, England, Tschechien und den Niederlanden. 

Der DPV war durch die National-Teams der Jungen und Mädchen sowie 3 Landesverbände vertreten. Für Bayern spielten Victor Pfortner und Tobi Moritz (beide 1. MKWU), Jerome Tran (Kiesbouler Bürgstadt) und Jorik Hock (BC Würzburg).

Die Auswahl des BPV wurde durch den 5. Platz im A-Turnier das zweitbeste deutsche Team. Im Viertelfinale verlor die Equipe jedoch gegen ein Top-Team aus Somme (F). Gegen den späteren Turniersieger aus Belgien hielt man auf Augenhöhe mit und verlor durch eine Zusatzaufnahme nur 11:12. Im Wettbewerb Tir-de-Precision wurde Jerome Tran Dritter.

Die Betreuer Florian Hock und Uli Moritz bedanken sich beim BPV für die Möglichkeit, bei einem solchen Turnier mit internationalen Top-Teams Erfahrungen zu sammeln.

 

Damen-Quali unter Flutlicht

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 10. September richtete die SG Raspaille Eichstätt die Bayerische Meisterschaft + Quali Triplette Frauen 2023 aus. Die Kombiveranstaltung fand bei brütender Hitze statt und dauerte bis in die Dunkelheit, sodass das THW für die Ausleuchtung der Final-Spiele sorgen musste.

Das Turnier gewannen Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL), Daniela Kale und Waltraud Nickolay-Mari (beide 1. BC Mechenhard). Auf den zweiten Platz kamen Gisela Buschner (BCR Regensburg), Annette Podiwin (Augsburger BC) und Stefani Probst (petanque München). 

Die Mannschaften auf Platz 1 und 2 fahren zur Deutschen Meisterschaft Triplette Frauen am 23. und 24. September in Kamen/NRW. Als BAY03 sind Andrea Gebert (BC Würzburg), Christine Groß (SV Wetzelsberg) und Elke Grünbeck (FC Tegernheim) dabei. Elke Kassubek (CP 03 Schweinfurt), Elisabeth Müller (1. BC Germering) und Rita Siegmann (SV Schnackenwerth) starten als BAY04.

Eine WM als Mutprobe

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Vom 8. bis 17. September findet die WM Tete, Doublette und Mixte in Cotonou statt, dem Hauptort des westafrikanischen Benin, eine ehemals französische Kolonie mit derzeit 12 Millionen Einwohnern.

Das Vorfeld dieser WM war nicht gerade konfliktfrei: Auswärtige Ämter warnten vor der Einreise nach Benin, mehrere Teams und Spielende sagten die Teilnahme ab und lange war unklar, ob der Spielort rechtzeitig fertig wurde. Nun die Fakten: Die Boule-Bahnen in Cotonou mit überdachter Tribüne sind vorbildlich gelungen. Als Veranstalter gab der Weltverband FIPJP die Teilnahme von 33 Nationen bekannt. 

Das deutsche Team reist mit DPV-Präsident Mischa Dörhöfer als Chef de Equipe an. Acht Spielende vertreten unser Land, dazu die Trainer Sebastian Lechner und Sascha Koch. Als Einheimischer ergänzt Oscar Hodonou das Team. Er war 2013 vom Benin nach Deutschland geflohen, danach Schule und Lehre in Hamburg und zurzeit Spieler beim TuS Lübeck 93.

Das Programm des Turniers ist sehr dicht gestaffelt, sodass bis zum Viertelfinale mit Zeitbegrenzung gespielt werden muss. Zudem finden die Begegnungen von 8 Uhr bis 23 Uhr ohne Zeitpuffer statt. Derzeit tobt auch ein Tiefdruckgebiet über Benin, das sich bis zum nächsten Wochenende nicht verziehen wird, also keine idealen Bedingungen für die Spiele.

Horb wird Deutscher Meister

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nach dem dritten Bundesliga-Spieltag am 2. und 3. September beim SC 1910 Käfertal in Mannheim wird der Pétanqueclub Burggarten Horb mit 12 Punkten Deutscher Meister 2023.

Auf Platz steht 2 Düsseldorf sur place (12), gefolgt von den Pétanque Freunden Saarbrücken. Als einziger Verein des BPV kommt der 1. BC Mechenhard mit 5 Punkten auf Platz 11.

Der Petanqueclub Burggarten Horb besteht seit Februar 1992 und betreibt seit 1995 seine Anlagen mit Vereinsheim. Zu den größten Erfolgen des Vereins zählen Titel als Landesmeister und deutsche Meister sowie EM- und WM-Titel.

In Unterzahl im Odenwald

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die 41. Deutsche Meisterschaft Tete und Tireur 2023 fand am 26. und 27. August auf der Tromm im Odenwald statt. Ausrichter war der Boule Club Tromm 1997 aus dem hessischen Grasellenbach-Wahlen.
 
Deutscher Meister im Tete à Tete wurde Jannik Schaake (TV-Waldhof Mannheim), dahinter Vizemeister Daniel Orth (Allstars Rhein-Neckar Schwetzingen), beide aus BaWü. Deutscher Meister Tireur wurde Christophe Riff (Badischer PV Freiburg) vor Vizemeister Manuel Strokosch (PF Saarbrücken).
 
Die Erfolge von BaWü überraschen nicht wirklich, denn von den 128 Startenden stammte mehr als ein Viertel (34) aus BaWü, gefolgt von 29 aus NRW und 15 aus Hessen. Der BPV war mit 9 Spielern vertreten, nur Berlin (2), Ost (4), Nord (5) und RLP (6) schickten weniger Spieler in den Odenwald. Von den neun Spielern kamen sechs ins A-Turnier, sodass sich der BPV über mehr Startplätze im nächsten Jahr freuen darf.
 
Die besten Spieler des BPV:
  • Nicholas Mari (1. BC Mechenhard) kam im A-Turnier auf den 5. Platz und war damit der erfolgreichste Spieler des BPV
  • Regis Pfortner (1. MKWU) kam im A-Turnier auf den 9. Platz und Quan Troc (Bürgstadter Kies Bouler) erreichte im B-Turnier den dritten Platz
  • Auf den 3. Platz Tireur kam Markus Probst (petanque münchen), und Nicholas Mari (1. BC Mechenhard) erreichte den 5. Platz.

Der BPV war vertreten durch:

Bay01

Nicholas MARI

1. BC Mechenhard

Bay02

Maximilian BORST

Schweinfurt CP 03

Bay03

Vincent PROBST

1. BC Mechenhard

Bay04

Christoph PROBST

1. BC Mechenhard

Bay05

Regis PFORTNER

1. MKWU München

Bay06

Andreas KREILE

Schweinfurter Kugelleger

Bay07

Peter ULHERR

PC Burgthann

Bay08

Quoc TRAN

Bürgstadter Kies Bouler

Bay09

Uwe HORLACHER

SG Raspaille Eichstätt

Ohne Regeln kein Spiel

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Sommer übergibt nun den Staffelstab an den Herbst. Viele Turniere wurden gespielt, Wettkämpfe auf teilweise hohem Niveau. Als Teilnehmer an diesen Turnieren, insbesondere die mit Lizenzpflicht, bin ich überrascht, wie viel Unkenntnis über das Regelwerk besteht. Einige Beispiele: 

- Allen Lizenzspielern sollte bekannt sein, dass geschlossenes Schuhwerk vorgeschrieben ist. Diese Regelung ist reiner Selbstschutz.  

- Dass bei der Verwendung von Abwurfkreisen diese zu markieren sind, ebenso das Schweinchen nach dem Auswurf, sollte langsam in Fleisch und Blut übergangen sein.

- Ich würde mir auch wünschen, dass Spiele zügiger gespielt werden. Es ist in einem Turnier, egal mit welchem System, der Respekt gegenüber allen Mitspielern. Es muss nicht alles analysiert, gemessen und kommentiert werden. 

- Zum Thema Rauchen und Alkohol auf dem Spielgelände: Ich schätze es, dass immer mehr Ausrichter von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und ankündigen, Spielende, die diese Regelung nicht beachten, des Platzes zu verweisen.  

Meine Aufforderung an Vereine und Spielgemeinschaften: Schult eure Mitglieder! Es kann nicht sein, dass beim Ausrichter nachgefragt wird, wie „Terrain libre“ zu spielen ist. Im Golf muss die Platzreife nachgewiesen werden, manchmal wünsche ich mir das auch beim Petanque. Wer eine Lizenz beantragt, sollte die Regeln kennen!

Von Gottfried Schaaf, Präsident des Bayerischen Petanque Verbandes

Glühend heißes Gedächtnis-Turnier

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Im Gedenken an Christian Helin, den im letzten Jahr verstorbenen Initiator des Boule-Spiels in Burgthann, veranstaltete der Pétanque Club Burgthann am 20. August ein zusätzliches Ranglisten-Turnier. Mit diesem Gedächtnis-Turnier will der PCB Christian ehren und in dankbarer Erinnerung behalten.

Schon Anfang der 90er Jahre warb Christian Helin um neue Mitspieler. Der in der Nähe von Perpignan geborene Franzose lebte damals bereits seit 25 Jahren in Deutschland und hatte in Burgthann seine neue Heimat gefunden. 1993 hatte der passionierte Boulist in Burgthann auf seinem Grundstück bereits ein eigenes Boulodrom angelegt – 17x8 m groß mit Beleuchtung und Zuschauer-Tribüne. 

Nach und nach fanden sich bei Christian neugierige Mitspieler ein. Aus dem zeitlich begrenzten Engagement im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft entwickelte sich eine dauerhaft aktive Spielgemeinschaft, die im Jahr 2000 zur Gründung des Pétanque Club Burgthann e.V. durch Christian Helin, Peter Ulherr und Rainer Spitzenpfeil führte. Wer weiß, ob ohne seinen Impuls in Burgthann heute überhaupt Pétanque gespielt würde.

Am glühend heißen Sonntag traten 39 Tripletten an. Gespielt wurde Poule A/B. Im A-Turnier siegten Thawatchai "Tony" Phophan (Augsburger BC) und Dang van Thouong (1. MKWU) mit Daniel Dartis aus Frankreich gegen Ferdinand Stark und Dario Hertle (beide BC Oettingen) mit Sebastian Lechner (BC Achern). Das B-Turnier gewannen Peter und Anke Ulherr (beide PC Burgthann) mit Werner Härtel (DJK Berg) vor Uli Dehne (BCR Regensburg) mit Andrea Bärthlein (Schweinfurter KL) und Traudl Mari (1. BC Mechenhard).

Von Ingeborg Reichold-Meye, 2. Vorsitzende des Pétanque Club Burgthann

BM 55+ mit superknappem Finale

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

 
 
Am 19. August fand die Bayerische Meisterschaft Triplette 55+ mit Qualifikation zur DM statt. Ausrichter der Kombiveranstaltung war der PC Burgthann. Das Finale endete denkbar knapp mit 13:12 für Hocine Mahdjoub (BCR Regensburg), Zenagui Bachir (PC Furth im Wald) und Peter Orterer (BCI Röthenbach), Foto oben.
 
 
Auf den 2. Platz kamen (v.l.) Suc Vu (Augsbuger BC), Christophe Bernard und Pascale Colella (beide 1. MKWU).
 

Auf Platz 1 im B-Turnier kamen (v.l.) Annette Podiwin (Augsburger BC), Gisela Buschner (BCR Regensburg) und Stefani Probst (petanque münchen).

Supermêlée und Damen-BM in Eichstätt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Samstag, den 9. September, veranstaltet die SG Raspaille Eichstätt das 1. Frauen-Turnier im Hofgarten der Eichstätter Sommerresidenz. Gespielt werden vier Runden Supermêlée-Triplette (die Teams werden pro Runde neu zusammengelost) über 45 Minuten plus eine Aufnahme.

Anmeldung bis 12.30 Uhr, Beginn um 13 Uhr, kein Startgeld und keine Lizenzpflicht. Wer später kommt, steigt in der nächsten Runde ein. Die Schirmherrinnen sind Eichstätts Bürgermeisterinnen Elisabeth Gabler-Hofrichter und Martina Edl.

Weitere Infos: Raspaille.Eichstaett@outlook.de oder 01517 4238 193

Am gleichen Spielort finden am 10. September ab 10 Uhr die Bayerische Meisterschaft 2023 und Qualifikation zur DM 2023 im Frauen-Triplette und Tireur statt.

Damen mit Lizenz, aber ohne Team, können sich bis 27. August mit ihren Kontaktdaten per E-Mail bei der SG Raspaille melden. Die SG sammelt die Zuschriften und übermittelt sie an interessierte Spielerinnen, sodass sich die neuen Teams als Triplette bis 6. September beim BPV für die Frauen-BM anmelden können.

Weitere Infos

Während des Volksfestes in Eichstätt ist der Platz für Wohnmobil-Stellplätze vom 1. bis 10. September gesperrt. Camping ist in Kipfenberg oder Dollnstein im Altmühltal möglich.

Doppelsieg für Nicholas Mari

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 12. August fand bei der TG Schweinfurt 1848 die Bayerische Meisterschaft mit Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 im Tête-à-Tête und Tireur statt. Bei der Kombiverstaltung wurde Nicholas Mari (1. BC Mechenhard) doppelter Bayerischer Meister.

In Schweinfurt wurde erstmals auch die BM Tireur statt wie bisher nur die Qualifikation zur Deutschen Tete-Meisterschaft ausgetragen. Die Qualifikanten werden zur DM Tete und Trier 2023 am 26. und 27. August nach Tromm im Odenwald reisen.

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Tete

A-Turnier: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Vincent Probst (1. BC Mechenhard), 3. Regis Pfortner (1. MKWU), 3. Max Borst (CP 03 Schweinfurt)

B-Turnier: 1. Bob Wohlecker (BouPa München), 2. Markus Probst (petanque münchen)

Qualifiziert für die DM Tete: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Maximilian Borst (CP 03 Schweinfurt), 3. Vincent Probst (1. BC Mechenhard), 4. Christoph Probst (1. BC Mechenhard), 5. Regis Pfortner (1. MKWU), 6. Andreas Kreile (Schweinfurter Kugelleger), 7. Peter Ulherr (PC Burgthann), 8. Quoc Tran (Bürgstädter Kiesbouler), 9. Uwe Horlacher (SG Raspaille Eichstätt)

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Tireur: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Matthias Ress (petanque münchen)

Qualifiziert für die DM Tireur 2023: 1. Nicholas Mari (1. BC Mechenhard), 2. Markus Probst (petanque münchen)

Einladung nach KF

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die 11. Kaufbeurer Stadtmeisterschaft findet am Samstag, den 26. August, auf dem Boulodrome am Tänzelfestplatz (Foto) statt. Das Turnier ist lizenzpflichtig und als Ranglistenturnier des BPV ausgeschrieben.

Einschreibeschluss ist um 10 Uhr. Gespielt wird Doublette formée im Poule-System A und B. Startgebühr 5,00 €. Kontakt: 015730023056 oder wohofmann@t-online.de 

Länderpokal in Düsseldorf

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Deutsche Petanque Verband (DPV) hat seine zehn Landesverbände zum Länderpokal 2023 eingeladen. Das Turnier findet am 4. und 5. November in der Boule-Halle von Düsseldorf sur place statt. Jeder teilnehmende Landesverband entsendet fünf Triplette-Teams: Senioren 1, Senioren 2, Frauen, Espoirs und Jugend.

BSA jetzt vierstellig

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

 
Am 3. August 2023 meldete der Deutsche Petanque Verband (DPV) die 1000. Prüfung zum Boule Sportabzeichen (BSA). Die Auszeichnung für den Breitensport war im September 2020 erstmals beim Festival de Pétanque im fränkischen Fürth verliehen worden.
 
Das 1000. BSA ging an den Boule-Spielkreis der Kolping-Familie Kirchhellen, ein Stadtbezirk von Bottrop im nördlichen Ruhrgebiet. Insgesamt erhielten 18 erfolgreiche Absolventen das BSA, darunter drei in Gold.
 
Nach Einsendung der Unterlagen an Werner Prix vom BSA-Team des DPV stellte sich heraus, dass einer der Teilnehmenden das 1000. Boule Sportabzeichen erhalten hatte. Dafür gab es ein kleines Geschenk vom DPV, das 100 Tipps für noch mehr Erfolg gibt.

BaWü siegt in Überzahl

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)


Am 22. und 23. Juli richtete der Boule Club Tromm 1997 die DM Doublette mixte 2023 aus. Das Gelände gehört zur Gemeinde Grasellenbach im südhessischen Kreis Bergstraße und ermöglicht die Austragung von 64 Spielen gleichzeitig.

Bei insgesamt 128 Mannschaften war BaWü mit 41 Teams am stärksten vertreten. Die Vorjahressieger Sascha und Lara Koch (beide TV 1877 Waldhof Mannheim) traten als BaWü01 an. Aus NRW kamen 22 Teams und 13 aus dem Saarland.

Der BPV war bei der DM mit 12 Teams (Foto) vertreten, allerdings ohne Karen und Christian Ott (beide Augsburger BC), die zwei Wochen zuvor im niederbayerischen Wetzelsberg die BM Doublette mixte gewonnen hatten.

In den KO-Runden des ersten Tages schafften es zwei Teams des BPV ins 16tel-Finale: BAY06 mit Susanne Reisinger (1. MKWU München) und Thawatchai Phophan (Augsburger BC) sowie BAY09 mit Sandra Zimmerer und Quoc Tran (beide Bürgstadter Kies Bouler).

Im Finale der DM siegte BaWü03 mit Verena Gabe und Daniel Reichert (beide PC Burggarten Horb) gegen BaWü09 mit Anjaratiana Rabearisoa und Christophe Riff (beide Badischer PV Freiburg).

Finale mit 4 BPV-Spielern

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Das 39. Hofgartenturnier vom 15. bis 16. Juli in München gewannen Daniel Reichert (PC Horb), Vincent Probst (1. BC Mechenhard) und Raphael Gharany (Düsseldorf sur place) nach insgesamt 8 Spielen.

Auf Platz 2 kamen Matthias und Christopher Ress (beide petanque münchen) und Siegfried Ress (PCNC, Nürnberg). In der Consolante A siegten Salih Kilinc, Anna Neubauer und Fabrice Denoce gegen das Team Israel 2 mit Sagit, Eliko und Dolev. Insgesamt nahmen 3 Mannschaften aus Israel teil.

Zugelassen waren maximal 192 Triplette-Mannschaften, gemeldet hatten sich 181 Teams. Dazu BPV-Präsident Gottfried Schaaf: "Von meiner Seite gibt es einen fetten Applaus für die Sieger. Das 39. Hofgartenturnier war aber auch eine tolle Werbung für Boule als Breitensport!"

DPV-Präsident Mischa Dörhöfer (l.) eröffnet das 39. Hofgartenturnier in München mit einer besonderen Ehrung für Helga Pektor, die seit Jahrzehnten die Münchner Boule-Szene prägt. Das Präsent überreicht Uli Reisser vom Vorstand der ausrichtenden 1. MKWU.

Fotos: 1. MKWU (1), BPV (1)

Niederbayern hat entschieden

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Sonntag nach der BM Doublette Mixed hatten sich fast 60 Doubletten zur 16. Offenen Niederbayerischen Meisterschaft Doublette in Wetzelsberg angemeldet.

Das Turnier gewannen Oskar Fitz (BCR Regensburg) und Thawatchai Phosphan (Augsburger BC) vor Barbara Beil (PC Sauerlach) und Tom Flade (BO Landsberg).

Der 3. Platz ging an Katarina Novina-Jelas mit Manfred Schönweiß (beide BCI Röthenbach)und Andrea Bärthlein (KL Schweinfurt) mit Klaus Jung (TV 1860 Fürth).

Ehepaar Ott gewinnt die BM

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

 
Am 8. Juli fand beim SV Wetzelsberg die Bayerische Meisterschaft Doublette Mixte 2023 statt.
 
Im A-Turnier siegten Karen und Christian Ott (beide Augsburger BC) vor Vincent Probst (1. BC Mechenhard) und Stefani Probst (petanque münchen).
 
Den dritten Platz teilten sich Nils Deichner und Andrea Bärthlein (beide Schweinfurter KL) mit Souksomvang Valakone (Augsburger BC) und Erika Rottmüller (PC Ingolstadt).

2x nach Wetzelsberg

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Samstag, den 8 Juli, findet beim SV Wetzelsberg 1977 eine Kombi-Veranstaltung aus Bayerischer Meisterschaft Doublette Mixte und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft statt. Turnierbeginn ist um 9.30 Uhr.

Am 9. Juli findet die 16. Offene Niederbayerische Meisterschaft Doublette statt. Die Einschreibung ist ohne Anmeldung bis 10 Uhr möglich, die Startgebühr beträgt 10 € pro Mannschaft.

Beide Veranstaltungen finden auf dem Sportgelände des SV Wetzelsberg statt, Navi: Wetzelsberg 54 oder Kugelmühl 1, 94375 Stallwang. Es ist möglich, am Sportplatz zu zelten. Sanitäre Anlagen vorhanden, für Essen und Getränke ist gesorgt. 

Kontakt: Hans Groß: 0171 5653165 und Wolfgang Strasser: 09964 601847

Huber und Schaake siegen in Fürth

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 1. Juli fand die 17. Stadtmeisterschaft 2023 des TV Fürth 1860 zum 3. Mal als „DPV Masters“ statt, heuer zum ersten Mal im Juli statt Oktober. Hier der Bericht des Veranstalters:

"Endlich finden auch renommierte Spieler aus anderen Landesverbänden den Weg nach Fürth! Das Los sorgte aber leider dafür, dass sich diese gleich im Poule zerfleischen mussten. Sowohl die Vorjahressieger Régis Pfortner und Vincent Behrens (1. BC Mechenhard / 1. MKWU) als auch Oussama Burkati und Leon Gotha-Jecle (PF Saarbrücken / Waldhof Mannheim) fanden sich im Poule konfrontiert mit den diesjährigen Gewinnern Gabriel Huber und Jannik Schaake (beide Waldhof Mannheim). Letztere dominierten das Finale, das unter viel Beifall bereits gegen 19 Uhr stattfand, gegen Nicholas Mari und Elena Siebentritt, die leider konditionell etwas einknickten. 

Von 15 bis 16 Uhr fand der traditionelle Tireur-Wettbewerb statt. Sandrine und Christophe teilten sich den Pott mit 110 €."

Noch Plätze bei der DPV Masters

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zur 17. Offenen Fürther Stadtmeisterschaft, ein lizenzpflichtiges Masters-Turnier des DPV am 1. Juli beim TV Fürth 1860, werden die Anmeldungen täglich mehr, das erfuhren wir von Abteilungsleiter Klaus Jung. Anmeldungen sind noch möglich vor Ort oder per E-Mail mit "Betreff: Masters Fürth 2023" und Name, Verein und Lizenz-Nr. an blendinger@me.com

PCNC ist Bayerischer Meister

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 24. Juni fand beim TV Fürth 1860 der dritte Spieltag der Bayernliga statt. Sieger der Saison 2023 wurde der Petanque Club Noris Cochonnets (PCNC) aus Nürnberg mit 6:3 Siegen. Auf den 2. Platz kam die 1. Münchner Kugelwurfunion (MKWU 1) mit ebenfalls 6:3 gewonnenen Begegnungen, gefolgt vom Augsburger Boule Club (ABC) mit ebenfalls 6:3 (Platz 3) und Aufsteiger Boule Club Ratisbonne (BCR) aus Regensburg mit 5:4 (Platz 49).

Als Absteiger stehen BouPa (BouleParty, München) auf Platz 9 und die Boule Freunde Niedernberg (10) fest. Röthenbach auf Platz 8 müsste ebenfalls absteigen, falls der 1. BC Mechenhard aus der Bundesliga ab- und der PCNC nicht aufsteigen sollte.

Insgesamt verlief die Saison 2023 bis zur letzten Begegnung sehr ausgeglichen, sodass mehrere Teams als Meister oder Absteiger infrage kamen. So gewann Hof das direkte Duell gegen BouPa und kann damit in der Bayernliga bleiben. Um Bayerischer Meister zu werden, hätte MKWU 1 die letzte Begegnung gegen die Schweinfurter Kugelleger mit 4:1 gewinnen müssen, schaffte aber nur ein 3:2.

Neu aus Oberfranken

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der BPV hat die Spielgemeinschaft Kugelklocker aus Eggolsheim als neues Mitglied aufgenommen. Die SG aus dem oberfränkischen Kreis Forchheim hat zurzeit acht Mitglieder. Initiator ist Dr. Peter Riedel, der mit seiner französischen Frau das Boule-Spiel in deren Heimat kennen gelernt hat. 

Noch ist offen, ob die SG schon 2024 in den Ligabetrieb des BPV einsteigen oder erst an regionalen, lizenzpflichtigen Turnieren teilnehmen wird. Es steht jedoch schon fest, dass die Kugelklocker mit Trikots in den Farben Orange und Grün auftreten werden.

Christian wird 75

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 21. Juni 2023 wurde Christian Tanneur, einer der erfolgreichsten Spieler im BPV, 75 Jahre alt. Er spielt für die 1. MKWU in München, und es lässt sich fast nicht zählen, wie oft er in einem Kader des BPV oder DPV dabei war.

Gebürtig in der französischen Champagne, blieb Christian nach dem Militärdienst in Deutschland und gründete hier seine Familie. Heute zählen seine Tochter Lara Koch und Schwiegersohn Sascha Koch zur Petanque-Elite unseres Landes. Auch seine Enkelin Ella tritt in die Fußstapfen ihrer Familie.

Man trifft Christian Tanneur fast jeden Tag im Hofgarten in München. Ganz typisch das Ritual, wie er sich einspielt: Ein Haute Portee ohne Zielkugel, zwei Schuss.

Was viele an Christian Tanneur so mögen: Er hat nicht die Arroganz anderer Champions, sondern spielt auch gerne mit Einsteigern. Sogar, wenn er für sie viel Geduld aufbringen muss. Aber dann spürt man seine ehrliche Freude, wenn er ihnen zum Sieg verhilft.

10 gegen 118

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Deutsche Meister Triplette 2023 wurden Mika Everding, Dominique Tsuroupa und Sascha von Pless, nach 2015 und 2016 ihr dritter Sieg bei dieser DM. Das Turnier wurde vom Club Bouliste de Berlin in Tegel für 128 Mannschaften ausgerichtet. 

Von den 10 Teams des BPV überstanden 4 die Poules und waren im A-Turnier, 6 kamen weiter ins B-Turnier.

Im A-Turnier schaffte es BAY01 mit Andreas Kreile (Schweinfurter Kugelleger), Vincent Behrens (1. BC Mechenhard) und Regis Pfortner (1. MKWU) ins Achtelfinale und unterlag dort RLP02 mit 6:13. Im B-Turnier erreichte BAY04 das Viertelfinale, wo man NRW09 mit 12:13 unterlag. BAY09 schaffte es nur ins Achtelfinale, wo sie NRW09 mit 6:13 unterlagen.

Spannende Meisterschaft der Jugend

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Insgesamt 14 Jugendliche spielten beim Gastgeber TV Fürth 1860 im System "Jeder gegen Jeden" ihre Meister im Tête-a-Tête (5 Cadets sowie 9 Juniors) und Tir-de-Précision (alle 14) aus. 

Überraschungssieger bei den Cadets wird Egor (1. MKWU) mit 3:1 Siegen knapp vor Jerome (Bürgstadter KB, 3:1) und Quentin (1. MKWU, 3:1). Ebenso knapp das Ergebnis bei den Juniors. Oskar (BCR Regensburg) und Tobi (1. MKWU) gewinnen 7 von 8 Partien. Der direkte Vergleich entscheidet die Bayerische Meisterschaft mit 13:12 für Tobi. Franzi (BCR Regensburg) wird nur von den beiden besiegt und mit 6:2 Siegen Dritte, Victor (1. MKWU) mit 4:4 Vierter. 

Das Tir-de-précision endet nicht weniger dramatisch. Mit einem sehr guten Ergebnis von 39 Punkten erreicht Oskar den 3. Platz. Jerome und Tobi schießen je 40 Punkte und gehen ins Stechen, welches Tobi für sich entscheidet. Damit holt er sich die doppelte Bayerische Meisterschaft. 

Uli Moritz, Jugendreferent des BPV, kommentiert das BPV-Jugendseminar: "Insgesamt freut sich das Jugend-Team über qualitativ sehr hochwertige Partien, die von Fairness und Miteinander auf hohem Niveau geprägt waren."

Neue Satzung ist gültig

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Satzung des Bayerischen Petanque Verbandes wurde am 12. Juni 2023 vom Amtsgericht Nürnberg ins Vereinsregister eingetragen, sie ist somit seit diesem Tag gültig. Die neue Satzung ersetzt die alte Satzung in allen Teilen.

Die ergänzenden Verbands-Ordnungen werden bis zur nächsten Ordentlichen Mitglieder-Versammlung angepasst und den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt. Bei Widersprüchen zwischen Ordnung und neuer Satzung ist die neue Satzung vorrangig.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die bei der Umsetzung der neuen Satzung mitgewirkt haben.

Wo Bayern mit am schönsten ist

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der SV Kochel am See lädt ein zu seinem 23. Gebirgsturnier. Am Samstag, den 22. Juli, wird das lizenzpflichtige Gebirgs-Doublette formee ausgespielt. Am Sonntag, den 23. Juli, folgt das ebenfalls lizenzpflichtige Gebirgs-Triplette formee.

Die Einschreibung endet um 9:50 Uhr, die Startgebühr beträgt im Doublette und Triplette 6 € je Spieler. Spielort ist an der Triministraße in Kochel am See, der Platz befindet sich am Beginn des Parkplatzes der Kristall Therme. Geparkt werden kann auch auf dem Eishockey-Platz neben dem Boule-Platz.

Weitere Infos bei maxisimbeck@gmail.com

Entscheidung im Triplette

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 17. und 18. Juni findet in Berlin die Deutsche Meisterschaft Triplette 2023 statt. Am Start sind 128 Mannschaften, davon 10 aus Bayern. Die stärkste Vertretung stammt mit 33 Teams aus BaWü, gefolgt von NRW mit 25 Teams und dem Saarland mit 14 Teams.

Die Teilnehmerliste des BPV

Bay01

Andreas KREILE

Vincent BEHRENS

Regis PFORTNER

Schweinfurter Kugelleger

1. BC Mechenhard

1. MKWU München

Bay02

Thawatchai PHOPHAN

Kittipong BOONWAT

Valakone SOUKSOMVANG

Augsburger BC

Augsburger BC

Augsburger BC

Bay03

Christoph PROBST

Matthias RESS

Paul MÖSLEIN

1. BC Mechenhard

Pétanque München

1. BC Mechenhard

Bay04

Edgar HARTMANN

Nils DEICHNER

Michael ECKL

Schweinfurter Kugelleger

Schweinfurter Kugelleger

Ratisbonne Regensburg

Bay05

Peter ORTERER

Johann GROSS

Marko DUDARIC

BCI Röthenbach

PF SV Wetzelsberg

BCI Röthenbach

Bay06

Ines HERBERT

Maximilian BORST

Andreas MÖSLEIN

Schweinfurt CP 03

Schweinfurt CP 03

BF Niedernberg

Bay07

Anke ULHERR

Peter ULHERR

Herbert JAROSCH

PC Burgthann

PC Burgthann

BC HK Ansbach

Bay08

Karola HERRMANN

Markus HERRMANN

Siegfried RESS

PCNC Nürnberg

PCNC Nürnberg

PCNC Nürnberg

Bay09

Joachim DEML

Michael HAHN

Rainer SPITZENPFEIL

PCNC Nürnberg

SGP Nürnberg

PC Burgthann

Bay10

Vincent PROBST

Nicholas MARI

Dominique PROBST

1. BC Mechenhard

1. BC Mechenhard

1. BC Mechenhard

Fortsetzung nach 17 Jahren

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Von links: Markus Herrmann (PCNC) und Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger) siegten vor Susanne Grube und Roland Weiß (beide BCR)

Nach viel zu langer Pause fand am 10. Juni das Turnier „Doublette mixte formée“ beim Boule Club Ratisbonne seine Fortsetzung. Ganze 17 Jahre hatten die Gewinner aus 2006 (Lola und Sigi, beide PCNC aus Nürnberg) den Titel der Regensburger Stadtmeisterschaft Doublette mixte inne. Auch dieses Jahr waren die beiden Titelverteidiger am Start. Zwar nicht gemeinsam, aber mit anderen Spielern formiert.

Angemeldet waren 29 Teams aus Sauerlach, München, Straubing, Tegernheim, Regensburg, Burgthann, Nürnberg, Röthenbach, Lauf, Schweinfurt, Würzburg und Mechenhard. In der Vorrunde wurden drei Runden Schweizer System bis 13 Punkte gespielt, danach A/B. Das Finalspiel endete bei Tageslicht um 21:20 Uhr.

Gewinner der 8. Regensburger Stadtmeisterschaft wurden Andrea Bärthlein (Schweinfurter Kugelleger) und Markus Herrmann (PCNC) vor Susanne Grube und Roland Weiß (beide BCR), die trotz des verlorenen Finalspiels ein beachtliches Turnier gespielt haben. Ungeschlagen erreichten die beiden ihr erstes A-Finale. Platz 3 für Stefani und Markus Probst (pétanque münchen) und Jelena Dudaric-Jelas (BCI Röthenbach) mit Sigi Ress (PCNC).

Im B-Finale setzten sich Elena Siebentritt und Nicholas Mari (1.BC Mechenhard) gegen Gerlinde Kist und Klaus Jung (TV Fürth 1860) durch. Platz 3 im B-Turnier für Christine Peter und Robert Schwarz (BCR) sowie Heike und Valentin Würmseer (PC Sauerlach).

Von Uwe Büttner, Boule Club Ratisbonne

Networking für Schiris

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Sonthofen, 12. Juni. Unter Leitung von Martin Runz, Referent für das Schiedsrichterwesen im BPV, beginnt ein regelmäßiger Erfahrungs-Austausch der bayerischen Schiedsrichter. Den Auftakt bildet eine Online-Konferenz, die weiteren Treffen sind als Präsenz-Veranstaltung möglich. Neben dem aktuellen Austausch werden auch strittige Regelauslegungen diskutiert.

Boule zur Erholung im Grünen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Zu den Gemeinden mit einer nagelneuen Boule-Anlage gehört nun auch Unterföhring am nordöstlichen Rand von München. Die Anlage bietet zwei eingefasste Bahnen von 4 x 15 m und ist damit turniertauglich. Die Fläche zwischen den beiden Bahnen lässt sich als dritte Boule-Bahn nutzen. 

Geplant sind Bäume, damit zukünftig im Schatten gespielt werden kann. Insgesamt ist die Anlage behindertengerecht gestaltet, ein wesentlicher Aspekt bei einer Sportart, wo sich alle Altersgruppen jedes Geschlechts treffen können.

Unterföhring zählt über 11.000 Einwohner und gilt als einer der wichtigsten Medienstandorte Deutschlands. Vom S-Bahnhof geht die Medienallee ab, an der TV-Sender, Filmproduktionen und Satelliten-Betreiber über 22.000 Mitarbeiter beschäftigen. An der Medienallee liegt auch der Etzweg. Auf dem Aushub vom Bau des S-Bahntunnels entstand dort 2017 ein lauschiger Park mit Barfuß-Pfad und mehreren Calisthenics-Stationen zum Kraft-Training im Freien.

Im Mai 2022 beschloss der Bauausschuss von Unterföhring den Bau der Boule-Anlage, etwa auf Höhe der Beta-Straße 7a. Von dort kommend, können Mitarbeiter der Medien-Unternehmen ihre Pausen mit einer Partie Boule verbringen. Bleibt zu wünschen, dass auch die Bürger von Unterföhring das neue Angebot der Gemeinde für erholsame Momente annehmen.

BPV-Präsident Gottfried Schaaf (l.) hat die Boule-Anlage in Unterföhring besucht und kommentiert: "Ein gutes und gelungenes Beispiel, das in dieser Art hoffentlich viele Nachahmer im Umland von München findet."

Regularien zum Zeitspiel bei der DM

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nach Absprache der Landesverbände und des DPV vom 5. Juni wurde diese Vorgehensweise für die Deutschen Meisterschaften 2023 beschlossen:

  • Es gibt kein Zeitspiel
  • Auf die Einhaltung der Minutenregelung wird verstärkt geachtet
  • Es wird darauf geachtet, dass sofort gemeldet wird
  • Die Barrage wird zügig weitergespielt
  • Meldung der Teams inkl. Athleten-Vereinbarung möglichst am Freitag

Die Sieger von Furth im Wald

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Bayerische Meisterschaft Triplette 2023 endete mit dem 1. Platz für Regis Pfortner, Vincent Behrens und Andi Kreile (v.l.). Auf den 2. Platz kamen Matthias Ress, Paul Möslein und Christoph Probst. Den 3. Platz teilen sich Vincent Probst, Elena Siebentritt und Nicho Mari mit Max Borst, Ines Herbert und Andreas Möslein.

Im B-Turnier kamen Peter Orterer, Marko Dudaric und Hans Groß auf den 1. Platz vor Claus Binder, Michel Amrhein und Johannes Held auf dem 2. Platz. Der 3. Platz ging an Michael Hahn, Jochen Deml und Rainer Spitzenpfeil sowie Josef Kuchler, Tita Vecile und Albin Raux.

Bayerischer Jugend-Tag in Fürth

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

 

 

4x Lizenzpflicht und ein Supermelee

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

  • Am Samstag, den 3. Juni, findet beim PC Furth im Wald eine Kombi-Veranstaltung aus BM und Quali statt: 35. Bayerische Meisterschaft Triplette und Qualifikation zur DM Triplette, Modus laut Sportordnung des BPV. Die Anmeldung zu den lizenzpflichtigen Turnieren ist bis 31. Mai, 12 Uhr möglich. Die Startgebühr beträgt jeweils 10 Euro pro Person. Die Einschreibung dauert von 8.30 bis 9.30 Uhr am Platz.
  • Am Sonntag, den 4. Juni, gibt's ein lizenzpflichtiges Triplette-Begleitturnier zur BM/Quali, das als Ranglistenturnier gewertet wird. Einschreibeschluss ist um 10 Uhr, der Modus: Poule System.
  • Am Samstag, den 5. August, findet die 2. SEMI Nocturne als lizenzpflichtiges Ranglistenturnier Doublette statt. Der Einschreibeschluss ist um 14 Uhr, Modus: Ostbayerisches oder Poule-System
  • Das Doublette-Sommerturnier wird am Sonntag, den 6. August, als lizenzflichtiges Ranglistenturnier ausgetragen. Einschreibeschluss ist um 10 Uhr, der Modus: Ostbayerisches oder Poule-System.
  • Lizenzfrei ist die Offene Vereinsmeisterschaft am Sonntag, den 24. September. Das Turnier wird im Modus Supermelée ausgetragen. Der Einschreibeschluss ist um 11 Uhr, der Modus: frei gelost. Die Startgebühr beträgt pro Tag, Turnier und Person 5 Euro, für Jugendliche 3 Euro. Zu gewinnen sind Pokale und Sachpreise.

Alle Turniere finden auf dem Boulodrome des Vereins an der Eschlkamer Straße gegenüber dem Festplatz statt. Die Anfahrt hat sich wegen eines neuen Kreisverkehrs etwas geändert. Im Navi sollte man eingeben: 93437 Furth im Wald, Eschlkamer Str. 11, die Hausnummer an der Zufahrt zum Gelände. Am Freitag findet vielleicht ein spontanes Miniturnier statt. Parkplätze und Camping wie gewohnt neben dem Spielgelände. Die Toiletten bleiben über Nacht geöffnet.

Rückfragen an den Pétanque Club Furth im Wald, Bertrand Wissmann. Tel: 09973 9005, E-Mail an info@petanque-club-furth.de 

Mechenhard im Mittelfeld

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 27. und 28. Mai fand der 2. Bundesliga-Spieltag des DPV statt. Nach drei Niederlagen am Samstag siegte der BC Mechenhard am Sonntag gegen bd Berlin und den Lübecker BC. 

Das bedeutet insgesamt 4:6 Siege und Rang 9 nach dem zweiten Bundesliga-Spieltag. An der Spitze der Tabelle steht Düsseldorf sur place mit 9:1 Siegen, gefolgt von PC Horb, BC Niedersalbach und BV Ibbenbüren mit je 7:3 Siegen.

Der 2. Bundesliga-Spieltag wurde an den Spielorten Denzlingen und Bad Kreuznach ausgetragen. Als einziger Vertreter des BPV war der BC Mechenhard bei Boule 95 Denzlingen am Start.

Weiter in der Bundesliga

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 27. und 28. Mai findet der 2. Bundesliga-Spieltag des DPV statt, ausgetragen an den Spielorten Denzlingen und Bad Kreuznach.

Als Vertreter des BPV geht der BC Mechenhard bei Boule 95 Denzlingen an den Start. Der Ort liegt rund zehn Kilometer nördlich von Freiburg im Breisgau. Es werden 5 Runden ausgetragen, am Samstag finden drei und am Sonntag zwei Runden statt.

Das Kommunikations-Team des DPV möchte ab 9 Uhr live übertragen und alle Links und Ergebnisse auf der DPV-Homepage posten. Die Spiele sind auf dem Videokanal zu sehen.

Mix aus Jugend und Erfahrung

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

An Christi Himmelfahrt fand beim PC Burgthann die Bayerische Meisterschaft Jugend/Erwachsene 2023 statt. An den Start gingen 25 Teams, die aus einem Spieler unter 18 und über 18 Jahren bestanden.

Im A-Turnier siegten Oskar und Alex (Foto) vor Jorik und Toni. Auf den 3. Platz kamen Tobi und Vincent sowie Jerome und Rudi. Das B-Turnier gewannen Luis und Regis vor Franzi und Nils. Die Teams mit Jason und Sebastian sowie Daniel und Peter kamen auf den 3. Platz.

Die Ergebnisse

In der Unterzahl

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 20. und 21. Mai fand beim Boule-Club Rastatt die 41. DM Doublette des Deutschen Petanque Verbandes statt. Im A-Finale siegten Marco Schumacher und Jan Garner (NRW 02) gegen Mohamed-Kamel Bourouba und Moritz Rosik (NRW 09).

Insgesamt nahmen 128 Teams aus allen 10 Landesverbänden des DPV teil. Der BPV war mit 12 Teams vertreten und damit weit hinter BaWü mit 41 Teams, gefolgt von NRW mit 26 Teams. Als DPV Vertreter war Siegfried Ress, DPV-Vizepräsident Sport und Vizepräsident des BPV, in Rastatt dabei.

Dazu Michael Eckl, Sportreferent im BPV: "Durch die guten Ergebnisse in der Vorrunde standen 8 unserer 12 Teams im A-Turnier, was einen zusätzlichen Startplatz in 2024 bedeutet. Leider verliefen die KO-Spiele ein wenig enttäuschend. Nur zwei Teams konnten noch das 32.-Finale gewinnen, verloren aber das 16.-Finale."

Die Ergebnisse

Regel-Auslegung des BPV

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Begriff „Unsportlichkeit“ umfasst viele Bereiche und Verhaltensregeln eines jeden einzelnen Spielers einer Mannschaft. Grundsätzlich sind es fehlender Respekt und Sportsgeist gegenüber den Mitspielern, darunter fallen Unpünktlichkeit, störendes Verhalten während eines Spiels, Verzögern des Spielablaufes sowie der übermäßige Konsum von Alkohol und das Rauchen auf dem Spielfeld. 

Insbesondere ist es unsportlich,

  • wenn während eines Spieles Alkohol oder andere Drogen konsumiert werden
  • wenn bei einem Spieler aufgrund übermäßigen Konsums von Alkohol oder anderen Drogen eine offensichtliche Spielbeeinträchtigung festzustellen ist.

In beiden Fällen behält es sich der Schiedsrichter bzw. die Jury vor, dem Spieler vor einem möglichen Ausschluss aus dem Wettbewerb einen Verweis mit einer gelben Karte zu zeigen. Bei einem weiteren Verstoß und Uneinsichtigkeit des verwarnten Spielers während des laufenden Wettkampfes kann der Spieler vom Wettbewerb ausgeschlossen werden (siehe Artikel 39 der Offiziellen Pétanque-Spielregeln).

Die Kontrollmöglichkeit und Beurteilung des Alkoholkonsums obliegen ausschließlich dem Schiedsrichter, bei Wettkämpfen ohne Schiedsrichter der Jury. Die Kontrolle erfolgt durch Inaugenscheinnahme und Beobachtung des Spielers. Der objektive Wert für eine Spiel-Beeinträchtigung liegt bei einer Atemalkohol-Konzentration von 0,25 mg/l (0,5 Promille). Der Wert entspricht bei männlichen Personen 0,5 l Bier oder 0,2 l Wein, bei weiblichen Personen 0,3 l Bier oder 0,1 l Wein. Ab diesem Wert ist man fahruntauglich.

Eines besonderen Hinweises auf die Umsetzung dieser Regelung bedarf es vor Wettkampfbeginn nicht. Diese gilt dort, wo die offiziellen Petanque-Spielregeln des DPV bei Wettkämpfen in Bayern angewendet werden.

Der Vorstand des BPV im Mai 2023

 

Auszug aus den „Offiziellen Pétanque-Spielregeln“, veröffentlicht vom Deutschen Petanque Verband und in Kraft gesetzt am 10.02.2021

"Artikel 38 ● Unsportlichkeit 

Mannschaften, die ein Spiel austragen und es dabei an Sportsgeist und Respekt gegenüber der Öffentlichkeit, den Offiziellen oder dem Schiedsrichter fehlen lassen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Dieser Ausschluss kann zur Nichtwertung eventuell erzielter Ergebnisse sowie zur Anwendung der in Artikel 39 vorgesehenen Maßnahmen führen."

Regelauffrischung

am: von: Axel Gillmann (Kommentare: 0)

Da es oft zu Missverständnissen und auch zu Unwissen vieler Regeln kommt, werde ich unregelmäßig auf der rechten Seite/Spalte eine Regelauffrischung bringen.
Ganz besonders lege ich die nachfolgende Regel bzw. Regelauslegung den Vereinen ans Herz, damit es nicht wieder zu einem Missverständniss kommt.
Zum Thema Hindernisse auf dem Spielgelände:
Es gibt viele Spielgelände bei uns in Bayern, deren Außenumrandungen zu Spielfeldern gehören und gleichzeitig Hindernisse sind und ebenso Hindernisse innerhalb des Spielgeländes.
Zum Beispiel Kochel am See. Dort sind die Außenumrandungen einmal mit Betonblöcken (hohe und niedrige) sowie Umrandungen aus Baumstämmen und Holzlatten innerhalb und auch Beleuchtungen mit Steinen zum Schutz der Laternen innerhalb des Geländes.
Folgende Regel besagt, daß Hindernisse kein „toter Bereich“ und kein „verbotenes Gelände“ sind. Es gibt deshalb keinen
Grund, Kugeln, die während eines Spieles ein Hindernis berühren und dadurch evtl. gestoppt
oder in ihrem Lauf abgelenkt werden, für ungültig zu erklären.
Die Zielkugel gelangt hinter ein Hindernis, ist aber sichtbar und damit gültig. Kugeln, die im
Verlauf der Aufnahme in Richtung Zielkugel gespielt werden und am Hindernis angehalten
oder von ihm abgelenkt werden, bleiben gültig.
Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Baum, eine Laterne, einen festen oder
mobilen Gegenstand handelt.
Die Regeln zu Hindernissen in Bezug auf Anwurf der Zielkugel und Lage des Wurfkreises
bleiben hiervon unberührt.
siehe Link
In diesem Fall muß der Verein, wenn er eine Auslinie haben möchte, mindestens 30 cm vom Hinderniss entfernt, eine Linie ziehen, oder am Besten mit Schnüren versehen.
Auch hier noch einmal die Definition Hinderniss:
Aufgrund vielfacher Nachfragen nach einer klaren Definition eines Hindernisses, legt der DPV in
Anlehnung an internationale Standards folgendes fest:
Ein Hindernis ist jedes bewegliche oder unbewegliche Objekt.
In Beziehung zu Wurfkreis und Spieler können dies ein Baum, eine Wand, ein Pfosten,
möglicherweise auch Werbeschilder rund um das Terrain oder aber auch Hölzer und Baumstämme
zur Spielfeldbegrenzung sein; im Grunde alles, was höher als 25 cm ist.
Einem Spieler, der im Kreis steht oder aus der Hocke spielt, muss es möglich sein, den Arm frei zu
schwingen, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu berühren. Ist das nicht möglich, wird das störende
Objekt als Hindernis definiert und der Kreis muss entsprechend nach Art. 6 verlegt werden.
Die Schiedsrichter haben vor einem Wettbewerb genau festzulegen, was als Hindernis anzusehen ist
und dies bekannt zu machen.
siehe Link

Bearbeitet 10.05.2023

Meisterschaft im Doublette

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Die Bayerischen Meister 2023 Kittipong Boonwat und Ekaphon Pinkaeo sowie Max Borst und Andi Kreile (2. Platz)

Am 6. Mai fand beim SV Kochel eine Kombi-Veranstaltung aus der Bayerischen Meisterschaft Doublette 2023 und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette statt.

Die Ergebnisse

Die BPV-Jugend überzeugt

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 29. und 30. April fand beim ASV 1898 Ludwigshafen die Jugend-Länder-Masters 2023 statt. Am Start waren Teams aus 9 Landesverbänden des DPV. Gespielt wurde in den Altersklassen Cadets (geb. 2009 und später), Juniors (2006 bis 2008) und Espoirs (2001 bis 2005).

Nach der Vorrunde hatten alle Teams des BPV noch Chancen aufs Treppchen. Im Endergebnis gab es diese Platzierungen:

Espoirs: 4. Platz 

Juniors: 1. Platz nach Finale 13:3 gegen Hessen 

Cadets: 2. Platz nach 8:13 gegen BaWü

Der BPV und 4 weitere Landesverbände waren mit ihren Teams in allen Klassen am Start. NiSa und Ost spielten mit Junioren und Espoirs, Berlin und das Saarland waren bei den Cadets und Espoirs vertreten.

Unter 18, über 18

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 18. Mai findet in Burgthann die Bayerische Meisterschaft Jugend/Erwachsene 2023 statt. Bei dem Turnier besteht ein Team aus einem Kind/Jugendlichen unter 18 Jahre und einem Erwachsenen.

Der Spielmodus hängt von der Anzahl der teilnehmenden Teams ab und wird am Spieltag bekannt gegeben. Einschreibeschluss ist um 9.30 Uhr, Spielbeginn um 10 Uhr. Das Startgeld beträgt 8 € pro Team (5 € für Erwachsene, 3 € für Jugendliche). Obwohl Lizenzpflicht besteht, ermöglicht der BPV jedem Jugendlichen die Teilnahme für ein Jahr auch ohne Lizenz.

Anmeldung bis 13. Mai an jugend@petanque-bayern.de . Es werden keine Anmelde-Bestätigungen verschickt! Jugendliche, die keinen erwachsenen Spielpartner finden, melden sich bitte per E-Mail. Das Team des Jugendausschusses wird versuchen, einen Erwachsenen zu vermitteln.

DPV Masters in Fürth

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am Samstag, den 1. Juli, veranstaltet der TV Fürth 1860 seine 17. Offene Stadtmeisterschaft. Das Turnier findet wie im Vorjahr mit dem Zusatz "DPV Masters 2023" statt. Neu ist der Termin im Juli, denn 16 Jahre lang fand die Stadtmeisterschaft Anfang Oktober statt. Wegen vieler Regenturniere hat der Verein den Termin nun in den Sommer verlegt. 

Das lizenzpflichtige Masters-Turnier wird im Modus Poule, ABCD/KO ausgetragen. Die Startgebühr beträgt 5 € pro Person, die Einschreibung endet um 9.30 Uhr. Spielort ist Am Europakanal 50 im mittelfränkischen Fürth.

Eine Anmeldung ist am Turniertag von 8 Uhr bis 9.30 Uhr vor Ort oder per E-Mail an blendinger@me.com möglich. Die Mail mit dem Betreff: "Masters Fürth 2023" sollte Name, Verein und die Lizenz-Nummer der Spielenden enthalten.

Am Vorabend des Masters-Turniers gibt's ab 18 Uhr eine „Biergarten Open“ mit Mini-Turnieren und fränkischer Küche. Wohnmobile und Camper sind willkommen. 

Weitere Infos: www.tv-fuerth-1860.de

Die Bundesliga startet

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Am 22. und 23. April findet der erste Spieltag der Deutschen Petanque Bundesliga 2023 statt. 16 Mannschaften treten an, um den Deutschen Meister zu ermitteln. 

Das Turnier-Wochenende findet an 2 Orten statt: Sechs Mannschaften spielen in der Boule-Halle Berlin-Tegel, die anderen zehn Mannschaften gehen in der Boule-Halle Gersweiler im Saarland an den Start. Der BPV wird in Gersweiler durch den Boule Club Mechenhard vertreten.

Dazu sagte uns Thomas Höfer, Präsident des BC Mechenhard: „Unsere jungen Boule-Heldinnen und -Helden können es kaum abwarten, am Freitag nach Gersweiler zum Saisonauftakt der Bundesliga zu düsen. Wir drücken unserem Team die Daumen und können in der zweiten Begegnung am Samstag gegen Siemens Mülheim auf dem Youtube-Kanal des DPV sogar live dabei sein."

Der Deutsche Petanque Verband überträgt die wichtigsten Spiele live auf seiner Homepage und dem Videokanal

Drei Turniere am Kochelsee

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der SV Kochel am See lädt zu drei Turnieren ein, davon zwei als Kombi-Veranstaltung:

  • 35. Bayerische Meisterschaft Doublette am Samstag, den 6. Mai
  • in Kombi mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette am 6. Mai
  • Kochelsee-Doublette am Sonntag, den 7. Mai

Einschreibeschluss ist am 6. Mai um 9.30 Uhr und am 7. Mai um 9.45 Uhr. Die Startgebühr beträgt am Samstag 10 € je Spieler für die BM und 10 € je Spieler für die Quali DM. Die Startgebühr am Sonntag beträgt 12 € pro Team.

Für die BM und Quali DM ist die Anmeldung bis 3. Mai, 12 Uhr an quali@petanque-bayern.de erforderlich. Die Anmeldung muss diese Daten von allen Spielern enthalten: Name (Nachname, Vorname), Verein, Lizenznummer und mit/ohne Quali.

Die Qualifikation berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Doublette am 20. und 21. Mai in Rastatt/BaWü. Für das lizenzpflichtige Kochelsee-Doublette am 7. Mai ist keine Anmeldung nötig.

Spielort für alle Turniere ist an der Triministraße in Kochel am See, kurz vor dem Großparkplatz der Kristall Therme. Geparkt werden kann auf der Eishockey-Fläche direkt am Boule-Platz.

Anmeldung zur Bayerischen Meisterschaft

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 9. April. Seit letztem Wochenende ist die Anmeldung zur ersten Bayerischen Meisterschaft möglich, der BM Doublette 2023 am 6. Mai in Kochel am See.

Für die Teilnahme an den Kombi-Veranstaltungen von Bayerischer Meisterschaft und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, sie ist ab 6 Wochen vor der Veranstaltung möglich. Anmeldeschluss ist jeweils am Mittwoch vor dem Turnier um 12 Uhr.

Die Anmeldung an quali@petanque-bayern.de muss diese Infos von allen Spielern enthalten:

- Name
- Verein
- Lizenznummer
- Teilnahme an der Quali gewünscht oder nicht

Da keine Anmeldebestätigungen verschickt werden, sollten die Mannschaften die Meldelisten kontrollieren. Die Startlisten werden rechtzeitig vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Termine der Bayerischen Meisterschaften und Qualifikationen zu Deutschen Meisterschaften 2023 

 

 

51 Teams am Start

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 2. April: Nach Ablauf der Meldefrist nehmen nun 51 Mannschaften am BPV-Pokal teil. Die Auslosung der ersten Runde findet am Gründonnerstag, den 6. April um 17 Uhr wieder online statt.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich unter breitensport@petanque-bayern.de an. Der Link zur Auslosung wird per E-Mail zugesandt.

Wer will Trainer werden?

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Regensburg, 26. März. Zusammen mit dem Deutschen Pétanque Verband bietet der BPV eine Ausbildung zur C-Trainer-Lizenz Boule Breitensport an. Der Lehrgang gibt Anregungen, Ideen und Hilfen, um das Potenzial des Boule-Spiels im Verein zu vermitteln.

Die Lizenz zum C-Trainer-Breitensport stellt die erste Stufe in der Trainer-Ausbildung des DPV dar. Die Ausbildungsgebühr beträgt 125 Euro. Angeboten werden 20 Plätze, die Vergabe erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung. 

Weitere Infos gibt der BPV hier

Präsi-Cup mit Stromausfall

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Burgthann, 11. März. Mit 36 Spielenden fand der "Präsi-Cup" des BPV wie in den letzten Jahren in der Boule-Halle Burgthann statt. BPV-Vize Sigi Ress leitete das Freundschaftsturnier mit vier Runden Triplette im Modus Super-Mêlée.

Die Teilnehmer waren je zwei Vorstände, Präsidenten oder Spartenleiter aus bayerischen Vereinen und Spielgemeinschaften zwischen Kaufbeuren und Schweinfurt. 

Beim Präsi-Cup liegt der Fokus auf Geselligkeit und Austausch zwischen den Spielenden, zumal am Folgetag in Zirndorf die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des BPV-Vorstandes stattfand. Sportliche Ambitionen sind jedoch bei so vielen talentierten Boulisten immer dabei.

Am Ende gab es nur eine Teilnehmerin mit vier Siegen: Josiane Riess, Sprecherin der Boule-Gemeinschaft Lauf, verwies die zahlreich angetretenen Männer auf die Plätze. 

Ein stundenlanger Stromausfall am Samstag sorgte für zwielichtige Verhältnisse in der Halle, was von den Spielenden jedoch souverän gemeistert wurde.

Von Inge Reichold-Meye, 2. Vorsitzende des Pétanque Club Burgthann

Verbandstag stellt die Weichen neu

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Vorstand des BPV mit (v.l.) Bernhard Schoon (Öff-Arb), Antje Sommer (Geschäftsstelle), Martin Runz (Schiris), Peter Widmann (Finanzen), Michael Eckl (Sport), Karola Herrmann (Schriftführerin), Gottfried Schaaf (Präsident), Florian Hock i.V. für Uli Moritz (Jugend) und Sigi Ress (Vize)

Zirndorf, 12. März. Die Ordentliche Mitglieder-Versammlung (OMV) des BPV brachte Neuwahlen im Vorstand und Verbesserungen für Organisation und Spielbetrieb. Teilgenommen haben 34 Vereine und Spielgemeinschaften mit insgesamt 59 Stimmen incl. Vollmachten.

  • Die neue Satzung des BPV wurde verabschiedet
  • Ausrichter von Bayerischen Meisterschaften und Ligaspieltagen erhalten finanzielle Unterstützung
  • Der DPV wird eine neue Verbands-Software implementieren, die der BPV als Landesverband zur Lizenzverwaltung nutzen kann
  • Bei den Neuwahlen des Vorstandes bleibt Gottfried Schaaf (SG elf, München) als Präsident im Amt
  • Karola Herrmann (PCNC, Nürnberg) bleibt im Amt als Schriftführerin
  • Uli Moritz (1. MKWU, München) wurde zum Jugendreferent gewählt
  • Martin Runz (Schwabmünchner Park-Bouler) bleibt im Amt als Referent fürs Schiedsrichterwesen

Die Details des Verbandstages sind dem Protokoll der OMV zu entnehmen

 

 

BPV-Mannschaft gewinnt Länderpokal 55+

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Mit 8:1 Punkten und 17:10 Siegen gewinnt das Team des BPV den Länderpokal 55+ im saarländischen Gersweiler. Alle zehn Landesverbände des DPV nahmen am 4. und 5. März an dem Turnier teil.

Nach dem Saarland und Rheinland-Pfalz auf Platz 2 und 3 schafften es die mitgliederstarken Landesverbände NiSa (4. Platz), BaWü (6) und NRW (7) nur ins Mittelfeld.

Die bayerischen Damen wurden außerdem bei den Einzelleistungen mit dem Titel "Bestes Damen-Team" ausgezeichnet.

Einladung nach Thüringen

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 1. März. Per Postkarte erreichte uns diese Einladung zum Molsdorf Ouvert um den Coupe Gustav Gotter. Das Triplette-Turnier findet am Samstag, den 10. Juni in Molsdorf zwischen Erfurt und Arnstadt in Thüringen statt. Die Details stehen auf der Postkarte oder auf www.molsdorf-ouvert.de

Neue Trikots für die BPV-Schiris

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Martin Runz, Referent für das Schiedsrichterwesen im BPV, präsentiert das neue Trikot

Sonthofen, 28. Februar. 14 Schiedsrichter des BPV haben ihre neuen Trikots erhalten, es sind schwarz-weiß gestreifte Polo-Shirts nach dem internationalen Standard. Je nach Etat-Beschluss des Verbandstages am 12. März werden weitere Trikots bestellt, darunter auch Langarm-Shirts für kältere Spieltage.

Infos und Anfragen an arbitre@petanque-bayern.de

Termine des Verbandstages

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nürnberg, 14. Februar. Die Ordentliche Mitgliederversammlung des BPV beginnt am Sonntag, den 12. März, um 10 Uhr in der Alten Veste Zirndorf. Am Samstag, den 11. März, findet beim PC Burgthann der Präsi-Cup des BPV statt, Spielbeginn ist um 12 Uhr.

Weitere Infos: www.alteveste.events - www.pcburgthann.de

Neue Mitglieder im BPV

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nürnberg, 13. Februar. Der Vorstand des BPV hat die Boule-Abteilung des TSV Roßtal und die Boule-Gruppe des ASZ Thalkirchen (Foto) als neue Mitglieder aufgenommen.

Nachdem der TSV Roßtal im Kreis Fürth die Spielgemeinschaft PC Roßtal in sein Sportangebot integriert hat, wurde die Aufnahme der Abteilung in den BPV beantragt. Das Alten- und Service Zentrum (ASZ) Thalkirchen wird vom Bayerischen Roten Kreuz und der Stadt München getragen und bietet Boule und Petanque seit 4 Jahren auf eigenem Gelände an.

Erfolgreiche Kadersichtung Ü55

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Burgthann, 29. Januar. Die Ü55-Spielerinnen und Spieler des BPV konnten sich in verschiedenen Formationen um einen Platz im Leistungskader und erweiterten Kader bewerben.

Da der BPV bereits einen sehr kompakten und leistungsstarken Kader
stellt, wurde bei der Sichtung das Augenmerk besonders auf den erweiterten Kader gelegt.

Die Teams für den Ü55-Länderpokal am 4. und 5. März 2023 in Gersweiler stehen damit fest:

  • Ü55 Damen mit Karola Herrmann, Andrea Bärthlein, Stefanie Schwarzbach und Petra Groß
  • Ü55 Herren mit Markus Probst, Ro Tran, Markus Herrmann und Ulrich Moritz
  • Ü65 mit Karl-Heinz Wied, Gerhard Groß, Siegfried Ress und Christian Tanneur

Wieder Wachstum im deutschen Petanque

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Der Deutsche Petanque-Verband hat die Mitgliederzahlen seiner Landesverbände veröffentlicht. Sie ergeben einen eindeutigen Trend: Nach den Einschränkungen durch die Pandemie befindet sich die Petanque-Szene auf einem klaren Wachstumskurs. 

Bundesweit sind 24.249 Spielende in 762 Vereinen organisiert, das ist ein neuer Höchstwert und eine deutliche Steigerung zu den rund 21.000 Mitgliedern von 2016. Neu im DPV sind 23 Vereine, das ist ein Plus von 3 %. Einen Zuwachs gibt es auch bei den Verbandsmitgliedern (5 %) und der Zahl der Lizenzen (5 %).

Der Bayerische Petanque-Verband hatte zum Jahreswechsel insgesamt 1.787 Spielende in 74 Vereinen, davon besitzen 1.300 eine Lizenz. In diesen Zahlen sind 68 Jugendliche enthalten, von denen 52 eine Lizenz besitzen.

Mit seinen Spielern und Vereinen stellt der BPV rund 7 % aller deutschen Petanque-Spieler. Die größten Landesverbände sind BaWü (25 %), NRW (21 %) und Niedersachsen (15 %).

Weitere Infos: https://deutscher-petanque-verband.de/2023/01/29/wir-werden-mehr/

SV Puch ist neues Mitglied

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 16. Januar. Der Vorstand des BPV hat die Boule-Abteilung des SV Puch im Kreis FFB als ordentliches Mitglied aufgenommen. Nach eigener Angabe wurde die Sparte im vergangenen Jahr gegründet. Zehn der 20 Mitglieder möchten am Ligabetrieb des BPV teilnehmen.

Weitere Infos: www.svpuch.de/boule

BPV mit neuer Geschäftsstelle

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

München, 16. Januar. Der Vorstand des BPV hat die Leitung seiner Geschäftsstelle an Antje Sommer (Foto) übertragen. Antje lebt in München und ist Mitbegründerin der Spielgemeinschaft München Mesdames.

Zu ihren Aufgaben gehören die Verwaltung der Spielerlizenzen und der Informationsaustausch innerhalb des Verbandes. Antje Sommer übernimmt die Geschäftsstelle ab sofort von ihrer Vorgängerin Susanne Grube, die sie noch in die verschiedenen Themen einarbeitet.

BPV-Präsident Gottfried Schaaf kommentiert den Wechsel: "Wir danken Suse für die Zusammenarbeit, vor allem während der Pandemie, als vieles nicht so ablief, wie man sich es wünschte. Die Vereine bitten wir, Antje Sommer zu unterstützen und ein wenig Geduld aufzubringen, bis sich alles eingespielt hat."

BPV-Geschäftsstelle: Antje Sommer, Marienburger Straße 77, 81929 München. Tel.: 0177 4554069 Mail: geschaeftsstelle@petanque-bayern.de

Verbandstag des BPV am 11. und 12. März

am: von: BPV Pressestelle (Kommentare: 0)

Nürnberg, 2. Januar. Der Vorstand des BPV bereitet die ordentliche Mitgliederversammlung 2023 satzungsgemäß für den 11. und 12. März vor. 

Am Sonntag, den 12. März, treffen sich die Vertreter der bayerischen Petanque-Vereine in der Alten Veste Zirndorf im Kreis Fürth. Am Samstag, den 11. März, findet in der Boule-Halle Burgthann der Präsi-Cup des BPV statt.

Auf der Tagesordnung des Verbandstages stehen u.a. die Neufassung der Satzung und die turnusmäßige Neuwahl einiger Positionen im Vorstand. Alle Mitglieder des BPV werden gebeten, dem Präsidium rechtzeitig Anträge zuzusenden, damit diese in die Tagesordnung aufgenommen werden können.